• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Thüringer Wald

Fallbachhang Oberhof rüstet auf

Der Winter naht und Oberhof im Thüringer Wald startet bald in die neue Saison. Am Fallbachhang gibt es in diesem Jahr so viel Neues wie schon lange nicht mehr, um noch mehr Urlauber und Tagesgäste in Thüringens Ferienort Nr. 1 zu locken.

Naja, die Preise sollen um bis zu 3 PROZENT günstiger werden,
60 m langer Zauberteppich,
Apres-skihütte an der Talstation

:arrow: http://www.thueringer-wald.com/cps/rde/xchg/tw/hs.xsl/135739_141184.html

...na diese Infra-news sind ja sensationell - "so viele Neuerungen wie schon lange nicht mehr" - die steigen mit diesem Maßnahmen ja in die Premier-League auf und werden sich vor Besuchern gar nicht mehr retten können :mrgreen:

vor allem: mit der neuen Apres-Ski Hütte ist Ischgl Schnee von gestern... :bia:

"Willkommen in der Denkfabrik - Freistaat Thüringen" :sleep: Tja, das ist thüringer Denken :(

...ich war vorletzte Woche im TW unterwegs und habe mit den Leuten in der TI Oberhof gesprochen. Folgendes wurde mir mitgeteilt:

1. das Schneekopf-Projekt ist vom Tisch
2. in Oberhof laufen Planungen eines privaten Investors einen Sessellift samt Piste + Beschneiung vom Panoramahotel zur Schweizer Hütte zu bauen, incl. Verbindung (mutmaßlich 2 Seillifte) zur Talstation zum Fallbachlift.

Letzte News ist ein Teil der IFT-Planungen, welche ein Ski- und Erlebnisgebiet zwischen Granzadler und Ort entwickelt haben. Das IFT-Projekt ist a. wegen der verschärften Ohra-Trinkwasserschutzzone und b. wegen Geldmangels vom Tisch.
Sollte jedoch o.g. Lift tatsächlich realisiert werden ist das zwar nicht viel aber für Oberhof sehr viel.
Oberhof hat seinerzeit einen rechtzeitigen Ausbau verschlafen, das hat man mir im Gespräch eingestanden. Die Langlauf/Biathlonlobby war seinerzeit so stark, dass die die Investitionen in ihre Richtung gelenkt haben. Jetzt fällt denen das auf die Füße...

Als ich Dienstag vor Ostern in Oberhof war, wirkte der Ort wie ausgestorben. Willingen/Winterberg hatten in den Osterferien hingegen regen Betrieb. Ohne eine bessere Familien-Freizeitinfrastruktur wird Oberhof nicht aus der Krise rauskommen...

...Oberhof war, wirkte der Ort wie ausgestorben

Daran wird aber ein "alpines Skigebiet" in Oberhof, wie auch immer das aussehen soll (in Bezug auf den von dir genannten Lift u. einer eventuellen Verbindung mit dem Fallbachlift) nicht viel ändern.
Echt schade dass das Schneekopfprojekt gestorben ist. Aus meiner Sicht gibt es alpin betrachtet in Thüringen keine echte Alternative dazu. Nun ist/wird es wohl tatsächlich in Thüringen so wie in dem von mir genannten Newsletter geschrieben: sanfter Niedergang. Ähm, Sorry, Tourismus natürlich. :wink: Deine Beobachtungen in Oberhof bestätigen es ja jetzt schon.

jene1 schrieb:
...Oberhof war, wirkte der Ort wie ausgestorben
Daran wird aber ein "alpines Skigebiet" in Oberhof, wie auch immer das aussehen soll (in Bezug auf den von dir genannten Lift u. einer eventuellen Verbindung mit dem Fallbachlift) nicht viel ändern.

Nicht ein alpines Skigebiet allein, aber das IFT-Projekt für Oberhof war ein gutdurchdachtes Ganzjahresprojekt - und das hätte Oberhof gut getan. Leider ist der zurückliegend gepostete Link zu dem Konzept nicht mehr aktiv - bzw. ebenfalls gestorben.

Scheinbar völlig unbemerkt wurde in Oberhof eine neue DSB gebaut: http://www.wintersportzentrum-thueringen.de/verwaltung/news

Damit dürfte wohl auch das Ende des ESL's besiegelt sein, wenn er nicht schon weg ist. Da wird wohl bald nurmehr ein VTA-ESL übrig sein. Der ESL an der Schanze in Oberwiesenthal soll ja ebenfalls in absehbarer Zeit ersetzt werden.

und in Steinach verlangen sie seit diesem Jahr zusätzlich zum Skipass 3 Euro Parkgebühren :x :(

Christopher schrieb:
Scheinbar völlig unbemerkt wurde in Oberhof eine neue DSB gebaut: http://www.wintersportzentrum-thueringen.de/verwaltung/news

Damit dürfte wohl auch das Ende des ESL's besiegelt sein, wenn er nicht schon weg ist. Da wird wohl bald nurmehr ein VTA-ESL übrig sein. Der ESL an der Schanze in Oberwiesenthal soll ja ebenfalls in absehbarer Zeit ersetzt werden.

Ja die DSB wurde schön über den Sommer gebaut.

DSC01784.jpg

DSC01752.jpg

Der ESL steht einsatzbereit so wie immer da, habe aber keine Infos ob der abgerissen wird oder nicht.

Der Fallbachhang in Oberhof bekommt einen neuen Lift. Dies sagte Peter Heimrich, SPD Landrat von Schmalkalden-Meiningen, dem MDR Thür. ggü. Weiterhin hat er angegeben, dass "ein Planungsbüro einen Vorschlag für einen Vierer-Lift unterbreiten werde" und dass der Hang eine moderne Beschneiungsanlage bekommen soll.

So weit, so gut. Ich hätte es dennoch lieber gesehen der Herr hätte sich für das Projekt "Schneekopfbahnen" eingesetzt und die Mittel hier wären dort eingeflossen. Aber naja.

Ich kann den Artikel leider nicht lesen ( kein Abo )
Soll es ein Schlepplift werden oder doch ein Sessel ???

Die neue Liftanlage indes wird ein moderner Doppel-Schlepplift sein, der 1000 Beförderungen in der Stunde realisieren kann, und damit die Kapazität verdoppelt. Der Lift wird um 100 Meter über die jetzige Liftbaude verlängert, erhält eine Beschneiungsanlage, die auch Teile der Langlaufpisten mit Kunstschnee versorgen kann, die Flutlichtanlage wird angepasst und für die Kinder gibt es einen Skihang mit Förderband, der auch zum Rodeln einlädt.

... so steht es in einem Artikel der Thür. Allgemeinen vom 24.10.2015

Für Schmiedefeld sicher ein enormer Fortschritt. Für Thüringen aber ändert sich damit nicht wirklich irgendwas - der alpine Skisport wird hier weiterhin sehr stiefmütterlich behandelt. Sehr schade.

jene1 schrieb:
nun ja, vor 2019 wird sich da dennoch sicher nicht einmal was bewegen - bei dieser rot-rot-grünen Landesregierung...

Vielleicht ist das die Chance;-) Der Masterplan Wintersportarena Sauerland wurde damals von rot-grün beschlossen und durchgezogen, die Konservativen waren dagegen. Ohne diesen "Anschub" würde es wohl dort ganz anders aussehen... :lol:

Mich wundert, dass das Thema wieder diskutiert wird, denn es galt ja bereits als gestorben.
Ich glaube jedoch nicht mehr daran, da auch die hohen EU-Fördermöglichkeiten nicht mehr gegeben sind. Man hat in Thüringen die Rechtzeitigkeit verschlafen...

Zurück
Oben