• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

ETT schrieb:
Ich weiß nicht, ob es hier bereits bekannt ist, aber für die neue Köhlerhagen-Sesselbahn in Willingen wurde eine „Bau-Report-Seite“ geschaltet:

http://k1-willingen.de/

Ob es sich dabei künftig um eine offizielle Bau-Seite der Liftgemeinschaft Köhlerhagen oder um eine privat geführte Seite zur Bau-Doku handelt, ist noch fraglich.
.

1 Minute für ne Denic-Abfrage gebraucht:
Domaininhaber: Ettelsberg Seilbahn GmbH & Co.KG

Kann man denn auch in Erfahrung bringen, wie lange die Seite schon online ist?

Für den Hintergrund haben sie auf jeden Fall kein besonders aktuelles Bild genommen. Das scheint noch aus der Saison 2008/09 oder 2009/10 zu sein... :biggrin:

GIFWilli59 schrieb:

Für den Hintergrund haben sie auf jeden Fall kein besonders aktuelles Bild genommen. Das scheint noch aus der Saison 2008/09 oder 2009/10 zu sein... :biggrin:

www.denic.de

sir_ben schrieb:
1 Minute für ne Denic-Abfrage gebraucht:
Domaininhaber: Ettelsberg Seilbahn GmbH & Co.KG
Mit sowas kenne ich mich nicht aus.
Jetzt wissen wir, dass es sich um eine offizielle Quelle handelt.

GIFWilli59 schrieb:
Klar - auch mit diesem "Denic". Ich hab dafür sogar nur 45s gebraucht ;D :
Letzte Aktualisierung 28.07.2016
Somit ist die Seite also schon fast mindestens ein Jahr alt und seitdem wurde wohl auch nichts mehr geändert :naja: .

Seilbahncrazy1 schrieb:
Am Ende wurde noch erwähnt, dass es ja im Herbst noch etwas zu erzählen geben muss und deshalb zur Zeit geschwiegen wird. Nunja ich bin gespannt...

Vielleicht ein Snowmaker? Dazu würde auch die Trafostation passen....eigentlich sollte es doch schon seit ein paar Jahren einen Snowmaker geben, oder nicht?

Diesbezüglich ist das Verbesserungspotential sicher größer als in Sachen Beschneiung/Snowmaker.

Was auch mal eine sehr wichtige Überlegung wäre, ist ein Skibus. Alle umliegenden Ortschaften starten ja ebenfalls mit dem Auto. Wir haben im letzten Winter in Winterberg einige Tage verbracht und mitten im Zentrum am Marktplatz gewohnt. Es gibt einen Linienbus, der Richtung Skigebiet fährt, leider muss man
da ein ganzes Stück hinlaufen. Und das mit Skiklamotten, ausserdem fährt der nur einmal in der Stunde. Ansonsten nimmt man das eigene Auto oder ein Taxi, also schon wieder ein Auto mehr, das zum Verkehrskollaps beiträgt. Hier würden sicherlich 2-3 Busse, die den ganzen Tag im Kreis fahren einiges bewirken.
Nur mal so, als erster Ansatz........!

skikoenig schrieb:
Was auch mal eine sehr wichtige Überlegung wäre, ist ein Skibus.

Weiter unten im Artikel wird ja auch von einem möglichen Angebot Bahn+Bus+Skiticket geschrieben, aber generelle Skibusse wären sicher auch praktisch.
Im Artikel werden eher die Tagestouris als "Problem" dargestellt, aber die lokal untergebrachten Gäste verursachen sicher auch ein nennenswertes Verkehrsaufkommen. Manche Leute fahren wohl sogar mit dem Auto von ihrer Fewo im Landalpark bis zu Möppi und "verschwenden" dann dort wertvolle Parkplätze.

Falls man auch Skibusverbindungen zwischen anderen Orten und Winterberg realisiert, könnte man dabei auch kleinere Skigebiete wie Niedersfeld, Neuastenberg, Altastenberg, den Sahnehang und die Ruhrquelle (evtl. sogar Küstelberg und Elkeringhausen) besser anbinden und dadurch das Skiliftkarussell zu Stoßzeiten entlasten.
Ferner könnte man die bereits thematisierte Verbindung Winterbergs mit Neu- und Altastenberg bereits per Skibus "provisorisch" erreichen. Ob eine derartige Verbindung inkl. zusätzlicher gemeinsamer 1- und 2-Tageskarten wirtschaftlich sinnvoll ist, ist vermutlich eine andere Frage. Leute wie ich oder z. B. wmenn, die mittags von einem Winterberger Skigebiet ins andere wechseln, sind vermutlich eher die Ausnahme.
Dass anscheinend manche Leute vom Landal noch ins Skigebiet fahren, wirft auch die Frage auf, ob die Leute ein Skibusangebot überhaupt annehmen würden.

Manche Leute fahren wohl sogar mit dem Auto von ihrer Fewo im Landalpark bis zu Möppi und "verschwenden" dann dort wertvolle Parkplätze.

das hört sich natürlich krass an. Aber die Wege im Landal sind - je nachdem, welches Haus man erwischt - tatsächlich beachtlich lang und man muss auch einiges steigen.
Kann mir schon vorstellen, dass es da Zeitgenossen gibt, die dann aus Bequemlichkeit mit dem Auto vom Landal zu Möppi fahren.
Vor allem dann, wenn der Landal-Schlepplift nicht läuft. Statt Skibus wäre es in diesem speziellen Fall wohl wichtiger, dass der Landal-Schlepper nicht stillsteht.

Das wäre sicher eine Landal interne Angelegenheit dort einen eigenen Shuttle Service anzubieten.
Aber das wäre alles nur ein tropfen auf dem heißen Stein. Es geht ja primär um den Stau schon weit vor Winterberg.

Also man müßte schon vor den Toren vor Winerberg kostenlose Parkplätze mit Umsteigmöglichkeiten auf Skibusse anbieten! Diese müssten zu den Hauptanreisezeiten dann aber auch im 3- 5 Minuten Takt fahren!
Die Parkplätze vor Ort müssten eine Gebühr kosten. Die Parkplätze in den Skigebieten müssen ja nicht leer sein, Aber diese Weise kann man einige davon abhalten bis nach Winterberg zu fahren, um somit in Winterberg das hohe Verkehrsaufkommen zu lindern!

GIFWilli59 schrieb:
Falls man auch Skibusverbindungen zwischen anderen Orten und Winterberg realisiert, könnte man dabei auch kleinere Skigebiete wie Niedersfeld, Neuastenberg, Altastenberg, den Sahnehang und die Ruhrquelle (evtl. sogar Küstelberg und Elkeringhausen) besser anbinden und dadurch das Skiliftkarussell zu Stoßzeiten entlasten.
Ferner könnte man die bereits thematisierte Verbindung Winterbergs mit Neu- und Altastenberg bereits per Skibus "provisorisch" erreichen. Ob eine derartige Verbindung inkl. zusätzlicher gemeinsamer 1- und 2-Tageskarten wirtschaftlich sinnvoll ist, ist vermutlich eine andere Frage. Leute wie ich oder z. B. wmenn, die mittags von einem Winterberger Skigebiet ins andere wechseln, sind vermutlich eher die Ausnahme.
Dass anscheinend manche Leute vom Landal noch ins Skigebiet fahren, wirft auch die Frage auf, ob die Leute ein Skibusangebot überhaupt annehmen würden.

Genau das ist ja alles schonmal dagewesen.
Es gab doch vor zwei bis drei Jahren schonmal einen Versuch mit einem Skibus. Der fuhr an Wochenenden und Ferien vom Bahnhof zu den Skigebieten in Winterberg, Alt- und Neuastenberg. Wurde aber wieder eingestellt. Ob es daran lag, dass das Angebot nicht genutzt wurde oder einfach keiner dafür zahlen wollte, ist mir aber nicht bekannnt.
Ich fände es im Allgemeinen sehr sinnvoll, wenn man versuchen würde, wenigstens ein paar Prozent der Gäste von einer Anreise mit Bus und Bahn zu Überzeugen. Das würde allen helfen.

Der damalige Skibus fuhr allerdings - auch zu Stoßzeiten - nur im 30-Min.-Takt. Das ist natürlich nicht sehr attraktiv. Stattdessen sollte er lieber nur zum Skiliftkarussell, dafür öfter. Ich fahre zwar auch an den WE nicht gerne in Winterberg, aber durch die zahlreichen Staus drumherum verspätet sich natürlich der Bus nur immer weiter, und das wäre in diesem Takt blöd. Zusätzlich gibt es ja noch Linienbusse, die rauf nach Alt- oder Neuastenberg fahren.

Seilbahnfreak01 schrieb:
Ich fahre zwar auch an den WE nicht gerne in Winterberg, aber durch die zahlreichen Staus drumherum verspätet sich natürlich der Bus nur immer weiter, und das wäre in diesem Takt blöd.

Hierzu könnte man eine "Busspur" einrichten.

Wo soll die eingerichtet werden, ohne dafür sämtliche Straßen zu verbreitern, auf denen der Bus verkehrt?

Einen Skibus für Tagestouristen, der an den Zugverkehr angebunden ist, wird nicht funktionieren - wie auch der Versuch vor einigen Jahren gezeigt hat. Dafür ist die Anreise per Zug zu unkomfortabel und die Taktung zu dünn. Eine Verbindung aus Winterberg und den umliegenden Dörfern zum Skiliftkarussell hätte schon eher Chancen, vermute ich. Sehr hilfreich wäre dabei natürlich, auf allen Parkplätzen Gebühren zu verlangen, denn damit schafft man einen finanziellen Anreiz zur Nutzung eines (kostenfreien) Skibus. Da Parkgebühren bei den Gästen aber äußerst unbeliebt sind, wird das kaum passieren.

MajorSchmitt schrieb:

Ein Ausbau der Straßen um Winterberg von 2- auf 4- spurig wäre auch ohne Busspur für Stoßzeiten sinnvoll. Nadelöhr bliebe dann aber die Ortsdurchfahrt Winterberg.

GIFWilli59 schrieb:
MajorSchmitt schrieb:

Ein Ausbau der Straßen um Winterberg von 2- auf 4- spurig wäre auch ohne Busspur für Stoßzeiten sinnvoll. Nadelöhr bliebe dann aber die Ortsdurchfahrt Winterberg.

Soll ich da lachen oder weinen? Für vielleicht zehn Wochenenden im Jahr zig Millionen € verbuddeln? Das werden wir nicht erleben...

Zum Glück werden wir das nicht erleben, muss man da sagen. Das Geld ist nun wirklich besser in die Straßen investiert, die tagtäglich im Berufsverkehr verstopft sind.

Zurück
Oben