Wie wmenn ja an
anderer Stelle angekündigt hatte, will ich hier noch einige Bilder zur neuen Kapellenhangbahn in Altastenberg posten. Aufgenommen habe ich sie am 2. Betriebstag (Sa, 13.01.24).
#1 Start in die Piste wie noch zu SL-Zeiten. (Ich kam hier vom Kinderland bzw. von der Bushaltestelle)
#2 Bergstation mit Stütze 7+6
#3 Der Bereich der ehemaligen Talstationen wurde mit einer sanften Welle zu einer durchgehenden Piste modelliert. Wirklich gut gelungen!
So werden aus zwei kurzen Pisten eine "lange". Im Hintergrund Stützen 4+5
#4 Seitenblick zu den Stützen 2+3
#5 Unterer Pistenteil, den es ja schon eine Weile gibt. Nun ist er aber etwas breiter präparierrt.
#6 Talstation, fotografiert vom Wartebereich des Brüchetalhangs.
#7 Ziemlich hohe 2. Stütze. Hier muss die Bahn erstmal Höhe aufbauen, um über die Pisten zu kommen.
#8 Stütze 4 mit SL Steilhang dahinter.
#9 Stütze 2+1 vom Brüchetalhang aus.
#10 Flacher Teil der Strecke mit Stützen 4+3
#11 Talstation im Auslauf der einstigen Westfalenschanze.
Funfact: Wer den Schanzensteilhang hinab kommt, fährt gratis.
#12 Recht steile Ausfahrt und Piste. Dieses schmale Stück ist eigentlich der größte Kritikpunkt an der Bahn (von der fehlenden Kuppeltechnik mal abgesehen).
#14 Streckenzoom; gefühlt werden im ersten und letzten Spannfeld 75 % der Höhendifferenz bewältigt.
#15 3 Nagelneue Drehkreuze
#16 Die Portionierer sind die gleichen wie an den D-Lines (z. B. K1 in Willingen). (Oder vielleicht ein bisschen schmaler/kompakter?)
#17 Talstation Brüchetalhang; wenn man hier eine kompaktere Station, z. B. mit hydraulischer Abspannung, einbauen würde, könnte man noch ein paar Meter Pistenbreite dazu gewinnen.
#18 Stütze 2
#20 Sessel 85 - damit löst sie die Osthangbahn an der Postwiese (82) ab und hat nun die meisten Sessel im Sauerland.
#21 Stütze 3
#22 Die Bahn ist hier kaum steiler, als das Dach der Hasenhütte
#23 Neue Talstation Steilhang, die gerade von wmenn inspiziert wird.
#24 Ganze Trasse des Liftes (soweit durch den Nebel erkennbar).
#25 Rechts an dem verzweigten Baum befand sich die alte Talstation des SLs.
#26 Zoom Richtung Bergstation
#27 Zuvor wird noch Stütze 5, bestückt mit Wechsellastbatterien, passiert. Rechts ist die modellierte Trasse des SLs zu erkennen.
#28 Bügelschließung/-öffnung manuell, aber auf der Fahrt verriegelt.
#29 Bergstation mit vorgelagerten Stützen 6+7
#30 Ausstieg; das Plateau ist so niedrig, dass ich immer bis zum Beginn der Rampe warten musste, ehe ich aufstehen konnte.
Am Gebäude links sind noch Verkleidungsarbeiten abzuschließen. Sieht aber schon ganz gut aus.
#31 Rampe zur Piste. Das gleiche Prinzip, wie früher beim SL, nur etwas höher und breiter.
#32 Der Verbindungsweg vom Brüchetalhang rüber ist nun eigentlich obsolet, es sei denn, man möchte die rote Piste am Brüchetalhang unten vermeiden.
#34 Datenblatt in der Talstation. Statt 2,2 fuhr sie an diesem Tag nur 1,8 m/s (wie z. B. auch Kl. Büre). 5,1 bzw. 4,2 min Fahrzeit sind eigentlich ok. Auch wenn die Bahn ja mit 550 m nicht sehr lang ist.
Das Baujahr ist allerdings falsch angegeben. Die Steuerung ist übrigens von Frey.
#35 Talstation SL Steilhang am neuen Standort.
#38 Später wurden auch die Sessel hochgeklappt, damit sie nicht einschneien. Generell war das Personal an der Talstation sehr bemüht, Die Sessel wurden abgekehrt, hochgeklappt usw. Wirklich sehr löblich - davon könnten sich die Kollegen im Skiliftkarussell mal eine Scheibe abschneiden.
Fazit: Schöne neue Piste aus einem Guss, die bei genug Platz schön zum Carven ist und auch guten Fahrern Spaß machen kann. 5 min Fahrzeit sind ok, aber bei der Bahnlänge schon viel. Ich hätte sie lieber kuppelbar gehabt, verstehe aber auch, dass man für eine reine Winterbahn keine KSB bauen wollte.
Hier noch 2 Videos -
Bergfahrt - Zeitraffer:
Abfahrt: