GIFWilli59 schrieb:
gamblealpin schrieb:
Für den Nordhang, den kleinen Verleih und die niedliche Hütte tut es mir allerdings leid. Die werden wohl auch in irgendeiner Form "mitwachsen" müssen.
Der Verbindungsplan des Winterberger Tourismusmanagers zeigte ja die etwas obskure Idee, auf den Kahlen Asten eine 4SB zu bauen und den SL trotzdem stehen zu lassen...
Eigentlich müsste man an dem P am Nordhang ein neues Funktionsgebäude mit Verleih, WC und Gastro hinbauen, wenn die Verbindung realisiert wird (dafür geht dann noch mehr Parkfläche weg). Deshalb fragte ich auch danach, wem der Nordhang gehört. Mein Gedanke war nämlich auch, das der Nordhang als Ausgleichsfläche aufgegeben wird und der SC in irgendeiner anderen Form in das Projekt eingebunden wird.
Ich sehe die Verbindung nach Neuastenberg - aber die Realisierung nach Altastenberg sehe ich so einfach nicht, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der Naturschutz da zustimmt. Andererseits, wenn die einen B2-KSB bestellt haben, müssen die sich sehr sicher sein, das durchzukriegen.
Die haben vor langer Zeit mal die Interessensphären und Terrains abgesteckt, wonach der Kahle Asten für Ski bis auf den Bestand Sahnehang tabu bleibt. Die Verbindung nach Neuastenberg an der NSG-Grenzen entlanggehangelt kann ich mir noch vorstellen, rüber zum Sahnehang wird es schwierig. Zudem halte ich die Streckenfühung mit einer reinen Verbindungs-EUB vom Sahnehang für unausgereift. Es wäre eine EUB ohne Sommerbetrieb. Ich gehe daher mit GIFWillis Idee, zunächst vom Sahnehang runter ins Tal und dann den Schwedenhang rauf zu verbinden. Das alles ist sehr teuer - welche Parteil will das finanzieren? Die Altastenberger hätten bei einer Verbindung genug interne Investitionen zu tätigen - und der Sahnehang braucht auch nen 6er.
Wenn die Verbindung nach Neuastenberg kommt, muss die nach Altastenberg allerdings auch kommen, sonst sehe ich für deren Zukunft düster.