• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Zillertal

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seilbahnjunkie schrieb:
Womit wir dann aber wieder bei den Nachteilen der PB wären.
Aber du hast den wichtigsten Vorteil vergessen, den Werbevorteil. Ne
8er EUB hat jedes Gebiet, die größte PB Österreichs nicht.

Jepp! :top:
Da hast du vollkommen recht.
Und die Verbindung mit der 150er Tux zum Rastkogel zeigt das es kaum ne bessere Lösung gibt.

Gruß

Grisu

^^
Aus diesem Grund wird man auch sicherlich die 160PB bauen!
Im Zillertal werben bekanntlich nämlich alle mit irgendwas! :P
Steilste präparierte Piste (Penken), Längste Talabfahrt (Kaltenbach), längste Beschneite Talabfahrt (Fügen) <--- DA streiten sich die Beiden bissl!:)
Bisher 150Tux größte pendelbahn Österreichs(Glestcherbahnen), längste belechtete Rodelbahn (Hainzenberg) naja und in ramsau könnten se noch damit werben oder auch nicht, dass sie den langsamsten Lift haben im zillertal wodrin man sich den Arsch am allermeisten abfriert! :wink:

man da war der Downhill ma wieder schneller! Hät ma net so viel im Icq schreiben sollen während ich am Beitrag geschrieben hab, dann wär ich vor dir gewesen! :wink:

:lol: :lol: :lol:

slow-down-or-die.jpg

Ich finde das cool, dass ne Pendelbahn gebaut wird. Hat irgendwie mehr Stil als ne 0815 EUB. Für mich sind PBs eh die "Königinnen der Seilbahnen". Aber genug OT jetzt.

Mir gefallen die Stationen, ich finds gut, dass es keine offenen werden. (Vor allem bei der Bergstation hätte das ja sein können.)

Vor allem, bedenkt bei den 1200 p/h bitte, dass die Bahn 1300 Hm überwindet, das ergibt schon eine ordentliche PHm/H-Kap und die allein ist aussagefähig für die touristische Tragfähigkeit eines Skigebietes und nicht die reine Stunden-Kap.
1200 x 1300 = 1.560.000 PHm/h
Wenn wir nur gute Skifahrer annehmen, die etwa 1500 Hm pro Stunde schaffen, könnte die PB allein 1000 Gäste/Stunde beschäftigen, das ist schon Einiges.

alpenfreak schrieb:

Ich kann Euch gar nicht sagen, wie sehr ich mich auf die erste Fahrt mit der neuen größten Pendelbahn Österreichs in mein Lieblingsskigebiet freue. Dann gehe ich mittags gar nicht mehr an den Penken, sondern gebe mir nur noch ganztags die geniale Ahorn-Talabfahrt und breche anschl. abends vor Erschöpfung total glücklich zusammen... *träum* :D :wink:

Eine Pendelbahn ist da genau richtig, da die dort vollkommen reicht und da man mit der größten Pendelbahn Österreichs (es stehen ja dann zusammen mit der 150erTux DIE 2.GRÖSSTEN in Mayrhofen) entsprechend Werbung machen kann.

@all
wer in nächster Zeit nach Mayrhofen kommt -> bitte Foto mitnehmen und die neue Königin unter den Pendelbahnen ablichten!!! :D

Wiede schrieb:
und die neue Königin unter den Pendelbahnen ablichten!!! :D

Es gibt aber noch größere Pendelbahnen, also die Aussage stimmt so nicht :wink:

Stimmt, die 200er in Frankreich, aber die Königin ist der Twinliner Samnaun-Alp Tridasattel, die erste Doppelstöckige.
Mist ich werd schon wieder OT, sorry.

Und die Pendelbahnen stehen alle in Österreich :?:

Ahorn wirbt mit der größten Pendelbahn Österreich

@all
wer in nächster Zeit nach Mayrhofen kommt -> bitte Foto mitnehmen und die neue Königin unter den Pendelbahnen ablichten!!!
...ab 30.12. bin ich dort. Dann gibts "verschärfte Baustellenbesichtigung".........

06/07 6Bubble Sportbahn X-press ersetzt DSB (Zell)
06/07 PB für 160 Pers. Ahorn ersetzt alte PB
06/07 neue Karabfahrt nach Hochfügen
06/07 neue 8EUB Hochzillertal II als 2. Zubringerbahn
06/07 neuer 8Bubble mit Sitzheizung Krössbichl (Schnee Xpress) ersetzt 4KSB

Hoffentlich kommt das alles nächstes Jahr :)
Hab auch grad paar eMails verschickt.

Parkplatz nahe Talstation Hochzillertal I (Kaltenbach)

Bild von gestern:

:lol: :lol: :lol: vermutlich Test der Anlage
immerhin haben´s die Webcam wieder an

Anhänge

• pos1zoom000_1_12_full.jpg
    pos1zoom000_1_12_full.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 3.255
^^ Ich war gestern um ca. 11 Uhr 30 oben (lag so schön auf der Heimreise). An den Schneekanonen konnte ich keinen sehen, aber einige Autos der Bahngesellschaft waren zu erkennen.

Bilder hier:

Nochmal zur 160er Ahorn: Mit der Bahn kann man sicher toll werben! Und ästhetischer als eine herkömmliche 8EUB ist sie wahrscheinlich auch.

Trotzdem war sie auch für den Bergbahnen-Betreiber nur die zweite Wahl. Ursprünglich war eine Umlaufbahn geplant, die dann aber aus Kostengründen storniert wurde. Und auch die Fahrgäste bekommen die Nachteile der Pendelbahn schnell zu spüren: 160 Leute drängen zugleich in die Kabine, Schi und Stöcke müssen während der Fahrt gehalten werden, es gibt keine Sitzmöglichkeiten, man hat die Schi der anderen Fahrgäste im Nacken usw.

Daher bleibe ich dabei, dass für Wiederholungsfahrten eine 0815-Umlaufbahn die bessere Lösung gewesen wäre. Aber natürlich ist es zu akzeptieren, dass die Mayerhofener Bergbahnen nicht soviel Geld in das Projekt stecken wollten und daher wieder zu einer Pendelbahnen griffen.

Kurz OT: Der Trend geht eher dahin, auszumusternde Pendelbahnen durch moderne und komfortable Umlaufbahnen zu ersetzen (Schattberg, Schmittenhöhe usw.). Aber aus Kostengründen ist das eben nicht überall möglich.

Vor allem könne manchmal garnicht die PBs auf gleicher Strecke durch EUBs ersetzt werden wegen der Spannfelder und Höhenunterschiedes. Und eine 2S oder 3S ist auch wesentlich teurer als eine EUB...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben