• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Tegernseer Tal

Ich kann es nicht glauben was am Sonnenbichl jetzt alles möglich ist :surprised: vor kurzen wusste man nicht wie und ob es weiter geht und jetzt ist Geld und die Ausbau Genehmigung auf einmal da :nein:

Ich verstehe es auch nicht. Über die Gemeinde oder den Förderverein wäre der Weiterbetrieb dann wohl gesichert. Wer weiß, was den Inhaber wirklich treibt und motiviert. Meistens stecken hinter solchen Entscheidungen dann ja doch ganz andere Motive.

Für den Lift und den Ort ist es jedenfalls sehr schade.

naja aber hat der Förderverein nicht schon oben den Schl am Wallberg?? (oder ist der vom Skiverband?)

gibt es eigentlich am Oedberglift was neues? Dort wollte man doch den Hang verdoppeln, wenns genehmigt wird

Der Förderverein ist der vom Sonnenbichl. Wahrscheinlich wollte man mit der Pacht einen flacheren Hang für den Schinachwuchs zur Verfügung stellen, am Sonnenbichl ist das ja nur bedingt möglich (ich weiß gar nicht, ob der Seillift dort überhaupt noch in Betrieb ist).

derschwabe schrieb:
Meistens stecken hinter solchen Entscheidungen dann ja doch ganz andere Motive.
So ist es. Habe ein paar Infos aus dem Tal bekommen, die ich hier jedoch leider nicht posten kann. Letztendlich ist es egal, der Lift wird definitiv nicht mehr in Betrieb gehen.

alex96 schrieb:
gibt es eigentlich am Oedberglift was neues? Dort wollte man doch den Hang verdoppeln, wenns genehmigt wird

Der Kletterwald schien ja so gut wie genehmigt zu sein. Doch plante man die Fertigstellung bis September diesen Jahres. Ich wüsste nicht, dass der Bau bereits begonnen hat.
Somit komme ich zurück auf das Schreiben aus dem Dezember 2010 (siehe Seite 1) wo erwähnt wird, dass das Bebauungsplanverfahren erst im zweiten Schritt um die Skilifterweiterung ergänzt wird, also dann, wenn wir sehen, dass der Kletterwald errichtet wird.

derschwabe schrieb:
Über die Gemeinde oder den Förderverein wäre der Weiterbetrieb dann wohl gesichert. Wer weiß, was den Inhaber wirklich treibt und motiviert. Meistens stecken hinter solchen Entscheidungen dann ja doch ganz andere Motive.

Vielleicht traut er denen nicht was das bezahlen der Pacht angeht und mal ehrlich was sollen die Pachten: Der Lift braucht ein neues Seil, wer soll es kaufen :roll:
Schade um den Lift aber da kann man nichts mehr machen :(

naja nächsten Jahrzehnte ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber höhrt sich auf jeden Fall sehr gut an.

Am Wallberg wird die Beschneiung der Rodelbahn vom Wallbergmoos bis zur Bergstation mit 16 Zapfstellen und einem kleinen 2000 Kubikmeter Speicherteich neben dem Panoramarestaurant erweitert. Außerdem werden Gefahrenstellen der Rodelbahn verbreitert von 2,5 bis auf 3,5 Meter. Als Ausgleichsmassnahme wird der Setzberglift geschliffen, der die letzten Jahre immer wieder durch die Tal-Skiclubs genutzt wurde.

http://www.merkur-online.de/lokales/miesbach/tegernseer-tal/wallberg-rodelbahn-wird-entschaerft-2911257.html

Zwangs-Abbau eines Skilifts als "Ausgleichsmaßnahme" für Beschneiung einer Rodelbahn = Schilda. :flop:
Warum fordert man nicht gleich die Schließung eines Hotels im Tal als Ausgleichsmaßnahme ein? Was für ein Blödsinn ... :evil:

Zwangs-Abbau eines Skilifts als "Ausgleichsmaßnahme" für Beschneiung einer Rodelbahn = Schilda.
Warum fordert man nicht gleich die Schließung eines Hotels im Tal als Ausgleichsmaßnahme ein? Was für ein Blödsinn ...

So ähnlich war es beim Bau der Roßkopfbahn am Spitzingsee. Die Alpenbahnen haben als Ausgleich den Brecherspitzlift abgebaut.

Naja den Setzberglift braucht eh keiner...Die Skiclubs können auch im Tal üben...dann bleiben die Lifte wenigstens erhalten...

Seilbahnfreund schrieb:
So steht es im Artikel:
Die Baumaßnahmen machen allerdings den Abbau des Setzbergliftes erforderlich.
Von Zwangs-Abbau lese ich da nichts...

Gruß Seilbahnfreund

Die Tegernseer Stimme beschreibt kurz den Hintergrund:

"Für die Fläche des Teichs benötigen die Betreiber allerdings Ausgleichsflächen. Diese wollen die Alpenbahnen nun durch den Abbau des Setzberglifts und der Skipiste nachweisen."

Quelle: http://www.tegernseerstimme.de/modernisierung-der-wallberg-rodelbahn/81205.html

War heute am Wallberg, der Setzberglift steht noch (gab ja auch noch keine Einigung). Wenn die Rodelbahn auf dem Wanderweg hinter der Talstation des Lifts verläuft (war noch nie zum Rodeln oben) und auch hier erweitert werden soll, kann ich zumindest aus Platzgründen verstehen, dass der Lift weichen muss.

Aus den Augenwinkeln sah es so aus, als würde am Hang des ehem. SL Grea Wasserl gearbeitet - weiß da jemand mehr zu?

Zurück
Oben