Abbau Iberglift Schwalefeld 14.12.2018
Am Nachmittag des 14. Dezembers kam ich nach einiger Zeit mal wieder am Iberglift in Schwalefeld vorbei. Beim routinemäßigen Blick auf die erste Stütze fielen mir dort "Unregelmäßigkeiten" auf. Also hielt ich an und fuhr wieder ein Stück zurück. Dabei bestätigte sich mein Verdacht: Das Seil des 2015 stillgelegten Liftes wurde abgenommen.
An sich keine Überraschung, hatte der Betreiber auf meine Frage 2015 schon gesagt, dass er gemäß den Pachtverträgen zum Rückbau der Anlage verpflichtet sei.
Leider wurde der Lift hier nie in Betrieb dokumentiert, aber einige (Bild-)Berichte gibt es doch:
Sommerbericht, Sommer 2012
Skiwanderung, 03.02.2015 (etwas runterscrollen)
Lift mit Gehängen, 21.02.2015 (etwas runterscrollen)
Einige Daten zum Lift
Skitour, 14.01.2017
#1 Die Seilbahntechnik in der Talstation ist ebenfalls verschwunden.
#2 Blick Richtung Kassenhaus mit angeschlossener Gastronomie. Auf dem Sockel davor stand ein Gastank.
#3 Hauptpiste mit den ersten beiden Stützen links. Diese standen noch, ebenso wie die Bergstation (konnte man von Rattlar aus kommend erkennen).
#4 Ausgeräumtes Gastronomiegebäude
#5 Dito. Falls Interesse besteht, könnte ich auch noch ein paar Bilder hochladen, auf denen man den Stand von 2015 sieht, als wir die Gebäude von innen sehen durften.
Wird also wahrscheinlich abgerissen.
#6 Der ehemalige Führerstand ist auch leer. Rechts stand das typische Schaltpult des Leitner-Liftes.
#7 Leerer Betonsockel von vorne.
#8 Detail. Wie das gefrorene Wasser zeigt, ist er wohl nicht erst seit dem Vortag weg...
#9 Trasse mit der ersten Stütze.
#10 Am benachbarten Seillift fehlen die Flutlichtstrahler und auch dieser Lift wird sicher verschwinden.
#11 Auf den runden Pflöcken links verläuft scheinbar die Stromleitung für Sicherheitseinrichtungen an der Bergstation des Seilliftes.
#12 Die recht markante Stütze 1
#13 Talstationsgebäude. Wird vermutlich stehen bleiben. 2015 stand hier noch ein älterer Pistenbully. Die Spuren vor den Toren waren nicht wirklich eindeutig, aber ich vermute mal, dass er nicht mehr dort ist.
#14 Stütze 1
#15 Stütze 2 und weitere Trasse. Weiter hoch bin ich dann nicht gelaufen.
#17 Übersicht Talstationsgebäude
#18 An der Talstation standen noch ein paar Bretter herum.
#19 Talstation Seillift. Die beiden Fußgängerbrücken dort sehen auch nicht mehr ganz so frisch aus, haben aber den Belastungstest bestanden.
Nach dem ich 2015 von der (quasi) endgültigen Betriebseinstellung erfahren hatte, war der nun begonnende Abbau nur eine Frage der Zeit - trotzdem natürlich schade, dass so wieder ein sogar sehr attraktiver Lift ausradiert wird.
Zeit für einen Themenwechsel, der abrupter nicht sein könnte:
Kapazitätssteigerung Poppenberg
Hibbe machte die Tage darauf aufmerksam:
(Sorry für die bescheidene Qualität, dunkle Umgebung + Handy-Kamera.)
Offensichtlich wurde die Kapazität von 4000 auf 4444 P/h erhöht.
Gestern konnte ich nochmal die Sessel nachzählen - es sind 37, also genauso viele wie in der
Leitner-Referenz mit 4000 P/h. Deshalb und weil ich mir ziemlich sicher bin, dass die Bahn vorher nur 4,5 m/s lief, gehe ich davon aus, dass man einfach die Vmax auf 5 m/s erhöht hat. An sich eher untypisch.
Wenn man nachrechnet, kommt man aber auch auf die neue Förderleistung:
4000 P/h : 4,5 m/s = 888,88...
888,88 x 5,0 m/s = 4444 P/h