• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Zillertal

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mayrhofner Bergbahnen AG: 6SB Gerent am Schneekar

Auf diese Wintersaison wird der 6SB Gerent am Schneekar gebaut. Dieser ergänzt unser bestehendes Liftangebot (6SB Schneekar und 6SB Unterbergalm) auf dieser Seite des Skigebiets und eröffnet eine wundervoll kupierte Abfahrt.

quelle seilbahn.net

Gerent-032.jpg

b12 schrieb:
...und eröffnet eine wundervoll kupierte Abfahrt.

Die tun ja gerde so als hätte sie ne neue Abfahrt erschlossen, dabei
haben sie nur ne reine Beschäftigungsanlage gebaut.
Ich werde wohl diesen Winter nicht am Schneekar fahren, da der untere
Teil der roten 7 ja für nicht so gute Fahrer eine Katastrophe ist. Meist geht
die 7a an Weihnachten nämlich noch nicht, da nicht beschneit. Meine Frau
hasst diese Piste wie Bauchschmerzen, jedenfalls den unteren Bereich.
Ob wohl ich die schwarze 17 liebe, die meiner Meinung nach, ab dem
Ziehweg 7a genauso Steil ist wie die Harakiri.

Jetzt wurde es aber noch schnell etwas OT. Tzorry!

Gruß

Kurti

Ich bin ja auch für KSBs und hohe Kapazitäten, aber jetzt sind hier an zwei Abfahrten, von denen eine hyper steil und wohl von den wenigsten gefahren wird, mind. 4800 p/h installiert. Richtig leer war es ja bisher am Schneekar nicht. In Mayrhofen steht jetzt fast an jeder Abfahrt eine dicke KSB, während die Pistenfläche fast gleich geblieben ist.

Stimme Marius zu, so langsam bekommen die echt ein Problem da. Bin gespannt, was da in den nächsten Jahren überhaupt noch gemacht werden soll. 8KSB Lärchwald oder 8KSB Nordhang?! :irre:

Das Zillertal wird immer mehr zum Rummelplatz! Die vielen KSB in Mayrhofen, dass vertragen die Pisten einfach nicht. Also ich stehe lieber 10 Minuten an nemm Lift an, wenn ich danach genühgend Platz hab um das Skifahren zu genießen und nicht von jedem deppen niedergefahren zu werden! Der 6SB Gerent ist eine riesige Fehlplanung!!!!!!!!!!!

.. und woran liegts? 2 Gesellschaften. Wenn Finkenberg zu Mayrhofen anstatt zu Hintertux ghören täten, hättens sicher sinnvollerweise die Katzenmoosbahn ersetzt... hier hat man bekanntlich 2-3 Abfahrten, von den die unbeschneiten selbst wenn sie geöffnet sind, sehr leer sind - das mittlerweile einzige "Rückzugsgebiet" im Skigebiet Penken-Finkenberg.

Allerdings: Wenn die "Skiroute 2" - die ja bisher, wenn sie geöffnet war, auch immer präpariert war - in eine beschneite Abfahrt gewandelt wird, sollte es am Gerent wieder passen (von der Fülle der Pisten her)...

Richtig, du hast vollkommen recht, Finkenberg sollte zu den Mayrhofener Bergbahnen gehören, dann wäre das vermutlich anderst! Wobei es ja auch schön ist, wenn es solche Rückzugsgebiete gibt, auch wenn man dort die Fahrt mit nerr eisig kalten fixen Doppelsesselbahn auf sich nehmen muss!
Zum Gerent: Auch wenn die Skiroute 2 umgewandelt werden würde, blieben immer noch 2 6 KSB für 3 Pisten und das ist zuviel. Zumahl speziel die 6er Gerent nur 1 Piste bedient! Aber vielleicht wird ja noch etwas ausgebaut in Richtung der alten Schlepptrasse?

Hatten wir nicht schon ein paar Seiten vorher, das die Katzenmoosbahn eventuell dieses Jahr gebaut werden sollte, aber das dann doch nix geworden ist und so nächstes jahr ne neue Bahn hin soll????

Naja, beeindruckend ist die Qualität des Liftsystems dort schon, seit der Rastkogel-Verbindung auch ein wirklich interessantes Skigebiet, aber ich bezweifle das Mayrhofen noch zu meinem absoluten Lieblingsgebiet werden wird. Aber ich bin jetzt wahrscheinlich sowieso Colorado-geschädigt. 15 Abfahrten an der 4KSB Colorado in Breckenridge, davon überschlägig 9 gewalzte, der Rest Buckelvarianten. Also das hat dort echt etwas, trotz bis zu 10 min Warten am Lift immer freie Bahn beim Fahren, das ist schon eine andere Qualität.

Schwaob schrieb:
Zum Gerent: Auch wenn die Skiroute 2 umgewandelt werden würde, blieben immer noch 2 6 KSB für 3 Pisten und das ist zuviel. Zumahl speziel die 6er Gerent nur 1 Piste bedient! Aber vielleicht wird ja noch etwas ausgebaut in Richtung der alten Schlepptrasse?

Naja, das Gebiet zwischen schwarzer und roter Piste wurde in den letzten Jahren eh konsequent verkleinert - sprich, immer breiter präpariert - das wird in Zukunft halt durchpräpariert werden (vielleicht :)) - und dann hätte man nur noch unten das Enge-Problem, und genau das könnte man mit der Skiroute 2 lösen. Wer weiß, vielleicht wird auch das Ende der Gerent-Abfahrt mal in eine Talabfahrt münden ...
.. oder an der Bergstation wird noch in eine andere Richtung erweitert: Stichwort Abfahrt ins Horbergtal ...

starli2 schrieb:
...und genau das könnte man mit der Skiroute 2 lösen. Wer weiß, vielleicht wird auch das Ende der Gerent-Abfahrt mal in eine Talabfahrt münden ...
.. oder an der Bergstation wird noch in eine andere Richtung erweitert: Stichwort Abfahrt ins Horbergtal ...

Also Starli ich weiß nicht, die Abfahrt vom Schneekar ins Horbergtal ist
doch Lawinengfährdet. Da steht doch sogar ne Sprenganlage.
Was natürlich die Leute nicht sonderlich interessiert, da fahren ewig viele
unter den Fangzäune der schwarzen 17 durch. Ich denke ohne teuren
Lawinenverbau geht da bestimmt nix.
Naja, der Ausbau ins hintere Horbergtal wurde hier ja auch schon reichlich diskutiert.

Gruß

Kurti

schwache Antwort aus Kaltenbach erhalten

"mit dem Bau der 2. Gondelbahn haben wir begonnen"

"Parkhaus wird zum Saisonstart vermutlich fertig"

Ich hab nochmal nachgehakt und die Fragen gestellt die uns hier interessieren

Fertigstellung der Bahn wann, wo liegt Bergstation, Krössbichl Neubau ersetzt alten Lift oder zusätzlich, Verbindung Neuhütten/Wedelexpress, etc pp

Mal gespannt ob Antwort kommt......und wann

Rainer

@Rainer: Danke, dass du für uns angefragt hast! Ich bin auch schon sehr gespannt auf die hoffentlich erfolgenden Antworten.

Wie siehts jetzt eigentlich mit der Ahornbahn aus? Wenn ich nichts verpasst hab auf den letzten Seiten wissen wir immernoch nicht ob inzwischen alle Genehmigungen da sind, und ob schon Angefangen wurde zu bauen??? :roll:

Also am 5.9. war in Mayrhofen noch nichts von einer Baustelle zu sehen. Bei der Talstation war auch kein Hinweis das da noch irgendwas passiert in nächster Zeit.

Beim Alpenpanorama auf 3 Sat war heute morgen noch nichts zu sehen. Die neue Talstation ist dort grade so noch sichtbar, da tut sich noch nichts!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben