• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Zillertal

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wenig dann 8O kann ich gar nit glauben.
Und wie sieht denn mit der Talabfahrt aus?
Da reicht der Schwung von oben doch gar nitt mehr aus, oder?
Kann mir das kaum vorstellen.

Die 200 m zur Penkenbahn sollten so ungefähr hinkommen denk ich.

Und das mit dem Schwung von der Talabfahrt ist kein Problem - da kommt man schon jetzt locker hin ...

@machtl wir freuen uns schon auf Bilder. :wink:
Und ich werde mich mal langsam ans buchen machen für Jänner KW1.06
Das Haus was ich im Visier habe dürfte dann genau neben der neuen Talstation stehen. :lol:
@ bessere Anbindung an das Anfängergebiet beim Babylift
...mein Sohn wird das wegen der Skischule dort oben.
echt freuen!

bis Anfang August in Betrieb bleiben
...wo ich im Juli mal kurz Station machen werde dürfte klar sein!

@machtl kannst du uns auch verraten, was für Neuigkeiten im Skigebiet Zillertal 3000 gibt :?: :)

Auf der Interalpin gabs am Swoboda Stand ein gemaltes Bild einr Pendelbahnkabine, auf der "Ahornbahn" stand. Und auf seilbahn.net gibts einen Bericht über die Interalpin wo man das Bild sieht.

@kaldini: rechts oder links der Standseilbahnkabine?

Hoffentlich rechts, sonst verschandelt die PB den ganzen Talschluß in Mayerhofen.

Ich meine es war die rechte Kabine. Die linke sieht kleiner aus. Soll ja eine 160er werden.

machtl schrieb:
Die alte Bahn kann aufgrund der anderen Trassenführung im Sommer bis Anfang August in Betrieb bleiben.

Bist du dir sicher dass die Bahn heuer schon kommt? Laut www.mayrhofner-bergbahnen.com fährt die Ahornbahn bis weit in den Oktober hinein, was nach deiner Theorie heißen würde dass die Bahn heuer noch nicht kommt!! :roll:

Wer wird den Gerent-6er bauen? Doppelmayr?
Wer wird die Sportbahn bauen? Leitner?

Es wird doch auf unterschiedlicher Trasse gebaut.
Kann schon sein, das sie sich so den Sommerbetrieb gesichert haben!

Gruß

Grisu

Ich habe mal bei den Zellern wegen der Sportbahn nachgefragt.
Antwort vom 20. April 2005:

Sehr geehrter Herr P.!

Es freut uns sehr, dass Sie zu unseren Stammgästen gehören und Interesse an den Weiterentwicklungen in der Arena haben.

Bezüglich der Erneuerung der Sportbahn muss ich Ihnen leider mitteilen, dass im nächsten Winter noch keine neue Liftanlage gebaut wird. Wir verfolgen dieses Projekt schon seit geraumer Zeit, nur hängt dies nicht allein von uns ab, sondern in hohem Maße von den Grundeigentümern und Behörden. Auch eine Beschneiung der Sportabfahrt für nächsten Winter ist noch nicht spruchreif aus vorgenannten Gründen. Eine Verbreiterung und Verbesserung der Sportabfahrt ist aber für nächsten Winter bereits vorgesehen.

Desweiteren werden wir im gesamten Gebiet der Zillertal Arena wiederum in eine Erweiterung der Beschneiungsanlagen investieren und speziell auch für unsere kleinen Gäste planen wir den Ausbau des Kinderangebots (Bereich Zell).

Herzliche Grüße aus der Zillertal Arena und ‚Ski Heil’ bis zum nächsten Winter!

Zeller Bergbahnen

Verbreiterung und Verbesserung der Sportabfahrt

Verbreiterung, Verleichterung ... aber Verbesserung? Wie kann man so eine tolle Abfahrt verbessern? Sicher nicht durch verbreitern! Man kann höchstens die Skiweg-querungen entfernen ;)

In Zell plant man tatsächlich eine Talabfahrt:

Studie Talabfahrt
Projektsstudie

Außerdem gibt es folgende Planungen, allerdings weiß ich nicht was schon verwirklicht wurde :?:.

Verbesserung Sportabfahrt
Einreichdetailprojekt, wasser- und naturschutzrechtliche Einreichung

Erweiterung Skischulgelände
Einreichdetailprojekt, forst- und naturschutzrechtliche Einreichung

Piste DSB Kreuzjoch Talstation – Richtung 6SBK Hanser Talstation

Piste Kreuzjoch II

Piste Kreuzwiese

In Hintertux soll die Beschneiung ausgebaut werden:
Erweiterung Beschneiungsanlage Hintertux 2005
Einreichdetailprojekt, wasser-, naturschutz- und gewerberechtliche Einreichung, Ausschreibung

Außerdem
Speicherteichstandortprüfung Lämmerbichl, Hintertux
Studie

Quelle: Planungsbüro Klenkhart

Gruß Thomas

Wird es im ganzen Zillertal für die nächste Saison nur die neue 6KSB Gerent geben?
Wie sieht es denn in der Zillertal Arena aus? Die hätte es meiner Meinung nach am notwendigsten, einige Anlagen zu modernisieren. Es war die Rede von einer Königsleitenbahn. Gibt es da vielleicht News?

Soweit ich weiß wird weiterhin geplant die beiden DSBs zu ersetzten aber noch ohne Datum, d-h. diesen Sommer wohl noich nicht. Und sonst werden in Königsleiten auch keine Lifte ersetzt, ist auf jeden Fall wohl nicht geplant.

Zu Sasion 2005/06 werden folgende Lifte im Zillertal gebaut

Zillertal 3000:
1. 6er KSB Gerent
2. 4er oder 6er KSB Katzenmoosbahn?
3. 160er Pendelbahn

Hintertuxer Gletscher:
Schlepplift Kaserer 1

Hersteller der 160PB soll übrigens Garaventa sein...

Eine 6KSB als Ersatz für den Katzenmooslift wäre natürlich toll. Ist das eine gesicherte Information oder ein Gerücht?

Hi,

ich weiß es von einem einheimischen, dieser sagte genau:

Die Pläne wären fertig und es soll heuer eine kuppelbare Bahn da gebaut werden.

Weil die Bahn auch langsam in die Jahre gekommen wäre, einmal soll es ein Problem gegeben haben, dass die Bahn laufend stehenblieb mit nem Not-Halt dann wieder Tage nicht -und dann schon wieder laufend Not-Halt. Und sie hätten aber keinen Fehler gefunden.Bis dann nacher einer von Siemens gekommen ist, der mit den passenden Geräten alles durchgechekt hat und ein Staubkorn in nem Relais gefunden hat.
Und als ich im Januer da war wurden auch einmal alle mit den Notantrieb rausgefahren- ich weiß aber nicht warum.

Jojo

jop, soll garaventa sein. wird sicher ne geile Baustelle, müsste man sich im Sommer mal überlegen....

müsste man sich im Sommer mal überlegen....

Jup, und dann gleich weiter auf die 2978 m hohe Ahornspitze, wollte ich schon immer mal rauf. Vielleicht ist das echt eine Idee für diesen Sommer...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben