• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

An der Seilbahn ebenfalls. Auf ungefähr der höhe, wo der Weg vom K1 ankommt.
1x Demac auf Turm
1x Demac auf Schwenkarm

Sehr interessant.
Am 4er SB Astenstraße gibt es auch Veränderungen an der Beschneiung. Hier wurden die TA Kanonen und Lanzen gegen Supersnow Kanonen auf Turm und einem Schwenkarm getauscht.
Scheint so, als haben die anderen Hersteller TA eingeholt in allen Bereichen.

Weiß jemand ggf. warum man jetzt in Willingen oder wie hier in Winterberg weg von TA geht?

Es ist übrigens auch gut möglich, dass TA einfach keine Produktionsslots mehr frei hat. tlw. über ein Jahr Bestellzeit.
Demac und TA nehmen sich seit Jahren schon nichts mehr. Hier geht's einfach ums Gesamtkonzept und ums Geld`.

Auf der Insta & Facebook Seite von Demac sind noch einige Bilder der neuen Kanonen am Ettelsberg & K1 zu sehen.

sir_ben schrieb:
judyclt schrieb:
Danke für die Zahlen. Genau so fühlte es sich auf den Pisten auch an. Super Bedingungen, nicht viel los. Eigentlich geil, aber für die Betreiber natürlich mist.

Ohne große Sommernutzung kommt bestimmt keine KSB mehr in Willingen. Das sehe ich auch so. Ich würde mir bei neuem Familotel eine Eismaschine zumindest für die Dorfwiese wünschen.

Crasheis-Maschinen sind für Dorfwiese und Ritzhagen tatsächlich in der Planung, aber eher zum Löcher füllen und Betrieb von Weihnachten bis März zu sichern; keine Vollbeschneiung November-April wie in Winterberg.

Habe gerade mal mit einem Mitarbeiter am ritzhagen gesprochen… Snowfactories wird es hier nicht geben. Das seien nur Gerüchte.
Dafür wäre der Hang viel zu lang. Von der Dorfwiese wüsste er auch nichts

Krummel schrieb:
Sehr interessant.
Am 4er SB Astenstraße gibt es auch Veränderungen an der Beschneiung. Hier wurden die TA Kanonen und Lanzen gegen Supersnow Kanonen auf Turm und einem Schwenkarm getauscht.
Scheint so, als haben die anderen Hersteller TA eingeholt in allen Bereichen.

Weiß jemand ggf. warum man jetzt in Willingen oder wie hier in Winterberg weg von TA geht?

Aber Supersnow ist neu in Winterberg. War letztens schon erstaunt, dass Supersnow offenbar nen größeren Deal mit Lech gemacht hat. https://www.alpinforum.com/forum/download/file.php?id=302938&t=1

Am Ritzhagen wird auch an der Beschneiung gearbeitet. Es sieht danach aus, das Schächte versetzt wurden und auch zusätzliche eingebaut werden. Die letzten Jahre hat man ja immer viel mit langen Schläuchen und Kabel gearbeitet was letzten Winter auch zu nicht ganz ungefährlichen Situationen geführt hat. Vllt reagiert man damit auch auf die Kritik die zumindest an einem Tag vor Ort deutlich aufkam.

RB8 schrieb:
Ich freue mich auch, dass es (entgegen dem was ich pessimistisch schon erwartet hatte) doch erstmal weitergeht auf der Hunau.

Bin zufällig diese Woche dran vorbeigewandert. Weiß eigentlich einer, was mit Lift 3 (Gipfellift) ist? Der scheint schon länger nicht mehr in Betrieb gewesen zu sein, Seil ist total rostig (wie es nur nach mehrjährigen Stillstand aussieht) und Trasse schon ein bisschen zugewachsen. Wenn ich mich recht erinnere, war er mindestens die letzten 2 Winter gar nicht mehr aufgebügelt.
Der hatte in der Saison 2022/23 (wenn ich mich richtig erinnere) Probleme mit der Rücklaufbremse und war dann nicht mehr in Betrieb. Heute sehe ich auf der Hunau-Homepage im Liftstatus:
https://www.hunaulift.de/liftstatus
"Hunau-Lift 3 defekt, Inbetriebnahme voraussichtlich in Saison 2026/2027"
Also diese Saison dann wohl wieder kein Betrieb, schade :(

wmenn schrieb:
[Inbetriebnahme voraussichtlich in Saison 2026/2027

Daran glaube ich erst, wenn das gute Stück wirklich läuft. Schade, denn dort oben ist oft besserer Schnee, ein schönes Panorama und man spart sich das langweilige Flachstück in der Mitte.

Passend zu der neuen gemeinsamen Vermarktung als "Skiwelt Winterberg" mit gemeinsamen (Halb)tagestickets. Sahnehang und Ruhrquelle sind auch dabei, wobei letzteres wohl eher reiner Rodelhang bleibt. Ist da in den letzten Jahren nochmal der Sessellift samt Skibetrieb gelaufen? Abgebildet ist er auf jeden Fall und im Sommer läuft er ja für die Mountainkarts. Angaben auf der Homepage lesen sich durchaus so, als würde man sich das mit dem Ski offen halten. Kann mich selber aber ewig nur an offenes Förderband für Rodelhang erinnern.

https://www.ruhrquelle.com/winter/skigebiet/

Letzten Winter war die 4SB an der Ruhrquelle auch für Skifahrer in Betrieb.

• Like
Reaktionen: THB
An der Ettelsberg-Seilbahn in Willingen finden aktuell Spleißarbeiten statt. Um einen Austausch des Seils scheint es sich aber nicht zu handeln.

GIFWilli59 schrieb:
An der Ettelsberg-Seilbahn in Willingen finden aktuell Spleißarbeiten statt. Um einen Austausch des Seils scheint es sich aber nicht zu handeln.

Da läuft eh die jährliche Revision. Seilkürzung vielleicht?

Zurück
Oben