• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Aufgrund der lahmen Umsteige-Bahnverbindungen aus den Ballungsräumen und des schweren Gepäcks wird es immer relativ wenige Bahnskifahrer geben und eine große Masse, die mit dem Auto anreisen.

Die Lösung wäre eigentlich einfach. Ein, zwei Großparkplätze zwischen der Ruhrquelle und Winterberg, wo an der Bundesstraße recht flache Felder liegen, und von dort Pendelbusse in attraktivem Takt (vielleicht mit Busspur) zu verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten in Winterberg und vielleicht auch nach Alt- / Neuastenberg, verbunden mit

Zuckerbrot:
Möglichkeit, im Bus den Skipass zu kaufen,
ein Parkleitsystem, das anzeigt, wenn die Parkplätze im Gebiet belegt sind,
Videoleinwand von Autoschlangen,
Fahrzeitanzeige in Minuten für die, die es doch wagen,

und Peitsche:
wenn das nicht klappt, eben Gebühren auf den Plätzen im Gebiet an Wochenenden und Präsenz der Ordnungskräfte mit entsprechenen Knöllchen und Abschleppmaßnahmen hinsichtlich der Falschparker.

Scheint mir nicht zu teuer und realisierbar zu sein, wenn man denn seitens Betreiber und Kommune überhaupt ein Interesse an Änderungen hat. Interessant wäre es sicher, den Großparkplatz mit einer Sommerattraktion zu verknüpfen, ihn etwa als Kartbahn o.ä. zu verwenden.

Björn

Ich bin ja hier kein Städteplaner....aber wenn ich hier auf die Gelände-Satellit Karte von Winterberg schaue, dann würde ich vorschlagen, einen grooßen Parkplatz an der L740 Silbach -Winterberg, am Abzweig in die Büre zu bauen. Und von dort dann einen Bus -Pendelverkehr zu Möppis Liften anzubieten! Da siese Straße ist schmal, ist man müßte vielleicht noch 2 Ausweichbuchten bauen.
Möppis Parkplatz könnte man umbauen, das dort die Busse eine Haltestelle erhalten und wenden können. Und wenn die Busse nicht fahren, das man die Straße nicht nur für Landalbewohner sondern für alle dann freigibt, um auch auf dem Busparkplatz wieder mit dem eigenen PKW zu parken.

Gruß snow*Uwe

snow*Uwe schrieb:
Ich bin ja hier kein Städteplaner....aber wenn ich hier auf die Gelände-Satellit Karte von Winterberg schaue, dann würde ich vorschlagen, einen grooßen Parkplatz an der L740 Silbach -Winterberg, am Abzweig in die Büre zu bauen. Und von dort dann einen Bus -Pendelverkehr zu Möppis Liften anzubieten! Da siese Straße ist schmal, ist man müßte vielleicht noch 2 Ausweichbuchten bauen.
Möppis Parkplatz könnte man umbauen, das dort die Busse eine Haltestelle erhalten und wenden können. Und wenn die Busse nicht fahren, das man die Straße nicht nur für Landalbewohner sondern für alle dann freigibt, um auch auf dem Busparkplatz wieder mit dem eigenen PKW zu parken.

Gruß snow*Uwe

Das wäre bestimmt auch ein guter Standort, nur nicht so attraktiv für die anderen Gebiete der Wintersportarena und die anderen Betreiber im Skiliftkarussell.

Die von ihrer Lage her in Frage kommenden Flächen sind alle mindestens Landschaftsschutzgebiet, die zwischen der L 740 und dem Skiliftkarussell sogar großteils FFH-Gebiet. Im FFH-Gebiet einen solchen Parkplatz zu errichten ist ausgeschlossen. Theoretisch können Flächen aus dem Landschaftsschutz herausgenommen werden, dafür werden aber schon sehr gute Argumente benötigt. Schon die Tatsache, dass die Straßen an nur wenigen Tagen im Jahr überlastet sind, wäre ein gewichtiges Argument dagegen. Dazu kommt die Unsicherheit, ob ein solches Angebot überhaupt Erfolg hätte.

Ein Ausbau der B 480 wird, abgesehen von Zweifeln an der Sinnhaftigkeit, schon daran scheitern, dass der neue Bundesverkehrswegeplan (Zeithorizont bis 2030) nichts derartiges enthält.

Marvin schrieb:
Die von ihrer Lage her in Frage kommenden Flächen sind alle mindestens Landschaftsschutzgebiet, die zwischen der L 740 und dem Skiliftkarussell sogar großteils FFH-Gebiet. Im FFH-Gebiet einen solchen Parkplatz zu errichten ist ausgeschlossen. Theoretisch können Flächen aus dem Landschaftsschutz herausgenommen werden, dafür werden aber schon sehr gute Argumente benötigt. Schon die Tatsache, dass die Straßen an nur wenigen Tagen im Jahr überlastet sind, wäre ein gewichtiges Argument dagegen. Dazu kommt die Unsicherheit, ob ein solches Angebot überhaupt Erfolg hätte.

Ein Ausbau der B 480 wird, abgesehen von Zweifeln an der Sinnhaftigkeit, schon daran scheitern, dass der neue Bundesverkehrswegeplan (Zeithorizont bis 2030) nichts derartiges enthält.

In Willingen werden am WE bei Bedarf Wiesen geräumt und als Parkplätze ausgewiesen. Ginge sowas rund um Winterberg nicht auch?

Ob das rechtlich möglich wäre, weiß ich nicht - zumindest im FFH-Gebiet vermute ich aber nein. Gleichzeitig kann ich mir nicht vorstellen, dass eine solche Lösung den Winterberger Qualitätsansprüchen genügen würde, denn ein komplett unbefestiger Parkplatz dürfte im Winter eine ziemlich matschige Angelegenheit werden.

Amen! Und Danke, vielleicht merkts mal endlich jemand!!

Ja, egal ob Schneesituation oder Infrastruktur-Bereich. Sobald es ums Sauerland geht wird einfach wild drauf losgelabert von immer den gleichen Leuten.
Aber es muss ja nicht ewig so bleiben. Es gibt immerhin ein Sauerland-Utopie Topic wo all das rein kann, denn mehr als Utopie sind die letzten Seiten hier nicht.
So wie dieser Thread hier gerade aussieht weiß kein Mensch mehr was es wirklich neues gibt. Früher wurde das auch hart moderiert, ganz früher sogar "knallhart", als Dachstein z.B. noch Mod. war. :wink: Aber momentan lassen die Mods es halt mehr oder weniger einfach laufen...

sir_ben schrieb:
Soll ich da lachen oder weinen? Für vielleicht zehn Wochenenden im Jahr zig Millionen € verbuddeln? Das werden wir nicht erleben...

Du sollst lachen!
Mein obiger Beitrag ist ironisch gemeint :wink:

Da größere Infrastrukturinvestitionen für die kurze Zeit (selbst wenn es 10 Wochenenden und 3 Wochen Ferien sind, ist das ja aufs Jahr gesehen eher wenig) eher unwirtschaftlich sind, wird man sich wohl mit ein paar kleineren Verbesserungen des Parkleitsystems, vlt sogar mit Anzeigen, wo noch wie viele Parkplätze frei sind, begnügen müssen. Aber eigentlich ist das ja für die Majorität der AF-User nicht so wichtig, denn die meisten sind ja schlau genug, um zu Stoßzeiten das Skiliftkarussell zu meiden.

Zur Abwechslung nochmal eine kleine Neuerung: In Willingen wurde an der Dorfwiese das Förderband abgebaut (stand zuvor etwa 50-60 m links der SL-Trasse) und gestern sah es so aus, als sollte es rechts neben dem Schlepplift wiederaufgebaut werden (siehe Webcam). So ganz nachvollziehen kann ich das derzeit nicht..

Okay... danke GIFWilli für die realistische Zusammenfassung. "K(l)eine Verbesserungen in Winterberg"

Apropo Förderband. Es ist doch auch die Rede in Winterberg das alte Förderband zum ehemaligen Käppchenschlepper neu aufzubauen. Und zwar soll es errichtet werden zwischen
Skiverleih Klante (wo gegenüber sich auch das Cafe Restaurant Panorama befindet) und der Käppchen-kuppe.
Oder... wurde das dieses Förderband am Schneewittchenhaus aufgebaut(?) dass ja auch schon in diesem Winter lief!
Schauen wir mal, ob es da bleibt oder im Herbst zum Käppchenhang wandert.

snow*Uwe

Im Winterberger Stadtrat wurde letzte Woche über einen Ausbau der Sommerattraktionen im Skigebiet gesprochen:

Es werden zwei neue Sommerrodelbahnen geplant. Eine vom Herrloh (an der St. Georg Schanze) runter Richtung Talstation Astenstraßenlift. Und eine auf der ehemaligen Abfahrt Astenstraßenlift. Parralel zu den Rodelbahnen ist eine Zipline geplant, außerdem ein Hängebrückenpfad.

Außerdem wird über einen Ausbau der Gastronomie im Skigebiet beraten. Die Liftbetreiber sind anscheinen bereit, auf neue Standorte, für die bereits eine Erlaubnis zum Bau von kleineren Gastronomiegebäuden besteht (z.B. Bergstation Sürenberg Berg; ehem. Bergstation große Büre; an der St. Georg Schanze), zu verzichten, wenn im gegenzug einige der bestehenden Skihütten großzügig ausgebaut werdern dürfen.

Für die Planung und auch den Betrieb der Sommerattraktionen haben sich anscheinend mehrere Liftbetreiber zusammengetan.

Pläne gibt es n der Winterberger Ratsinfo:
https://winterberg.ratsinfomanagement.net/sdnetrim/Lh0LgvGcu9To9Sm0Nl.HayIYu8Tq8Sj1Kg1HauCWqBZo5Ok4KfyIiuLWsGSv4Rk4Te.NayCXuCWn4Oi0Lg-IbvDauHTp8To1Ok0HbwHau8Vt6Pi7Kj2GJ/Beschlussvorlage_071-2017.pdf

Ich finde es ja verwunderlich, dass die Winterberger Verwaltung trotz der engen Platzverhältnisse im Skiliftkarussell die Festsetzungen von einem Vollgeschoss und gering geneigten Satteldächern für die Hütten beibehalten möchte. Mir erscheinen zweigeschossige Gebäude dort wesentlich sinnvoller, um die Nutzfläche zu vergrößern, ohne das Gedränge im Umfeld der Hütten zu verschärfen.

Die vier "großen" Standorte dürften Möppi, Quicks Hütte, die Brembergklause und das Schneewittchenhaus sein, wobei letzteres so kurz nach dem Bau wohl kaum schon erweitert wird. Erste Kandidaten dürften Möppi und die Brembergklause sein. Gerade bei Möppi fehlt mir aber die Fantasie, wohin dort erweitert werden sollte - man könnte den Außenbereich verkleinern, aber damit gewinnt man im Ergebnis nichts. An der Brembergklause gäbe es auf der Rückseite (zum Parkplatz hin) vielleicht Möglichkeiten. An Quicks Hütte wäre eine Erweiterung nur auf Kosten von Pistenfläche möglich, was ich für keine gute Idee halte.

Generell frage ich mich auch, ob die strikten Festsetzungen im ganzen Plan wirklich so sinnvoll sind, wenn für beinahe jedes Bauvorhaben im Skigebiet eine Planänderung nötig wird. Vielleicht gibt es dafür aber auch Gründe, die von außen nicht ersichtlich sind.

Bremberg Klause ist doch auch erst vor 2, 3 Jahren erweitert worden.

Die Vorlage erwähnt letztlich nur eine Anfrage; darüber hinaus ist unklar, ob es dabei um eine Erweiterung oder einen Neubau geht. Wenn ich die Vorlage genauer lese, ist die Erweiterung bestehender Betriebe ohnehin nicht als Ziel genannt, wenn auch genausowenig ausgeschlossen. Es ist also möglich, dass das Ziel der Bau von Hütten mit bis zu 650 qm an neuen Standorten ist. Genauso ist denkbar, dass es über die eine Anfrage hinaus gar keine konkreten Pläne gibt, aber die Voraussetzungen auf Grund des absehbaren Bedarfs schon einmal geschaffen werden sollen.

Ich kenne zwar die Winterberger Skihütten nicht so gut, aber ich denke, dass für eine Erweiterung am ehesten Möppis Hütte infrage kommt. Sie scheint am ältesten zu sein und hier wäre mal wieder eine Modernisierung sinnvoll. Die Verkleinerung des Außenbereichs hätte zumindest den Vorteil, dass es mehr Plätze im trockenen gibt. Gerade zur Hauptsaison im Dez./Feb. ist ja schönes Wetter keinesfalls garantiert ;-)

Ebenfalls erweitert werden könnte die Hütte am Rauhen Busch/Talstation.

Gerade in der Senke bei Möppi könnte ich mir auch relativ gut eine 2-geschossige Hütte vorstellen, solange das ganze nicht mehr als 50% größer wird als jetzt. Meist sieht man dann wahrscheinlich nur das Obergeschoss, der Rest versteckt sich hinter meterhohen Schneehaufen :lach:

An der Dorfwiese in Willingen wird aktuell gebaggert. Tippe auf eine Erweiterung der Beschneiungsanlage.

Außerdem müsste man doch so langsam mal mit der Sesselbahn anfangen?!

niknak schrieb:
An der Dorfwiese in Willingen wird aktuell gebaggert. Tippe auf eine Erweiterung der Beschneiungsanlage.

http://up.picr.de/29850356ws.jpg

Außerdem müsste man doch so langsam mal mit der Sesselbahn anfangen?!

Das wird schon langsam eng, allerdings hat man auch in Winterberg oft erst spät im Jahr begonnen. Da rechtliche Fristen zu wahren sind im Bauverfahren könnte es allerdings echt eng werden. Insbesondere da die Köhlerhagen-Bahn ja auch, im Vergleich manch anderer Bahn in Winterberg, ein recht aufwendiges Projekt ist. Insbesondere die Talstation müsste recht zeitnah begonnen werden.
Bin echt gespannt, ob da in den nächsten Tagen was passiert...

Ja, wenn der Winter Ende September kommt, kann ihnen das beim Bau richtig zum Problem werden.

Zurück
Oben