• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Marvin schrieb:
Die Gerüchte gab es doch schon öfters, auch mit dem Skiliftkarussel und der Postwiese, wenn ich mich recht erinnere. Einen Zusammenschluss mit Altastenberg kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, zumindest bis dort mal kräftig modernisiert wird.

Es soll eine Verbindung auf den Kahler Asten geben und von dort zu Altastenberg und Neuastenberg. :D :bindafür:

niknak schrieb:
Marvin schrieb:
Die Gerüchte gab es doch schon öfters, auch mit dem Skiliftkarussel und der Postwiese, wenn ich mich recht erinnere. Einen Zusammenschluss mit Altastenberg kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, zumindest bis dort mal kräftig modernisiert wird.
Es soll eine Verbindung auf den Kahler Asten geben und von dort zu Altastenberg und Neuastenberg. :D :bindafür:

Hmm, u. a. im Februar 2013 hatten wir jedenfalls einige Diskussionen über mögliche Verbindungen, siehe z. B. hier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=12&t=2011&start=1825#p4893691
Allerdings war ja damals auch schon klar, dass das alles wegen Naturschutzgebieten usw. nicht allzu einfach werden würde, ganz abgesehen von der Zahl der dafür nötigen Lifte etc.... Nun also dieses Foto von niknak
B7olwPOIQAIXvW8.jpg

Link zum Bild: https://twitter.com/Neuschnee135/status/556799014877011968/photo/1
Link zur Legende: https://twitter.com/Neuschnee135/status/556799113359290369/photo/1
Wo hast Du denn das Foto her, ist das seriös?
Gruß, Wolfgang

Zu der Zeit wurden mehrere mögliche Verbindungsvarianten gepostet, hab ich jetzt aber nicht nachgesucht..
In den Köpfen gibt es bestimmt schon Pläne, glaube aber nicht das davon schon was spruchreif ist, gerade nach dem letzten Winter.
Diesen wird man bestimmt auch erstmal abwarten..

gefällt mir nicht

...bitte nicht schon wieder diese Diskussion! Das Projekt ist sehr unwahrscheinlich, was auch bereits von offizieller Seite eingestanden wurde, u.a. ist auch der Wirt des Hotels Kahler Astens strikt gegen eine Seilbahn zugunsten der Straße auf den Berg.

u.a. ist auch der Wirt des Hotels Kahler Astens strikt gegen eine Seilbahn zugunsten der Straße auf den Berg.
Denke auch dass das eher utopisch ist, aber den Punkt verstehe ich jedoch nicht ??
Seilbahn -> mehr (zahlende) Leute auf dem Berg..
Wenn er sich dann ein gescheites Konzept überlegt und sein gastronomisches Angebot dann noch mal verbessert ist das für ihn doch positiv oder nicht??
Oder verstehe ich was falsch ? War bis jetzt nur in den Gebieten unterm Asten nicht auf dem Asten.
Grüße

Bob schrieb:

Meinst du ?! Einfacher ist es ja wohl mit dem Auto rauf zu fahren.

Bob schrieb:
Wenn er sich dann ein gescheites Konzept überlegt und sein gastronomisches Angebot dann noch mal verbessert ist das für ihn doch positiv oder nicht??
Das Astengebäude ist erst vor wenigen Jahren komplett renoviert worden, das passt schon so.
Außerdem, so interessant ist der Asten auch nicht das man da unbedingt mit der Seilbahn hoch müsste.. also was auch den Höhenunterschied an geht.

chrissi5 schrieb:
Bob schrieb:

Meinst du ?! Einfacher ist es ja wohl mit dem Auto rauf zu fahren.

Bob schrieb:
Das Astengebäude ist erst vor wenigen Jahren komplett renoviert worden, das passt schon so.
Außerdem, so interessant ist der Asten auch nicht das man da unbedingt mit der Seilbahn hoch müsste.. also was auch den Höhenunterschied an geht.

hätte ja sein können dass man trotzdem noch mit dem Auto hätte hochfahren können aber wie gesagt war noch nicht oben.
Trotzdem danke für die Einschätzung. :wink:

McMaf schrieb:
Wer glaubte, dass im Sauerland dieses Jahr nicht geklotzt wird, war selbstverständlich auf dem Holzweg. Natürlich werden auch diesen Sommer gewaltige Investitionen getätigt:

Ski-Club baut Lift in Ewersbach
-Neubau Schlepplift
-ca. 500m Länge
-Kosten: 172.590 €

Und wer jetzt ganz genau sein will, der kann mir erklären, dass Ewersbach gar nicht im Sauerland liegt, sondern vielleicht im Siegerland oder wo auch immer, oder möglicherweise doch im Sauerland. Who knows :)

Heute Abend geht der neue Schlepplift am Eichholzkopf erstmals in Betrieb.
Ein Lift mehr mit hoher Seilführung im Rothaargebirge - und nächstes Jahr folgt ein weiterer! Während in anderen Gebirgen zurückgebaut wird, wird hier noch aufgerüstet.

Ich finde, dass der Hang doch ganz gut und nicht so elendig flach aussieht :wink:. Bilder täuschen zwar manchmal, aber ich finde, sieht schon ganz gut aus.

Ich hab ein paar News vom Köhlerhagen, die allerdings nicht als hinsichtlich Quelle 100%ig save einzustufen sind - sie wirken jedoch auf mich sehr realistisch:

- Hürde an der Sportplatzvariante scheinen im aktuellen Verhandlungsstand hohe Geldforderungen zu sein, wo die Seilbahn klare Grenzen aufzeigt.
- Es wird angeblich sogar über eine 8KSB-Köhlerhagen nachgedacht, die nämlich 4-5 statt 3 Bikes (6KSB) transportieren kann. Da ja mit dem Ausbau auch der Bikepark erweitert werden soll, ergeben sich solche Überlegungen aus der Erfahrung der Kappe, wo trotz 6KSB immer noch ordentliche Warteschlangen im Bike-Betrieb vorherrschen. Schliesslich soll der Köhlerhagen an Wochenenden die Biker komplett von der Seilbahn fernhalten.
- die Bergstation Köhlerhaben-KSB soll deutlich weiter nach rechts oben (vom Tal aus gesehen) gezogen werden in Richtung Einstieg Freeridestrecke. So sollen im Sommerbetrieb Biker auch in Richtung WC-Strecke den Bereich Siggis Hütte umfahren können.
- Wie das ganze letztendlich wird, steht aber noch nicht fest, da noch zu viele Faktoren ungeklärt sind, u.a. ob die Sportplatzvariante kommt und wie viele weitere Trails möglich sind.
- ganz oben auf der Wunschliste steht in Verbindung mit der KSB zudem der Ausbau der Beschneiung (rechte Seite der Ettelsbergabfahrt, Waldabfahrt, Köhlerhagen 2), wofür es einen weiteren Speicherteich braucht, der aus Wassergründen so einfach nicht zu haben ist.

Ich möchte in diesem Zusammenhang nachtragen, dass bei Realisierung der Sportplatzvariante ja auch der Sonnenhang demnächst zur 6KSB wird und folglich ebenfalls die Verbindung Sonnenhang/Ritzhagen hinsichtlich Pistenbreite und Beschneiung ausgebaut werden muss, um dem Andrang gerecht zu werden.

Klingt wirklich realistisch, auch wenn ich persönlich es mir nicht wirklich wünsche.

Auf der CC-Strecke neben dem Köhlerhagen konnte man direkt nach dem Neuschneefreitag
übrigens astrein Skicross fahren 8)

Auch wenn es äußerlich eher den Anschein eines Gerüchtes hat, darf man folgende Info aus Altastenberg wohl ziemlich ernst nehmen.
Man sei sich nun sicher, dass, vorraus gesetzt diese Saison liefe genauso erfreulich wie bisher, man zur Saison 15/16 einen Sessellift
errichten will. Dabei will man sich an dem "Vorbild" Neuastenberg orientieren. Man müsse jetzt reagieren sonst sei man komplett abgehängt worden.
Dies sind Aussagen eines Altastenbergers Skiverleihers, der auch in die Lift-GmbH involviert ist ;-)

Ob denn die Postwiese durch die 4SB jetzt wirklich so viel mehr Besucher hat?
In Altastenberg hapert es imho eher an der Beschneiung an den bekannten Stellen.

...wo will man denn in Aab den Sessel bauen?
Das Skigebiet kann man eigentlich mit 2 Sesseln weitgehend erschließen. Einmal Wfh1 und der zweite Sessel muss von der Talstation des wfh2 zur Bergstation des Brüchetalliftes verlaufen. Wenn man die Bergstation auf einen kleinen Hügel setzt und etwas Geländemodellierung vornimmt, dann kann man einen Ziehweg zu der Piste Wfh2 schaffen.
Somit kann man 3 Schlepper ersetzen (Wfh1, Brüchetal-SL und Sonnenhang-SL - was auch ordentlich Personal spart)

Wie judyclt aber bereits sagte, es braucht eine bessere Beschneiung und - ich möchte ergänzen, der obere Ziehweg von der Bergstation des Wfh1 zur Talstation des Sonnenhangs sollte zu einer ordentlichen blauen Piste verbreitert und gescheit beschneit werden. Auch die Talpiste muss in diesem Zusammenhang verbreitert werden. Das ergäbe dann eine hübsche blaue Runde für Anfänger, die derzeit mit Aab ja eher nicht klar kommen.

Ohne Anfängerfreundlichkeit wird man dort aber keine wesentlichen Umsatzsteigerungen erzielen können!
M.E. geht es für Postwiese und Aab primär um die Umsatzerhaltung und wahrscheinlich erst sekundär um Steigerung, denn wenn die nicht sesseltechnisch nachrüsten, dann verlieren die immer mehr Gäste nach Winterberg. Auch Willingen hat in den letzten 3 Jahren viele Skifahrer nach Winterberg verloren, denn die Warteschlangen in Willingen waren an WoE vor 3 Jahren deutlich länger als dieses Jahr. Die Leute wollen offensichtlich nur noch 6KSBs, auch wenn die Pisten in Winterberg dadurch so voll geworden sind, dass man seinem Vordermann unweigerlich auf den Hacken rumfährt.
Selbst wochentags ist es mir im Skiliftkarussell zu voll geworden. Diese Saison war ich bislang von 6 Sauerland-Skitagen nur einen Tag dort, ansonsten bin ich in Willingen geblieben. An dem Tag war ich allerdings auch auf der Postwiese und in Aab. Für mich wird Slk immer nerviger und seit dem Kappe-6er hat man auch dort keine Ruhe mehr vor "Ski-Idioten".

Ein Ausbau in Aab könnte für manche eine echte Alternative zum Slk werden...

Interessante Neuigkeiten. Bin sehr gespannt was in Willingen passieren wird. Grundsätzlich sollte aber der Fokus zunächst auf der Beschneiung und vor allem einem weiteren Teich liegen. Dazu einen Skibrücke am Köhlerhagen.
Der Köhlerhagenhang wird durch die mangelnde Beschneiung, vor allem aber die Straßenquerung, auf der unteren Hälfte enorm abgewertet. Die Passage, entlag der Lifttrasse, Einstieg Köhlerhagen II, ist sehr bescheiden.

manitou schrieb:
Das Skigebiet kann man eigentlich mit 2 Sesseln weitgehend erschließen. Einmal Wfh1 und der zweite Sessel muss von der Talstation des wfh2 zur Bergstation des Brüchetalliftes verlaufen. Wenn man die Bergstation auf einen kleinen Hügel setzt und etwas Geländemodellierung vornimmt, dann kann man einen Ziehweg zu der Piste Wfh2 schaffen.
Jein, zwischen Brüchetal und Westfalenhang II liegt der Parkplatz. Ein Ziehweg, vom Brüchetalhang aus kommend, müsste diesen quasi zwingend queren. Denke nicht das man auf die dortigen Parkflächen verzichten kann. Einfacher wäre es, denn WF2 komplett durch eine SB zu ersetzen und bis zur Straßen hochzuziehen. Den bestehenden Ziegweg zum Brüchetal etwas anpassen bzw. an den unteren Rand des Parkplatzes legen und den Brüchetallift einzusparen. Der Sonnenhanglift bliebe erhalten.
Naja, wie judyclt schon schrieb, das wichtigste ist eine schlagkräftige Beschneiung.

manitou schrieb:
Das ergäbe dann eine hübsche blaue Runde für Anfänger, die derzeit mit Aab ja eher nicht klar kommen.
Wieso das nicht? Mit Brüchetal-, Sonnenhang- und Kapellenhang besitzt AAb doch reichlich flache Anfängerhänge. Kunstschnee gibt es hier auch immer ausreichend. Es liegt wohl eher an den fehlenden SB.

manitou schrieb:
Selbst wochentags ist es mir im Skiliftkarussell zu voll geworden. Diese Saison war ich bislang von 6 Sauerland-Skitagen nur einen Tag dort, ansonsten bin ich in Willingen geblieben. An dem Tag war ich allerdings auch auf der Postwiese und in Aab. Für mich wird Slk immer nerviger und seit dem Kappe-6er hat man auch dort keine Ruhe mehr vor "Ski-Idioten".
Dito, war bislang lediglich zwei mal in Willingen.

Nächsten Sommer/Herbst könnte wirklich einiges los sein in den Skigebieten. Die Variante mit dem 8er am Köhlerhagen vom Sportplatz bis ganz rauf auf den Ettelsberg bzw. an die Freeridestrecke (das wäre dann übrigens die höchstgelegene Bergstation im Sauerland) find ich super. Gerade wenn man die Bahn dann auch im Sommer nutzt klingt das auch realistisch.

Das mit dem neuen Speicherteich ist mir auch schon in Willingen zu Ohren gekommen. Eine bessere Beschneiung und evtl. auch von z.B. der Waldabfahrt oder dem KH2 wäre sehr wünschenswert. Willingen hat da schon einiges an Abfahrten zu bieten. Genug Pistenauswahl gibts am Köhlerhagen meiner Meinung nach auch. Zumindest wenn alles geöffnet hat. An der Straßenquerung müsste sich aber was tun. Evtl. kann man ja die jetzige Straße ausheben, dort einen Tunnel "reinlegen" und die Skifahrer nachher dann darüber fahren lassen. Die Autos würden die Piste dann tunneln. Viel Verkehr ist da ja eh nicht.

In Altastenberg bleibt zu hoffen, dass dann auch eine kuppelbare Anlage an den WH1 kommt. Fixe Bahnen verschenken soviel Potential... Ich hab bisher gehört, dass dort ein kuppelbarer 4er hin soll. Wobei ich mich dann ernsthaft frage wie man auf so eine Schnapsidee kommt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein 6er dann soviel mehr kostet als ein 4er. Und ne mega Kapazität hat ein kuppelbarer 4er ja nicht. Wobei dort ja auch nur ein Schlepper ersetzt wird und nicht wie in Neuastenberg 2 Schlepper. Mehr Kapazität hätte man also wohl schon. Aber ob das auf Dauer reicht? Soen Sessel hat Anziehungskraft.

Ich gehe auch davon aus, dass sich im Skiliftkarussell "endlich" mal wieder was tun wird. Wobei das möglicherweise für uns nicht wirklich attraktiv sein wird.

Jedenfalls hat man den Schlepper an der Astenstraße nicht repariert, obwohl man das sicherlich Anfang Januar hätte recht flott erledigen können. Außerdem gehört der Astenstraßenlift dem selben Betreiber wie dem Quick Jet. Den Quick Jet gibts seit nun 10 Jahren. Auch wenn dieser vielleicht noch nicht ganz abbezahlt ist, so ist man hier vermutlich nicht mehr weit davon entfernt. Und Kredite werden einem zur Zeit ja eh fast hinterhergeworfen. Warum also nicht was "kleines" am Astenstraßenlift machen. Ich würde da nen fixen 4er nicht ausschließen. Der Hang ist aber schon arg kurz, wobei der Rauhe Busch ja auch nicht mehr Höhenmeter macht ;-) Zudem würde man so wohl mehr Gäste dazu kriegen in Richtung des Quicks zu fahren bzw. dort zu bleiben. Wenn man vom Astenstraßenlift weg will muss man ja auch zwangsläufig nochmal den Quick Jet fahren. Und einige nutzen den Astenstraßenlift auch als Rückbringer zum Parkplatz. An sich wäre das auch ne gute Gelegenheit mal den Poppenberg 4er zu ersetzen. Den 4er an die Astenstraße setzen und an den Poppenberg den lang ersehnten 8er stellen. Aber das halte ich für weniger realistisch. Da hat man am Poppenberg in den letzten Jahren einfach schon zuviel investiert (Sürenberg, Kleine Büre, Beschneiungsanlagen).

Wenn man aber mal zusammenfasst steht folgendes mehr oder weniger sicher als Möglichkeit da:
- 8KSB Köhlerhagen
- 4 (K)SB Westfalenhang I
- 4 SB Astenstraße

Vor dem letzten, sehr schelchten, Winter war ja auch noch die Hunau im Gespräch. Aber da hab ich die ganze Saison noch nix von gehört. Wobei ich mir hier auch vorstellen könnte, dass es sich rechnet. Noch hat der Hang erstaunlich viele Gäste, die Beschneiungsanlage ist auch ok und so kann man einige Gäste sicher halten.

Ich bin gespannt in welchen neuen Liftanlagen ich nächsten Winter tatsächlich sitzen werde :)

Es soll an der Hunau zur Saison 16/17 eine neue 6er KSB geben, da der Pistenbully schon abbezahlt ist und der Schlepper schon gute 45 Jahre auf dem Buckel hat.
Die Sesselbahn soll den langen Schlepplift ersetzen und somit den Knotenpunkt an der Talstation entzerren. Evtl. wird dann für den Gipfellift in Kanonen investiert, was meiner Meinung nach sinnvoll ist, das man es dort immer gut 1-2 Grad kälter hat.
Die Informationen mit der Sesselbahn habe ich von einem Mitarbeiter bekommen.

Danke nochmal an Hibbe für den umfassenden Bericht. :D

Hibbe schrieb:
Den Quick Jet gibts seit nun 10 Jahren. Auch wenn dieser vielleicht noch nicht ganz abbezahlt ist, so ist man hier vermutlich nicht mehr weit davon entfernt. Und Kredite werden einem zur Zeit ja eh fast hinterhergeworfen. Warum also nicht was "kleines" am Astenstraßenlift machen. Ich würde da nen fixen 4er nicht ausschließen.
Eine 4SB Astenstraße sehe ich nicht. Dieser Hang erfüllt eigentlich nur Zubringerfunktion zur Siedlung. Ansonsten fährt den kaum jemand. Der Quick-Jet ist eher längst abbezahlt. Lifte werden i.d.R. auf 10 Jahre Refinanzierung kalkuliert und so fett wie die Jahre 2008-12 gewesen sind, haben die das Geld mit Sicherheit schon längst wieder drin.

noisi schrieb:
Der Köhlerhagenhang wird durch die mangelnde Beschneiung, vor allem aber die Straßenquerung, auf der unteren Hälfte enorm abgewertet. Die Passage, entlang der Lifttrasse, Einstieg Köhlerhagen II, ist sehr bescheiden.
Eine Tunnelung der Straße zum Waldhotel ist längst gesetzt und wurde im vergangenem Jahr bereits in dem Medien erwähnt, deshalb hab ich das nicht mehr aufgeführt. Das hab ich auch aus sicherer Quelle erfahren. Der Köhlerhagen wird pistentechnisch etwas verändert. Die Mulde und der derzeit unbeschneite untere Pistenteil an der Grnze zum Waldhotel werden wegfallen. Die Piste wird etwas weiter nach (bergwärts gesehen) links verschoben, so dass die Skibrücke ungefähr so breit wird, dass auch der jetzige untere Pistenteil Kö2 zur Gesamtköhlerhagenabfahrt gehören wird. Die jetzige Talstation Kö2 wird ungefähr die Pistenmitte sein, bzw. die Mitte des Straßentunnels. Die Überführung wird also recht breit.

Das größte Problem in Willingen ist der Beschneiungsausbau, weil die Wasserentnahmemöglichkeit stark limitiert zu sein scheint.

Altastenberg:
noisi schrieb:
manitou schrieb:
Jein, zwischen Brüchetal und Westfalenhang II liegt der Parkplatz. Ein Ziehweg, vom Brüchetalhang aus kommend, müsste diesen quasi zwingend queren. Denke nicht das man auf die dortigen Parkflächen verzichten kann. Einfacher wäre es, denn WF2 komplett durch eine SB zu ersetzen und bis zur Straßen hochzuziehen. Den bestehenden Ziegweg zum Brüchetal etwas anpassen bzw. an den unteren Rand des Parkplatzes legen und den Brüchetallift einzusparen. Der Sonnenhanglift bliebe erhalten
Ich hab mir das vor 2 Wochen mal angeschaut. Derzeit läuft der Ziehweg ja vom Wfh2 zur Brüchentalpiste. Dieser Ziehweg wäre mit einer zentralen Bergstation am Brüchetal überflüssig und könnte mit etwas Geländemodellierung in die andere Richtung zum Wfh2 umgebaut werden. Am Parkplatz käme man knapp vorbei, vielleicht fallen ganz hinten ein paar wenige Parkplätze weg.
Personalkosten sollte man nicht unterschätzen und wenn statt biser 6 nur noch 2 Liftaufseher gebraucht werden, dann spart das einiges. Den Sonnenhanglift halte ich für überflüssig.

noisi schrieb:
manitou schrieb:
Das ergäbe dann eine hübsche blaue Runde für Anfänger, die derzeit mit Aab ja eher nicht klar kommen.
Wieso das nicht? Mit Brüchetal-, Sonnenhang- und Kapellenhang besitzt AAb doch reichlich flache Anfängerhänge. Es liegt wohl eher an den fehlenden SB.
Im Vergleich zu den superseichten blauen Pisten am Rauhen Busch, Bremberg, Schneewittchen und Postwiese sind die blauen Pisten in Aab "dunkelrot" ;D . Ferner ist der Sonnen/Kapellenhang-SL grad mal 200m lang, das ist nicht mehr zeitgemäß und will heut keiner mehr fahren. Brüchetal-SL/Piste ist 300m lang, Steilhang 200m.

Selbst der von mir skizzierte Sessel von der Talstation des Wfh2 zur Bergstation Brüchetal hätte nur eine Länge von knapp 600m, was Abfahrtsvarianten von 600-800m ermöglicht. Das ist das mindeste, was man heute von einer halbwegs ordentlichen Abfahrt in Mittelgebirgen erwartet. In diesem Sinn gäbe es 5 Abfahrtsvarianten unterschiedlicher Schweregrade für einen solchen SB, die früher oder später alle in die Talpiste münden und an der Talstation Wfh2 enden.

Zurück
Oben