• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Marvin schrieb:
Wo wir beim Thema sind: weiß noch jemand, was eine Tageskarte an der Postwiese im letzten Winter kostete? Für die kommende Saison nehmen die 26 €. Willingen hat noch keinen neuen Preise, aber sollte man dort nicht allzu sehr an der Preisschraube drehen (von 25 € im letzten Winter ausgehend), wäre die Postwiese für das Gebotene viel zu teuer.
Um dieses Thema wieder aufzugreifen: ich sah gerade, dass Willingen mittlerweile die neuen Preise veröffentlicht und von 25 auf 26 € erhöht hat. Angesichts geringer Investitionen und Nullinflation nicht wirklich gerechtfertigt, finde ich, aber immerhin weniger als einige andere...

@Marvin: Habe ich ja letzte Woche schon geschrieben. Immerhin hatte man ja 13/14 für die Ritzhagen KSB den Preis nicht so stark angehoben.
Gibt es denn in Neuastenberg was Neues?

Bin mal gespannt, ob Altastenberg auch mehr verlangt...

@GIFWilli59 Ja, direkt neben dem Schanzenhanglift wurde die Bäume gefällt-

ixiseilbahn schrieb:
Ja, direkt neben dem Schanzenhanglift wurde die Bäume gefällt-

Passt ja ins Schema. Bald gibt es gar keine Bäume mehr im Skigebiet..

GIFWilli59 schrieb:
@Marvin: Habe ich ja letzte Woche schon geschrieben. Immerhin hatte man ja 13/14 für die Ritzhagen KSB den Preis nicht so stark angehoben.
Gibt es denn in Neuastenberg was Neues?

Bin mal gespannt, ob Altastenberg auch mehr verlangt...
http://www.wintersport-arena.de/de/aktuelles/meldungen/skigebiete-bereiten-sich-auf-den-winter-vor.php

Hier schreibt die Wintersport-Arena nur davon, dass es in Willingen, Neu- und Altastenberg jeweils neue Schneekanonen gibt. Ich gehe mal davon aus, dass es dann auch keine weiteren nennenswerten Investitionen geben wird.

Der Skilift Battenhausen liegt zwar nicht im Sauerland sondern im Kellerwald, aber da es wohl nur diese eine Neuerung geben wird, kann ich doch diese hier mal kurz erwähnen.

Zur Zeit wird dort, nachdem die Familie Becker, die Hütte samt Lift erworben hat, eine Beschneiungsanlage mit 1 Schneekanone von Sufag und 4 Lanzen samt Speicherteich gebaut.

Estiby schrieb:
:arrow: Inoffizieller interaktiver Pistenplan 2015/16
Bin kreativ geblieben :wink:
Dein Bericht ist schon wieder ein paar Tage her, aber WoW... das hast du eine super Arbeit geleistet! Das stellt die alte interaktive Karte vom Skiliftkarusell komplett im schatten. Kompliment!

Norstein schrieb:
Der Skilift Battenhausen liegt zwar nicht im Sauerland sondern im Kellerwald, aber da es wohl nur diese eine Neuerung geben wird, kann ich doch diese hier mal kurz erwähnen.
Trotzdem eine gute Sache, dass sich nah am Sauerland sich auch noch etwas in den kleineren Gebieten tut. Von Kassel aus wäre das Skigebiet über die A49 ziemlich schnell zu erreichen. Denke die haben doch noch was Kundenpotential, wobei Willingen von Kassel aus ja auch nicht weit ist, aber eben weiter über Bundes bzw. Landstrasse. Wer mal kurz auf die Piste fahren möchte, wäre auf dieser Art gut mit Battenhausen bedient. Für nen ganzen Skitag bleibt Willingen ohnehin unschlagbar.

Estiby schrieb:
Als Skigebietsbetreiber wäre es mir hochgradig peinlich, wenn Aussenstehende einen interaktiven Pistenplan bauen würden, der 1000x besser ist als die eigene armselige Lösung.

Die "Buntstiftoptik" ist mal was völlig anderes. Vor allem aber: Übersichtlich und aufgeräumt. :respekt:

Sehe ich ja jetzt erst, dass der Plan auch interaktiv ist. Das ist wirklich stark. :D

Frans schrieb:
Trotzdem eine gute Sache, dass sich nah am Sauerland sich auch noch etwas in den kleineren Gebieten tut. Von Kassel aus wäre das Skigebiet über die A49 ziemlich schnell zu erreichen. Denke die haben doch noch was Kundenpotential, wobei Willingen von Kassel aus ja auch nicht weit ist, aber eben weiter über Bundes bzw. Landstrasse. Wer mal kurz auf die Piste fahren möchte, wäre auf dieser Art gut mit Battenhausen bedient. Für nen ganzen Skitag bleibt Willingen ohnehin unschlagbar.

Ich gebe Dir total recht: Willingen hat die besten Voraussetzungen, allerdings hat man sich in meinen Augen viel zu lang darauf ausgeruht. Es ist dringend an der Zeit, in den nächsten Jahren mal richtig aufs Gas zu drücken, und neben dem Neubau Köhlerhagen, Sonnenlift und Wilddieb und dem Ausbau der Beschneiung vielleicht auch einmal visionär zu denken... Pläne gab es ja schon einmal.

Winterberg macht das Jahre vor...

zynx schrieb:
Frans schrieb:

Ich gebe Dir total recht: Willingen hat die besten Voraussetzungen, allerdings hat man sich in meinen Augen viel zu lang darauf ausgeruht. Es ist dringend an der Zeit, in den nächsten Jahren mal richtig aufs Gas zu drücken, und neben dem Neubau Köhlerhagen, Sonnenlift und Wilddieb und dem Ausbau der Beschneiung vielleicht auch einmal visionär zu denken... Pläne gab es ja schon einmal.

Winterberg macht das Jahre vor...

Da hast du Recht.
Was für Pläne meinst du denn genau?
Ich denke mal, dass man in Willingen erst mal die Probleme im bisherigen Skigebiet lösen möchte, ehe man sich an einen möglichen Ausbau heranwagt.
Interessant wäre vlt eine Verbindung zum Sternrodt zu schaffen oder ggf. nach Usseln (Kahler Pön).
Die Idee der Verbindung nach Winterberg ist allerdings etwas zu hoch angesetzt... :wink:

GIFWilli59 schrieb:
Ich denke mal, dass man in Willingen erst mal die Probleme im bisherigen Skigebiet lösen möchte, ehe man sich an einen möglichen Ausbau heranwagt.
Interessant wäre vlt eine Verbindung zum Sternrodt zu schaffen oder ggf. nach Usseln (Kahler Pön).

Ganz klar offtopic..

chrissi5 schrieb:
Ganz klar offtopic..

Inwiefern?

Siehst du das eher im Utopie-Topic?
Sicherlich nicht ganz zu Unrecht...

chrissi5 schrieb:
GIFWilli59 schrieb:

Ganz klar offtopic..

Nicht offtopic - eher off-Realität.
Quasi rund um das Skigebiet sind Landschaftsschutzgebiete, da rodest du nicht einen Baum. Und dann - warum Hektarweise Wald roden, nur um irgendwelche Fantasieverbindungen zu irgendwelchen anderen Liften zu schaffen?
Und auch wenn ich mich wiederhole: Zum Ausbau der Beschneiung: Es gibt nicht genug Wasser, bzw. genug Wasserrechte, um mehr zu beschneien.

Willlingen hat das große Problem,
das alles Wasser für die Beschneiung aus einem Bach kommt. Das bedeutet, dass z.Z. nur der große Ettelsbergsee ein Speicherteich ist. Da ist nach 3 Tagen Schluss mit Beschneien, wenn kein neues Wasser nachgepumpt werden kann.
Aus dieser Sicht hat Winterberg eine deutlich bessere Lage, aber dafür nicht so schön lange Pisten.

niknak schrieb:
Willlingen hat das große Problem,
das alles Wasser für die Beschneiung aus einem Bach kommt. Das bedeutet, dass z.Z. nur der große Ettelsbergsee ein Speicherteich ist. Da ist nach 3 Tagen Schluss mit Beschneien, wenn kein neues Wasser nachgepumpt werden kann.
Aus dieser Sicht hat Winterberg eine deutlich bessere Lage, aber dafür nicht so schön lange Pisten.

Aus dem Bach darf nur Wasser entnommen werden, um den Teich zu füllen, und das dreimal pro Saison. Beschneit wurd nur uas dem Teich.
Ich find ja immer, man sollte den Bach (die Hoppecke übrigens) auf Höhe Köhlerhagen stauen und die ganzen Kuhwiesen ins lange, flache Hoppecketal rein fluten, das gäb nen schicken Schneiteich :-D

War gestern mit dem MTB unterwegs. An der Hunau ist oben das Liftwärterhäuschen neu, oder? Ist das alte abgebrannt? Sah so aus.

Heute war der TÜV in Willingen am Ritzhagen und an der Ettelsberg-Seilbahn.

Am Oberen Wilddieblift wurde der Blechsteher neu gestrichen (war an der Stelle, an der das Getriebe befestigt ist, verrostet). Demnächst soll das dann generalüberholte Getriebe samt Seilscheibe wieder montiert werden. Außerdem soll der Lift noch ein neues Seil erhalten.

Am Köhlerhagenlift 1 wurde das Liftlerhäuschen an der Bergstation neu gestrichen (in schwarz).
Ferner wurde der Einstiegsbereich mit Kunststoffmatten (wie in der Trasse vom Verbindungslift z. Sonnenhang) ausgelegt, sowie die ersten ~15-20m nach dem Einstieg.

An der Postwiese werden ab heute die Schneekanonen aufgestellt (siehe Webcam) :D

Zurück
Oben