• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Zillertal

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rob schrieb:
Wenn mann folgendes Bild anschaut kann ich mir nicht eindenken dass ein neue 1. Sektion in die Zukunft gekoppelt wird. Das Gebäude steht im Wege.

Kopplung ist NICHT möglich bzw. realistisch!

Talstation%20Finkenberg%20II%20und%20Bergstation%20Finkenberg%20I.JPG

Links ist die Bergstation von FINKENBERGI - diese hat also eine andere Trasse bzw. eine um einige Meter versetzte Trasse.
Dazu steht die Talstation von FINKENBERG II schon auf einer Anhöhe und dann müßte man ja für eine Kopplung diese Anhöhe Richtung Tal erweitern und die Trasse verlegen...

Aaaah... schönes Foto. Na, wenigstens fährt man da jetzt nicht mehr alle Leute in der Liftschlange zusammen, wenn man ein bisschen zu spät abbremst.

Fast unbemerkt haben die Hochfügener ja heuer einen Schlepplift gebaut:
ja fast, der lift wurde im einem Top von Seilbahn.net (Neun neue LEITNER-Bahnen) erwähnt.
Mit der profunden Erfahrung des Unternehmens bekommt sogar der traditionelle Schlepplift – so etwa der SL 8-er Alm in Hochfügen – ein ganz neues Gesicht.
Ich hatte ihn auch in kleinem Pistenplan gefunden und vergessen hier danach zufragen. Konnte mir gar nicht vorstellen das noch jemand ein SL baut und dachte an eine Verwechslung
Aber lieber ein neuen Schlepper als gar nix.
Ich nehme an man will damit die Kap. für Kinder und Anfänger erweiteren,wie es oben schon steht. Die Saison geht dort ja bis zum 1. Mai und da wirds im Talbereich ned merh so doll sein.

Thomas_K schrieb:
Marius schrieb:
Das hört sich gut an. Aus welcher Quelle hast du denn diese Info? Die Tuxer halten sich doch immer recht bedeckt?!
Hat der Finkenberger Skigebietsteil bisher keinen Teich? Zapfen die bisher einfach irgendwelche Bäche an?

Quelle ist ein Bericht in der SI – Seilbahn International – über die Projekte des Büros Klenkhart. Mit dem Teich soll unter anderem auch die Abfahrt der PB 150erTux beschneit werden. Finkenberg hat bislang noch keinen Teich.

Gruß Thomas

Und wo genau soll der Teich dann hinkommen? Unten an der Talstation der 150erTux (und dann Pumpleitungen nach oben) oder eher weiter oben?

starli schrieb:
b'ray: Die Bergstation der Isskogelbahn ist unweit neben dem KrummbachXpress und etwa in halber Höhe zwischen alter Krummbach-Bergstation und neuer Krummbach-Bergstation...
Bild folgt asap (bzw. asabwg - as soon as bildserver wieder geht :) )
D.h. die Stützen der Isskogelbahn stehen schon komplett oder eben nur diese eine Stütze mit der Gondel als Werbung? Denn ganz oben auf Seite1 sagst Du doch "die Stützen"...!?
Hast Du mittlerweile mehr Fotos dazu?
Das Design der Gondeln gefällt mir übrigens - das ist mal was anderes!

Marius schrieb:
Kaltenbach hat 3.200 p/h, ja. Ich wüsste nicht, dass man eine 8 EUB stärker aufrüsten kann.
In Zell hab ich mir oft überlegt, dass die vielleicht eine 150 PB brauchen könnten für die Stoßzeiten am Morgen und Abend.
Die anderen Arena-Partner sollten allerdings am 2. Zubringer mitzahlen, schließlich ist Zell ja der Hauptzubringer, auch für Gerlos etc.
Andererseits lohnt sich ab nächsten Jahr die Fahrt nach Gerlos, wenn die neue 8 EUB fertig ist.
Ja - das wäre sicher fair. Ich könnte wetten, daß 70-80% der Besucher der ZILLERTAL-ARENA mit der 8EUB aus Zell in die Arena fahren. Insofern wäre das sicher fair. Eine 2.te Bahn in Zell wäre geil!

Wieso redet Ihr von Endausbau bzw. wie funktioniert das? Werden da bei einer relativ neuen Bahn einfach größere Gondeln dazu gekauft oder wird da zustätzlich auch noch was an der Technik umgestellt? Und wiso nimmt man dann nicht gleich die größeren Gondeln, sollte dem so sein?
Die Abwarte-Taktik "schaun mer mal ob 6erGondeln reichen - nachrüsten können wir ja immer noch" kommt doch dann unter dem Strich viel teurer, als wie wenn man gleich die großen Gondeln nehmen würde. Oder übersehe ich da gerade was?

Ich denke mal, es werden einfach mehr Gondeln eingehängt oder?

Jakob

Genau!

Beispiel:
Zur Zeit gibt es ein 2-CLF mit 1440 p/h wo sehr lange warte Zeiten herschen.

Wie ersetzten wir jetzt diesen Lift?
1. Ich baue eine 4-CLD mit einer Förderleistung von maximal 2400 p/h.
2. Oder baue ich eine 6-CLD mit weniger Sessel? (Förderleistung 2400 p/h)

Ergebnis:
Der Lift wird sehr stark fequentiert. Nach 3 Jahren wird eine Förderleistung von ca. 3000 p/h benötigt.

1. Die 4-CLD kann nur 2400 p/h befördern. Mehr ist baulich nicht drin.
Wir müssen wohl einen neuen dazukaufen. Oder den alten abreissen.

2. Wir kaufen ein paar neue Sesseldazu und verringern den Abstand der Sessel zueinander. Jetzt kann der Lift 3000 p/h befördern. Keine Warte zeiten mehr.

^^ Das ist z.B. der Grund warum viele 6er Sessellifte nur Förderleistungen von 4er Sesselliften haben.

Und bei Gondelbahnen wird das natürlich auch so gemacht.

Nicht nur heute, auch früher.
Nur wurde das früher nicht so oft gemacht wie heute.

Bspl: Sölden - Giggijochbahn 4-MGD.
Förderleistung: 1200 p/h wurde durch Zukauf von neuen Gondeln in den 80ern auf 1650 p/h erhöht.

Der Groschen ist gefallen - thanks!

In diesem Zuge darf man wohl auch den GletscherbusI erwähnen.
Daß die 8erEUB Sommerberg den Ansturm im Tal so gut bewältigt, das hätte wohl auch keiner gedacht. Insofern wird man froh sein, daß man die Investitionskosten für den GletscherbusI vorerst gespart hat. Die Möglichkeit zum Bau hat man ja immer noch, durch den Platz der frei gleassen wurde.

@wiede: hab mal in einem Prospekt oder so gelesen: 8EUB Sommerberg=Gletscherbus I

aber meistens steht schon überall Sommerberg 8er, Sommerberg 4er Gletscherbus 2+3. Gletscherbus 1 für Sommerberg 8er hab ich noch nirgends gelesen... :?

Die 8erEUB Sommerberg ist DEFINITIV NICHT der GletscherbusI ! :kluckscheiss:

Den GletscherbusI gibt es noch nicht und er soll auf der Trasse der heutigen 4EUB Sommerberg verlaufen (nur eben länger - bis zur Talstation der 8EUB und paralell zu dieser), wenn er denn je gebaut wird. Den Fehler mit der Bezeichnung hat sogar der "ADAC-SkiGuide Alpen2001" gemacht :wink:

Neben der 8EUB Talstation wurde extra noch Platz frei gelassen... :wink:

Nur weil er kein Funitel ist heißt das nicht das es nicht der Gletscherbus I ist :wink:

jul schrieb:
Nur weil er kein Funitel ist heißt das nicht das es nicht der Gletscherbus I ist :wink:

Das stimmt schon - nur bin ich mir eben ziemlich sicher, mit dem was ich sage, weil
- mir das Angestellte der Zillertaler Gletscherbahnen auf Nachfrage so gesagt haben
- es während dem Bau des GletscherbusIII auf der Homepage so zu lesen war, wenn ich mich jetzt nicht total täusche

Das stimmt schon, dass es den Gletscherbus 1 noch nicht gibt! Ursprünglich war geplant die Funitel Gletscherbus 1 nach ein bis zwei Jahren nach Gletscherbus 3 auch zu bauen, deshalb wurde Platz neben 8er Sommerberg gelassen, aber ob dieser jemals gebaut wird ist fraglich! So stands im Mountain Manager als der Bericht über den GB 3 kam, und diese Quelle ist 100 %ig!

Ich habe die Info das GB1 noch kommt von einem Bediensteten. Alles was das mir vor ein paar Jahren erzählt hatte ist bisher eingetroffen. Die EUB4 wird ja auch nicht jünger und dann wird sich das sicher was tun. Außerdem ist der Weg vom Parkplatz zu alten EUB nicht so beliebt. Aber ob das ein Funitel wird werden wir sehen. Das was kommt das kann man ja wohl an der Bauweise der Talstation 8EUB Sommerberg sehen.

@mic: glaubs dir schon, wobei ich andere Lifte zuerst erneuern würde, z.b: Kaserer I oder Gefrorene Wand 3b. Und die DSB Lärmstange mit einer neuen Piste. Irgendwie find ich die beiden 4 MGD´s goil, vorallem wenn am GBII die Leute stehen und man geht seelenruhig vorbei zu 4 MGD mit der niemand fahren will.....

@mic: glaubs dir schon, wobei ich andere Lifte zuerst erneuern würde,
nee, ist schon klar. Wollte nur meine Infos zu GB1 abgeben. Am besten wäre wenn die alles auf einmal bauen würden. Dann wäre mein Sommerurlaub 2004 wieder im Zillertal. 8O

Weiss kirklich keiner etwas genaueres über den Nordhanglift auf der Eggalm habe keine genaueren informationen über diesen lift!!!

weiß nur das nächstes Jahr der neue lift von DM gebaut wird!!!!

Aber bleibt die Mittelstation, neue Trassenführung, Wo liegt die Talstation und Bergstation, Kapazität????????????

:bia:

Frage dort doch einmal freundlich an. Es soll Unternehmen geben die ordentliche Antworten geben. Sage denn das selbst eine Liftbaustelle Leute im Sommer zum 8O anlockt.

mad mex schrieb:
Weiss kirklich keiner etwas genaueres über den Nordhanglift auf der Eggalm habe keine genaueren informationen über diesen lift!!!

weiß nur das nächstes Jahr der neue lift von DM gebaut wird!!!!

Aber bleibt die Mittelstation, neue Trassenführung, Wo liegt die Talstation und Bergstation, Kapazität????????????

:bia:

Soweit ich noch in Erinnerung hab, hatten wir das ganze schon mal:

Die neue 6-KSB wird nach unten verlängert, die Talstation wird auf der anderen Seite des Baches sein, die Stelle müßte schon planiert sein.
Die neue Bahn wird keine Mittelstation mehr haben und auch nach oben verlängert werden. Die Trasse wird denke ich beibehalten und nur etwas verbreitert.

Hier noch der original Text von http://www.tux.at:

Projekte für den Tuxer Winter 2005

Pläne zum Austausch des 2er Sesselliftes Eggalm-Nord sind bereits eingereicht. Es soll hier ein komfortabler 6er Sessellift mit Komfortsesseln und Wetterschutzhauben entstehen. Der Plan beinhaltet die Verlegung der Talstation - somit gelangt man direkt von der Piste bis zum Lift - der kurze Aufstieg soll damit in Zukunft der Vergangenheit angehören. Die Bergstation soll um ca. 100 Meter nach oben versetzt werden, damit eine bessere Einbindung in die Beilabfahrt gewährleistet werden kann. Dieses Projekt umfasst Kosten von rund 5,5 Millionen Euro.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben