• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

judyclt schrieb:
GIFWilli59 schrieb:
Evtl. werden dort Wohnhäuser errichtet

Ist die vollständige Verbindung mittels KSB damit endgültig Geschichte?

Die ist eher hinfällig weil viel zu teuer, man munkelt in 2023 hätte es ein Angebot für 11 mio gegeben. Und das rentiert sich halt nicht, auch nicht mit ein paar extra Bikestrecken… 🤷‍♂️

Hoppernkopf schrieb:
Es gab glaube ich 2024 die Flächennutzungsplanänderung für einen Teilbereich. Es sollte damals oben im Kreuzungsbereich Zum Langenberg / In der Bärmeck ein Wohnhaus entstehen. Im Untergeschoss war damals auch ein Skiverleih geplant. Ungefähr bis auf höhe der Hausnummer 5 (In der Bärmecke). Das deswegen eine vollständige Verbindung mittels KSB Gesichte ist glaube ich nicht. Sollte so auch noch möglich sein. Ich würde sogar behaupten, dass man bewusst Wohnbebauung nicht an der kompletten Straßenseite erlaubt um eben diese Möglichkeit zu behalten. Ich denke da gibt es andere Gründe warum diese so schnell oder auch überhaupt nicht mehr kommen wird.

Laut Bebauungsplan ist das nach wie vor komplett Skihang / landwirtschaftliche Nutzfläche, mit Parkplätzen außenrum.

Nachtrag: jo, der FNP ist geändert, oben in der Ecke zu „Wohnbebauung“. Da aber der Bebauungsplan dann nicht auch geändert wurde, dürfte da bis auf weiteres nichts passieren; aber genug Platz für Skifahren bleibt. Da wo jetzt gebaggert wird dürfte nix hinkommen. Mal gucken ob ich morgen wen finde ders weiß 🙈

sir_ben schrieb:
judyclt schrieb:
Ist die vollständige Verbindung mittels KSB damit endgültig Geschichte?
Die ist eher hinfällig weil viel zu teuer, man munkelt in 2023 hätte es ein Angebot für 11 mio gegeben. Und das rentiert sich halt nicht, auch nicht mit ein paar extra Bikestrecken… 🤷‍♂️
Wobei das 5 Jahre nach K1 auch nur 10% teurer wäre.
Klingt so gesehen leistbar.

Hat die K1 nicht nachher im Endeffekt ca. 15 mio gekostet? Ich meine mal gehört zu haben, dass das Projekt teurer wurde als geplant mit allem drum und dran.
11 mio klingt schon viel und würde sich dann nur in Kombination mit einem gut ausgebauten Sommerangebot rechnen, wenn überhaupt, ich glaube das kann keiner wirklich beurteilen. Ich bleibe dabei, dass dort nur was passieren wird, wenn die Ettelsbergbahn mit einsteigt. Ansonsten habe ich nur einen kleinen funken Hoffnung, dass man eventuell irgendwann den Sonnenlift auf gleicher Trasse ersetzen wird.

An sich eigentlich schade, wenn dort kein Sessellift mehr hinkommt, die aktuelle Verbindung mit den beiden Straßenquerungen und dem langsamen Tellerlift ist nicht wirklich attraktiv. Andererseits wären zwei Brücken/Tunnel (ähnlich wie bei der K1 Piste) wahrscheinlich auch relativ teuer.

K1 lohnt sich wahrscheinlich wenn überhaupt nur wegen der Massen, die am Wochenende in den Bikepark kommen. Abgesehen von wenigen Tagen war da im Winter leider wenig los.

Wer vergangenen Winter regelmäßig bei Top-Bedingungen in Willingen auf der Piste war wird jeglichen Optimismus im Hinblick auf solche Ausbauprojekte verloren haben. So geht es mir jedenfalls.

Und die Tage mit Top-Bedingungen werden nicht mehr. Bei Regen kommt sowieso niemand, bzw. wird immer dann, wenn nicht tadelloser Vollbetrieb angeboten werden kann, von vielen Gästen direkt auf Winterberg ausgewichen.

xX_Kilian01_Xx schrieb:
An sich eigentlich schade, wenn dort kein Sessellift mehr hinkommt, die aktuelle Verbindung mit den beiden Straßenquerungen und dem langsamen Tellerlift ist nicht wirklich attraktiv. Andererseits wären zwei Brücken/Tunnel (ähnlich wie bei der K1 Piste) wahrscheinlich auch relativ teuer.

Die 11mio waren ohne die Brücken und ohne evtl. Grundstückskaufe. Pistenkorrekturen und Ausbau Beschneiung müsste man auch noch was rechnen, vielleicht auch Snowmaker.

Die Winter werden eher nicht besser, die Nachfrage ist irgendwie unvorhersehbar, die Verbindung zum Ritzhagen immer aufwändig.

Rummels werden sich auf Ritzhagen mit Anfängern und Sommergeschäft konzentrieren, der Sonnenlift läuft solange wie die Technik hält (letztes Jahr gabs ne größere Instandsetzung), dann wird weitergesehen (meine Prognose).

Hibbe schrieb:
Wer vergangenen Winter regelmäßig bei Top-Bedingungen in Willingen auf der Piste war wird jeglichen Optimismus im Hinblick auf solche Ausbauprojekte verloren haben. So geht es mir jedenfalls.

Dito. Dafür war einfach an zu vielen Tagen zu wenig los. Was wohl mit dem Sonnenlift passiert, wenn der mal die Grätsche macht?

sir_ben schrieb:
Hoppernkopf schrieb:
Es gab glaube ich 2024 die Flächennutzungsplanänderung für einen Teilbereich. Es sollte damals oben im Kreuzungsbereich Zum Langenberg / In der Bärmeck ein Wohnhaus entstehen. Im Untergeschoss war damals auch ein Skiverleih geplant. Ungefähr bis auf höhe der Hausnummer 5 (In der Bärmecke). Das deswegen eine vollständige Verbindung mittels KSB Gesichte ist glaube ich nicht. Sollte so auch noch möglich sein. Ich würde sogar behaupten, dass man bewusst Wohnbebauung nicht an der kompletten Straßenseite erlaubt um eben diese Möglichkeit zu behalten. Ich denke da gibt es andere Gründe warum diese so schnell oder auch überhaupt nicht mehr kommen wird.

Laut Bebauungsplan ist das nach wie vor komplett Skihang / landwirtschaftliche Nutzfläche, mit Parkplätzen außenrum.

Nachtrag: jo, der FNP ist geändert, oben in der Ecke zu „Wohnbebauung“. Da aber der Bebauungsplan dann nicht auch geändert wurde, dürfte da bis auf weiteres nichts passieren; aber genug Platz für Skifahren bleibt. Da wo jetzt gebaggert wird dürfte nix hinkommen. Mal gucken ob ich morgen wen finde ders weiß 🙈

Ich weiß mehr: im oberen Drittel eines Streifens an der Straße baut sich jemand ein Haus.

Knappe fünf Hektar umfasst das Pachtgelände, auf dem Heike Kunz und ihr Ehemann Ludger Korte eine Ganzjahres-Destination für Einheimische und Touristen aufgebaut haben. Für eine Summe von 460.000 Euro gibt es auf einem der höchsten Berge des Sauerlands, dem knapp 800 Meter hohen Schlossberg, ein komplettes Skigebiet zu kaufen – mitsamt Betrieb und allem, was auf dem Pachtgelände steht. Dazu gehören eine Beschneiungsanlage, eine Skihütte sowie zahlreiche Outdoor-Aktivitäten.
Quelle: Großes Skigebiet im Sauerland steht zum Verkauf: „Dafür gibt es zwei gute Gründe“

Das Ergebnis von Züschen dürfte Interessenten nicht unbedingt in Scharen anlocken.

Was genau kauft man jetzt für das Geld?
Die Pacht? Die Infrastruktur?
Oder alles?
Da steig i ned ganz durch.

Ich weiß es nicht, aber vermute, dass es um Hütte, Lifte (alter Leitner Diesel ca. 350 m und 3-4 Seillifte) etc. geht, also alles, was auf dem Pachtgrundstück steht.

Zu Snowflats Artikel: Groß ist etwas irreführend. Züschen war/ist größer.

Die Pachthöhe dürfte da ziemlich kriegsentscheidend sein, aber die wird sicher nicht veröffentlicht.

Laut Homepage ist das Förderband weiterhin vorhanden... wird es wohl nur ersetzt ? oder ist die Homepage nicht aktuell?
Der Preis kommt mir auch sehr sehr hoch vor wenn mal es auf der Seite mit ähnlichen anlagen vergleicht.

Das Übungsförderband unterm Sonnenhang in Willingen steht auch zum Verkauf.:
https://worldalpin.com/de/neu-gebraucht/detail/?gr=Seilbahnen&gr2=Babylifte_und_F%C3%B6rderb%C3%A4nder&id=11327

judyclt schrieb:
Dominik B. schrieb:
Der Preis kommt mir auch sehr sehr hoch vor wenn mal es auf der Seite mit ähnlichen anlagen vergleicht.
Das war auch mein erster Gedanke.
Gibt es da wirklich so viele ähnliche?
Sehe nur 3 andere, wo überhaupt ein Preis vorhanden ist.
Und die sind eher kürzer, von anderen Herstellern, viel älter und haben teilweise viele Stunden, z. B. 6650.
Das in Wildewiese dürfte wohl höchstens 1500 haben (6 x 30 Tage x 8 h).

Damit ich einen Vergleichswert habe: Was würde denn aktuell ein neuer Schlepplift mit 250m Länge (also ein klassischer Übungslift) ungefähr kosten?

Zurück
Oben