• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Hier (etwas Offtopic) mal ein schöner Vergleich zum Energieverbrauch der künstlichen Beschneiung. Er stammt aus einem Zeitungsbericht über den Saisonstart 2015/16 in der Wintersportarena:

"Nach außen, also auf der Internet-Seite thematisiert werden soll künftig auch der Energie-Einsatz. Michael Beckmann rechnet ein Beispiel vor: Die Grundbeschneiung von 65 Pistenkilometern benötige die gleiche Menge Energie wie ein Flug mit 200 Personen in die Südsee. Auf den Pisten aber betreiben, so der Tourismusdirektor, 400 000 Menschen Wintersport."

Quelle: http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-winterberg-medebach-und-hallenberg/wintersport-arena-sauerland-ruestet-sich-fuer-saisonstart-id11277100.html

Dominik123 schrieb:
Um die Übersicht zu wahren, sollten wir vielleicht alles was die Winterberger Neubauten / Veränderungen betrifft, hier in dem Thema besprechen:

http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=100&t=53720&p=5047846#p5047846
Das von dir verlinkte Topic ist das Bautagebuch und ist für die Dokumentation der diesjährigen Neubauten. Allgemeine Informationen und Diskussionen zu Neuerungen im Sauerland (und damit auch Winterberg) gehören in dieses Topic. Daher habe ich die Informationen mit den gefällten Bäumen ganz bewusst hier gepostet.

Mir soll es egal sein, dann werden die Winterberger Bäume eben in zwei Themen gleichzeitig diskutiert. Vielleicht haben wir es ja mit einem Pistenneubau zu tun... :wink:

Habe eben auf der Webseite von Wildewiese gelesen (www.Wildewiese.de), dass die Schneekanonen aufgestellt haben. Ist da jemand informiert? :D

niknak schrieb:
Habe eben auf der Webseite von Wildewiese gelesen (http://www.Wildewiese.de), dass die Schneekanonen aufgestellt haben. Ist da jemand informiert? :D

Man hat die Schneefangzäune aufgestellt und betitelt das wohl als Schneekanonen.
Das die dort nochmal echte Schneekanonen bekommen, das erlebe ich nicht mehr, so alt werde ich nicht :sleep:

Das Skigebiet am Iberg in Willingen-Schwalefeld mit einem Leitner 2-SL und einem Seillift ist zur Saison 2015/16 LSAP.
Charakteristisch ist der Steilhang, über den die einzige schwarze Piste im hessischen Sauerland führte.
Sehr schade, zumal es mir nicht gelungen ist, nochmal mit dem Lift zu fahren!
Sollte es nicht einen Interessenten/Investor geben, droht den Liften mittelfristig der Rückbau.

GIFWilli59 schrieb:
Das Skigebiet am Iberg in Willingen-Schwalefeld mit einem Leitner 2-SL und einem Seillift ist zur Saison 2015/16 LSAP.
Charakteristisch ist der Steilhang, über den die einzige schwarze Piste im hessischen Sauerland führte.
Sollte es nicht einen Interessenten/Investor geben, droht den Liften mittelfristig der Rückbau.

Der hat ja keine Beschneiung und war die letzten Jahre wenig in Betrieb. Und der Steilhang war ja so kurz, den brauchte man wuasi garnicht schwingen ^^

GIFWilli59 schrieb:

Schade. Stand das in der Zeitung oder woher kommt die Info?

sir_ben schrieb:
Nicht offtopic - eher off-Realität.
Quasi rund um das Skigebiet sind Landschaftsschutzgebiete, da rodest du nicht einen Baum. Und dann - warum Hektarweise Wald roden, nur um irgendwelche Fantasieverbindungen zu irgendwelchen anderen Liften zu schaffen?
Und auch wenn ich mich wiederhole: Zum Ausbau der Beschneiung: Es gibt nicht genug Wasser, bzw. genug Wasserrechte, um mehr zu beschneien.

Gibt es denn für den Itterbach keine Wasserrechte?
Am Ettelsberg könnte man westlich vom Köhlerhagen und am Mittelsberg noch 2-3 Hänge erschließen, teilweise sogar ohne neue Lifte. Dort hatte Kyrill ganze Arbeit geleistet. Die Bäumchen müssten dann wieder abgeholzt werden.
Dass diese Hänge nur Winterberger Kaliber mit geringer Länge, unspektakulären Trassenverläufen, mittlerem Gefälle und wenig Aussicht erreichen ist allerdings klar.

sir_ben schrieb:
Der hat ja keine Beschneiung und war die letzten Jahre wenig in Betrieb. Und der Steilhang war ja so kurz, den brauchte man wuasi garnicht schwingen ^^

Wenn du nicht im Steilhang schwingst, hebst du am Weg schön ab! :lach:
Wenig in Betrieb war er.
Im letzten Winter nur am 7. und 8. Februar 2015.
Weil das damals nicht auf der Willinger Internetseite stand, wollte ich den Betreiber (Kontaktdaten: http://www.skiliftverband-sauerland.de/mitglieder/) fragen, ob man den Lift nicht mithilfe einer eigenen FB-Seite (wenn er denn mal läuft) im nächsten Winter bewerben könnte.
Dabei erfuhr ich, dass sich diese Überlegung erübrigt. :sniff:
Ein paar Bilder vom Lift außer Betrieb habe ich an anderer Stelle hochgeladen: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=49&t=43822&start=27

Ferner wurde am Oberen Wilddieblift die Seilscheibe und das neue bzw. überholte Getriebe wieder montiert. Es sieht ein wenig anders aus als das alte. Ob dabei auch das Seil gewechselt wurde, weiß ich aber nicht.

d4aj1gzfrr342xfxz.jpg

22.11.2015
d4aiz4fp5geytdl2v.jpg

Vergleichsbild 01.07.2015

Ferner hat man an der Ettelsberg-Seilbahn einen neuen Skigebietsplan inkl. Betriebsanzeige angebracht.
d4aizn08snesm8nw7.jpg

An der Bergstation des SL Köhlerhagen 1 hängt weiterhin eine historische Karte. :biggrin:
d4aj0gpksayv2qfw7.jpg

Edit: So richtig gelungen sind beide Pläne aber nicht. Meines Erachtens bedarf es da einer Bearbeitung seitens Estiby! :wink:
Interessant ist z. B. dass auf dem neuen Plan die Dorfwiese rechts der alten DSB Trasse ist :rolleyes:

GIFWilli59 schrieb:
Gibt es denn für den Itterbach keine Wasserrechte?
Soll niemand sagen, die Liftbetreiber würden es nciht versuchen... Bisher ohne Erfolg...

Am Ettelsberg könnte man westlich vom Köhlerhagen und am Mittelsberg noch 2-3 Hänge erschließen, teilweise sogar ohne neue Lifte. Dort hatte Kyrill ganze Arbeit geleistet. Die Bäumchen müssten dann wieder abgeholzt werden.
Dass diese Hänge nur Winterberger Kaliber mit geringer Länge, unspektakulären Trassenverläufen, mittlerem Gefälle und wenig Aussicht erreichen ist allerdings klar.
Naturschutzgebiet...

Der neue Pistenplan ist wirklich nicht sonderlich exakt.

Dann scheint der obere Wilddieb ja noch ein paar Jahre durchhalten zu müssen.

Laut Homepage der Fort Fun Winterwelt, soll es im dortigen Skigebiet ab dem 30. Januar 2016 eine Schneegarantie geben: http://www.fortfun-winterwelt.de/.
In diesem Video wird gesagt, dass dies durch "witterungsunabhängige Schneekanonen" ermöglicht wird.

Was denkt ihr? Handelt es sich hierbei um normale Schneekanonen oder um eine Snowfactory (siehe Ruhrquelle)?
Schnee"garantie" hört sich meiner Meinung nach sehr nach einer neuen Snowfactory an. :wink:

- Edit: In einer Pressemitteilung des Fort Fun von vor wenigen Tagen ist von einer "temperaturunabhängigen Beschneiungsanlage" die Rede: http://fortfun.de/de/assets/files/pressemitteilungen/PM_FORTFUN_investiert_weiter.pdf

Aus gesicherter Quelle, es wird keine Snowfactory und auch kein IDE ... lasst Euch überraschen :wink:

Dann muss es wohl eine neue bisher unbekannte Hersteller sein, solange es auch kein Snowmaster von KTI wird, denn das wäre genau dieselbe Anlage wie der Snowfactory von TA.

Frans schrieb:
Dann muss es wohl eine neue bisher unbekannte Hersteller sein, solange es auch kein Snowmaster von KTI wird, denn das wäre genau dieselbe Anlage wie der Snowfactory von TA.

Was ich noch verraten kann ist das es den Hersteller schon seit den 90er gibt und das die schon länger mit temperaturunabhängiger Beschneiung am Markt sind

Zurück
Oben