• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Zillertal

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das heißt du bist einer der Helden, die in der EUB-Trasse herumrutschen und den ganzen Hang zertrampeln samt Baumsetzlingen oder was da sonst noch stehen mag? Tut mir Leid, aber wenn dem so ist, habe ich da nicht viel Verständnis dafür, fahr doch lieber die Horbergskiroute in Mayrhofen, das ist eine richtige Abfahrt.
Also zum 1. ist das knappe 10 Jahre her und ich möchte das mal unter "jugendlicher Leichtsinn" abstempeln und 2. ging es nicht direkt unter der Trasse der 4EUB (war es damals noch) her sondern von oben aus 50m weit rechts über einen eh schon ausgestampften Weg mitten im Wald.

Sind sicherlich mehr. Die erste Sektion hat 730 Hm. Die oberen, flacheren Wiesenhänge machen sicherlich nicht 480 Hm aus, das erschiene mir zu viel.
Wenn man die Grindlalm als Punlt auf 1023m sieht schätze ich den oberen Rand des Waldes schon auf 800 bis 850m. Also Wald = 220 bis 270 hm.

Naja, kommt ja jetzt auf den Meter nicht an. Hauptsache ist, die machen da was. Denn den Vorteil, den Kaltenbach durch die Talabfahrt hat schätze ich persönlich sehr, da ich einen Skitag viel lieber mit einer Talabfahrt beende als mit einer Gondelfahrt. Starlis Bild sieht doch ganz gut aus, wobei ich persönlich zu der roten Linie tendieren würde - vielleicht im oberen Abschnitt noch ein wenig näher an den Wald heran um den Schatten der Bäume zu nutzen.

@Starli: Vielen Dank für diese abermals gut aufbereitete Projekt-Karte.

Ich denke, die rote Variante wird auch ungefähr die gewesen sein, die du damals gegangen bist? Oder doch eher diritissima? :)

Also der obere Teil war ca. die Rote Variante. Unten ging es jedoch von oben aus gesehen ca. 50m rechts vom Lift ziemlich diretissima in einigen vorher schon begangenen Serpentinen durch den Wald. War auch nicht grad der größte Spaß - aber ich war jung und brauchte das Geld ... ;-)

Interessante Diskussion. Als "Talabfahrtsfetischist" (geschlossene Talabfahrten sind ein Kindheitstrauma für mich) ist das Fehlen einer Talabfahrt ein K.O-Kriterium für ein Skigebiet.

Als Ergänzung zu Starlis tollem Luftbild habe ich einen entsprechenden Auszug aus der ÖK50 rausgesucht. Zumindest auf den ersten Blick scheinen die Höhenlinien nicht irgendwas prinzipiell gegen die Anlage einer Talabfahrt zu sprechen.

zell_ziller.gif

Apropos Talabfahrt in tiefe Täler runter: die Carnica (Talabfahrt im Skigebiet von Nassfeld/Kärnten) runter nach Tröpolach geht auch so ca. auf 620m runter, wobei für die letzten ca. 100 Hm auch einiges an steilem Wald gerodet werden musste (die haben da ne arg breite Bresche rausgerodet). Allerdings ist das ein reiner Nordhang. Ich war da in einem extrem trockenen und gleichwohl relativ milden Winter (gab sogar Wassermangel in Teilen Kärntens). Die Abfahrt (weit und breit kein Gramm Naturschnee) war tadellos.

Ich kenn die Gegend nicht, allerdings kann ich euch eine 3D-Karte aus der AMAP zur Verfügung stellen. Wenn ich euch die Karte drehen soll braucht ihr´s nur zu sagen!

zillertal.JPG

Ich war letzte Woche in Mayrhofen und so wie es aussieht wollen die da wirklich eine 150er-Bahn hinbauen. Diese soll dann irgendwo hinter Nicki's Schirmbar (also ein gutes Stück unterhalb der alten Bahn) starten. Mein Vermieter hat erzählt, dass Grundstück wäre schon klar und die entsprechenden Pläne auch. Es steht aber noch eine endgültige Entscheidung über den Bau aus.

Ich finde, solch eine Bahn viel zu gross für die paar Pisten. Aber vielleicht passiert dann ja im oberen Teil auch noch was. Bin mal gespannt.

Ich glaubs ja nicht wirklich!! Da gibs so viele Große Skigebiete im Zillertal, da werden die das Skigebiet (Ahorn) nicht unbediengt weiter ausbauen!! Ebenso Gerlosstein und Fürstalm!!

Ich finde die Idee mit der 150 Pendelbahn gar nicht so schlecht. Man sollte nicht alle alten Pendelbahnen zwangsläufig immer durch Umlaufbahnen ersetzen, den die Bahnen besitzen auch tolle Eigenschaften, wie z. B. relativ geringe Fahrzeiten. Das Skigebiet am Ahorn ist außerdem ein Pendant zu den großen Gebieten im Zillertal, und muss deshalb doch nicht zwangsläufig weiter erschlossen werden. Logisch um es betriebswirtschaftlich betreiben zu können sollte dem Komfortgedanken wegen oben der Doppelschlepper noch durch nee 6 CLD ersetzt werden, und die Beschneiungsanlage weiter ausgebaut werden, aber dann finde ich das genügt. So wäre der Ahorn modern, und durchaus eine Alternative zu den überlaufenen Großraumgebieten!
Ich oute mich als Fan der Alternative Pendelbahn!

Zur Geschichte:

Man hat erst das Ahorngebiet ausgebaut bevor man weit am Penken vorgedrungen ist.

a) Am Ahorn hats die leichteren Übungshänge als am Penken
b) Wenn man die Anfänger an den Ahorn bringt, sind am Penken weniger Anfänger (!)
c) Am Penken ist sowieso schon alles mit Anfänger überfüllt
d) Man muß mit der jetzigen PB teilweise schon 30 Minuten warten.

Trotzdem weiß ich nicht, ob mir hier nicht eine Umlaufbahn lieber gewesen wäre ...

Diese soll dann irgendwo hinter Nicki's Schirmbar (also ein gutes Stück unterhalb der alten Bahn) starten.
Das hört sich gut an. Dann sinds ja von der Penkenbahn nur noch 300m zu Fuß.

Und wie schauts mit der Talabfahrt aus? Gibts da Platz, um die dortrunter zu verlängern? Bzw. wo ist das dann genau .. ich mein, es wär doch total unsinnig, wenn man da oben schon den Parkplatz hat, und dann die Bahn jetzt ganz wo anders hinsetzt ... ?!

Ich hab das mal eingezeichnet.
Die Abfahrt kann man auf jeden Fall dahin verlängern. Ist zwar sehr flach dort, aber wenn genug Schnee liegt kann man heute schon über die weite Wiese von hinten an die Häuser ranfahren.
Parkplatz: Man könnte ja mit Skiern vom jetzigen Parkplatz rüberfahren (skaten).
Die Nähe zur Penkenbahn finde ich sehr verlockend. Ich schätze die Entfernung auf höchstens 300 Meter.

Anhänge

• Plan_Mayrhofen.jpg
    Plan_Mayrhofen.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 2.746
Als ich Sylvester am Ahorn war, da hab ich mit nem Liftler gesprochen.
Der sagte mir das die ne 8EUB bauen wollen, mit Mittelstation an der DSB Talstation.
Das würde aber noch bis 2006 dauern wegen der Grundstücksverhandlungen.

Ich persöhnlich finde das eine bessere Lösung als ne neue Pendelbahn ist.
Es würden sicher mehr Leute mit ner EUB da hochfahren.
Die Leute sind unheimlich auf Komfort aus.
Meiner Meinung nach würden mehr Leute rüber zum Rastkogel wenn da ne
EUB anstatt der 150er stehen würde.
Mir kanns nur recht sein, so hab ich die Pisten am Ahorn für mich allein!

Gruß

Kurti

Dank an FlopStar für die Zeichnung im Ortsplan.
Für diese Variante spricht sicher auch, dass es somit nur noch ein paar Schritte wären, um vom Penken zum Ahorn zu wechseln oder umgekehrt. Die Talstationen wären quasi in Sichtweite.

...könnte man nicht bei dem "neuen Standort trotzdem ne EUB bauen?
*maleinBildchenrauskramen*

...könnte man nicht bei dem "neuen Standort trotzdem ne EUB bauen?
Könnte man, denke ich, auf jeden Fall. Ist halt ne Frage des Geldes. Wir haben ja schon Unterschiedliches von diesjährigen Befragungen aus Mayrhofen gehört. EUB? PB? Kann man wohl erstmal nur abwarten.

Die 2te Bahn dort könnte es sein.

Bei der ersten tippe ich auf Hexenboden I in Zürs.

^^ Sind die beiden einzigen 3-CLF Baujahr 1984 von Doppelmayr in Österreich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben