• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Thüringer Wald

Zur kommenden Wintersaison 2017/2018 wird es voraussichtlich 2 neue Sessellifte und 1 neuen Schlepplift im Thüringer Wald geben:

- Neuer 4er Sessellift am Fallbachhang in Oberhof
- Neuer Sessellift in Masserberg (Skigebiet Ersteberg)
- Neuer und verlängerter Schlepplift in Schmiedefeld (wurde bereits hier im Topic erwähnt)

Quelle:
http://www.insuedthueringen.de/region/thueringen/thuefwthuedeu/Land-steckt-Millionen-in-neue-Skilifte;art83467,5410683

Weiß jemand, ob der 4er Sessellift in Oberhof ein kuppelbarer oder ein fixer wird?

Der Lift in Oberhof wird als fixgeklemmter mit Bandförderer am Einstieg entstehen. Die Beschneieung soll jedoch erst 2018 ausgebaut werden.
In Schmiedefeld wird ebenfalls der Lift inklusive Beschneiung dieses Jahr gebaut. Der neue Bully ist ja bereits in dieser Saison geliefert worden.
Den Sessellift in Masserberg sehe ich jedoch noch nicht in trockenen Tüchern. Die Gemeinde ist hochverschuldet und kann sich solch ein Projekt derzeit nich leisten. Und auch dem Betreiber (ortsansässiger Sportwarenhändler) würde ich solch eine Investition aus privater Tassche nicht zutrauen.
Wobei ich einen Sessellift auf einer Wiese wie Masserberg ohnehin nicht als sinnvoll erachte. Das ist jedoch meine persönliche Meinung :D

Anfang der Woche habe ich die Kollegen aus Schmiedefeld am Rennsteig an der dortigen Baustelle des neuen Schleppliftes besucht.
Hier ein paar Bilder:

img-20170911-wa0011wxrvh.jpg

^^ der 2SL von Leitner steht bereits und das Seil ist aufgelegt. Am Donnerstag erfolgt die Abnahme durch den TÜV

img-20170911-wa00057qr3m.jpg

^^Umlenkstation

img-20170911-wa00138tp5v.jpg

^^Trasse vom Berg aus gesehen

img-20170911-wa00165pow3.jpg

^^ Trasse vom Tal

img-20170911-wa0022g1o69.jpg

^^auf der Piste müssen noch einige Planierarbeiten durchgeführt werden. Die Beschneiungshydranten sind bereits verbaut

img-20170911-wa00081hriw.jpg

^^Pumpstation

img-20170911-wa001577q5t.jpg

^^neue Beschneiungstechnik (7x TF10 , 2x mobile Lanze)

Ja das hab ich auch gelesen. Ich stell mal die böse Frage: Was wird früher fertig - der Sessel oder der BER? ;)

Ist die 4 SB auch eine Neuentwicklung oder greift man da auf bewährte Technik von LST zurück?

Es gab wohl Schwierigkeiten bei der Vergabe der SB. Ein Hersteller hat wohl sein Veto eingelegt.

Auch wenn es die bewährte LST Technik sein sollte traue ich MND irgendwie nicht zu das der so ruckzuck steht wie wenn es Leitner oder DM machen würde.

Auch wenn es die bewährte LST Technik sein sollte traue ich MND irgendwie nicht zu das der so ruckzuck steht wie wenn es Leitner oder DM machen würde.

Böse Zungen unter den Thüringer Liftbetreibern verbreiten bereits, dass die Sesselbahn dann pünktlich zum Osterskilauf fertig ist :wink: :lach:

MND ? Habe ich noch gar nicht gehört. Die waren bestimmt billig. In Thüringen muss alles billig sein. Bin sowieso weiterhin der Meinung, dass es sinnvoller gewesen wäre Oberhof hätte sich in einem Projekt "Schneekopf-Bahnen" eingebracht.

Wer war denn Hersteller des Vorgängers am Eisenberg?

Nach nochmaliger Recherche ist es in der Tat der Fall, dass diese Lifte Eigenbauten waren.
So sollen die Lifte im Rahmen des Programms "Konsumgüterproduktion " in einem volkseigenen Betrieb im Raum Schöneck gebaut worden sein.
Aus diesem Grund wurde dieser Lifttyp auch umgangssprachlich als "Schöneck-Lift" bezeichnet. Schriftliche Quellen hierzu konnte ich allerdings nicht finden...

basti.ethal schrieb:
Wer war denn Hersteller des Vorgängers am Eisenberg?

Nach nochmaliger Recherche ist es in der Tat der Fall, dass diese Lifte Eigenbauten waren.
So sollen die Lifte im Rahmen des Programms "Konsumgüterproduktion " in einem volkseigenen Betrieb im Raum Schöneck gebaut worden sein.
Aus diesem Grund wurde dieser Lifttyp auch umgangssprachlich als "Schöneck-Lift" bezeichnet. Schriftliche Quellen hierzu konnte ich allerdings nicht finden...
Vielen Dank fürs Recherchieren!

jene1 schrieb:
MND ? Habe ich noch gar nicht gehört. Die waren bestimmt billig. In Thüringen muss alles billig sein. Bin sowieso weiterhin der Meinung, dass es sinnvoller gewesen wäre Oberhof hätte sich in einem Projekt "Schneekopf-Bahnen" eingebracht.
MND hat LST aufgekauft. 2016 hat man in Frankreich eine 6KSB bauen wollen, die allerdings noch nicht fertiggestellt werden konnte. Damit hat man sich in der Seilbahnbranche einen (fragwürdigen) Namen machen können.

Auch wenn die Strecke ja nur 700 m lang ist, hätte man hier auch eine 6KSB bauen können. Aber man möchte ja sicher technologisch nicht zu manch einem westdeutschen Mittelgebirge aufschließen. :D

Zurück
Oben