• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Im Skigebiet Altastenberg soll eine Ca. 1 Kilometer lange ZipLine realisiert werden, welche im Spätsommer eröffnen soll. Ein privater Investor wird diese finanzieren.
Ich freue mich auf die zukünftige Attraktion und schätze sie als eine Bereicherung für den HSK ein. :D

niknak schrieb:
Seilbahncrazy1 schrieb:
Weiß jemand was es damit auf sich hat das Berg- und Talstation Webcam beim Qick Jet nicht funktionieren? Ist schon den ganzen Tag so. Das eine evt. kaputt geht kann ja sein aber beide auf einmal?
https://www.skiliftkarussell.de/aktuell/webcams.html

Die meisten Webcams werden im Skiliftkarussell über den Sommer abgeschaltet.

Das glaube ich eher weniger, denn letztes Jahr haben sie auch nur wegen dem neuen Liftbau die Cam an der Kappe ausgemacht. War selber am Samstag letzte Woche in Winterberg, im Tal und im Wald an der Bergstation stehen neue TF 10. Vielleicht bauen sie diese die Tage ein und haben deshalb die Cam ausgemacht. Sowie es ausschaut kommt die eine M20 unten weg denn diese war nicht abgedeckt und Kabel ausgesteckt etc.

Ich war am letzten Wochenende in Willingen.
Der Bereich des Sportplatzes in Schwalefeld, wo die neue Sportanlage entstehen soll ist mittlerweile komplett im Bau. Fundamente für, vermutlich das neue Sportlerheim, sind fertig, der "Keller" im Werden. Die alten Gebäude sind komplett weg und die alten Sportplätze eine Baustelle.
Hier tut sich also einiges, so dass, zumindest nach meinem Eindruck dort alles nach Plan verläuft.
Demnach sollte es dann im Herbst auch mit der neuen Bahn was werden (?).
Leider habe ich keine Bilder gemacht, mache ich beim nächsten Mal.

niknak schrieb:
Die meisten Webcams werden im Skiliftkarussell über den Sommer abgeschaltet.

Manche schon.
Sobald irgendwo gebaut wird, werden idR aber auch die Webcams abgeschaltet, wie man schon sehr oft beobachten konnte. :wink:

Ferner wurden an kl. Büre und Astenstraße die Sessel abgenommen.

Aufgrund schlechter Bodenqualität und konjunkturbedingt höherer Baukosten wird der bisherige Kostenrahmen für den Sportplatz von 3,9 auf 4,2 Mio € erweitert (Quelle: Upland Tipps 06/17).
Bilder vom 26.05.17:
djtsptudaizpz9kiy.jpg

djtsq2x1ihcrzplbe.jpg

Am Köhlerhagen werden im Bereich des neuen Tunnels noch einige Angleichungsmaßnahmen durchgeführt. Dazu wurde das Heu nochmal entfernt und nach der Verteilung des Bauschutts Mutterboden aufgebracht.
Dadurch käme man auch besser von der Talstation Köhlerhagen 2 zur Hauptpiste. Ich bin gespannt, ob wir kommenden Winter noch in den Genuss dieser Verbesserung kommen werden.
Die Bilder sind vom 27./28.05.17, seitdem hat sich dort scheinbar gar nichts getan.
djtstbr3wp5ae3vai.jpg

djtstmqn5wp39wuga.jpg

djtt2svfz0bisj8ru.jpg

Übersichtsbild: Die Ausmaße des Landschaftseingriffes werden deutlich, aber auch die ausreichende Breite der Brücke in Verbindung mit der Sesselbahn.
djtt33akat4jf1zxm.jpg

Vergleichsbild 10.12.2016

So wie es ausschaut muss in Winterberg irgendwas passieren, denn neben Quick Jet sind nun auch am die Webcams am Poppenberg, die Schneewitchen Cam, Sürenberg und kleine Büre aus. Naja kann auch gut sein das sie die wechseln, wie hier schon meine ich erwähnt wurde. Aber die am Quick sind ja immer noch aus. Also entweder dauert die Installation lange oder es passiert was bau mäßiges. :-D

Seilbahncrazy1 schrieb:
So wie es ausschaut muss in Winterberg irgendwas passieren, denn neben Quick Jet sind nun auch am die Webcams am Poppenberg, die Schneewitchen Cam, Sürenberg und kleine Büre aus. Naja kann auch gut sein das sie die wechseln, wie hier schon meine ich erwähnt wurde. Aber die am Quick sind ja immer noch aus. Also entweder dauert die Installation lange oder es passiert was bau mäßiges. :-D

Auf der Webcam Skilift Astenstraße sieht man das an der Quickjet Hütte gebagert wird und so wie es aussieht wurde die alte Schneekanone M20 gegen eine neue TF10 von Techno Alpin ausgetauscht

MaxH. schrieb:
Seilbahncrazy1 schrieb:

Auf der Webcam Skilift Astenstraße sieht man das an der Quickjet Hütte gebagert wird und so wie es aussieht wurde die alte Schneekanone M20 gegen eine neue TF10 von Techno Alpin ausgetauscht

Das konnte ich mir schon denken, denn als ich vor 2 Wochen in Winterberg war, stand die eine TF 10 unten bei der Hütte. Die M20 war auch nicht abgedeckt und ausgesteckt von der Stromversorgung etc.
Auch oben an der Bergstation Quick Jet stand eine neue TF 10 im Wald. Aber wieso sind dann so viele weiter Cams aus?

Kaum eine Stunde später, weiß ich nun mehr was es mit der Abschaltung der Webcams aufsich hat. Also viele Webcams werden schlicht und einfach gewechselt. Aber auch, werden wie schon gesagt ein paar Kanonen getauscht. Ebenfalls ist mir vor 2 Wochen aufgefallen, dass ein Pistenbully 600 (Baujahr 2006) neben der eigentlichen Garage steht und die Garage scheint leer zu sein unten an der Astenstraße. Dazu hab ich nur gesagt bekommen, dass Winterberg jedes Jahr neue Bullys bekommt und die nicht genau sagen können ob der Bully in den verkauf geht oder nicht. :rolleyes: Am Ende wurde noch erwähnt, dass es ja im Herbst noch etwas zu erzählen geben muss und deshalb zur Zeit geschwiegen wird. Nunja ich bin gespannt...

Seilbahncrazy1 schrieb:
MaxH. schrieb:
Seilbahncrazy1 schrieb:

Das konnte ich mir schon denken, denn als ich vor 2 Wochen in Winterberg war, stand die eine TF 10 unten bei der Hütte. Die M20 war auch nicht abgedeckt und ausgesteckt von der Stromversorgung etc.
Auch oben an der Bergstation Quick Jet stand eine neue TF 10 im Wald. Aber wieso sind dann so viele weiter Cams aus?

Es könnte sein das die eine größere Trafostation bekommen da vielleicht die alte Station zu klein ist mit den neuen Kanonen und daher die Cams aus sind

Also eigentlich wollt ihr sagen: Es gibt nix substantiell neues, aber ihr macht trotzdem was draus?

Ne neue Kanone, ne neue Webcam, ne neue Pistenwalze und ne Trafostation? Das schafft es doch sonst nichtmal in die Lokalzeitung... ^^

sir_ben schrieb:
Also eigentlich wollt ihr sagen: Es gibt nix substantiell neues, aber ihr macht trotzdem was draus?

Ne neue Kanone, ne neue Webcam, ne neue Pistenwalze und ne Trafostation? Das schafft es doch sonst nichtmal in die Lokalzeitung... ^^

Vor 25 Jahren wäre ein solcher Investionsumfang eine Sensation gewesen, ich kenne das Sauerland noch als man vollkommen veraltet und Rückständig war.
Außerdem finde ich gut das hier über solche Investitionen berichtet wird die man im Skialtag sonst gerne übersehen würde.

Die Webcams laufen wieder in Winterberg :D und die M20 am Quickjet wurde so wie es aussieht erfolgreich ausgetauscht.

Ebenfalls heute einem Kollegen von mir aufgefallen, dass Winterberg die Flutlichttage geändert hat. Winterberg betreibt ab nun nur noch Dienstags und Freitags Flutlicht. Sie haben wohl gemerkt, dass das nur am Wochenende Flutlichtangebot nicht das beste ist. Und da sie sich Regional abheben wollen setzen sie statt auf den berühmten Mittwoch nun auf Dienstag so unsere Vermutung. Unüberlegt ist die Entscheidung nicht. ;-)

Seilbahncrazy1 schrieb:
Die Webcams laufen wieder in Winterberg :D
Gott sei Dank!

Seilbahncrazy1 schrieb:
Ebenfalls heute einem Kollegen von mir aufgefallen, dass Winterberg die Flutlichttage geändert hat.

Hatte der Langeweile? :lach:
Ähnlich interessant ist wohl, dass auf der Flutlichtseite immer noch mit Bildern der 4SB Poppenberg geworben wird.. :roll:

In WildeWiese (Sundern) soll diesen Sommer eine Beschneiungsanlage installiert werden (Aktuell bis jetzt 2 Kanonen im Besitz). Über deren finalen Ausführung ist allerdings noch nicht final entschieden. Außerdem wurde die Reaktivierung des Rodellifts angedeutet. :D Man muss einfach sagen, dass die neuen Betreiber einfach einen super Job machen. :)

... na endlich mal wieder News nach all den Webcams ;D
Freut mich, wenn auf der Wiese was passiert - ich kenne das Skigebiet noch aus den 70ern, den Tante und Cousins wohnen am Sorpesee - und damals als es noch nirgends Beschneiung gab, war die Wiese eines der angesagtesten Skigebiete im Sauerland.

manitou schrieb:
...ich kenne das Skigebiet noch aus den 70ern ... und damals als es noch nirgends Beschneiung gab, war die Wiese eines der angesagtesten Skigebiete im Sauerland.
Und es war aus dem Ruhrgebiet am schnellsten zu erreichen, da es noch keine ausgebaute A46 (für Winterberg und Co. gab). Näher als Winterberg und Co. ist es immer noch, man ist aber nicht mehr schneller da.
Selbst wenn das nur eine unterstützende Beschneiung für die kurzen Steilstücke wird, sollte das die Betriebstage erhöhen und die Qualität stark verbessern.

hook schrieb:
Selbst wenn das nur eine unterstützende Beschneiung für die kurzen Steilstücke wird, sollte das die Betriebstage erhöhen und die Qualität stark verbessern.

Richtig. Aktuell sind mir "nur" 2 Sufag (ich glaube SuperPlus) bekannt. Zusammen mit dem neuen (alten) 300er, wird sich auch die Pistenqualität nochmals um einiges verbessern. :) Dann könnt sogar ich wieder, als Sunderaner, dort Skifahren ohne das meine Skier kaputt gehen :rolleyes: . Sicherlich wird auch noch eine feste Flutlichtanlage am Gnurrenlift installiert. Auch wenn der dort wohl alles überholt werden müsste, aber da gibt es noch einen alten Schlepplift (Seil hängt sogar noch)...

Ich weiß nicht, ob es hier bereits bekannt ist, aber für die neue Köhlerhagen-Sesselbahn in Willingen wurde eine „Bau-Report-Seite“ geschaltet:

http://k1-willingen.de/

Ob es sich dabei künftig um eine offizielle Bau-Seite der Liftgemeinschaft Köhlerhagen oder um eine privat geführte Seite zur Bau-Doku handelt, ist noch fraglich.
.

Zurück
Oben