• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Zillertal

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja Transrapid wäre auch was, aber eher für längere Streckem mit wenig Zwischenhalt.

Das wäre doch was für die Grünen.
Am Anfang des Zillertales ein großer Parkplatz.

Ab in den Transrapid und schwups nach Hintertux.

Wo wir grad dabei sind, da der Transrapid eine höhere Steigungsfähigkeit hat als normale Bahnen könnte man ihn doch gleich bis zum Tuxferner Haus bauen.
Nee, Spass beiseite. Es stimmt wirklich, dass die Zillertalbahn mit dem Gedanken eines Normalspurausbaus spielt, aber bestimmt nicht so schnell. Die müssen ja jetzt erstmal neues Material für den 30 min Takt anschaffen, da können sie nicht gleich alles ersetzen.
Aber ne Verlängerung der Schmalspurbahn bis zur Gletscherbahn in Hintertux wäre sicherlich interessant. Dann fährt man morgens nichtmehr mit dem Schibus, sondern mit der Schibahn zum Lift. :lol:

Ich dachte, es war vor gar nicht langer Zeit mal angedacht, eine 3. Schiene zu verlegen - eben für den Gütertransport - aber das wurde dann abgelehnt oder war zu teuer ... jedenfalls könnte man dann "best of both worlds" machen ;)

Köntne wir wieder on Topic kommen.

Hier gehts um Neues aus dem Zillertal !!!

Gruss
Jens

naja ich dachte es geht hier um die schmalspurbahn im zillertal?! :P
aber ich versteh schon das du von der bahn wieder in die skigebiet willst! kann ich auch gut verstehen und dafür ist das forum ja auch hauptsächlich da oder nicht?! :wink:

VOn mir aus kann man gern über die Zillertalbahn diskutieren, irgendwie gehört sie ja auch dazu.
Aber das mit Transrapid, ICE, etc. muss nicht unbedingt sein.

^^ Wieso nicht?

Wenn wir die Zillertalbahn durch einen Transrapid ersetzten wollen, schon. :)

Das wär doch mal ein "Zillertal X-press" :lol:

ist ne neue Abfahrt beim Zillertal-Shuttel. Meine wär hier im Forum schon mal irgendwo gewesen :roll: ka, auf jedenfall stand letzten Winter schon eine Tafel im Skigebiet, wo die neue Abfahrt als Projekt draufstand, hab aber leider kein Foto davon, hm aber eventuell jemand anders. Meine die Tafel hätte an der Bergstation der lila 8EUB gestanden (wie heißt die Bahn nochmal :oops: )

die Abfahrt war auf allen Pistenplänen in Hochfügen schon eingezeichnet (z.b. auch an den großen Tafeln neben den Kassen usw.)

ist also ne ziemlich fixe Sache. Die Abfahrt wird demnach ähnlich wie die jetzige Skiroute 5 (siehe Pistenplan auf www.hochfuegenski.com) im oberen Teil direkt unterhalb der 8EUB "Zillertal-Shuttle" verlaufen, und eine schwarze Abfahrt werden. Unten wird die Abfahrt vermutlich dann irgendwo in die bisherige rote Abfahrt münden.

^^ @Wiede: Danke für den Tipp, habe schon lange nicht mehr auf diese Seite geschaut :(

Seilbahner schrieb: Zitat: Weiters baut der DM oben eine 8er Sesselbahn!

Das wird dann wahrscheinlich die 8 KSB Krössbichl sein...klingt guuuut!! :wink:

Greetz, Tommyski

oja klingt in der tat gut und so haben wir das ganze ja auch shcon vermutet auf ein paar seiten weiter vorne! von der 8ksb hat man aber noch nichts offizielles gehört oder außer die Info von seilbahner, die aber sehr wohl seine richtigkeit haben wird! :wink:
klingt echt super!

schreib dann gleich alles hier drinn:

Seilbahner schrieb:
Noch eine Neuigkeit von Leitner!
QWir Bauen im nächsten Jahr parallel zur Gondelbahn in Kaltenbach eine extrem schwere 8er Gondelbahn mit über 3000Personen förderleistung mit neuen 550er Riesenrollen für ein 52mm kompaktiertem Förderseil, das eine Geschwindigkeit von 6m/s erlaubt!
Weiters baut der DM oben eine 8er Sesselbahn!

Da wird auch noch einen 8EUB gebaut als 2. Zubringer.

^^
der zweite zubringer war doch eh klar, da dieser schon genehmigt war!

d-florian schrieb:
^^
der zweite zubringer war doch eh klar, da dieser schon genehmigt war!
hab ich verpasst :oops:

und Seildurchmesser von 52mm deutet das auf kürzere Gondelabstand oder eher grossen spannfelder?? Mit 3000P/h wohl eher kürzere gondelabstand oder?

jedenfalls wohl ohne Mittelstation - wie mans wohl am Kronplatz auch gemacht hat. Dann muß man die Leute nur noch zwingen, bei der Talfahrt die neue Gondel zu nehmen, damit die alte ab der Mittelstation bequem leer bleibt :)

Wow, nominelle 3200 p/h mit der alten Bahn, daneben 3000 p/h, das ist wohl im Alpenraum das stärkste Gespann das parallel installiert ist, was meint ihr? Zumindest mehr als 5800 p/h in Vail Lionshead. Dort habens aber vier (!) größtenteils getrennte Talabfahrten, in Kaltenbach eine, die halb so breit ist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben