• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Zillertal

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DAS wär natürlich der Hammer... 365 Tage Betrieb am Kaserer I (ok nicht ganz, Revision muß auch sein). Glaub aber irgendwie nicht so 100%ig daran :D

Wenn dann vielleicht um im Herbst den Kaserer früher aufmachen zu können, aber ganzjähirg denk ich nicht bei der geringen Nachfrage im Sommer.

Mir würde eine KSB antelle der jetzigen DSB Lärmstange voll ausreichen, damit könnte man im Winter von der Abfahrt ohne die 6-SB schnell wieder ins Haupt-Skigebiet zurückkommen.
Die 4-EUB zum Tuxer-Ferner-Haus würde ich erstmal stehen lassen und sie irgendwann mit der 1. Sektion zu ner 8-EUB oder so umzubauen, die Versorgung nach oben ist denk auch nicht zu unterschätzen und der Nichtskifahrer Strom ist am Tuxer Ferner Haus besser aufgehoben als auf der Vebrindungspiste von der Lärmstange zum Tuxer-Ferner-Haus. Bei der 1. Sektion würde ich beim Neubau dann auch die Talstation verlegen.

Jens schrieb:
Wenn dann vielleicht um im Herbst den Kaserer früher aufmachen zu können, aber ganzjähirg denk ich nicht bei der geringen Nachfrage im Sommer.

Hö? Welche geringe Nachfrage? Du solltest im Sommer mal auf den Hintertuxer gehen. Wartezeiten von 5 Minuten sind im Sommer am Olperer in der Früh durchaus mal drin ... manch anderes Gletscherskigebiet wäre froh, auch nur ein Drittel an Skifahrer zu haben.

Überhaupt, alle Sommerskigebiete sind, v.a. durch Trainingsgruppen sehr gut ausgelastet. Vgl. 5-10 Minuten Wartezeit am Passo Tonale letztes Jahr. Auch am Schnalstaler war immer mind. jeder 2. Sessel besetzt, wenn ich dort bin.

Und wer keine vernünftigen Trainingspisten hat und keinen Funpark, dort kommt dann halt keiner hin (Selber Schuld, Stubaier! :) )..

Aber wenn das Angebot paßt (anständige Lifte, anständiger Höhenunterschied, oder kein anderes Gebiet in der näheren Umgebung), lohnt sich der Sommerskilauf garantiert. Zumindest bei schönem Wetter :) Und unter der Woche ists oft noch voller wie am Wochenende (weil sich dann oft noch mehr Trainingsgruppen tummeln).

Sagen wirs mal anders rum: Ich bin im Winter etliche Kleinskigebiete gefahren - DORT wars oft wirklich leer.

Das Problem ist eher: Gäbe es am Kaserer genug Platz und ein entsprechendes Gelände für einen Funpark, falls man sich überlegen würde "Kaserer statt Olperer" ?

Samma.. habt ihr euch schon mal überlegt, ob der Kaserer I überhaupt wieder die gleiche Bergstation bekommt? Wenn man sich das Luftbild so anschaut:
Tiris
.. ist ja nicht viel Gletscher zwischen ehemaliger Bergstation und neuer gerader Trasse - und da muß ja auch irgendwo noch eine Piste hin ...

Wenn Sommerskibetrieb deiner Meinung nach so super profitabel ist, wie erklärst du dir dann den steten Rückgang dieser Freizeitbeschäftigung v.a. was Gebiete und Betrieb von einzelnen Liften angeht? Alles nur Schuld der Klimaerwärmung?
Im August in Sölden waren zwar auch ein paar Trainingsgruppen, aber ob das für ein "Plus" in der Bilanz reicht?!

Marius: Les doch noch mal im unteren Teil nach, hab doch alles erklärt und das "alles" wieder relativiert. Profitabel in Tirol werden im Sommer nur Hintertux und (vermutlich) Kaunertal sein.

Evtl. auch Sölden, so lang der Funpark offen hat und die Snowboarder kommen .. und man sagt "Die Bahn sperren wir sowieso für die Ausflugsgäste auf" ... (!)

Stubai sperrt doch nur noch auf, damit ihr Werbeslogen "Königreich des Schnees" nicht ganz lächerlich klingt :)

Und klar: Klimawandel ist auch Schuld. Wenn das Angebot im Sommer größer/besser wär, würden sicher auch mehr Leute kommen..

Hier an der Talstation der Sonnwendkopfbahn wird anscheind auch irgendwas gebaut! Vielleicht eine Verbesserung der Beschneiung?? Die Piste war Ostern dort ziemlich scheiße zu fahren!!

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 1.429
Sieht irgendwie so aus, als ob die Piste verändert wird. Vielleicht wird eine neue Brücke über die Strasse gebaut! Ist ja schon recht eng dort! hatte mich sowieso ein wenig gewundert die enge Stelle!
Ich meine es sind zu viele Bauarbeiten für einfach "nur" beschneiung!
Warten wirs ab!

macht derzeit eher den eindruck, als ob man den steilhang nach der Brücke entschärfen will (piste im Bild scheint rechts verbreitert zu sein, und nach der Brücke nun ein schräghang nach rechts?)

Eine breitere Brücke wär aber auch nicht schlecht ;)

macht derzeit eher den eindruck, als ob man den steilhang nach der Brücke entschärfen will
...das würde ich auch so sehen.
Die Brücke ist erst zwei Jahre alt wenn die dort wieder dran basteln würden wäre das ja eine ordentliche Fehlplanung.

Brücke von unten und 180 grad Drehung am Fotopunkt!

Anhänge

• Brücke 1.JPG
    Brücke 1.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 1.460
  • Brücke 2.JPG
    Brücke 2.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 1.494
Vielleicht gibt's ja endlich mal eine "gescheite" Verbindungspiste Larmach -Gerlosplatte? Das momentane ist ja n schlechter Witz...

Jens schrieb:
Das hab ich grad auf der Seite www.mayrhofner-bergbahnen.com gefunden:

... werden die neuen Großraumgondeln der geplanten neuen Ahornbahn. 160 (!!) Personen finden darin gemütlich Platz. Außerdem planen wir für Sie die komplette Beschneiung des gesamten Ahorngebietes im Winter sowie ein umfangreiches Sommerangebot auf dem Plateau der Ahornalm.

Das Bild der Gondel findet man hier (ganz nach unten srollen):
http://www.mayrhofner-bergbahnen.com/de/100195/100254/news.html

Geil!!!!!!!!!!!!! 8O 8O 8O :D

Die neuen Ahornbahn-Gondeln sehen ja echt saugeil aus. Die Ahornbahn wird dann wohl der "150er-Tux" den Titel "größte Pendelbahn Österreichs" abnehmen - oder?

Hehe - endlich ist meine Lieblingsbahn eine Rekordbahn 8)

^^ Sehen echt klasse aus, wie ich finde ...

Hoffentlich bleiben sie uns lange erhalten ...

Was ich einen Witz finde. Unterhalb dieser Brücke wurde die Piste im letzten Sommer verbreitert, i finde dies einfach ein bischen lächerlich zuerst eine schmale Brücke und dann eine Breite Piste die nur ca. 100 lang ist 8O

Die bahn is 100% fix, bestätigt von einem der Projektleiter bei Garaventa/Thun.
Die Kabinen werden riesig werden. Wie auf der Hompage der Mayrhofner Bergbahnen angekündigt, werendie 160 Personen genügend Platz haben.

Bis jetzt galt di Formel, pro Person 0.20 m2 , bei der Ahornbahn wird es pro Person 0.25m2 Platz geben, also 25% mehr als bei vergleichbaren Bahnen.

Die Aussenmasse unserer 150er sind 8.2m x 4.3m. Hochgerechnet ergibt das für Ahorn dann Aussenmasse von 9.4m x 4.9m.

Ich möchte die Euphorie über die neue Bahn nicht dämpfen, aber sie wird wohl trotzdem die inhärenten Probleme aller Pendelbahnen haben: Stehen während der Fahrt und Schi halten während der Fahrt. ;-(

^^
Ja und :?:
Dafür ist die Fahrt kürzer und und und

Also ich fahr gern PB. Auch für Wiederholungsfahrten, wenn se net grad 300 Meter lang is und man noch ewig Treppen latschen muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben