• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Ich drücke die Daumen, aber bin mir nicht sicher, ob das langfristig dort ohne Sessellifte und Eismaschinen funktioniert. Die Massen fahren so nach Winterberg.

So richtig klar scheint wohl auch noch nicht zu sein, wie ein Sommerbetrieb denn aussehen könnte.

Nicht falsch verstehen, ich will das gar nicht schlecht reden. Freut mich ja, dass es einen engagierten Betreiberverein und Hoffnung auf Fortführung gibt.
Man darf aber nicht außer acht lassen, dass auch bei Sommerangeboten viele Stücke vom Kuchen längst verteilt sind und zumindest wenn man über Mountainbike nachdenken sollte, es mindestens so viel Konkurrenz wie im Winter gibt. Neben den Schwergewichten Kappe und Willingen z.B. auch der nah gelegene und gut etablierte Green Hill Bikepark.
Und auch die Ausführungen zur Optimierung der Beschneiung ("bessere Ausnutzung von Beschneiungsfenstern") klingt halt in wenig nach 2010er... ;-)
Einfach wird's nicht, aber ich drücke dem Verein die Daumen.

Das Thema Bike sehe ich auch nicht an der Hunau. Keine Ahnung womit die im Sommer Kohle machen wollen.

Ich freue mich auch, dass es (entgegen dem was ich pessimistisch schon erwartet hatte) doch erstmal weitergeht auf der Hunau.

Bin zufällig diese Woche dran vorbeigewandert. Weiß eigentlich einer, was mit Lift 3 (Gipfellift) ist? Der scheint schon länger nicht mehr in Betrieb gewesen zu sein, Seil ist total rostig (wie es nur nach mehrjährigen Stillstand aussieht) und Trasse schon ein bisschen zugewachsen. Wenn ich mich recht erinnere, war er mindestens die letzten 2 Winter gar nicht mehr aufgebügelt.

Die Köhlerhagen 2 Piste in Willingen erhält eigene Beschneiungsschächte und Flutlichtmasten. Fotos vom 16.8:

PXL_20250816_105442434.jpg

PXL_20250816_105445985.jpg

PXL_20250816_105449342.jpg

PXL_20250816_105526844.jpg

PXL_20250816_105537803.jpg

PXL_20250816_105545794.jpg

PXL_20250816_105610202.jpg

Am Ettelsberg bzw. Richtung Skywalk wurde mit verschiedenen Stationen in den Sommer-/Ganzjahrestourismus investiert.
PXL_20250816_105812812.jpg

PXL_20250816_110438007.jpg

Eigentlich natürlich richtig, da es den Steilhang entschärft. Andererseits kommen dadurch bestimmt mehr Leute auf die sonst wenig bevölkerte Piste.

Sehr cool. Bin dann mal gespannt ob auch neue Schneekanonen angeschafft werden.
Ich glaube aber nicht das dadurch der Hang viel mehr Besucher anzieht, da es weiterhin ne Alternative bleibt

Am 9.8. standen an der Gondel unten neben den Schächten auch einige Kanonen. Ob die neu sind, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Es gab weder Alterunsspuren wie z. B. Grünspan noch anhängende Lieferscheine.

PXL_20250809_060216996.jpg

PXL_20250809_060057575.jpg

Viele neue Besucher wird man dadurch sicherlich nicht anziehen. Für mich ist es aber auch irgendwie ein weiteres Anzeichen dafür, dass man in Zukunft, was den Skibetrieb angeht, den Fokus immer mehr auf den K1 richten wird. Die von oben gesehen rechte abfahrt liegt jedenfalls Windgeschützter als die Hauptabfahrt an der Seilbahn. Was das gesamte Skigebiet angeht, wird man sich vllt eher auf die Achse Ritzhagen bis K1 konzentrieren so lange nicht mehr Wasser zur Verfügung steht. Dorfwiese wird dann bei nur kurzem Beschneiungsfenster wohl nur einen Inselbrieb anbieten können. Das ist aber auch nur meine persönliche Einschätzung!

Auf der Ettelsbergabfahrt sind auch zumindest 2 neue Schächte im Steilhang entstanden. Westlich der Piste, damit auch bei Westwind beschneit werden kann. Ansonsten hat man dort ja regelmäßig das Problem, dass bei halbwegs starkem Westwind nicht beschneit werden kann, weil alle Kanonen ostseitig stehen und sonst alles in der Heide landet.

Mag nicht viel bringen aber in der ein oder anderen Phase holt das vielleicht auch 1-3 Betriebstage mehr raus.

RB8 schrieb:
Ich freue mich auch, dass es (entgegen dem was ich pessimistisch schon erwartet hatte) doch erstmal weitergeht auf der Hunau.

Bin zufällig diese Woche dran vorbeigewandert. Weiß eigentlich einer, was mit Lift 3 (Gipfellift) ist? Der scheint schon länger nicht mehr in Betrieb gewesen zu sein, Seil ist total rostig (wie es nur nach mehrjährigen Stillstand aussieht) und Trasse schon ein bisschen zugewachsen. Wenn ich mich recht erinnere, war er mindestens die letzten 2 Winter gar nicht mehr aufgebügelt.

Da die Hunau von einem ehrenamtlichen Verein geleitet wird, konzentriert man sich wohl lieber auf den Unter und Haupthang. Wird wahrscheinlich auch ein personelles Problem mit sein..

GIFWilli59 schrieb:
Am 9.8. standen an der Gondel unten neben den Schächten auch einige Kanonen. Ob die neu sind, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Es gab weder Alterunsspuren wie z. B. Grünspan noch anhängende Lieferscheine.

Es wurden neue Kanonen bestellt. Wo sie eingesetzt werden und ggf. die älteren umgestellt werden, weiß ich jedoch nicht.

Das aus Wildewiese oder welches meinst du?

Am K1 bzw. Köhlerhagen 2 wurden einige DemacLenkos aufgestellt.

PXL_20250927_083454126.jpg

PXL_20250928_102342613.jpg

Zurück
Oben