• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Der Pistenplan vom Skilftkarussell wurde minimal geändert!
Die "rote Piste vom Panoramahang" wurde jetzt auf die richtige Seite gesetzt! Das ist okay!
Aber von der Talstation Brembergsessel zur Talstation "Kleine Büre", diese leichte Verbindungsabfahrt ist jetzt dick ROT eingezeichnet ! ? ! Vielleicht weil die Waldwegverbindung am Ende auf die letzten (flacheren) Meter der echten roten sportlichen "Kleine Büre" Abfahrt mündet!

Auf dem Pistenplan Winterberg wurde auch am Brembergkopf SL eine Überfahrt zum Nordhang skizziert. Ist die Wirklich dort vorhandenen?
Wäre m.E. auch neu dort, oder?
Vielleicht hat ja jemand Ortskenntnis.
Also zwischen Lift 11 und 13.

So wie das da eingezeichnet ist, hätten sie ja die Talstation des Liftes auf die andere Straßenseite versetzen müssen, da glaube ich eher nicht dran...

Ich auch nicht. Aber es ist so gezeichnet, und war mir bislang nicht aufgefallen. Vielleicht gibt es nen Überweg, aber ich glaube auch eher, dass es ein Fehler ist.

Auf den Verbindungsabfahrten dürfte es auch eher mau aussehen...

sir_ben schrieb:

Du bist auch so einer der immer positive Energie ausstrahlt ( Ironie aus).
Warum sollte das reine Fantasie sein?
Der ehemalige Fussball Platz ist ja extra dafür erworben worden, damit beide Talsrationen nebeneinander Platz hätten.
Ist ja so in weiser Voraussicht geplant worden..
Klar ist erstmal nichts weiter konkret geplant, vielleicht dauert es auch noch Jahre, aber Fantasie ist anders..

chrissi5 schrieb:
sir_ben schrieb:

Der ehemalige Fussball Platz ist ja extra dafür erworben worden, damit beide Talsrationen nebeneinander Platz hätten.
Klar ist erstmal nichts weiter konkret geplant, vielleicht dauert es auch noch Jahre, aber Fantasie ist anders..
:gut: :ja: :lach: :rofl: ;D
Zugabe bitte von solcher Kommunikation...

manitou schrieb:
chrissi5 schrieb:
sir_ben schrieb:

:gut: :ja: :lach: :rofl: ;D
Zugabe bitte von solcher Kommunikation...

Ich konkretisiere das gern: ja, beim Bau der K1 ist ein Sessellift für den Sonnenhang mitgedacht worden. In nächster Zeit (darauf zielte die Frage mE nach ab) wird das aber noch nichts. Bei Rummels liegt vermutlich nicht soviel Geld wie bei der Ettelsbergseilbahn ungenutzt rum 😉

Wer weiß ob sich die Ettelsberg Gesellschaft nicht den Sonnenhang einverleibt, wie auch schon seinerzeit den Köhlerhagen.. :wink:

sir_ben schrieb:
Ich konkretisiere das gern: ja, beim Bau der K1 ist ein Sessellift für den Sonnenhang mitgedacht worden. In nächster Zeit (darauf zielte die Frage mE nach ab) wird das aber noch nichts. Bei Rummels liegt vermutlich nicht soviel Geld wie bei der Ettelsbergseilbahn ungenutzt rum 😉

Was an Geld vorhanden ist oder eben nicht kann man frei zugänglich im Bundesanzeiger (zumindest oberflächlig) nachlesen. www.bundesanzeiger.de und dann den jeweiligen Betreiber suchen.

Die letzte veröffentlichte Bilanz Gebr. Rummel ist 2016 und da wurde das Geschäftsjahr mit Verlusten in Höhe von ca. 141.000,00 € abgeschlossen.

chrissi5 schrieb:
Wer weiß ob sich die Ettelsberg Gesellschaft nicht den Sonnenhang einverleibt, wie auch schon seinerzeit den Köhlerhagen.. :wink:
Zur Not könnten sie ja auch noch den oberen Wilddieb kaufen. Und angeblich suchen die Winterberger auch noch Sponsoren für ihre Skigebietsverbindungen :wink:

Um nochmal zur Eingangsfrage zurück zu kommen: Es gibt noch keine konkreten Planungen, vor der Realisierung müssen noch Genehmigungen beantragt werden, was ich mir angesichts der Lage quasi mitten im Wohngebiet schwierig/langwierig vorstelle und natürlich das nötige Kapital aufgebracht werden - selbst wenn die Bahn relativ günstig wird (also ohne D-Line-Schnickschnack wie am K1) kommen noch zwei Tunnel für die Straßen "Zum Langenberg" und "Hoppecketalstraße" hinzu (Ausnahme: man ließe sich auf eine Sackgassenlösung mit Wintersperre einer der beiden Straßen ein). Dabei könnte die dieses Jahr errichtete Gastronomie am Ritzhagen mittelfristig helfen. Eine Realisierung ist somit wohl erst Mitte der 20er Jahre zu erwarten.

Zurück
Oben