• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Ich muss sagen, dass ich eigentlich auch immer das Gefühl hatte, dass 4er deutlich besser ausgelastet werden als 6er. Allerdings habe ich im Gegensatz zu markus keinerlei Belege außer meiner Wahrnehmung für diesen Umstand. Allerdings muss man natürlich auch sagen, dass man diese beiden 4er und 6er nur sehr schlecht miteinander vergleichen kann, da sie ein komplett anderes Publikum ansprechen. Außerdem spielt sicher auch die Wartezeit eine Rolle. Wenn ich schon 10 Minuten warte, bin ich doch viel eher bereit mich 2 Sessel früher noch in einen freien Platz reinzuquetschen, als wenn ich nur ne Minute anstehe. Dann sind mir die 2 Sessel auch egal.
Von daher dürfte dieses Thema deutlich komplexer sein, als es hier die meisten annehmen.
Insgesamt sollte diese Diskussion aber sicher an einer anderen Stelle weitergeführt werden, da das nur sehr wenig mit dem sinnvollen (Komfort/Geschwindigkeit 8) ) Neubau der Poppenbergbahn zu tun hat :arrow: bitte auslagern

David93 schrieb:
Das wurde hier schon an so vielen Stellen diskutiert, u.a. auch hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=37&t=39979&start=25

Oder noch einfacher: In den Skigebieten selbst beobachten.

Ahja und die jahrelange Erfahrung eines Betriebsleiters, wie Markus einer ist, der tagtäglich am Lift steht, kann man damit einfach widerlegen? Glaubst du, er saugt sich das einfach aus den Fingern?
Wenn der Füllgrad bei nem 4er wirklich so gut wäre, warum wird er dann kaum noch gebaut? Im Gegenteil, es werden sogar beispielsweise 4er durch 6er mit gleicher Förderleistung ersetzt. Und das sicher nicht zur Komfortsteigerung.
Im übrigen sind wohl genau solche Aussagen genau der Grund, warum viele Fachleute im Forum hier nichts mehr schreiben. Vielen Dank dafür.

David93 schrieb:
Hab ich das gesagt? Natürlich glaub ich dir deine Zahlen.

Auch wenn ich den Grund dafür immer noch nicht nachvollziehen kann. Es ist doch wesentlich einfacher 4 Personen dazu zu bringen miteinander im Sessel zu fahren, als 8. :rolleyes:
Klar wird man bei einem 4er öfter alle Plätze besetzt haben als bei einem 8er. Sobald im 4er auch nur ein Platz nicht besetzt ist, hat man aber eben nur noch 75% Auslastung. Im Durchschnitt dürfte es da leichter sein, einen 8er mit mehr als 6 Personen zu besetzen als einen 4er mit mehr als 3. Vor allem kann man durch die größere Zahl an Plätzen im 8er auch besser mehrere Gruppen unterschiedlicher Personenzahl in einem Sessel unterbringen - sobald im 4er eine Gruppe von mehr als zwei Personen zusammen fahren will, bleiben meist Plätze leer.

Christopher schrieb:
Ahja und die jahrelange Erfahrung eines Betriebsleiters, wie Markus einer ist, der tagtäglich am Lift steht, kann man damit einfach widerlegen? Glaubst du, er saugt sich das einfach aus den Fingern?
Wenn der Füllgrad bei nem 4er wirklich so gut wäre, warum wird er dann kaum noch gebaut? Im Gegenteil, es werden sogar beispielsweise 4er durch 6er mit gleicher Förderleistung ersetzt. Und das sicher nicht zur Komfortsteigerung.
...wobei noch dazukommt, dass die Abstände zwischen den Sesseln größer sind und deshalb mehr Zeit bleibt, sich richtig hinzustellen und eventuelles Chaos zu sortieren. Wenn ich mich recht erinnere war das einer der Gründe, warum man am Sürenberg einen 8er gebaut hat, obwohl man die Förderleistung auch problemlos mit einem 6er realisieren könnte.

Christopher schrieb:
David93 schrieb:
Das wurde hier schon an so vielen Stellen diskutiert, u.a. auch hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=37&t=39979&start=25

Oder noch einfacher: In den Skigebieten selbst beobachten.

Im übrigen sind wohl genau solche Aussagen genau der Grund, warum viele Fachleute im Forum hier nichts mehr schreiben. Vielen Dank dafür.

Leute, können wir bitte mal ein bisschen runterkommen :roll:
Ich glaube echt nicht, dass diese Frage mit 4er oder 6er so einfach zu beantworten ist.
Und warum 6er gebaut werden? Weil der Ahnunsglose Skifahrer (>95% von allen) denkt: Oh 6er, viel mehr Platz als 4er. Wie bei Gondeln: Da hat eine 10er auch viel mehr Komfort als eine 8er. :lach: - Aber nur wenn man sie für sich alleine hat. Groß finden die Meisten einfach so besser und deswegen wird es gebaut :nein: Dazu kommt, dass es sich von den Kosten oftmals anbietet.
@ Sürenberg: Der wurde doch ein 8er wegen der Stationsgaragierung

judyclt schrieb:
Wobei das in Willingen an der Gondel wirklich effektiv ist. Wenn da rigoros vollgestopft wird, sind da so gut wie keine Wartezeiten.

So isses, hab schon zu zehnt da drin gesessen :ja:

Kann mir mal jemand erklären wieso am Poppenberg, Talseitig, zu wenig Platz für eine Uni-G 8-KSB Talstation sein sollte?

noisi schrieb:
Kann mir mal jemand erklären wieso am Poppenberg, Talseitig, zu wenig Platz für eine Uni-G 8-KSB Talstation sein sollte?
Keiner. Manche Benutzer müssen hier einfach mal abwarten. Da wird irgendwann auf jeden Fall was gutes hinkommen und die werden das auch hinkriegen. Die Liftbetreiber vom Poppenberg machen keine halbe Arbeit. :wink:

@Sürenberg: Der wurde ein 8er wegen der Stationsgaragierung im Tal UND wegen der längere Einstiegszeitraum. Ausserdem gab es noch ein paar weitere Gründe.

1400 m. Sesselbahn ist ja mal ne Ansage..

noisi schrieb:
Ging es nicht um das Restaurant an der Bergstation?

Jep, laut Google Earth müsste die Bahn für 1400 m von der Mitte des Sportplatzes aus in etwa bis zum Hochheideturm gehen. Die Länge dürfte also etwas übertrieben sein, aber der Plan ist wohl, die Bahn zumindest bis unterhalb von Siggis Hütte zu ziehen. Ehrlich gesagt hoffe ich aber, dass es nicht dazu kommt. Die Bergstation auf Höhe der aktuellen Bergstation des Köhlerhagen 1 zu platzieren wäre völlig ausreichend, denn sonst hat man wie auf der Ettelsberg-Abfahrt ein langes, sinnloses Flachstück bevor die eigentliche Piste beginnt.

Marvin schrieb:
Jep, laut Google Earth müsste die Bahn für 1400 m von der Mitte des Sportplatzes aus in etwa bis zum Hochheideturm gehen. Die Länge dürfte also etwas übertrieben sein, aber der Plan ist wohl, die Bahn zumindest bis unterhalb von Siggis Hütte zu ziehen. Ehrlich gesagt hoffe ich aber, dass es nicht dazu kommt. Die Bergstation auf Höhe der aktuellen Bergstation des Köhlerhagen 1 zu platzieren wäre völlig ausreichend, denn sonst hat man wie auf der Ettelsberg-Abfahrt ein langes, sinnloses Flachstück bevor die eigentliche Piste beginnt.

Dann wäre die Bahn aber für den Sommerbetrieb ziemlich schwachsinnig.

Hab mich am Samstag Abend mal ein paar Minuten mit dem Liftpersonal am Köhlerhagen (war meine ich sogar der Betriebsleiter (jedenfalls sehr nett)) unterhalten. Er selbst glaubt nicht, dass die Bahn schon diesen Sommer umgesetzt wird, da sich die Variante über den Sportplatz nicht so schnell klären wird.

Die Sesselbahn soll allerdings vom Sportplatz bis über die Heidefläche hinaus an den Gipfel des Ettelsbergs hinauf gehen. Auf der Heidefläche (quasi zwischen Einstieg Freeridestrecke und Bergstation Köhlerhagen derzeit) darf aus naturschutzrechtlichen Gründen keine Stütze oder Bergstation errichtet werden wenn ich das so richtig verstanden habe.

Die Bäume an der Piste wird man stehen lassen weil die bei der Beschneiung extrem viel wert sind. Logisch, dass man da keinen Kahlschlag vornimmt.

Der Weg zum Hotel soll demnächst durch einen Tunnel führen. Wie genau man das vor hat weiß ich nicht. Jedenfalls würde man damit gerne schon diesen Sommer beginnen. Allerdings könnte die Stütze des Schleppliftes da derzeit im Weg stehen deswegen ist die Umsetzung da auch noch unsicher.

Wenn die Variante vom Sportplatz bis zum Gipfel kommt bin ich ganz klar dafür. Wenn nur die aktuelle Trasse ersetzt werden würde (was ich aber nicht glaube) dann machts zumindest für mich wenig Sinn. Für die Betreiber allerdings schon. Es geht schließlich drum, dass Geld verdient wird und nicht darum, dass wir ne leere Piste haben ;-)

Hibbe schrieb:
Die Sesselbahn soll allerdings vom Sportplatz bis über die Heidefläche hinaus an den Gipfel des Ettelsbergs hinauf gehen

Hätte den Vorteil das man dann, zumindest inoffizell, bei guter Schneelage hintenrum den Wanderweg abfahren kann.

chrissi5 schrieb:
Hibbe schrieb:
Die Sesselbahn soll allerdings vom Sportplatz bis über die Heidefläche hinaus an den Gipfel des Ettelsbergs hinauf gehen

Hätte den Vorteil das man dann, zumindest inoffizell, bei guter Schneelage hintenrum den Wanderweg abfahren kann.
Warum sollte man das wollen? n flacher Weg durch den Wald, der auch noch geräumt wird?

Also grundsätzlich finde ich die Ideen, in Willingen richtig gut. Man überlegt und verhandelt und hat tolle Ideen!
Aber bis die Köhlerhagenbahn mal steht, vergeht eine gefühlte Ewigkeit! Dat dauert alles und noch und noch und noch nen Jahr!
Ich bin mal gespannt was in Winterberg in der Zeit so alles neu gebaut / gestaltet wird.
Umgekehrt könnte man sagen, Winterberg ist im Bauwahn! So schnell wie sich dort die Ski- Gebietssstruktur verändert, ist ja auch net normal! Oder? Okay, ich stelle das nur fest -will das jetzt nicht all zu negativ werten.
Wir sollten aber auch an unser Klima denken. Ich habe mir die Statistik der Klimaerwärmung vor 2 Wochen auf dem Brocken angschaut. Es wird unter Berücksichtigung kälterer und milderer Winter leider dort - und auch in Willingen - kontinuirlich wärmer!

http://www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=163097
(Sorry, ich will es auch nicht war haben, kann es doch nicht ändern, höchstens verschweigen!)

Und das "Willinger Sonnental" heizt sich auch schneller auf als das rauhere Klima, im nur 70 Meter höher gelegenen Winterberg. Wenn in Willingen die Durchschnittstemperatur im Winter nur minimal weiter ansteigt, wird die Beschneiung in den Tallagen schon in den nächsten Jahren uneffektiv werden, weil man noch mehr Wasser benötigt für Kunstschnee, der nicht lange liegenbleibt! Besonders der Ritzhagenhang macht mir Sorgen, da hatten wir schon im Februar Nachmittags meist Nass- oder Sulzschnee.
Winterberg hingegen kann noch ein paaar Jahre länger durchhalten, hat als Puffer noch 1,5 Grad nach oben, schätze ich mal!
Deshalb hoffe ich, dass sich das Bauvorhaben lohnt und auch bald umgesetzt wird, damit sich der Sessellift nicht nur im Sommer dreht, sondern auch im Winter von mir und Euch besetzt wird!
Ich bin sogar dafür dass der Sessellift -so lächerlich es klingt - eine Mittelstation bekommt, wenn man den oberen Köhlerhagen Schlepplift nicht beibehalten will. Denn in milden Wintern könnte man dann wenigstens den oberen Pistenabschnitt, sowie den Wilddieb benutzen und auch dort zwischen den beiden Liften hin und her pendeln!

Hier ein Beispiel einer Zwischenstation in Krimml. Vielleicht geht es auch etwas weniger aufwendig!
https://www.youtube.com/watch?v=lDnxrSmdGiM

Es würde mich freuen, wenn man im Spätsommer endlich einen Entschluss fasst, den alle - die Liftbetreiber und wir die Schneefreaks und Skihasis und auf der anderen Seite auch die aktiven Fussballer und Fans - akzeptieren können!

Gruß snow*Uwe

sir_ben schrieb:
Warum sollte man das wollen? n flacher Weg durch den Wald, der auch noch geräumt wird?
Die Wege zwischen Sonnenhang und Ritzhagen sind auch flach. Das der Weg geräumt wird war mir jetzt nicht bewusst.

chrissi5 schrieb:
sir_ben schrieb:
Die Wege zwischen Sonnenhang und Ritzhagen sind auch flach. Das der Weg geräumt wird war mir jetzt nicht bewusst.
Fährt die Wege denn jemand als Beschäftigungspiste? Ich hab das immer nur als Verbindungsweg gesehen...
Und ja, Wilingen räumt im Winter etliche Wanderwege, weil kommt ja nicht jeder zum Skifahren ;-)

Hibbe schrieb:
Wenn nur die aktuelle Trasse ersetzt werden würde (was ich aber nicht glaube) dann machts zumindest für mich wenig Sinn. Für die Betreiber allerdings schon. Es geht schließlich drum, dass Geld verdient wird und nicht darum, dass wir ne leere Piste haben ;-)

Sehe ich auch so. Bald bleiben nicht mehr viele leere, lange Pisten übrig.

Zurück
Oben