• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Zillertal

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
alpenfreak schrieb:
Zu Sasion 2005/06 werden folgende Lifte im Zillertal gebaut

Hintertuxer Gletscher:
Schlepplift Kaserer 1

Was bedeutet das denn genau. Wird der SL Kaserer 1 durch einen SL ersetzt? Das wäre ja wohl ein Witz, oder? Genau hier wäre eine KSB (wie im Stubai) doch mehr als angebracht.
Unserer Hotelier beantwortete mir die Frage in der vergangenen Woche nach möglichen Qualitätsverbesserungen der Liftanlagen noch negativ. Er sagte, dass KSB´s in Hintertux nicht möglich sein. Warum, konnte er nicht beantworten. Habt Ihr zu dieser Thematik noch nähere Infos?

jop, soll garaventa sein. wird sicher ne geile Baustelle, müsste man sich im Sommer mal überlegen....
...kommst am Sa. 23.07. dorthin, dann können wir uns treffen. Gut wird an der Baustelle sein das die alte Bahn noch fährt (wenn es stimmt).

oli schrieb:
alpenfreak schrieb:
Zu Sasion 2005/06 werden folgende Lifte im Zillertal gebaut

Hintertuxer Gletscher:
Schlepplift Kaserer 1

Was bedeutet das denn genau. Wird der SL Kaserer 1 durch einen SL ersetzt? Das wäre ja wohl ein Witz, oder? Genau hier wäre eine KSB (wie im Stubai) doch mehr als angebracht.
Unserer Hotelier beantwortete mir die Frage in der vergangenen Woche nach möglichen Qualitätsverbesserungen der Liftanlagen noch negativ. Er sagte, dass KSB´s in Hintertux nicht möglich sein. Warum, konnte er nicht beantworten. Habt Ihr zu dieser Thematik noch nähere Infos?

Die Gletscherbahnen haben mir im Winter folgendes mitgeteilt bezuglich die neue Kaserer 1:
Leider ist es aufgrund des Gletschereises im Bereich der Kaserer Schlepplifte nur möglich wieder einen Schlepplift zu errichten. Die Stützen der Schlepplifte stehen auf Gletschereis, das sich pro Jahr zwischen 0 und 40 Meter bewegt. Durch die Bewegung des Gletschers verschieben sich die Standorte der Stützen und müssen daher immer wieder versetzt werden, teilweise bis zu 3mal pro Jahr.

Super Info. Danke Rob!!!
Nur ganz glauben kann ich das nicht. Irgendwo muss man doch eine KSB "hinzimmern" können. So gebe ich dem Hintertuxer langfristig keine Überlebenschance. In direkter Nähe gibt es zu viele TOP Gebiete (3000, Zell, Kaltenbach-Hochfügen). Da hat es das Stubai schon besser. Weniger attraktive Gebiete in unmittelbarer Nähe und die Großstadt Innsbruck vor der Haustür. Ebenso am Kitzsteinhorn. Sehr zentrale Lage und somit kurze Anfahrtswege.

Ich weiß gar nicht was ihr habt, Schlepplifte sind doch nicht so schlecht. Logisch ist eine kuppelbare Bahn toll, aber auf Gletschereis nicht immer realisierbar, wegen der Fließgeschwindigkeit des Eises! Die Tuxer würden, wenn es möglich wäre bestimmt nenn Sessel bauen, aber es geht halt nicht-PUNKT! Außerdem denke ich doch mal, dass ein Großteil der Forennutzer gut Ski fährt und da wird ja wohl Schlepplift fahren kein Problem sein!?

Für mich persönlich ist es auch überhaupt kein Thema. Ob Sessel oder Schlepper. Hauptsache ich komme nach oben. Doch ich sehe das aus der Brille des Reiseleiters, der in der vergangenen Woche eine Gruppe von 35 Leuten nach Hintertux geführt hat. Und da war die Stimmung schon ganz anders: "Haben die hier altmodische Lifte...", "da fahren wir aber im nächsten Jahr lieber wieder ins Stubai, da sitzen wir wieder auf Leder" oder "wenn man von der Lärmstange zum Kaserer2 will, ist man ja ne halbe Stunde unterwegs"
Das waren so einige Aussagen, die mir im Kopf geblieben sind. Und wenn ich mir den Parkplatz am 1.Mai ansehe, spricht das auch ein eindeutige Sprache. 2 Busse und 50 Autos. Das war im Stubai im letzten Jahr anders. Da waren es noch mindestens 10 Busse. Die Masse der Kunden entscheidet und nicht der einzelen Verrückte aus dem Alpinforum.

Ok, beim Thema Lärmstange bin ich der gleichen Meinung. Eine Lösung wäre hier eine kuppelbare 4er Sesselbahn, und im Anschluss der neue Schlepplift! Bei der Lärmstange ist es halt nur so, dass die nur sehr kurz in Betrieb ist, da die Routen nur bei viel Schnee geöffnet sind, ob sich deshalb ein Bahnneubau lohnt!?

Bin mir ja fast sicher, dass die 4er Tuxerjoch auch nicht viel länger in Betrieb ist, als die Lärmstange. In diesem Jahr hat man den Betrieb bei beiden gleichzeitig eingestellt. Und wenn man die Bergstation einer potentiellen KSB an der Lärmstange um einige Meter nach oben verlegen könnte, hätte an eine tolle Abfahrt an den Gletscherabbrüchen vorbei über das TFH wieder runter zur Talstation. Und da wär dann nirgends Gletscher unter den Stützen.

Die Tuxer würden, wenn es möglich wäre bestimmt nenn Sessel bauen, aber es geht halt nicht-PUNKT!
Du bist dir da der Sache ziemlich sicher, Schwaob. Ich, der geborene Skeptiker, habe da meine Bedenken :? . Vielleicht wolen die Tuxer in diesem, doch etwas entlegenen Bereich, nicht zu viel investieren und verbreiten deshalb so hartnäckig die Daten von der Gletscherbewegung? Bei den Gefrorene - Wand Schleppern oder am Olperer lasse ich mir noch einreden das dort eine KSB momentan nicht machbar ist, aber am Kaserer 1? Ich zweifle ja nicht an der Tatsache das sich der Gletscher mit bis zu 40 m/Jahr bewegt, aber gerade im Bereich Kaserer 1 habe ich einige ziemlich grosse Felsen in Erinnerung. Und sowohl Berg- als auch Talstation liegen definitiv im Fels. Wenn schon nicht in direkter Linie, aber mit einer Kurvenstation (so etwa wie die neuen 6KSB's in Obertauern oder Loser) und einigen 300 - m - Spannfeldern sollte man doch eine KSB hinzaubern können.

Naja, egal, ich werde den Tuxer auch mit einem SCHL Kaserer 1 weiterhin besuchen, obwohl ich über die doch sehr sparsame Erschliessungspolitik nach dem Bau des genialen GB III doch etwas enttäuscht bin (Stichworte Versetzung der 3SB Schlegeleis, Ersatz SCHL durch SCHL). Aber wenn sie endlich eine richtige beschneite Talabfahrt bauen, und die Anzeichen stehen heuer gut, verzeihe ich ihnen alles oben genannte :lol: .

Miki, ich hätte es nicht besser sagen können.
Auch ich werde sicher wieder an den Tuxer fahren, sofern er im Mai der kommende Jahre noch geöffnet hat und nicht mangels Interesse schließt.

Hier noch aktuelle Info´s von heute, von den Zillertaler Gletscherbahnen:

"...danke für Ihre Nachricht. Die Abfahrt bis zur Sommerbergalm ist leider nur mehr bis Sonntag, den 8. Mai geöffnet. Am Pfingswochenende ist die Abfahrt nur mehr bis auf 2.660m, Tuxer Fernerhaus möglich. Für den kommenden Winter ist der Neubau des Schleppliftes Kaserer 1 geplant. Genaue Informationen zur Trassenführung können wir Ihnen noch nicht bekannt geben. Die Bauarbeiten für das neue Restaurant Sommerbergalm haben bereits vor einigen Tagen begonnen. Ab Oktober 2005 finden Sie auf der Sommerbergalm ein modernes Bergrestaurant, das mit sehr viel Holz, einem offenen Kamin und Ausblick auf den Gletscher trotzdem sehr gemütlich wird. "

@Miki: Ok, du hast schon recht mit dem felsigen Gelände am Kaserer 1, aber der Schlepper wird so wie ich die Lage einschätze sowieso näher in Richtung Kaserer 2 verlaufen, aber lassen wir uns überraschen und sind zufrieden, dass überhaupt wetwas gebaut wird!

Die Abfahrt bis zur Sommerbergalm ist leider nur mehr bis Sonntag, den 8. Mai geöffnet. Am Pfingswochenende ist die Abfahrt nur mehr bis auf 2.660m, Tuxer Fernerhaus möglich.

Mist! Jetzt schneits wieder frisch und die machen die Mittelstationsabfahrt zu. Anscheinend hat es sich letztes Jahr doch nicht rentiert, die Abfahrt so lange offenzuhalten bzw. es ist einfach zu viel weggetaut. Schade, jetzt werde ich wohl an Pfingsten nicht mehr hinfahren, da man ja off-piste sicher noch hinunter käme, dann aber wieder hinauflaufen müsste, was letztes Jahr ziemlich anstrengend war (100 Hm immerhin).

Habe ja bereits im Bericht von Oli meine Meinung gesagt: lieber interessante Abfahrten am Kaserer als zwar toller Lift und keine interessante Abfahrt wie Fernau II. Dass Oli als Reiseveranstalter auf die Wünsche der Kundschaft Rücksicht nehmen muss ist klar, finde es ja sehr löblich, dass er diese Mai-Wochenenden organisiert und dass sich anscheinend genügend Leute finden.
Um den Tuxer Gletscher als Skigebiet mache ich mir ehrlich gesagt keine großen Sorgen, Mayrhofen-Finkenberg hat zwar jetzt fast nur mehr KSBs, aber wie oben erwähnt, wenn die Abfahrten dazu maximal 600 Hm bringen, oft richtig glatt/eisig sind und überlaufen bzw. mit wenig Schnee gesegnet (Rastkogel), dann würde ich als Zillertalgast immer den Gletscher bevorzugen, zumal dort im Winter wenig los ist und die Schneelage meistens vorzüglich.
KSB Kaserer 1: das Gefrorene Wand-Kees ist schon ein etwas anderer Gletscher als die harmloseren "Firnfeldchen" (das ist gemein!) im Hochstubai, allein die Neigung im Bereich Kaserer 1 ist ziemlich stark, dazu kommen die Probleme mit den Felsen auf der Trasse. Wer sagt denn, dass diese Felsinseln im Gletschereis stabil genug für KSB-Stützen sind? Ich bin mir ziemlich sicher, dass in Tux Gletscher-KSBs gebaut würden, wenn es denn möglich wäre. Dass es beim Schlegeis-Umbau nicht dazu gekommen ist, ist mir bis heute unverständlich, mit über 800.000 Fahrten pro Jahr ist das ja einer der am meisten frequentierten Gletscher-Lifte in Österreich überhaupt. Beim GB3 hat man ja gesehen, dass die Betreiber unkonventionellen Lösungen nicht unaufgeschlossen gegenüber stehen.
Beim Neubau des Kaserer 1-Schleppliftes hoffe ich auf eine Kap-Ausweitung von 960 auf 1440 p/h, so dass man im Herbst nun vielleicht weniger lang wartet.
KSB Lärmstange nach oben verlängern? Ist wohl nicht drin, steht ja ziemlich am Gletscherrand. Eine KSB Lärmstange würde sich nur rentieren, wenn eine oder beide Skirouten zu Pisten à la Spannagel-Abfahrt ausgebaut würden, am besten natürlich noch beschneit (in diesem Fall wohl notwendig). Diese Maßnahmen sehe ich allerdings nicht kommen.

Danke Schwoab für die Infos. Das mit der Abfahrt zur Sommerbergalm ist natürlich echt schade. Ich glaube es war Marius, der über Pfingsten nach Tux wollte. Ich hätte fest damit gerechnet, dass es noch ein wenig länger hält, zumal es noch mal deutlich kälter werden soll.

Oh, jetzt war der Marius doch schneller mit seiner Antwort. Jetzt passt mein Text nicht mehr so ganz.

@oli: hattest ja recht! Mal sehen, wie an Pfingsten das Wetter werden soll... Aber die Spannagelabfahrt wäre schon eine wichtige Motivation gewesen...

Mich läßt die Sache doch nicht los. Vor einigen Monaten hat mal jemand ein total geniales Sommer-Luftbild vom Hintertuxer Gletscher gepostet. In dieses Bild habe ich mal die Kaserer Lifte eingezeichnet. Hier sieht man, das insbesondere im Bereich Kaserer1 die Gletscherdecke schon längst nicht mehr geschlossen ist. Im unteren Bereich des Kasere1 sollte man schon eine Bergstation eines KSB errichten können. Wenn die Stubai auf dem Bergrücken oberhalb der Jochdohle eine Bergstation für eine EUB bauen können, muss doch was möglich sein. Vielleicht ließt ja ein Doppelmayr-Experte mit und kann das noch näher erklären.

Hier also das Bild:
rot: Kaserer 1 u. 2
blau: Wunschtrasse einer KSB-Lärmstange (ohne Eisstütze)
Hintertux_Luftbild_Kaserer.jpg

Wo führt denn bei dir Kaserer 1 hin? Der müsste doch IMHO dem ausapernden Felsriegel in Richtung Gipfel folgen und nicht so 90°-mäßig nach Westen abbiegen.

Für eine Lärmstangen-Bergstation denke ich, ist dort zu viel Eis.
Die Kaserer-KSB-Talstation dagegen gut möglich.

Du hast Recht. Beim oberen Bereich Kaserer 1 bin ich mir nicht überhaupt nicht sicher. Der Bereich bis zur Kurve ist aber deutlich ausgeapert. Warum sollte eine Bergstation dort nicht möglich sein? Nur weil der Fels nicht stabil genug ist? Kann ich nicht glauben.

Kaserer 1? Ab dem Knick einfach den Felsen bis zum Gipfel folgen, kein großes Problem.

Bergstation Lärmstange Neu: ich gebe ja zu, dass so eine Anlage sehr reizvoll sein könnte:
- bessere Anbindung Kaserer 1&2
- Rückbringer zum TFH
- für Variantenabfahrten
- für Spannagelabfahrt im Herbst und Frühjahr, wenn bis 2100 m alles beschneit und nur das letzte Flachstück zur 6SB noch nicht geht

Marius schrieb:
Kaserer 1? Ab dem Knick einfach den Felsen bis zum Gipfel folgen, kein großes Problem.
Hab ich berichtigt. Sollte dem Original jetzt schon näher kommen.

Marius schrieb:
Bergstation Lärmstange Neu: ich gebe ja zu, dass so eine Anlage sehr reizvoll sein könnte:
- bessere Anbindung Kaserer 1&2
- Rückbringer zum TFH
- für Variantenabfahrten
- für Spannagelabfahrt im Herbst und Frühjahr, wenn bis 2100 m alles beschneit und nur das letzte Flachstück zur 6SB noch nicht geht
Insbesondere der letzte Punkt wäre für mich ein Hauptgrund. Die Spannagelabfahrt gehört für mich zum Highlight in Hintertux.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben