• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Val d'Anniviers

Aha. Interessant.
Es waren auch mal Erschließungen auf der anderen Bergseite von Zinal geplant. Bis zum Hotel Weisshorn über Ayer.
Aber diese Pläne wurden entweder wegen magelnden finanziellen Mitteln oder wegen nicht geeignetem Gelände verworfen. Und heute kriegt man sowas ja nicht mehr genehmigt.

[träum]Stellt Euch mal vor, "Die Anniviers-Runde":
Vercorin-Grimentz-Zinal-St.Luc-Chandolin. Alles verbunden[träum/]

echt?? sowas war im Gespräch? Also mit der Variante auf Bishorn hätte man ha zumindest Schneesichere Hänge erschlossen, bzw. man hätte den Vorteil eines Gletschers ab 3300m. Aber ein Skigebiet da am Hang entlang, bist du dir da sicher? Also di Schneesicherheit an dieser Hangseite ist sehr schlecht, oft ists da wegen starker Sonneneinstrahlung noch bis 2200m an Weihnachten und Ostern grün...bzw. relativ wenig Schnee mit Löchern...Aber ne Skischaukel St-Luc Zinal....das wär hammer gewesen, allerdings bin ich da schon lang gewandert, des ist stellenweise so verdammt steil, ich denke die absturzgefahr (grade oberhalb von Mottec wäre viel zu groß....geschweige das man da nen gescheiten Lift bauen könnte.

So hab grade ne E-mail von St.-Luc bekommen, die haben auch nen Plan entwickelt, in 10 Jahren 15 Mio zu investieren, dieser Plan wurde nach folgenden Kriterien erstellt:
-besseren Komfort für die Skifahrer
-Verbreiterung der Tsapé Piste bei bau der 4SB
-Die attraktiven Sektoren sollen besser zur Geltung kommen
-Abschaffung einiger alter Lifte die wirtschaftlich nichtmehr tragbar sind.
Na Michael, jetzt werden die meisten deiner Lieblingslifte verschwinden :wink:
Also 15 Mio is ne Menge, da werden se wohl noch gut 2 Sesselbahnen zuzüglich der beiden angekündigten bauen...

Leider, leider muss ich Dich enttäuschen.
Die 15Mio. SFr sollen zwar in den nächsten 10 Jahren investiert werden. Aber es wird nur die 4KSB Tsapé und die 4(K)SB Tignousa gebaut werden.
Diese kommt wie's aussieht erst 2008/2009.

10.800.000 Mio. SFr. sollen in die Anlagen investiert werden
(5,5 Mio SFr.= Tsapé;
3,9 Mio SFr.= Tignousa;
100.000SFr. für Demontagen;
530.000 SFr.= Skilift Rotzé 2;
670.000SFr.= Skilift Remointzette;
50.000SFr.= Skilift Bella Tola;
50.000SFr.= 3SB Rotzé)

Weitere 800.000SFr. sollen in die Restaurants investiert werden, 1.000.000SFr. für Beschneiungsanlagen, 2.000.000SFr. für Fahrzeuge und 400.000SFr. für Sonstiges!

bekommst die 3er sb dann vielleicht mehr Sessel oder gepolzterte Sessel?

Das habe ich mich auch schon gefragt.
Es kann aber auch sein, dass es eine Renovierung wird, also zum Beispiel neue Rollenbatterien oder so?!

hmm für 50 000 SFR wirst net viel Sessel mit Polster bekommen denk ich bzw net genug für die ganze bahn, dann wird des wohl was anderes sein.

Jojo schrieb:
Weitere 800.000SFr. sollen in die Restaurants investiert werden, 1.000.000SFr. für Beschneiungsanlagen, 2.000.000SFr. für Fahrzeuge und 400.000SFr. für Sonstiges!

Hm?! Wo wird die Beschneiungsanlage ausgebaut? Eigentlich ham die genug Schneekanonen/Lanzen, was wollendie denn noch Beschneien? Ich war ja dies Jahr in der letzten Saisonwoche im Tal, also selbst da gab es kein einziges Erdloch in den Pisten man konnte sogar nach St-luc fahren, außerdem war der Forêt Lift super zu fahren, obwohls neben der Lifttrasse schon grün war hatten die da noch meterhohe Kunstschneehügel neben der Piste!
2Mio wollen die in Pistengeräte investieren?! Also im Moment haben die doch bis auf einen Pb240 und ne Rolba Raupe nur T4's!?
Wo verläuft denn genau der Lift Rotzé 2? Also ich hab mir das angesehen,
ich weiß nicht wo die dort nen Skilift bauen wollen...

Wo ist da eine Webcam?
Kann keine finden?!

paddy schrieb:
Hm?! Wo wird die Beschneiungsanlage ausgebaut? Eigentlich ham die genug Schneekanonen/Lanzen, was wollendie denn noch Beschneien? Ich war ja dies Jahr in der letzten Saisonwoche im Tal, also selbst da gab es kein einziges Erdloch in den Pisten man konnte sogar nach St-luc fahren, außerdem war der Forêt Lift super zu fahren, obwohls neben der Lifttrasse schon grün war hatten die da noch meterhohe Kunstschneehügel neben der Piste!
2Mio wollen die in Pistengeräte investieren?! Also im Moment haben die doch bis auf einen Pb240 und ne Rolba Raupe nur T4's!?
Wo verläuft denn genau der Lift Rotzé 2? Also ich hab mir das angesehen,
ich weiß nicht wo die dort nen Skilift bauen wollen...
Wo die Beschneiungsanlage ausgebaut werden soll, weiß ich nicht.
Vielleicht das untere Stück an der roten Pas-de-Bouef-Piste, oder die rote Forêt Piste. Vielleicht aber auch die Par-di-Modzes Pisten, da der Skilift ja abgebaut wird, wenn die 4(K)SB Tignousa kommt und die Sesselbahn dann die Pisten bedient.
Ja das mit der Beschneiung klappt in St.Luc super. Sowohl bei Tignousa als auch am Forêt und auf der Piste Prilet. Sogar die etwas steileren Stücke unten im Wald waren Anfang April komplett ohne Steine!

Ich denke, dass die 2.000.000SFr. auch für Busse ausgegeben werden und nicht nur für Pistenraupen.

Ich denke, der Skilift Rotzé 2 wird in etwa so verlaufen, wie ich das in der Karte, die ich oben schonmal irgendwo gepostet habe, eingezeichnet habe.
Also von der Bergstation des tignousa bis zum Rotzé?!

hm...also dann würde man aber keine "schneesicheren" beliebten Hänge erschließen, denn die Piste von Rotzé zur Tingnousa ist immer äußerst hart und schlecht (liegt voll in der Sonne) außerdem sind da so viele Felsen,aber was sollst, warten wir einfach ab..wann soll der Lift kommen?

Das weiß ich leider nicht.

Auf jeden Fall an der Ostseite des Rotzé. Der neue Skilift soll auch glaub ich die 3SB und den Skilift Forêt attraktiver machen. Und die Ostseite müsste zwischen Bergstation Tignousa und Bergstatino Rotzé sein.

Hab die Webcam "entdeckt" :wink: :!:

:idea: Vielleicht sehen wir ja dann etwas vom Bau der 4KSB :wink: :!:

Ach ja: Die Teller sind abmontiert, aber der Lift steht noch. Mal sehen wann Abriss ist?!

Wer weiß...vielleicht ersetzt man auch den Lift "forêt" und setzt dessen Talstation etwas weiter nach oben *lol*
Also auch mitte April warn in St.-Luc noch alle Pisten ohne Löcher oder Steine!

Ach ja, mitn paar Pics vom Sesselbahnbau kann ich euch gerne versorgen! Ich fahr ja im August/Juli wieder hin!

Nee, der Forêt bleibt bestehen.
Allein wegen den 3 Pisten. Die kannste nämlich nur fahren, wenn Du die Talstation "dort unten" lässt.

ich meinte ja nur so 100 meter hoch, da würde man das letzte Stück welches voll in der Sonne liegt und immer vereist oder sulzig ist, weglassen :wink:

Achso ja, das würde gehen. Wobei dort eigentlich durch die Beschneiungsanlage auch immer genug Schnee vorhanden ist.
und dort fahr ich immer am Rand, da lässt's sich's super auf dem Firn fahren :wink:

hm..also die Ostseite befindet sich zwischen Forêt und Rotzé, vielleicht gibts ja einen Skilift da den Schwarzen Hang hoch, das wäre auch Schneesicher....vielleich wird der Lift ja so gebaut, dass man ihn von der Tsapé erreichen kann...sag mal, wird der neue Sessel eine adre Trasse besizten als der jetzigr Doppelsessel? denn ich weiß nicht, wie sonst die Piste des abgebauten Lifts durch die Sesselbahn bedient werden kann...?!

Zurück
Oben