• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Zillertal

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin gestern Abend von meinem Zillertal-Urlaub zurück gekommen. Folgende Gerüchte / News habe ich:

- Bau der neuen 8 KSB Ahorn ab August, letzte Woche wurde bereits vermessen
- die nächsten 4-5 Jahre wird sich bzgl. einer evtl. neuen Penkenbahn wohl nichts tun, es gibt aber wohl schon Pläne
- der Bau des Alpine-Coasters in Zell ist schon sehr weit fortgeschritten und die Bahn wird links von der 8 EUB gebaut - sie wird ca. 1100M. lang
- die Arbeiten für die neue Piste in Zell laufen - mit dem Bau der neuen KSB wurde dagegen noch nicht begonnen
- ob in Zell nun eine 6 KSB für die DSB Sportbahn kommt oder eben eine neue (zweite) EUB als Zubringer ist noch nicht sicher
- das Talstations-Fundament des GB1 in HiTux steht schon und auch die Bagger sind im Bereich des TFH-Hang bzgl. neuer Schneianlage tätig
- in Mayrhofen gibt es wohl Überlegungen, eine weitere KSB von der Unterbergalm Richtung Kaltenbach zu bauen... 8O :D

Ich übernehme natürlich keinerlei Garantie/Haftung für die o.g. Gerüchte - so haben es mir halt Seilbahnmitarbeiter erzählt.

8O Kann man die fürs Opening bestellen? :D

@ Neue KSB Richtung Kaltenbach: Wo soll die denn ca. liegen?
Also für mein Verständnis wären dann noch 4 Bahnen nach Kaltenbach notwendig:

Von der Unterbergalm zur Zillertaler Höhenstrasse an den Bereich Gasthof Roswitha, Bergkristall und Mösl, dann rauf zum Rauhenkopf/Arbiskopf/Mitterwandskopf und runter Richtung Hirschbichlalm/Zellbergbuam/Grünalm und zum Schluss rauf zum Öfelerjoch.

Da mein Scanner grad nicht geht, könnte evtl. jemand anderes eine Karte des Gebietes einscannen... :D

Hi!

@KSB richtung Kaltenbach:
Kaltenbach im Sinne vom Skigebiet Hoch Zillertal ist eher unwahrscheinlich. Ein viel kürzerer Weg wäre nach Hoch Fügen via Rastkogelhütte. Ich habe leider keinen Scanner, deshalbt kann ich den Weg nicht einzeichnen.

@Wiede:
Gibts von deinem Urlaub auch einen Sommerbericht?

mfg
mayrhofner

mayrhofner schrieb:
Hi!

@KSB richtung Kaltenbach:
Kaltenbach im Sinne vom Skigebiet Hoch Zillertal ist eher unwahrscheinlich. Ein viel kürzerer Weg wäre nach Hoch Fügen via Rastkogelhütte. Ich habe leider keinen Scanner, deshalbt kann ich den Weg nicht einzeichnen.

Klar, wäre das kürzer. Ich glaube jedoch nicht, dass es über Hochfügen gehen wird. An der Rückseite Öfeler/Krössbach/Zillertalshuttle siehts in Natura und auf Google Earth ganz gut aus. Mit einer Bahn gäbe es 2-3 lange nette neue Pisten. Und der Bereich Rauhenkopf/Arbiskopf/Mitterwandskopf und sieht auch gut und interessant aus.
Das einzige, was in Google Earth und auf der Karte problematisch aussieht, wäre von der Unterbergalm runter zur Höhenstrasse.

Naja. Ma kucken, was die nächsten Jahre bringen.

Wiede schrieb:
- der Bau des Alpine-Coasters in Zell ist schon sehr weit fortgeschritten und die Bahn wird links von der 8 EUB gebaut - sie wird ca. 1100M. lang

Handelt es sich dabei um ein Wiegand Produkt oder eins von Brandauer (nur eine Schiene)?

Danke
Jakob

Af schrieb:
8O Kann man die fürs Opening bestellen? :D

@ Neue KSB Richtung Kaltenbach: Wo soll die denn ca. liegen?

Meines Wissens ja... Sind z.Zt. wohl im Sporthotel Stock in Finkenberg abgestiegen... :wink:
Homepage der Girls: www.swedishgirlsgowild.com und bald wohl auch www.swedishgirlsontour.com

Bzgl. Spekulation:
der Mitarbeiter der MBB sagte mir nur, dass es Überlegungen gibt, eine KSB von der Unterbergalm Richtung Hochfüfen/Hochzillertal zu bauen. Ich habe dann leider nicht näher nachgefragt.

mayrhofner schrieb:
Hi!

@Wiede:

mfg
mayrhofner
Habe ich vor.

Allerdings habe ich momentan Probleme, die Bilder vom Handy auf meinen PC zu übertragen. Ich muss dieses Problem vor lösen.

jwahl schrieb:
Handelt es sich dabei um ein Wiegand Produkt oder eins von Brandauer (nur eine Schiene)?

Danke
Jakob
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann hat der neue Coaster mehrere Schienen - also so wie in Imst.
Wenn es nur die o.g. Hersteller gibt (kenne mich da aber nicht aus), dann ist die Anlage wohl von Wiegand.

PS: die Anlage in Imst ist ja einfach nur geil! :D Ich war gestern dort und
bin davon total begeistert! Aber das ist wohl OT... :roll:

Hi, erstmal danke für die neuen Gerüchte / News aus dem Zillertal!

Die 6KSB in Zell wird aber schon noch diesen Sommer gebaut oder? Ist das nicht etwas ungewöhnlich, dass man da noch gar nicht mit dem bauen angefangen hat? Besonders kurz ist die Bahn ja nicht...

mayrhofner schrieb:
@Wiede:

mfg
mayrhofner

Jetzt ja -> http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=22522 :wink:

MarkusW schrieb:
Hi, erstmal danke für die neuen Gerüchte / News aus dem Zillertal!

Die 6KSB in Zell wird aber schon noch diesen Sommer gebaut oder? Ist das nicht etwas ungewöhnlich, dass man da noch gar nicht mit dem bauen angefangen hat? Besonders kurz ist die Bahn ja nicht...
Gerne geschehen.

Ja, die Bahn wird noch gebaut. Mir ging es wie Dir und ich war erstaunt, dass da noch nichts geschehen ist. Aber man sagt mir, dass dies sehr zügig über die Bühne geht und dass es demnächst los geht.

Noch zwei Neuigkeiten aus der Zillertalarena:

In Königsleiten wird an der Piste 2/2a Larmachalm kräftig gebaggert und in Gerlos baut der Haider einen neuen Speicherteich neben der Bergstation Ebenfeld Xpress.
An der Talstation Fürstalm liegen jede Menge Rohre vom TRM, wobei die größeren Durchmesser für den Teich sind und die kleinen für eine Feldleitung.
Soweit ich mich erinnern kann wird am Isskogel aber schon alles beschneit?

An der Schönach, gegenüber vom Isskogel, ist auch eine größere Baustelle - als würden sie da ein Wehr bauen oder so. Ist allerdings a) auf der falschen Talseite und b) eigentlich zu weit unten, um etwas mit der Beschneiung zu tun zu haben...?

Alpi schrieb:
An der Talstation Fürstalm liegen jede Menge Rohre vom TRM, wobei die größeren Durchmesser für den Teich sind und die kleinen für eine Feldleitung.
Soweit ich mich erinnern kann wird am Isskogel aber schon alles beschneit?
Stimmt nicht ganz, die Teufeltalpiste hat nämlich noch keine Beschneiung. Vermutlich werden die Rohre dafür sein.

Neues Bild vom GB 1 - Talstation am HT-Gletscher

TalstationGB1.jpg

Quelle: www.hintertuxergletscher.at

aber schnell haben die des hinbekommen, innerhalb von einem monat
als ich um den 20.juni rum mal da war habens gerade erst angefangen damit

Ich bin schon sehr darauf gespannt, wieviele Stützen der GB1 bekommt. Es werden vermutlich nicht soviele sein.

Am Anfang wird das ja ein sehr langes Spannfeld werden, wenn ich mir das Bild so ansehe. Und die dann folgenden Stützen dürften aufgrund der Geländebeschaffenheit richtige Monster-Stützen werden...

2 Bilder von heute:

P1170682.sized.jpg

(Schaut so aus, als ob beide Tiefgaragenebenen vergrößert werden)

P1170643.sized.jpg

Ich sehe das zwar nicht zum ersten Mal, aber erstaunen tut's mich immer wieder. Ist das notwendig, für eine neue Schneileitung den ganzen Hang so umzugraben?

Kann es sein, dass die Abfahrt im gleichen Arbeitsschritt etwas verbreitert wird? Würde sich ja anbieten: die Neigung ist sehr gut, aber richtig breit ist sie egtl nicht.

Ganz einfach: Man "verbreitert" die Baugenehmigung und macht noch ne Pistenkorrektur... Man mag halten davon, was man will...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben