Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Jojo schrieb:Außerdem wurde ein Skilift in Chandolin geschlossen. Es handelt sich um den Poma-Stangenlift "Illhorn 1" (einer der absoluten Lieblingslifte von Michael Meier). Die Abfahrtspiste bleibt bestehen. Man kommt mit dem Pendelbus während der ganzen Saison zur Talstation der DSB Tsapé. Die Fahrtzeit beträgt etwa 5 Minuten.
Der Skilift sollte schon letztes Jahr geschlossen werden. Wurde er aber nicht, auf Grund von Demonstrationen aus der Bevölkerung und von Touristen.
Ob der Skilift auch abgebaut wurde, weiß ich nicht.
und das bekam ich als antwortGuten Tag,
auf ihrer Internetseite steht ja, das sie diesen Sommer eine 6er Sesselbahn
als Ersatz des Skilifts "Tsarva" bauen wollen. Als ich jetzt bei ihnen
Skifahren war, wurde diese Bahn nirgends erwähnt, nur das Plakat der Bahn
"Grands-Plans" hängt dort immer noch. Was ist nun mit dieser Bahn wird sie doch nicht
gebaut? Ach ja, und wie teuer wird diese Bahn, könnten sie mir das vielleicht
auch sagen, vielen Dank im Vorraus.
Ach ja, aber der Lift im Snowpark wird doch gebaut, was ist das für ein
Lifttyp?
Würde mich über ihre Antwort sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
wer kann übersetzen helfen?Le projet de télésiège 6 places débrayable des Grands Plans est toujours
d'actualité. Cependant, nous n'avons pas encore obtenu les
autoristations de construire. C'est la raison pour laquelle il n'y a pas
de publicité au départ des installations. Si la situation financière de
notre Société le permet et si nous obtenons la concession et le permis
de construire, les travaux débuteront à fin juin 2004. Le coût de
construction est devisé à 7 millions de francs. La construction du
téléski du snowpark est reportée car notre Société ne peut pas se
permettre cet investissement supplémentaire pour l'instant.
Das Projekt der kuppelbaren 6er-Sesselbahn Grands Plans ist immer noch aktuell. Wir haben jedoch noch nicht die Baubewilligung erhalten. Das ist der Grund für die fehlenden Hinweise an unseren Anlagen. Wenn es die finanzielle Situation unserer Gesellschaft erlaubt und wenn wir die Konzession und die Baubewilligung erhalten, beginnen die Bauarbeiten Ende Juni 2004. Die Baukosten sollen 7 Millionen Franken betragen. Der Bau des Skiliftes im Snowpark wurde verschoben, da sich unsere Gesellschaft diese zusätzliche Investition momentan nicht erlauben kann.
Ok einerseits verständlich.Also, wie schon im Topic "Verbindung der Skigebiete Zinal-Grimentz" angesprochen, habe ich mich mit dem Chef der Seilbahngesellschaft Zinal eine gute Stunde unterhalten. In dem Gespräch ging es anfangs noch um meinen Vorschlag Grimentz und Zinal zu verbinden, später um die Projekte die geplant sind. Nun mal in der Reinfolge:
Zu dem Projekt Grimentz-Zinal ist folgendes zu sagen. Ich zeigte ihm unsre Vorschläge, jedoch kann man die EUB schon ausschließen, da der obere Hang Lawinen gefährdet ist und somit die Stützen nur auf Anhöhen stehen können. Er sagte mir "sie" (die Liftgesellschaft) hätte sich auch schon Gedanken gemacht, man kam zu dem Schluss das man eine Pendelbahn bauen muss, diese kostet jedoch nach ihrer Schätzung 25 Millionen Franken, dies können sie sich im Moment nicht leisten. Da es erstmal innerhalb des Gebiets Neuerungen gibt und geben wird.
Ok, das ist ja eigentlich nichts Neues! Weißt Du die Kapazität, die die 4KSB bekommen soll?!Die Liftgesellschaft verfolgt 2 Projekte:
1. Nimmt man sich vor, die Wartezeiten innerhalb des Skigebiets auch in der Hauptsaison auf null zu reduzieren. Dieses Projekt soll durch díe 2002 gebaute 4er Sesselbahn "Corne de Sorbois", sowie die 4er Kbs "Chiesso", welche diesen Sommer gebaut wird, realisiert werden. (genaueres dazu folgt)
Ok. Das die Kapazität ins Skigebiet hoch gesteigert werden muss ist wohl klar!2. Soll danach die Kapatzität ins Skigebiet hoch gesteigert werden. Dazu gibt es folgende Vorschläge:
-vom Ortsausgang Zinal in die Region "La Latta" (Alm an der Talabfahrt) von dort aus ein Sessel weiter nach oben, hierbei soll die Pendelbahn "Zinal-Sorbois" bestehen bleiben.
-Von Mottec nach oben ins Skigebiet mit einer Pendelbahn. Hierbei erhofft man sich mehr Kundschaft aus dem Bereich Ayer-Mottec, ebenfalls soll hier die Pendelbahn "Zinal-Sorbois" bestehen bleiben.
-Einfaches Ersetzen der Pendelbahn "Zinal-Sorbois" durch größere leistungsfähigere Pendelbahn. Man plant das diese Bahn ca. 19 Millionen Franken kostet.
@Talstation: Heißt das, das der Ziehweg am Ende der Piste wegfällt?!Zum Sessellift Chiesso: Er wird eine Länge von gut 1850 Metern haben und kuppelbar sein. Er beginnt etwas oberhalb der jetzigen Talstation des Lifts "Chiesso" anfangen und bis zur Buvette auf 2650 m gehen, also so, dass man gleich weiter mit dem Sessel "Corne" nach ganz oben fahren kann. Die Kosten belaufen sich auf 9 Millionen Schweizer Franken.
Ja stimmt schon, dass erst im Skigebiet selbst etwas passieren sollte. Aber Du hast ja geschrieben, dass nach der 4KSB Chiesso die Zubringerbahnen ersetzt/gebaut werden.Also als 1. die Skigebiete sind im Moment beide ziemlich ausgelastet, es ist schon logisch, das man 40 Jahre alte Lifte erstmal ersetzt bevor man neue Anlagen aus dem Boden stampft. Ich denke in 10 Jahren werden die da schon en wenig anders drüber denken....
Darüber habe ich natürlich nachgedacht, aber doppelt so viel kommt mir schon extrem teuer vor (zum Beispiel Stationen, Stationstechnik, Antrieb, etc... werden ja nicht verdoppelt, nur Stützen, Sessel, Leistung)!Ich denke der Preis für diese Sesselbahn hängt mit der hohen Kapatzität zusammen. Nebenbei: die Sesselbahn in Zinal wird fast doppelt so lang und hat dann wohl auch nen stärkeren Motor, dann kommt des wohl hin...oder?
Ok, das leuchtet ein.So zu dem Problem mit einer Eub anstatt Pendelbahn: Ist praktisch teurer und unpraktischer im Sommerbetrieb. Außerdem ist der untere Teil Lawinen gefährdet, konkret: die 1. Stütze kann erst 660 Meter hinter der Talstation stehen somit wäre der Bodenabstand an manchen stellen auf jeden Fall höher als 30 Meter. Dies hätte zur Folge, man bräuchte wie beim Matterhornexpress eine Rettungsgondel, dies drückt bei einer Länge von 2km auch ordentlich auf Budget. Außerdem ist so ne PB im Unterhalt sowie in der Sache mit den Stromkosten um einiges billiger und man kann nach Bedarf fahren, was am Mittag schon vorteilhaft ist.
Also eine 4KSB (2004) und diese 3 Varianten?1. Nimmt man sich vor, die Wartezeiten innerhalb des Skigebiets auch in der Hauptsaison auf null zu reduzieren. Dieses Projekt soll durch díe 2002 gebaute 4er Sesselbahn "Corne de Sorbois", sowie die 4er Kbs "Chiesso", welche diesen Sommer gebaut wird, realisiert werden. (genaueres dazu folgt)
2. Soll danach die Kapatzität ins Skigebiet hoch gesteigert werden. Dazu gibt es folgende Vorschläge:
-vom Ortsausgang Zinal in die Region "La Latta" (Alm an der Talabfahrt) von dort aus ein Sessel weiter nach oben, hierbei soll die Pendelbahn "Zinal-Sorbois" bestehen bleiben.
-Von Mottec nach oben ins Skigebiet mit einer Pendelbahn. Hierbei erhofft man sich mehr Kundschaft aus dem Bereich Ayer-Mottec, ebenfalls soll hier die Pendelbahn "Zinal-Sorbois" bestehen bleiben.
-Einfaches Ersetzen der Pendelbahn "Zinal-Sorbois" durch größere leistungsfähigere Pendelbahn. Man plant das diese Bahn ca. 19 Millionen Franken kostet.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen