• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Zillertal

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In dieser Beziehung braucht sich auch Ischgl nicht zu verstecken:
Silvrettabahn (Funitel): 3200 Pers./Std
Fimbabahn (EUB): 2400 Pers./Std
macht zusammen respektable 5600 Pers./Std...
und dazu auch mehrere Talabfahrten...

Aber zurück nach Kaltenbach: So richtig einleuchten will mir diese neue Parallelbahn irgendwie nicht, sooo riesig ist das Gebiet ja nun auch nicht...
Aber gut - eine neue Bahn tut immer gut *g
Die neue 8 KSB - das ist sicher ne sinnvolle Investition :bindafür: :respekt:

Greetz, Tommyski

In dieser Beziehung braucht sich auch Ischgl nicht zu verstecken

Ich wusste, dass so ein Kommentar kommt.
Ich meinte total parallele Anlagen. Wenn ich anders rechne sieht Ischgl auch nicht gut aus, nämlich alle von der Destination direkt startenden Anlagen.

Tignes:
Funiculaire: 3000 p/h
6KSB Tichot: 3600 p/h
6KSB Bollin/Fresse: 4000 p/h
4KSB Lanches: 2400 p/h
3SB Tufs: 1500 p/h
= 14.500 p/h - noch Fragen?

Wir sollten hier keine Diskussion über irgendwelche Förderkapazitäten vom Zaun brechen - schließlich geht es hier um News aus dem Zillertal...

Die Hauptsache ist doch, dass man schnell, ohne Wartezeiten und möglichst bequem vom Tal auf den Berg kommt oder ?

Könnte durchaus sein dass die neue Parallelbahn für noch größeren Zustrom ins Skigebiet sorgt. Dann ist halt die Frage wo die Leute alle hinsollen...Die 6 KSB Sonnenjet ist ja jetzt schon total überlastet...
Naja warten wirs mal ab, ich bin gespannt :roll:

Greetz, Tommyski

Wir sollten hier keine Diskussion über irgendwelche Förderkapazitäten vom Zaun brechen

Klar.

Die 6 KSB Sonnenjet ist ja jetzt schon total überlastet...
Naja warten wirs mal ab, ich bin gespannt Rolling Eyes

Parallel 6er? 6er wegreißen, 10KSB bauen? :)
Verträgt die Piste noch mehr Leute?

Interessant finde ich, wo genau die 8KSB gebaut werden soll.

Eine kubbelbare Vierersesselbahn (Krössbichl), die ohnehin schon zu den modernen und komfortablen Bahnen zählt, wegzureißen, und durch eine 8KSB zu ersetzen, halte ich nicht gerade für das Gelbe vom Ei. Mir persönlich wäre es lieber, wenn ein wirklich alter Lift der neuen Sesselbahn weichen müsste.

Kann es nicht auch sein, dass die DSB Öfeler durch eine 8KSB ersetzt wird? Das müsste doch ebenfalls den Krössbichl entlasten, ohne dass dieser schon ersetzt werden muss. Oder vielleicht ersetzen und verlängern sie den Panoramaschlepplift ganz am Rande des Schigebietes. Was meint ihr?

@master00max:
Eine kubbelbare Vierersesselbahn (Krössbichl), die ohnehin schon zu den modernen und komfortablen Bahnen zählt, wegzureißen, und durch eine 8KSB zu ersetzen, halte ich nicht gerade für das Gelbe vom Ei. Mir persönlich wäre es lieber, wenn ein wirklich alter Lift der neuen Sesselbahn weichen müsste.
Weiss du auch warum die 4er KSB Krössbichl ersetzt wird?

Kann es nicht auch sein, dass die DSB Öfeler durch eine 8KSB ersetzt wird? Das müsste doch ebenfalls den Krössbichl entlasten, ohne dass dieser schon ersetzt werden muss. Oder vielleicht ersetzen und verlängern sie den Panoramaschlepplift ganz am Rande des Schigebietes. Was meint ihr?
Bringt nichts.

Hab gerade beim betrachten der Geländeneigungsinfo von Tirol festgestellt, daß zwischen der Eggalm und dem Rastkogel ein Streifen als Skigebiet ausgewiesen ist, wo sich keine Abfahrt befindet. Und zwar von der DSB Lämmerbichl hinunter zur 6Bubbel Eggalm Nord. Die jetzige Skiroute ist gar nicht ausgewiesen. Weis jemand ob dort endlich eine vollwertige Abfahrt zur Verbindung der beiden Gebiete geplant ist und ob zusätzlich auch die DSB ersetzt und nach unten bis zum 6Bubbel verlängert wird?

Zu Kaltenbach: Also das ist ja echt schön, dass hier nächste Saison neue Anlagen entstehen, aber mich schrecken diese parallele Anlagen eher ab, dass hat nichts mehr mit Skifahren zu tun, sondern eher mit Rummel!!!!!!!!
Schade falls die gute Krössbicl 4KSB weichen muss!

Zur Eealm/Rastkogel: Wurde die Verbindungspiste nicht inzwischen schon ausgebaut und kann ibeschneit werden?

Der ausgewiesene Bereich befindet sich auf der anderen Seite der DSB, also auf dem Plan links davon. Die jetzige Abfahrt geht rechts davon hinunter und ist auch "ausgebaut" worden und ist im Pistenplan auch als Beschneit eingezeichnet. Diese Abfahrt ist im Geländeneigungsinfo nicht eingezeichnet.

alpenfreak schrieb:
Weiss du auch warum die 4er KSB Krössbichl ersetzt wird?
Wird sie nun ersetzt?! Falls ja, dann wohl deshalb, weil sie überlastet ist. Warum sonst sollte man eine kuppelbare Vierersesselbahn ersetzen. Schließlich weist sie die gleiche Geschwindigkeit und den gleichen Komfort wie eine hypermoderne und sündteure 8KSB auf.

Warum bringt das nichts? Wenn die neue Talstation unweit - also z.B. in Sichtweite - der Talstation vom Krössbichl situiert wird, würde das sehr wohl die 4KSB entlasten.

@master00max:
Ich denke mal das die 4er KSB Krössbichl ersetzt wird und auf http://www.Skiresort.de steht es auch. Allein schon wegen der 2 Zubringerbahn.

Kann es nicht auch sein, dass die DSB Öfeler durch eine 8KSB ersetzt wird? Das müsste doch ebenfalls den Krössbichl entlasten, ohne dass dieser schon ersetzt werden muss
Wie soll es den 4er KSB Krössbichl entlasten :gruebel:

Oder vielleicht ersetzen und verlängern sie den Panoramaschlepplift ganz am Rande des Schigebietes.
Das glaube ich nicht. Dafür müssten die zuviel abholzen.

Wenn die neue Talstation unweit - also z.B. in Sichtweite - der Talstation vom Krössbichl situiert wird, würde das sehr wohl die 4KSB entlasten.
Naja, eine parallel Bahn zu 4er KSB Krössbichl
:?

In diesem Zusammenhang kann ich nur auf das mir gepostete Photo etliche Seiten weiter vorne verweisen, wo ich dir mir plausibelste Lösung eingetragen habe.
Die 4KSB Krössbichl bleibt wo sie ist, die neue 8KSB startet etwas tiefer und südlicher gelegen und endet zwischen den Bergstationen Krössbichl und Öfeler und macht damit die DSB überflüssig. Durch den Wald unterhalb der DSB-Talstation bis zur 8KSB Talstation gibt es neue Pisten.
Der Clou der neuen Anlage wäre, dass sowohl Zugang zu den Krössbichl-Abfahrten besteht als auch die Öfeler-Pisten und neue Abschnitte bedient würden.
Dies sind aber keine offiziellen Infos sondern eigene Gedanken.

@alpenfreak: wenn etwas auf skiresort steht heißt das noch nicht viel... da steht so einiges...

also ich kenn das Terrain da zwar nicht so genau, aba zumindest vom krössbichl aus betrachtet, sah des eher weniger so aus als wären links der 4KSB Abfahrten möglich, oder?

Denk auch, dass die 8KSB "schräg" läuft. Allerdings müssen dann im oberen und unteren Bereich neue Verbindungen zur Hauptpiste der Krösbichl KSB gebaut werden.
Auch die Verbindung Talstation DSB-Talstation neue 8KSB halte ich für möglich, jedoch wird hier einiges zu planieren sein...

Solltens die 4KSB ersetzen, müssens auch gelich die Pisten verbreitern, da diese dann total überlastet wären.

Auf jeden Fall ist die neue Bahn in meinen Augen ein weiterer Schritt zu einer Erweiterung Richtung des Tals hinter Krössbichl/Öfeler/Wedelexpress und Zillertalschuttle. Hier würde mind. ein neuer Lift und 3-4 Pisten von den genannten Anlagen ausgehen.
Das Problem könnte allerdings sein, dass das Gelände Lawinengefährdet sein könnte... (was hab ich heut nur für ein tolles Deutsch drauf???)

Bin mal gespannt, wann das Hochzillertal die Neuen Bahnen ankündigt...Evtl. sogar wieder auf dem Skigebiets-Panorama am Parkplatz?

Hallo Ski- und Brettgenossen!

Da ja momentan alle etwas spekulieren, möchte ich mich auch mal wieder
einbringen und meinen Senf dazu geben.

Der neue Zubringer:

Wird in Kaltenbach dringender den je gebraucht.
Seit der Verbindung mit Hochfügen platzt die alte EUB aus allen Nähten.
Mit einer Kapazität von 3200p/h ist die echt am Ende.
Besonders in der Hauptsaison, meine Zeit im Zillertal, geht da einfach nichts mehr
und sie bleibt des öfteren schon mal stehen.
Ich denke wenn die neue EUB da ist, wird die Kapazität der alten Anlage
wieder etwas gedrosselt und dass am besten indem man die Geschwindigkeit
reduziert. Vielleicht läuft die Anlage dann etwas konstanter.
Die Bergstation würde ich neben die der Hochzillertal II stellen, da wo die Bergstation
des Marendalmlift I ist. Dieser sollte abgebaut werden und die Piste zur Marendalm
verbreitert werden. Aber ich lass mich gerne von anderen Lösungen überraschen.

Das neue Parkhaus und der Abzweig von der Zillertalbundesstraße:

Mich persönlich interessiert das weniger, da ich in Ramsau logiere.
Ich fahre von Aschau nach Kaltenbach nicht über die Zillertalbundesstraße.
Da gehe ich lieber dem Verkehr aus dem Weg. Aber generell finde ich Idee eine
eigenen Anbindung an die Bundesstraße sehr gut, da der Verkehr in der
Hauptsaison doch sehr intensiv ist. Ein Parkhaus bringt halt zusätzlichen Parkraum,
ob es den aber wirklich braucht ist Ansichtssache.

Neue 8KSB im Bereich Krössbichl:

Ist ja seit Jahren angekündigt. Hoffentlich kommt sie!
Meine Version der Bahn würde, wie die von Marius, unterhalb der Krössbichl 4KSB starten.
Dann aber bis zur Bergstation der Panoramalifte (Kristallhütte) gehen.
Natürlich bedarf es einer Erweiterung der Pisten unterhalb der DSB Öfeler und Panoramalifte und Rückführung zur 4KSB/8KSB.
Ein Abriss der 4KSB ist inakzeptabel, da sie als Beschäftigungsanlage sehr Wertvoll wäre.
Die schlechteste Lösung wäre ein Ersatz der 4KSB durch die 8KSB.

Alles in Allem gefallen mir die news aus Kaltenbach ganz gut.
Mal sehen wie sich das entwickelt.

Gruß

Grisu

Grisu schrieb:
Hallo Ski- und Brettgenossen!

Ich fahre von Aschau nach Kaltenbach nicht über die Zillertalbundesstraße.

Die schlechteste Lösung wäre ein Ersatz der 4KSB durch die 8KSB.

....genau, man fährt von hinten durch die Orte und lässt die Deppen vorne anstehen, schon am Kreisel, mache ich auch so

.... und die 8er Krössbichl wird vermutlich die 4er ersetzen

warte aber immer noch auf genauere Info´s, die in Kaltenbach sind extrem zurückhaltend

Rainer

etwas offtopic aber trotzdem

http://www.silvrettanova.com/content/winter/

"Sitzheizung für die 6 SB Nova Die im letzten Jahr neu eröffnete 6 SB Nova erhält eine Sitzheizung"

Hat schon einmal einer in so was gesessen ? BEHEIZT

gibts im Zillertal noch nicht oder ???
wie geht Sitzheizung ? Strom über Kabel?

OK ziehe es zurück, die Suchfunktion wirkt Wunder

Das Zillertal hat es aber nicht ..... und das Geld geht hoffentlich lieber in neue Lifte

Rainer

Da fällt mir ein das ich ganz vergessen habe die Situation am Sonnenjet darzustellen.

Das ist natürlich etwas knifflig.
Zum einen denke ich, wird dieser etwas entlastet, wenn denn der
Wedelexpress via Neuhütten KSB erreichbar wird. Vielleicht kommt der Zeihweg diese Saison.
Richtig entlastet wird dieser nur wenn die Kapazität gesteigert wird.
Dies aber bedeutet, Neubau oder Paralellbahn, da sie bestimmt nicht weiter ausgebaut werden kann.
Die Piste verträgt meiner Meinung noch mehr Leute, da dies keine reine Beschäftigungsanlage ist.

Ich hoffe fest darauf, das dort etwas passiert, da ich die Piste gerne fahre,
es mir aber zu blöd ist dort 20 und mehr Minuten zu warten.

.... und die 8er Krössbichl wird vermutlich die 4er ersetzen

Sollte dies doch so kommen, dann wünsch ich mir nen KSBersatz für die Öfeler DSB und die Panoramalifte.

Gruß

Kurti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben