• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Zillertal

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schwoab schrieb:
Ich würde da einfach eine kuppelbare 4er Sesselbahn hinstellen, dass würde vollkommen genügen!
ja ne, ist klar.
damit wir unseren Skigästen, vorwiegend den Familien mit Kindern endlich eine zeitgemässe, komfortable und sichere Aufstiegshilfe bieten können!

Also so oft ich für das Ausreichen einer schlichten 4-KSB ohne alles oder gar einer schlimmen 4-SB plädiere: in diesem Fall lohnt sich eine 8-EUB: die Strecke ist im Vergleich zu vielen neueren EUBs mit 1,9 km (?) recht lang, über 500 Hm sehr ordentlich, zudem ist es eine klassische Zubringeranlage die evt. auch für Taltransporte geeignet sein müsste.

Kreuzjoch Xpress - Vergleich vorher/nachher:

Neue Piste 9c:

danke billyray für die tollen bilder. ist schon ein großer unterschied, wenn ma den alten lift sieht und dann den neuen.

wie ist die neue piste, hat die jemand von euch schon getestet?

gruß zillertaler

Sie ist vor allem länger, als ich gedacht hatte. Der erste Teil, den man auch auf dem Bild sieht, ist etwas steiler und wahrscheinlich der Grund für die Einteilung als "rot". Danach wird es deutlich flacher und mäandriert ein wenig durch die Landschaft - insgesamt ganz nett, aber doch eher unspektakulär.

hm...najo....klingt doch ganz gut...aber unspektakulär ist langweilig und das mag ich auch nicht :-)

ich werde diese trotzdem in dieser saison mal testen *gg*

wie wird diese beschnieben - sind da lanzen oder kanonen?

gruß zillertaler

Zu sehen waren weder Lanzen noch Kanonen. Wenn nicht mobile Geräte eingesetzt wurden (auf Stutzen habe ich nicht geachtet), wird da wohl gar nicht beschneit... auch im Pistenplan ist für die 9c keine Beschneiung eingezeichnet.

(Für die 9b allerdings auch nicht, und die ist jetzt mit Lanzen beschneit, zumindest im oberen Teil, bevor es auf den Ziehweg geht.)

hm....interessant, dann bleibt mir im ersten moment nur noch das pistengerät selber, dass schnee heran schiebt, falls es welchen braucht

gruß zillertaler

Hallo,

hab gerade die folgende Seite entdeckt: www.koenigsleiten-bahnen.com und bin "leicht" erstaunt 8O
Wisst ihr was genaueres darüber? Das kanns ja nicht sein, dass so ein Fortschritt an Einzelpersonen scheitert, oder?

Die Bahnen werden wohl eine AG oder Gmbh sein und die besagte Familie hat daran wohl einen beträchtlichen Anteil.
Entweder ist diese Familie mit mehr als 50% beteiligt oder es gibt noch weitere Eigner wo ebenfalls gegn die Projekte sind.

Weshalb eine Familie wo so viel zu sagen hat nichts tun will und Projekte anderer verhindert bleibt uns wohl ein Rätsel, vor allem da diese Familie ja wohl selber vom Scheetourismus zu lenen scheint.

Jedenfalls ein schöner Dorfstreit den die da haben.

Haben die da hinten ein Kapazitätsproblem/große Wartezeiten????

Ich war jetzt schon oft da oben/hinten, zu unterschiedlichen Zeiten(Tages-, Saison-). Angestanden hab ich noch nie!!! irgendwo.

Über Beschneiung muss man sicher reden und muss mittelfristig sicher als Vollbeschneiung kommen. Aber neue Hochleistungsbahnen?

Manchmal ist man in der Ecke sehr allein und die Pisten sind dementsprechend sehr gut.

Andererseits ziehen neue Bahnen mehr Leute an. Ob die dann mehr in Königsleiten essen/konsumieren???

Mal schauen was sich noch tut. Wär schon interessant, wenn sich ein Königsleitner Sturschädel nicht am allgemeinen Wettrüsten beteiligen will. Ob der so "blöd" ist?

man könnte meinen, dass solche leute an solchen position etwas davon verstehen müssten.

doch leider scheint dieser herr nichts davon zu verstehen, was das bringen soll, deswegen ist er strikt dagegen

meine ansicht...

gruß zillertaler

Also ich bin auch der Meinung, dass die Königsleitener Anlagen dringend modernisiert werden sollten... Wär fährt denn heutzutage noch gerne mit parallelen DSBs als Hauptzubringer...
Dasselbe gilt natürlich auch bzgl. der 2000er-4SB:
[URL=https://www.königsleiten-bergbahnen.com]www.königsleiten-bergbahnen.com[/URL] schrieb:
...die attraktivste Piste in Königsleiten [könnte] mit einer modernen Seilbahn aufgewertet werden und die Gäste wandern weniger in die Nachbarskigebiete ab.
Wirklich schade, dass man sich da drüben anscheinend nicht einig wird...
Dabei ist auch nach meiner Meinung die Variante der Bergbahn klar sinnvoller als die Planung der ARGE...
Allein der Wegfall des unteren Pistenabschnitts der Mitterlegerabfahrt ist doch eigentlich ein totales No-Go, wie soll man denn eine Verkleinerung des Pistenangebots als Neuerung anpreisen....

Eine neue Zubringerbahn ist sicher sinnvoll in der geplanten Variante 2, da man aus zwei alten Anlagen eine neue macht(Wartungskosten, Personalkosten,...). Den Sportliner brauch ich nicht. Es gibt da oben einen geeignete Anfängerschlepplift und eine Sesselbahn.
Der Cityliner wäre reiner Luxus.

bin genau der gleichen ansicht....zu viel "luxus" mag zwar speziell für die gäste schön sein, aber ich möchte nicht die damit verbundenen kosten zahlen

deshalb wäre es auch für mich sinnvoller, mit einer neuen gondelbahn die anderen zwei zu ersetzen.

gruß zillertaler

Ähm... beim Konzept 1 ("Königsleiten Bahnen") soll der Mittellegerlift sicher nicht wegfallen, denn auf deren Website wird das ausdrücklich als Nachteil von Konzept 2 ("ARGE") hervorgehoben:

Nachteilig ist auch, dass beim Projekt der ARGE der schöne Steilhang zum Mitterlegerlift wegfallen würde.

bkgirl66 schrieb:
Hallo,

hab gerade die folgende Seite entdeckt: www.koenigsleiten-bahnen.com und bin "leicht" erstaunt 8O
Wisst ihr was genaueres darüber? Das kanns ja nicht sein, dass so ein Fortschritt an Einzelpersonen scheitert, oder?

Also, ich hab mir gerade diese Seite angeschaut und muss hier mal feststellen, dass sowas für mich die größte Sauerei ist!

Das Internet dazu zu nutzen jemanden an den Pranger zu stellen, ist einfach nur abstoßend!

Hier gibt's wie meistens im Leben verschiedene Meinungen und weil man sich mit seiner favorisierten Lösung nicht durchsetzen hat können, muß man den anderen nicht auf so eine Art und Weise diffamieren.

Auch wenn man für das Projekt sein mag (so wie auch ich), sollte man sich von so etwas deutlich distanzieren.

Ich weiß nicht wo auf der Seite der Königsleiten Bergbahnen (www.koenigsleiten-bahnen.com) jemand an den Pranger gestellt wird. Es wird lediglich erwähnt, dass der Herr Kröll dagegen gestimmt hat.

Auf der anderen Seite der Familie Kröll, www.koenigsleiten-dorfbahn.com, wird unter News übrigens auch erwähnt wer gegen das Konzept der ARGE/Familie Kröll gestimmt hat. Und diese Seite ist schon deutlich länger online als die der Königsleiten Bergbahnen.

Ich sehe die neue Seite der Königsleiten Bergbahnen mehr als "Antwort" auf die Seite der Familie Kröll/ARGE. Ist doch auch gut so. Nun kann sich jeder über die verschiedenen Planungen von beiden Seiten informieren und sich selber seine eigene Meinung dazu bieten. Dies war ja bisher nicht möglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben