Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Wird das oben dann nciht ein wenig zu eng? Ich finds ja eh immer etwas schwierig, wenn zwei-drei Sessel am gleichen Punkt enden..?Hibbe schrieb:Heut beim Skifahren in Winterberg wurd mir von einem Bekannten erzählt, dass er mit dem Personal unten bei Möppi gesprochen hätte und man ihm dort erzählt hätte, dass das Restaurant bald abgerissen werden soll und dann ein Neues oben auf dem Poppenberg gebaut werden soll.
Die 4SB hat effektiv allein schon dadurch eine geringere Kapazität, dass die Anfänger mit dem Ein- und Ausstieg nicht klar kommen und die Bahn deshalb oft anhalten muss. Dazu kommt noch, dass es die Verbindung zum Bremberg ist, denn die Alternative (Büre-Herrloh hoch, dann über den Herrloh zum Quick-Jet) nutzt kaum jemand. Es fährt also nicht jeder, der die Bahn nimmt, auch die Piste wieder runter. Die Überfüllung dort ist auch nicht so schlimm wie an anderen Stellen, weil die (von unten gesehen) rechte Piste sehr breit ist, aber die Wartzeiten sind dort immer am größten. Die bestehende Situation ist langfristig nicht mehr tragbar und die einzige Alternative ist halt eine 8KSB, alles andere ergibt keinen Sinn.David93 schrieb:Der Sinn von einem 8er dort wird mir immer noch nicht ganz klar. Die 4SB und der SL haben zusammen doch schon eine Kapazität von 3.000 P/h. Das ist in etwa genauso viel wie die 8-KSB am Sürenberg. Mehr ist da doch eh nicht möglich wenn man die Pisten nicht noch mehr überfüllen will.
Einziger Vorteil wäre somit der Komfort. Und dafür so viel Geld auszugeben, und eine noch recht junge 4SB wieder abzubauen steht doch in keinem Verhältnis zum nutzen den man davon hat.
Hibbe schrieb:dass das Restaurant bald abgerissen werden soll und dann ein Neues oben auf dem Poppenberg gebaut werden soll.
Marvin schrieb:Zur Idee, sie anderswo wieder aufzubauen: dafür würde sich die Astenstraße doch geradezu anbieten.
David93 schrieb:Der Sinn von einem 8er dort wird mir immer noch nicht ganz klar. Die 4SB und der SL haben zusammen doch schon eine Kapazität von 3.000 P/h. Das ist in etwa genauso viel wie die 8-KSB am Sürenberg. Mehr ist da doch eh nicht möglich wenn man die Pisten nicht noch mehr überfüllen will.
Einziger Vorteil wäre somit der Komfort. Und dafür so viel Geld auszugeben, und eine noch recht junge 4SB wieder abzubauen steht doch in keinem Verhältnis zum nutzen den man davon hat.
niknak schrieb:David93 schrieb:Der Sinn von einem 8er dort wird mir immer noch nicht ganz klar. Die 4SB und der SL haben zusammen doch schon eine Kapazität von 3.000 P/h. Das ist in etwa genauso viel wie die 8-KSB am Sürenberg. Mehr ist da doch eh nicht möglich wenn man die Pisten nicht noch mehr überfüllen will.
Das sehe ich nicht ganz so.
Ein 8er Sessellift ist sehr sinnvoll, da die Liftschlange erheblich kleiner wär. Außerdem schafen die beiden Lift gerade mal 2.100 P/h.
Bist du dir sicher, dass eine 4SB besser ausgelastet ist? Meinem Eindruck nach sitzen in Winterberg auch bei Andrag meist nur 3 Personen in jedem Sessel, da sind viele absolut stur. Dass ein 8er dagegen im Schnitt mit weniger als 6 Personen pro Sessel besetzt ist kann ich mir nur schwer vorstellen.David93 schrieb:Wie Marvin schon sagte hat die SB zwar mehrere Stopps, andererseits lastet man einen 4er aber auch besser aus als einen 8er. Beim SL ists natürlich umgekehrt, denn den bekommt man nie wirklich voll, was aber bei der geringen Personenleistung nicht viel ausmacht.
Ich bleib somit dabei, einziger nennenswerter Vorteil ist die Komfortsteigerung.
Selbst wenn es sehr voll ist an der 4er SB benutzen nur wenige den Schlepper. Daher kommt das mit der errechneten Auslastung nicht wirklich hin. Seit dem Einbau des Förderbandes hat sich die Situation aber etwas verbessert, vorher stand die Bahn ja ständig. Ich persönlich nutze die Bahn meist auch nur als transferbahn, sie ist zwar generell nicht alt wirkt aber im Vergleich zu den anderen Bahnen doch sehr antiquiert und passt nicht mehr so ganz ins Gesamtbild, ebenso wie die Büre-Herrloh Bahn. Da man aber in Winterberg gewohnt ist das ständig investiert wird, ist die Erwartungshaltung natürlich sehr hoch.David93 schrieb:Ich bleib somit dabei, einziger nennenswerter Vorteil ist die Komfortsteigerung.
Bist du dir sicher, dass eine 4SB besser ausgelastet ist? Meinem Eindruck nach sitzen in Winterberg auch bei Andrag meist nur 3 Personen in jedem Sessel, da sind viele absolut stur. Dass ein 8er dagegen im Schnitt mit weniger als 6 Personen pro Sessel besetzt ist kann ich mir nur schwer vorstellen.
David93 schrieb:Bist du dir sicher, dass eine 4SB besser ausgelastet ist? Meinem Eindruck nach sitzen in Winterberg auch bei Andrag meist nur 3 Personen in jedem Sessel, da sind viele absolut stur. Dass ein 8er dagegen im Schnitt mit weniger als 6 Personen pro Sessel besetzt ist kann ich mir nur schwer vorstellen.
Ja, im Schnitt ist das tatsächlich so.
Je größer das FBM, desto schlechter ist es prozentual ausgelastet. Dem kann man natürlich entgegenwirken indem man an den Schranken z.B. einen Mitarbeiter postiert, der die Leute antreibt. Aber wo wird das schon gemacht...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen