Nächsten Sommer/Herbst könnte wirklich einiges los sein in den Skigebieten. Die Variante mit dem 8er am Köhlerhagen vom Sportplatz bis ganz rauf auf den Ettelsberg bzw. an die Freeridestrecke (das wäre dann übrigens die höchstgelegene Bergstation im Sauerland) find ich super. Gerade wenn man die Bahn dann auch im Sommer nutzt klingt das auch realistisch.
Das mit dem neuen Speicherteich ist mir auch schon in Willingen zu Ohren gekommen. Eine bessere Beschneiung und evtl. auch von z.B. der Waldabfahrt oder dem KH2 wäre sehr wünschenswert. Willingen hat da schon einiges an Abfahrten zu bieten. Genug Pistenauswahl gibts am Köhlerhagen meiner Meinung nach auch. Zumindest wenn alles geöffnet hat. An der Straßenquerung müsste sich aber was tun. Evtl. kann man ja die jetzige Straße ausheben, dort einen Tunnel "reinlegen" und die Skifahrer nachher dann darüber fahren lassen. Die Autos würden die Piste dann tunneln. Viel Verkehr ist da ja eh nicht.
In Altastenberg bleibt zu hoffen, dass dann auch eine kuppelbare Anlage an den WH1 kommt. Fixe Bahnen verschenken soviel Potential... Ich hab bisher gehört, dass dort ein kuppelbarer 4er hin soll. Wobei ich mich dann ernsthaft frage wie man auf so eine Schnapsidee kommt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein 6er dann soviel mehr kostet als ein 4er. Und ne mega Kapazität hat ein kuppelbarer 4er ja nicht. Wobei dort ja auch nur ein Schlepper ersetzt wird und nicht wie in Neuastenberg 2 Schlepper. Mehr Kapazität hätte man also wohl schon. Aber ob das auf Dauer reicht? Soen Sessel hat Anziehungskraft.
Ich gehe auch davon aus, dass sich im Skiliftkarussell "endlich" mal wieder was tun wird. Wobei das möglicherweise für uns nicht wirklich attraktiv sein wird.
Jedenfalls hat man den Schlepper an der Astenstraße nicht repariert, obwohl man das sicherlich Anfang Januar hätte recht flott erledigen können. Außerdem gehört der Astenstraßenlift dem selben Betreiber wie dem Quick Jet. Den Quick Jet gibts seit nun 10 Jahren. Auch wenn dieser vielleicht noch nicht ganz abbezahlt ist, so ist man hier vermutlich nicht mehr weit davon entfernt. Und Kredite werden einem zur Zeit ja eh fast hinterhergeworfen. Warum also nicht was "kleines" am Astenstraßenlift machen. Ich würde da nen fixen 4er nicht ausschließen. Der Hang ist aber schon arg kurz, wobei der Rauhe Busch ja auch nicht mehr Höhenmeter macht

Zudem würde man so wohl mehr Gäste dazu kriegen in Richtung des Quicks zu fahren bzw. dort zu bleiben. Wenn man vom Astenstraßenlift weg will muss man ja auch zwangsläufig nochmal den Quick Jet fahren. Und einige nutzen den Astenstraßenlift auch als Rückbringer zum Parkplatz. An sich wäre das auch ne gute Gelegenheit mal den Poppenberg 4er zu ersetzen. Den 4er an die Astenstraße setzen und an den Poppenberg den lang ersehnten 8er stellen. Aber das halte ich für weniger realistisch. Da hat man am Poppenberg in den letzten Jahren einfach schon zuviel investiert (Sürenberg, Kleine Büre, Beschneiungsanlagen).
Wenn man aber mal zusammenfasst steht folgendes mehr oder weniger sicher als Möglichkeit da:
- 8KSB Köhlerhagen
- 4 (K)SB Westfalenhang I
- 4 SB Astenstraße
Vor dem letzten, sehr schelchten, Winter war ja auch noch die Hunau im Gespräch. Aber da hab ich die ganze Saison noch nix von gehört. Wobei ich mir hier auch vorstellen könnte, dass es sich rechnet. Noch hat der Hang erstaunlich viele Gäste, die Beschneiungsanlage ist auch ok und so kann man einige Gäste sicher halten.
Ich bin gespannt in welchen neuen Liftanlagen ich nächsten Winter tatsächlich sitzen werde