• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Zillertal

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@starli:
Verzeih mir bitte :? :?: :!:
:wink:
Achso! Jetzt ich verstehen :idea: !

@Starli: verstehen tue ich es auch nicht, normalerweise ist doch Zeit genug und wenn die denn auch noch auf ihre Homepage sagen dass eine neue 8er im Bau ist...dann freut jeder Gerlosganger schon riesig auf die neue Bahn! Vielleicht sagen die neue Panoramakarte, die in 1 oder 2 Monate kommen, mehr.

@Thomas_K: naturlich :wink: habe ich nach die Hersteller der neuen Bahn gefragt und es wird keiner von Poma sondern eine 8er von Leitner!

@Jojo und Starli: genauso hatte ich es gemeint!

Also von Anfang Juli bis Anfang Dezember werden die doch wohl eine recht normale 8 EUB hinstellen können! Verstehe ich nicht...
Eine Poma-EUB mit den bequemen Kabinen (Pas du Lac, Verdons, Vizelle, St.Martin 1, Varet) wäre echt mal was in Österreich.

8 EUB Sonnwendkopf 1470-2035 m. 1754 m. 565 hm 4,9 min 1400 p/h
8 KSB Plattenkogel I 1470-1719 m. 963 m. 249 hm 3,2 min 2400 p/h
6 KSB Plattenkogel II 1695-2040 m. 1560 m. 345 hm 7,3 min 2400 p/h
6 KSB Duxer Bubble 1685-1991 m. 1181 m. 306 hm 4,3 min 2400 p/h
4 KSB Filzstein Speedy 1647-1964 m. 1350 m. 317 hm 5 min 2000 p/h

es fehlt noch die 4 SB Duxer Alm

=> die Gerlosplatte bietet zwar nicht weltbewegende Höhendifferenzen aber schöne Nordhangidealpisten, und 3 KSBs über 1,1 km Länge sind auch nicht zu verachten. Vor allem die Abfahrt Plattenkogel-Talstation Sonnwendkopf sollte sogar relativ lang werden, mit immerhin 570 Hm.
Bei der Sonnwendkopfbahn wäre es cool gewesen, die Bahn mit Mittelstation zu bauen und dadurch gleich die 4 SB Lamarch mit zu ersetzen oder zu verdoppeln, finde ich.

ist das ein schreibfehler oder befördert die Sennwendkopfbahn echt nur 1400p in der stunde?

Eigentlich gute News (Verbindung Gerlosplatte), aber der Miki muss wieder meckern :twisted: : die Gerlosplatte hat offensichtlich etwas gegen Beschneiung! Siehe Link auf Rob's Beitrag! Mag sein das auf ihren nicht sehr steilen Nordhangpisten zwischen 1700 und 2000 m bisher sowas nicht dringend nötig war, die neue Piste entlang der neuen 8KSB könnte aber schon ein Paar Schneekanonen vertragen - die geht auf 1470 m, ausserdem gibt's nur eine Piste entlang einer Anlage mit 2400 p/h, die wird recht beansprucht sein :?: Eigentlich waren dort 2 Pisten geplant, zu der roten noch 'ne blaue, aber die hat man nach einem Einspruch der Umweltanwaltes 'geopfert' um das ganze Projekt zu retten, angeblich wegen irgenwelchen Vögeln (warum muss ich gerade an Moorhühner denken :lol: :lol: ?)

@gerlos: Erinnert ihr euch an die Mitteilung über die geplante 8EUB in Mieders / Serleslifte? Da hat doch erst vor kurzem der Gemeinderat "ja" gesagt - und die meinen ernsthaft, das ding bis zum Winter fertig zu kriegen .. vermutlich noch nicht mal bestellt ... und wenn die in gerlos ANGEBLICH schon angefangen haben ... so langsam könnens ja ger nicht bauen, daß die heuer nicht mehr fertig wird ;-)

Bilder vom Baufortschritt der Verbindung Koenigsleiten - Gerlosplatte unter http://www.klockerhaus.com dann auf NEWS. Leider bis jetzt nur zwei, aber mal ein Anfang

Nachtrag:

4 SB Duxeralmbahn 1683-1963 m. 1014 m. lang, 269 Hm, 7 min Fahrzeit, 2000 p/h Leistung.

Die Sonnwendkopfbahn hat im aktuellen Panorama keine technischen Daten, den ganzen Winter über hatte sie es, daher meine Infos. Die 1400 P/H habe ich von dort übernommen, man weiß ja nie, was die wg den Genehmigungen für Angaben machen... :D
Erscheint mir aber auch wenig für eine EUB an solcher Position.

Habt ihr im statischen Panorama die neue Piste 6a bemerkt, die von der Isskogel-Bergstation zur Krummbachpiste hinüber führt? Das kann aber nicht der oben angesprochene Ausbau dieser Abfahrt sein, oder? Das wurde doch angeblich letztes Jahr gemacht.

Die 6a gab's letztes Jahr schon; ist ein Ziehweg.

Ich nehme mal an, die klumpen einfach die News von letzter und dieser Saison zusammen. Ist ja alles noch "relativ neu".

Habe durch einen Anruf bei einer Vermieterin, die unmittelbar am Isskogellift ihr Haus hat, davon erfahren, dass die neue Isskogelbahn z.Zt noch gar nicht gebaut wird und man noch immer auf eine noch ausstehende Genehmigung aus Wien warte (die aber jederzeit kommen könne).

pf, da wird's bald gar nix mehr geben, weil die sicher jetzt erst mal 2 Monate sommerpause haben - so wie die schüler und lehrer halt auch .. ;-)

Ob wohl die Miederer auch schon so eine Genehmigung haben? ;-)

8 EUB Isskogel in Gerlos von Leitner, aber erst im naechsten Jahr !!!!

Habe gerade die Antwort auf meine Antwort bzgl. der 8EUB Isskogel bekommen:

vielen Dank für Ihre e-mail. Es ist richtig, daß die Arbeiten für den Neubau
der Isskogelbahn bereits angefangen haben. Die Fa. Leitner in Sterzing
(Südtirol) ist bereits mitten in der Produktion der seilbahntechnischen
Anlagen. Mit den Bauarbeiten vor Ort können wir aber erst nach Erteilung der
eisenbahnrechtlichen Baubewilligung beginnen - dies wird möglicherweise erst
Anfang September/Ende August sein, deshalb wird die Fertigstellung der neuen
Seilbahn bis Dezember 2003 eher nicht mehr möglich sein.

Ihren Vorschlag für ein Bautagebuch werden wir versuchen zusammen mit
unserer Internet-Agentur umzusetzen.

grrr.. was schreibens dann erst groß rein "die bauarbeiten sind schon im vollen gange" .. dann wieder nur "die arbeiten haben bereits angefangen" ..

wir sollten mal dem zuständigen Amt in Wien einen kleinen Besuch abstatten und um dringende Erledigung der Zillertal-Sachen "bitten" .. :-)

.. wenn ich morgen nach dem Skifahren am Hintertuxer noch zeit und lust hab, werd ich vielleicht mal kurz nach königsleiten schauen und fotos machen....

Also irgendwie ist das komisch. Im Zillertal verzögert sich z.Z. alles ziemlich, am Arlberg bauens 6 Anlagen (nicht genau gezählt) in einem Jahr. Oder die haben schon Jahre lang darauf gewartet und dürfen jetzt alles auf einen Schlag bauen. Die Gerloser wollen aber die Isskogelbahn nicht erst seit vorgestern bauen (genauso Marchkopfbahn in Hochfügen). Vielleicht haben die jeweils bei der Vorbereitung der Projekte geschlampt, aber da können wir ja nur Vermutungen anstellen...

Na, jedenfalls war ich gestern noch doch da, und hab mir die Sache etwas näher angesehen..

- Gerlos: Da ist tatsächlich kein Finger gekrümmt, nicht mal eine neue Schneise ansatzweise...

Interessanter wirds jetzt in Königsleiten...:

Neue Brücke über die Straße, dahinter die erste Stütze der EUB:
ZilAre0712c.jpg

Man beachte, wie steil die Brücke aufhört ...
Die Stütze ist übrigens X-Eckig und mit einem Herstellerschild "Girak-Garaventa" angeschrieben ... ja sowas? Dachte die gehören jetzt zu DM und fabrizieren nur noch DM-Material .. oder liegts daran, daß die Stützenteile allesamt schon letztes Jahr produziert wurden?

Brücke und die Abfahrt von oben:
ZilAre0712b.jpg

Blick von der Straße links der Brücke runter zu den Talstationen und zur Abfahrt des 8er Sessels (Doppelmayr):
ZilAre0712a.jpg

(Boah, ist das ne interessante Abfahrt *seufz* .. und vorallem, so wunderschön breit für einen 8er Sessel....)

.. und umgekehrt, die Strecke der EUB mit Abfahrt:
ZilAre0712d.jpg

Teile der EUB:
ZilAre0712e.jpg

Und jetzt das interessanteste, kopfschütteln vorprogrammiert:
ZilAre0712f.jpg

Das in der Mitte bin ich mir nicht sicher, da hat was geglänzt, entweder es war eine der Bergstationen der 2 Larmachkopf-DSBs, oder schon die Panorama-Alm .. oder was ganz was anderes ... keine Ahnung. Bei den anderen Einzeichnungen bin ich mir jedenfalls 100%ig sicher...

Bin ja mal gespannt, ob man von der Bergstation der EUB zur Larmach-Alm rüberkommt oder nur zu den 2 DSB und zur DSB Mitterleger...

Irgendwie hätt ichs sinnvoller erachtet, wenn die Bergstation der EUB doch noch etwas weiter rauf gegangen wär ....

Danke für die Photos! Bist du da von Tux aus noch hin?

Wenn das stimmt, dass man mit der neuen 8 EUB nur die beiden DSBs erreicht, wäre das echt sehr übel. Da zweifelt man doch wirklich am Verstand der Planer und am Sinn solcher Neuerschließungen, wenn solche Ergebnisse heraus kommen. Die Abfahrt der 8 KSB ist da auch so ein Beispiel. Gut, eine Verbindungsabfahrt, aber wenn ich so etwas genehmige soll es doch auch bitte irgendwie interessant und anregend sein und nicht bloß den Berg gerade runter am Lift.
Das ist ja noch zu verschmerzen, aber wenn die eine so teuere Anlage wie eine 8 EUB so ungeschickt platzieren sollten... Oder könnte es da Probleme mit der Landesgrenze Tirol-Salzburg geben, dass die Bahn z.B. ganz auf einem Gebiet verlaufen muss? Ich hoffe dennoch, dass man zumindest die 4 SB Lamarch erreicht. Alles andere => Fehlplanungspreis 2003! Ich persönlich hätte die Bahn sowieso (evt. mit Mittelstation) ganz auf den Gipfel gebaut!

Die Abfahrt die man links der EUB-Bergstation sieht, ist für mich die Verbindungsabfahrt zur 4SB Larmach, oder???

klasse Bericht mal wieder vom Starli.
Was würden wir machen ohne die super Bauberichte machen?

Das mit dem Verlauf der EUB ist schon ein wenig merkwürdig, aber auf den Karten war sie als Projekt schon immer sehr kurz eingezeichnet. Aber warten wirs mal ab. Ein Anfang der Neuerungen in Königsleiten ist gemacht mal sehen was die nächsten Jahre bringen werden. Vielleicht hänges noch ne KSB dran bis zu Gipfel :idea:

marius: yep, bin extra nicht mehr mit dem letzten Sessel rauf :) Aber der Umweg nach Königsleiten hat doch 1,5 Stunden in Anspruch genommen..
.. und bei den "Fehlplanungen" ist das Zillertal ja sowieso marktführer, also wundern tut mich da nix mehr ...

jul: ich seh da keine Abfahrt :)

Also ich kann mich an folgendes Erinnern.. wenn man von der langen DSB aussteigt, die an der panorama-Alm hält, hat man 2 Möglichkeiten: Den Weg gradaus zu den Pisten richtung 4SB Königsleisten 2000, oder links einen steileren Hang hinunter..

Den Hang hab ich nicht sehr lang in Erinnerung, danach gings entweder links zu den DSBs oder rechts zur 4 SB Larmach, das war ein Weg, der in einen Hang geendet ist, der links der 4SB war und im unteren Teil dann auf die "normale" Piste ging.

Weiter unterhalb hab ich aber keine Verbindung mehr zur 4SB im Kopf, könnte aber natürlich ein Weg gemacht werden. Mehr als ein Weg wirds aber sicher nicht. Und wenn so ein Weg nicht gemacht werden würde, könnte man ja von der EUB nicht mal zur Talstation der EUB kommen. Also denk ich schon, daß da ein Weg rübergebaut wird....

mic: Also kurz würd ich auch nicht grad sagen ... dürfte etwas kürzer sein wie der lange DSB von Königsleiten aus ... also so um die 1,5 km ...

KSB dranhängen halt ich auch für nicht besonders, da es ja da oben recht windig ist ... am sinnvollsten fänd ich da, wenn die DSB Mitterleger mit einem 6er Bubble ersetzt werden würde. Eine 2. Abfahrt könnte man da auch locker machen. Evtl. sollte man sich überlegen, ob man dann von der Bergstation nicht einen Weg rüber macht auf die rote Piste vom Falschbach-4SB, weil da oben am Gipfel ist ja jetzt schon Chaos pur (was aber auch meistens an den eisglatten Pisten liegt...) ..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben