• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Neues im Zillertal

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier ein Bericht von www.ski2b.com:

Das meiste ist zwar schon bekannt, bei der 6-KSB dürfte es sich wohl um die Gerent-Bahn handeln:


Das Zillertal plant die Wintersaison 2005/2006
von Zillertal

Auch in der kommenden Wintersaison 2005/2006 will das Zillertal seinen Gästen wieder mehr Komfort und eine noch höhere Schneesicherheit bieten. Um das bestehende Top-Niveau weiter zu verbessern stehen daher einige Projekte fest, die bis zum Winterbeginn realisiert werden.

Beschneiungsanlagen werden ausgeweitet
Schneemangel kennt man im Zillertal eigentlich nicht. Um den eigenen Gästen dennoch eine noch größere Sicherheit zu geben, werden gleich mehrere Beschneiungsanlagen erneuert oder erweitert. Dazu zählen die Anlagen bei den Finkenberger Almbahnen, in der Zillertal Arena sowie bei den Eggalmbahnen. Zudem soll die 'Schwarze Pfanne' Skiroute 1a am Hintertuxer Gletscher beschneit werden können, genau wie die Panoramaabfahrt Piste 7 am Rastkogel. Für das komplette Ahornskigebiet wird eine neue Beschneiungsanlage entstehen.

Mayrhofner Bergbahnen mit zwei Projekten
Die Mayrhofner Bergbahnen können gleich mit zwei neuen Bahnbau-Projekten aufwarten. Zum Einen wird eine Sechser-Sesselbahn am Penken neu entstehen. Zum Anderen ist der Neubau der Ahornbahn, einer Pendelbahn für 160 Personen, mit neuem Talstationsstandort geplant. Zusätzlich wird am Hintertuxer Gletscher der Schlepplift Kaserer1 neu gebaut. Dort wird es in der kommenden Saison auch ein neues Restaurant geben, die Sommerbergalm.
www.ski2b.com
 
Auch bei der Anfahrt zum Parkplatz Hochzillertal gibt es etwas neues:

Kaltenbach: Trotz neuer Umfahrung fließt der Verkehr zum Parkplatz Hochzillertal durch Ried und Kaltenbach. Dieses Manko wird laut Landesrat Konrad Streiter behoben und eine direkte Zufahrt zum Parkplatz geschaffen

Wenn ich es recht auf der Klenkhardt Homepage gesehen habe, plant man schon an der EUB Hochzillertal II.

Gruß Thomas
 
Ich war leider noch nicht am Hintertuxer, aber warum wird der Kaserer 1 eigentlich neu gebaut? Eine Sesselbahn ist wohl wegen des Gletschers nicht möglich oder?
 
Ski & Gletscherwelt Zillertal 3000


Skiregion Ski- & Gletscherwelt Zillertal 3000
HIPPACH/MAYRHOFEN/FINKENBERG/TUX - erlebe es auch...
* Auf allen Schneefans warten insgesamt 62 Seilbahnen & Lifte, sowie 225 km Pisten

* einzigartig - Pendelbahn "150er Tux" (150 Pers. Fassungsvermögen pro Gondel)

Neuerungen Winter 2005/2006:
* Projekt 6er Sessellift Gerent
* Projekt Ahornbahn
* Neubau Kaserer Schlepplift
*Ausbau der Beschneinungsanlagen im gesamten Gebiet


* Beschneiungsanlagen (96 km beschneite Fläche) garantieren Schneesicherheit vom Anfang Dezember bis Ende April!!
*365 Tage Skispass am Hintertuxer Gletscher!*Gratis Skibus zum 14 km entfernten Gletscherskigebiet, bereits ab 1. Oktober 2005!

* Im Winter gratis Skibusse im ganzen Tal!!

* Täglich Live Wetterpanorama im Bayrischen Rundfunk, auf TW1 & auf unserer Website!!

* Grosse Parkgarage - Gratisbenützung!!

* Hüttenzauber in 33 Bergrestaurants und Skihütten genießen!!

* Tolle Events erleben - live dabei sein!!!

* Weitere Informationen Tel. +43 (0)5285 62196








Pistenkilometer
gesamt: 225
leicht: 59
mittel: 134
schwer: 32
Loipenkilometer
Regionsloipen: 20
Skatingloipen: 6

Winterwanderwege: 30 km
Einrichtungen
Halfpipe
Loipen
Schischule
Schikindergarten
Aufstiegshilfen
Schiverleih
Schihütten
Beschneiungsanlage
Rodelbahn
Snowboardverleih
Eislaufplatz
Eisschießbahn
Pferdeschlitten


Lifte
Sessellifte: 22
Schlepplifte: 28
Kabinenbahnen: 12
gesamt: 62

Personenkapazität/Stunde: 107820
Geöffnet: 03.12.05 - 23.04.06
Seehöhe Bergstation: 2500 m
Seehöhe Talstation: 3250 m
Kontakt

Finkenberger Almbahnen
Persal
A-6292 Finkenberg, Österreich

Tel. +43(5285)62196
Fax +43(5285)6219623

E-Mail: info@almbahnen.at
 
Seilbahnfreund schrieb:
Wenn ich es recht auf der Klenkhardt Homepage gesehen habe, plant man schon an der EUB Hochzillertal II.
Was ist das für ein Projekt?
Wo soll diese Bahn gebaut werden?
 
^^^^

05/06 neue Karabfahrt nach Hochfügen
IN PLANUNG / UNDER CONSTRUCTION:
*06/07 neuer 8Bubble Krössbichl ersetzt 4KSB
*??? Zusammenschluss mit Schwaz/Kellerjoch und Ski Zillertal 3000 zum grössten Skigebiet der Welt

Quelle: http://www.skiresort.de/oesterreich/kaltenbach.htm
 
Beschneiung Schwarze Pfanne in Hintertux klingt sehr gut. Dann haben wir 1300 Hm von der Gefrorenen Wand bis zur 6SB, dann Pause in 6SB und 4KSB Joch und wieder 850 Hm Abfahrt, das lobe ich mir.
 
Auf der Klenkhart-page finde ich nur das Projekt Fügen 6KSB Arzjoch und die Beschneiung Talabfahrt Fügen. Wo hast du "Hochzillertal II" gefunden?
Kann mir nicht vorstellen, wo die Bahn hinsoll, oder ist die jetzige EUB (mit 3200 p/h) zu schwach?
 
YESHAR schrieb:
Zusammenschluss mit Schwaz/Kellerjoch und Ski Zillertal 3000 zum grössten Skigebiet der Welt

So langsam wird's lächerlich mit der Verwendung von Superlativen im Zillertal... :twisted:
 
Den Zusammenschluss als Projekt zu bezeichnen ist etwas übertrieben... Manche Leute träumen davon, aber mehr als Träumerei ist es nicht. Es ist ja nicht mal eine Verbindung Kellerjoch-Hochfügen, bzw. Kellerjoch-Fügen-Hochfügen realistisch, geschweige denn der Rest...
 
aber warum wird der Kaserer 1 eigentlich neu gebaut?

Kann mir das jemand erklären? Ist der Lift schon so alt? Oder gibt es da Gletscherverschiebungen?

Danke!
 
br403 schrieb:
Kann mir das jemand erklären? Ist der Lift schon so alt? Oder gibt es da Gletscherverschiebungen?Danke!

Das haben wir glaub ich jetzt schon x-mal besprochen, zuletzt auf Seite 11+12 dieses Topics!! :twisted:
 
Beschneiungsanlagen werden ausgeweitet
(...) Dazu zählen die Anlagen bei den Finkenberger Almbahnen, in der Zillertal Arena sowie bei den Eggalmbahnen. Zudem soll die 'Schwarze Pfanne' Skiroute 1a am Hintertuxer Gletscher beschneit werden können, genau wie die Panoramaabfahrt Piste 7 am Rastkogel. Für das komplette Ahornskigebiet wird eine neue Beschneiungsanlage entstehen.

Zillertal Arena: ist damit die Talabfahrt Gerlos gemeint (von der Alpi ja schon die erstenb aubilder gemacht hat) oder noch andere Projekte?

Finkenberger Almbahnen, Eggalmbahnen: weiss jemand mehr? Was soll da beschneit werden?

Panoramaabfahrt Piste 7 am Rastkogel: laut Pistenplan wird der untere Teil bereits beschneit (insider: stimmt das?), in diesem Fall ist wohl der obere Abschnitt gemeint?

Ansonsten: gute News, vor allem die Investitionen in die Schneealage freuen mich sehr (was denn sonst :wink: ?). An erster Stelle selbstverständlich die Beschneiung Schwarze Pfanne :gut: .
 
Das mit der Schwarzen Pfanne ist toll, was mich aber noch mehr freuen würde wäre eine direkte Talabfahrt vom 6er Sessellift nach Hintertux. ist glaube ich aber nicht möglich, da hier eine Schlucht im Weg ist. Wie schätzt ihr diese Maßnahme ein!? Gab es früher nicht mal eine direkte Verbindung nach Hintertux vom 6er sessel?
 
Als ich vor 3 Wochen mit meiner Gruppe in Hintertux war, ist genau dort ein "Nicht-Skifahrer" aus unserer Gruppe hochgelaufen. Von unten gesehen immer links der Bergbahnen zur Sommerbergalm. Der hat vielleicht gepustet, als er oben ankam. Sausteil soll es sein. Bach und Wasserfall erschweren den Weg und damit wohl auch eine mögliche Skiabfahrt. Kann Deinen Wunsch aber nachvollziehen. Von 3250 runter auf 1500 ist ist schon in Ordnung. 1750 Höhenmeter am Stück gibt es in den Ostalpen auch nicht so häufig.
 
was mich aber noch mehr freuen würde wäre eine direkte Talabfahrt vom 6er Sessellift nach Hintertux. ist glaube ich aber nicht möglich, da hier eine Schlucht im Weg ist. Wie schätzt ihr diese Maßnahme ein!? Gab es früher nicht mal eine direkte Verbindung nach Hintertux vom 6er sessel?

Kann mir nicht vorstellen, dass es eine direkte Verbindung gab. Höchstens den Wasserfall runter... :D
Was nicht geht, geht halt nicht, ideal wäre es natürlich schon, aber die zusätzlichen Hm und die schöne Abfahrt via "Schwarze Pfanne", die ich 2001 (?) mal bei Naturschnee gefahren bin, wiegen für mich fast schwerer.
Höchstens die Firma "Caterpillar & Dynamit" könnten hier eine Abfahrt schaffen, dann könnte man mit mehr Berechtigung aber am Stubaier eine direkte Talabfahrt unterhalb der 6EUBs verlangen als in Tux vom 6er Sessel. Vielleicht kommts ja eines Tages auch zu seinem Ausbau der alten Talabfahrt durch den Hüttenwald, übrigens für alle, die sich für gute Skifahrer halten ein schöner Test, immer wenig Schnee, steil, eng, bucklig, eisig, abgefahren, oft überforderte Kollegen vor dem Rohr... Also alles, was man am Skifahren liebt... :twisted:
 
@Marius: Meinst du die Skiroute Nr. 1 ("Waldabfahrt")? Die ist ja auch noch da...
 
Meinst du die Skiroute Nr. 1 ("Waldabfahrt")?

Ja, das ist die erwähnte "alte Talabfahrt". Erstaunlich, dass damit die Erfolgsgeschichte dieses wunderbaren Skigebietes begonnen hat. Da hat man echt die schlechteste Abfahrt zuerst erschlossen... Ging eben nicht anders.
 
Bogner schrieb:
Auf der Klenkhart-page finde ich nur das Projekt Fügen 6KSB Arzjoch und die Beschneiung Talabfahrt Fügen. Wo hast du "Hochzillertal II" gefunden?
Kann mir nicht vorstellen, wo die Bahn hinsoll, oder ist die jetzige EUB (mit 3200 p/h) zu schwach?

Hier die Kaltenbach-Projekte:
Pistenkorrekturen Hirschhuber Aste
Einreichdetailprojekt, wasser-, forst- und naturschutzrechtliche Einreichung

Schiverbindung Kaltenbach - Hochfügen, Gesamtplanung Pisten,
Lawinenschutzmaßnahmen
Einreichdetailprojekt, wasser-, forst- und naturschutzrechtliche
Einreichung, Ausschreibung, technische und ökologische Bauaufsicht

Schipistenplanung Neuhütten, Gesamtplanung Pisten, Lawinenschutzmaßnahmen
Einreichdetailprojekt, wasser-, forst- und naturschutzrechtliche Einreichung

Skischulgelände und neue Verbindung zur Talabfahrt
Einreichdetailprojekt, forst- und naturschutzrechtliche Einreichung

Schipistenplanung 6-SK Neuhütten
Einreichdetailprojekt, forst- und naturschutzrechtliche Einreichung

Erweiterung – Vorplatz Bergstation 8EUB
Einreichdetailprojekt, naturschutzrechtliche Einreichung

Pistenkorrekturen – Talabfahrt Kaltenbach
Einreichdetailprojekt, wasser-, forst- und naturschutzrechtliche Einr

Skipiste Neuhütten- Piste Nord – Skipistenplanung
Einreichdetailprojekt, wasser-, forst- und naturschutzrechtliche Einreichung

8EUB Hochzillertal II
Einreichdetailprojekt, naturschutzrechtliche Einreichung


Pistenkorrektur Neuhütten 2004
Einreichdetailprojekt, naturschutzrechtliche Einreichung

Gruß Thomas
 
Ich meinte das in einem alten Atlsa aus den 80igern (?) eine Abfahrt direkt am Ende des damaligen Schleppers zur Sommerberalm nach unten eingezeichnet war! Kann aber auch sein, dass der Plan sehr ungenau war.
Zur Schwarzen Pfanne: Gibt´s hier was offizielles von der Gletscherbahn, dass der Bau heuer kommt, und wenn ja, wird es dann nee offizielle präparierte Piste? Bisher war´s ja nee Skiroute!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben