• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Abbau Iberglift Schwalefeld 14.12.2018

Am Nachmittag des 14. Dezembers kam ich nach einiger Zeit mal wieder am Iberglift in Schwalefeld vorbei. Beim routinemäßigen Blick auf die erste Stütze fielen mir dort "Unregelmäßigkeiten" auf. Also hielt ich an und fuhr wieder ein Stück zurück. Dabei bestätigte sich mein Verdacht: Das Seil des 2015 stillgelegten Liftes wurde abgenommen.
An sich keine Überraschung, hatte der Betreiber auf meine Frage 2015 schon gesagt, dass er gemäß den Pachtverträgen zum Rückbau der Anlage verpflichtet sei.

Leider wurde der Lift hier nie in Betrieb dokumentiert, aber einige (Bild-)Berichte gibt es doch:
Sommerbericht, Sommer 2012
Skiwanderung, 03.02.2015 (etwas runterscrollen)
Lift mit Gehängen, 21.02.2015 (etwas runterscrollen)
Einige Daten zum Lift
Skitour, 14.01.2017

content

#1 Die Seilbahntechnik in der Talstation ist ebenfalls verschwunden.
content

#2 Blick Richtung Kassenhaus mit angeschlossener Gastronomie. Auf dem Sockel davor stand ein Gastank.
content

#3 Hauptpiste mit den ersten beiden Stützen links. Diese standen noch, ebenso wie die Bergstation (konnte man von Rattlar aus kommend erkennen).
content

#4 Ausgeräumtes Gastronomiegebäude
content

#5 Dito. Falls Interesse besteht, könnte ich auch noch ein paar Bilder hochladen, auf denen man den Stand von 2015 sieht, als wir die Gebäude von innen sehen durften.
Wird also wahrscheinlich abgerissen.
content

#6 Der ehemalige Führerstand ist auch leer. Rechts stand das typische Schaltpult des Leitner-Liftes.
content

#7 Leerer Betonsockel von vorne.
content

#8 Detail. Wie das gefrorene Wasser zeigt, ist er wohl nicht erst seit dem Vortag weg...
content

#9 Trasse mit der ersten Stütze.
content

#10 Am benachbarten Seillift fehlen die Flutlichtstrahler und auch dieser Lift wird sicher verschwinden.
content

#11 Auf den runden Pflöcken links verläuft scheinbar die Stromleitung für Sicherheitseinrichtungen an der Bergstation des Seilliftes.
content

#12 Die recht markante Stütze 1
content

#13 Talstationsgebäude. Wird vermutlich stehen bleiben. 2015 stand hier noch ein älterer Pistenbully. Die Spuren vor den Toren waren nicht wirklich eindeutig, aber ich vermute mal, dass er nicht mehr dort ist.
content

#14 Stütze 1
content

#15 Stütze 2 und weitere Trasse. Weiter hoch bin ich dann nicht gelaufen.
content

#16 :cry: :nein:
content

#17 Übersicht Talstationsgebäude
content

#18 An der Talstation standen noch ein paar Bretter herum.
content

#19 Talstation Seillift. Die beiden Fußgängerbrücken dort sehen auch nicht mehr ganz so frisch aus, haben aber den Belastungstest bestanden. :top:

Nach dem ich 2015 von der (quasi) endgültigen Betriebseinstellung erfahren hatte, war der nun begonnende Abbau nur eine Frage der Zeit - trotzdem natürlich schade, dass so wieder ein sogar sehr attraktiver Lift ausradiert wird.

Zeit für einen Themenwechsel, der abrupter nicht sein könnte:

Kapazitätssteigerung Poppenberg

Hibbe machte die Tage darauf aufmerksam:
y4mhhCnj0VS3Kt5CebJNymgwQkv2ahRSwAoXXWPq_OZcQ0NV_0ubPwQC0Or2rkBP9dmF7ex9xIXhB7b4fqZbmtu3KVYK88PFo9GLsHLpRqf53uXhkNj9Q48brRh0y8dI-muWXhJlshIYYoh2pCmaiWGcawlDyh-xrSrIK5XeR-fL_wqHOrHX66rkKS0H2-gxuEjY9lNob-CIxlQv-7nbfLZPg

(Sorry für die bescheidene Qualität, dunkle Umgebung + Handy-Kamera.)

Offensichtlich wurde die Kapazität von 4000 auf 4444 P/h erhöht.
Gestern konnte ich nochmal die Sessel nachzählen - es sind 37, also genauso viele wie in der Leitner-Referenz mit 4000 P/h. Deshalb und weil ich mir ziemlich sicher bin, dass die Bahn vorher nur 4,5 m/s lief, gehe ich davon aus, dass man einfach die Vmax auf 5 m/s erhöht hat. An sich eher untypisch.

Wenn man nachrechnet, kommt man aber auch auf die neue Förderleistung:
4000 P/h : 4,5 m/s = 888,88...
888,88 x 5,0 m/s = 4444 P/h

Auf dem aktuellen Pistenplan(12/2018) von Winterberg ist zu erkennen, dass Brembergkopf 2(der SL, der hinter der Abzweigung der Straße nach Altastenberg beginnt und auf den Brembergkopf führt) als 6er gekennzeichnet ist.

Die Kennzeichnung als 6er ist übrigens nur auf dem Falt-Pistenplan mit stand 12/2018 vor Ort zu finden und nicht auf dem Online-Pistenplan.

B996E307-A623-4416-A3B2-471AFF0817F3.jpeg

Da haben sie wohl schon den Plan für 2019/20 gedruckt :lach: :lach: :lach:

Nett.

Aber die Piste da ist ja sowas von Flach und unattraktiv ... für einen 6er. :roll:

Jedenfalls geht der Lift, so wie er jetzt ist, über keine Brücke über die Straße. Ist auch immer noch der SL und kein 6er :lol: .

Auf der großen Anzeigetafel am Schneewittchenhaus ist Lift 11 auch schon als 6er über ne Brücke eingezeichnet.
Interessant...
9B97D31A-1A8A-4AEC-9AE4-121983667701.jpeg
9D63D478-783E-4C0F-BFCC-22D021DB2D3F.jpeg

Würde dann Sinn machen, wenn man ein wenig in die Zukunft schaut, und in Hinblick auf die Skigebietsverbindung guckt. Oder irre ich mich da?
Also wohl schon Hinweise auf den nächsten Sommer 😜🤔

Sieht ganz danach aus. Auch ist eine Pistenverbreiterung bis an die Lifttrasse heran erkennbar - offensichtlich um den Kapazitätsanforderungen an einen zukünftig zentralen Verbindungsabschnitt gerecht zu werden.

So toll der Ausbau im Skiliftkarussell auch war und ist. Eine gewisse Grundskepsis kann ich mir da nicht verkneifen. Man hat schon jetzt kaum genug Schnee für die vorhandenen Pisten - und die Schneianlage ist (zumindest in meinen Augen) kaum mehr zu erweitern. Will man in Zukunft an jeden Hang fünf Snowmaker stellen oder wie genau stellt man sich das vor?

Klingt blöd, aber man könnte auch anfangen, dann Ski zu fahren, wenn Schnee liegt und nicht nur dann, wenn Weihnachten ist...

Dann rentiert sich das ganze aber nicht (schon garnicht mit KSB), siehe diverse Beispiele im Sauerland.

Sofern der 6er tatsächlich bewusst dargestellt wurde (etwa, weil man die Schilder im kommenden Jahr nicht wieder erneuern möchte) und es sich nicht nur um einen Fehler des Grafikers handelt, kann es sich im Grunde wirklich nur um eine Investition im Zuge einer Verbindung nach Alt- oder Neuastenberg handeln. Schon der SL ist meiner Erfahrung nach nicht ausgelastet und dient in erster Linie als Zubringer vom Parkplatz. Als Beschäftigungsanlage wäre das meines Erachtens eine unsinnige Investition.

noisi schrieb:
So toll der Ausbau im Skiliftkarussell auch war und ist. Eine gewisse Grundskepsis kann ich mir da nicht verkneifen. Man hat schon jetzt kaum genug Schnee für die vorhandenen Pisten - und die Schneianlage ist (zumindest in meinen Augen) kaum mehr zu erweitern. Will man in Zukunft an jeden Hang fünf Snowmaker stellen oder wie genau stellt man sich das vor?
Hast du Bedenken wegen des nötigen Wassers oder woher kommt deine Skepsis? Solange man zusätzliche Speicherseen und die dafür nötige Wasserentnahme genehmigt bekommt, sehe ich nicht, warum eine Erweiterung sich negativ auf die Beschneiung auswirken sollte.

Marvin schrieb:
Sofern der 6er tatsächlich bewusst dargestellt wurde (etwa, weil man die Schilder im kommenden Jahr nicht wieder erneuern möchte) und es sich nicht nur um einen Fehler des Grafikers handelt, kann es sich im Grunde wirklich nur um eine Investition im Zuge einer Verbindung nach Alt- oder Neuastenberg handeln. Schon der SL ist meiner Erfahrung nach nicht ausgelastet und dient in erster Linie als Zubringer vom Parkplatz. Als Beschäftigungsanlage wäre das meines Erachtens eine unsinnige Investition.
Na klar kann es da nur um die Verbindung gehen, sehe ich ganz genauso.

Marvin schrieb:
noisi schrieb:
Hast du Bedenken wegen des nötigen Wassers oder woher kommt deine Skepsis? Solange man zusätzliche Speicherseen und die dafür nötige Wasserentnahme genehmigt bekommt, sehe ich nicht, warum eine Erweiterung sich negativ auf die Beschneiung auswirken sollte.
Ich dachte da eher an Jahre in denen es dann doch keinen Frostperiode vor den Feiertagen gibt.
Da mit dem Wasser hatte ich nicht auf dem Schirm, ist aber durchaus auch interessant. Weitere Bäche zum Anzapfen, abgesehen von den bereits genutzten gibt es dort nicht. Abgesehen davon fand ich den versteckt gelegenen Schneiteich beim Landalpark, nach der Beschneiungsperiode vor Weihnachten, verdächtig voll... Man schrieb ja schonmal von bauernschlau... Der Speicher an der Großen Büre war dagegen praktisch leer.

GIFWilli59 schrieb:
Klingt blöd, aber man könnte auch anfangen, dann Ski zu fahren, wenn Schnee liegt und nicht nur dann, wenn Weihnachten ist...

Das Weihnachtsgeschäft wird in den Mittelgebirgen ohnehin überbewertet. Tagestouristen entscheiden viel individueller und wetterabhängiger. Der Hauptverdienst wird bei uns in den Winterferien und an den sonnigen Wochenenden eingefahren.

basti.ethal schrieb:
GIFWilli59 schrieb:

Das Weihnachtsgeschäft wird in den Mittelgebirgen ohnehin überbewertet. Der Hauptverdienst wird bei uns in den Winterferien und an den Wochenenden eingefahren.

Welche Winterferien meinst du? Weihnachtsferien sind doch Winterferien .
Oder meinst du die krokusferien der Holländer ?

Und siehe da, in NRW und Hessen gibt es gar keine Winterferien... :P

Zurück
Oben