• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Zillertal

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin ja mal gespannt, wenn Hochfügen-Kaltenbach nächstes Jahr verbunden wird, ob's dann 3 Skigebiete im Zillertal gibt, die sich selbst als "größtes Skigebiet im Zillertal" bezeichnen ;-)

starli schrieb:
Bin ja mal gespannt, wenn Hochfügen-Kaltenbach nächstes Jahr verbunden wird, ob's dann 3 Skigebiete im Zillertal gibt, die sich selbst als "größtes Skigebiet im Zillertal" bezeichnen ;-)

*lol*
Gut möglich !

Also das ist echt schlechte Werbung/Pressearbeit !!!
Anstatt sich gemeinsam stark zu machen kaufen die sich im Tal gegenseitig den Schneid ab *kopfschüttel*

Können die sich nicht zusammen an einen Tisch setzen und am angeblich "größten Skigebiet der Welt" etwas schneller basteln - dann hätte jeder was vom großen Kuchen ?

Wie weit sind die Planungen dahingehend überhaupt ?
Weißt Du da was, Starli ?

Wiede schrieb:
Können die sich nicht zusammen an einen Tisch setzen und am angeblich "größten Skigebiet der Welt" etwas schneller basteln - dann hätte jeder was vom großen Kuchen ?

Darf ich dich an die neue 8EUB in Königsleiten erinnern? Wenn's nicht mal die Leute in der Zillertalarena schaffen, sich vernünftig an einen Tisch zu setzen, ohne dem Anderen das Essen vom Teller zu stehlen, wie willst du das dann im ganzen Zillertal schaffen?

starli schrieb:
Wiede schrieb:

Darf ich dich an die neue 8EUB in Königsleiten erinnern? Wenn's nicht mal die Leute in der Zillertalarena schaffen, sich vernünftig an einen Tisch zu setzen, ohne dem Anderen das Essen vom Teller zu stehlen, wie willst du das dann im ganzen Zillertal schaffen?

Stimmt Starli - daran hatte ich gerade nicht gedacht!

Naja, ich gehe gerne in`s Zillertal - finde es aber schon peinlich, wenn man sich so dämlich streitet anstatt das vorhandend Potential zu nutzen. Sprich: Zusammenschluß aller einzelner Skigebiete zu einem "Skigebiet Zillertal".

So böses sich das jetzt vielleicht anhört: ob das der Natur gut tut oder nicht sei dahingestellt - ich denke die Zeiten der Vernetzung kommen. Und dann gewinnt der, der am schnellsten reagiert bzw. seine Megaarena fertig hat...

Man hat sich doch schon auf einen "Zillertal SuperSkipass" geeinigt. Ist doch auch was.

von Seilbahn.net.
Tiroler Landesregierung: UVP Hochfügen-Kaltenbach

Schiliftgesellschaft Hochfügen GmbH, Schigebietsverbindung Hochfügen – Kaltenbach (Teil Hochfügen) – Umweltverträglichkeitsprüfungsverfahren

E D I K T

I. Kundmachung des Antrages im Großverfahren.

II. Kundmachung der Auflage der Umweltverträglichkeitserklärung.

III. Kundmachung der Auflage des Umweltverträglichkeitsgutachtens.

IV. Anberaumung einer öffentlichen mündlichen Verhandlung am 24., 25. und 27. November 2003

I. Bei der UVP-Behörde (Tiroler Landesregierung, Abt. Umweltschutz des Amtes der Tiroler Landesregierung) wurde ein Antrag der Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH, auf Genehmigung der geplanten Verbindung Skigebiet Hochfügen – Kaltenbach (Teil Hochfügen) unter Zahl U-5121/24, eingebracht.

II. Kurzbeschreibung des Vorhabens:
Das Vorhaben umfasst die Errichtung folgender Anlagen:

Aufstiegshilfen:
Seilbahn 8 EUB Zillertal Shuttle 8 er Gondelnbahn mit einer schrägen Länge von 2.526 m
Höhenunterschied 883,50 m, Förderleistung 2.800 P/h, 13 + 3 Stützbauwerke

Pisten:
Streitnerabfahrt: Pistenfläche 54.580 m²
Karabfahrt: Pistenfläche 121.054 m²
Pistenverbreiterungen, Pistenbau- und entwässerungsmaßnahmen

Sonstige Anlagen:
Kanalanschluß, Wasserversorgung, Lawinensicherung (Anbruchsverbauung)

Rodeflächen:

8 EUB Zillertal Shuttle unbefristet 7.731 m2

Pistenbau: unbefristet 38.050 m²

befristet 6.578 m²

Für dieses Vorhaben ist eine Umweltverträglichkeitsprüfung nach den Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetz (UVP-G) durchzuführen.

III. Zur öffentlichen Einsichtnahme ab 29. September 2003 liegen der Genehmigungsantrag und die Projektsunterlagen einschließlich der Umweltverträglichkeitserklärung (UVE) und das Umweltverträglichkeitsgutachten (UVGA – Teilgutachten aus allen Fachbereichen und deren Zusammenfassung) 6 Wochen lang in der Gemeinde Fügenberg (Gemeindeamt) und beim Amt der Tiroler Landesregierung, (Abteilung Umweltschutz, Altes Landhaus, Zimmer 764, 1. Stock) während der jeweiligen Amtsstunden auf.

Jetzt sind auch die technischen Daten endlich bekannt:

Länge: 2526 m.
Hu: 883,5 Hm
Kap: 2800 p/h

Wenn die Angaben des Hochfügener mit 1486 m. für die Talstation 8er Jet stimmen, dann...

1486 - 2369 m.

Wenn wir von einer gleichen Talstationshöhe ausgehen.

Die Bergstation der 4 KSB Marchkopf liegt auf 2377 m. Sehr viel niedriger sollte die 8 EUB Bgst nicht stehen. Also

1494 - 2377 m.

Pistenfläche:

54.580 m² bzw. 121.054 m²

Bei einer angenommenen Breite von 20 Metern wäre die letztere immerhin 6 km lang! (ich weiß, mathematisch nicht korrekt!)

Angesichts dieser Daten bleibe ich bei meiner Meinung, dass die Hochfügen - Kaltenbach-Verbindung die interessanteste im Zillertal werden wird (nicht rein quantitativ natürlich!). Wo kann man z.B. in Mayrhofen 890 Hm am Stück nach unten fahren, auf Nordwesthängen und zwischen 2380 und 1500 m.? Oder umgekehrt:
Auf der netten 13er zum kurzen Top-Jet und dann 1600 Hm ohne Pause nach Kaltenbach! Geil! :D

Manko: fehlende Beschneiung! Wenn ich an die Jahre vor dem Ausbau der Beschneiung an der Holzalm denke... Kurzsichtig, die Beschneiung nicht gleich beim Pistenneubau zu bauen...

Wenn wir von einer gleichen Talstationshöhe ausgehen.
...ich habe mir vor drei Wochen das Gebiet angesehen und gehe davon aus das beide Talstationen auf der gleichen Höhe liegen. Das Gelände ist in diesem Bereich ziemlich eben.

Kurzsichtig, die Beschneiung nicht gleich beim Pistenneubau zu bauen...
110% Zustimmung. Das sollten sie sich nochmal überlegen wenn sowieso so viel gebaggert wird.

Hier 3 Bilder
8EUB Richtung Pfaffenbühel
DCP_4918.JPG

hier (in der mitte des Bildes) könnte ich mir die neue Trasse vorstellen. Das dürfte Richtung Kaltenbach sein.
DCP_4919.JPG

wie man sieht alles eben und genug Platz!
DCP_4920.JPG

Wenn die Verbindung fertig ist werde ich mir das in jedem Fall mal im Winter ansehen. Kaltenbach alleine hat mir schon gefallen und Hochfügen kenne ich nur durch kurze Besuche im Sommer.

Danke für die Photos! Hochfügen musst du dir unbedingt mal geben, Mic, das ist jetzt schon sehr gut. Eines der wenigen Gebiete die prinzipiell mit drei Liftanlagen auskommen:
- 8 EUB 8er Jet
- 6 KSB Holzalm
- 4 SB Weidoffen

Die erschließen alle Pisten, das ist nicht schlecht.

Ich hoffe, dass die bei den Rodungen einige der schönen hohen Bergfichten stehen bleiben. Mit Heli & Co sollte das doch recht schonend ablaufen können, oder? Weiter oben ist eh alles freies Gelände.

Wer von Euch ist schon einmal die zukünftige Verbindung Kaltenbach-Hochfügen als Tiefschneeabfahrt gefahren - ist die Abfahrt leicht zu finden? Stark verspurt? Stell ich mir urgenial vor...
Bitte um diesbezügliche Tipps! :)

Ich hoffe, dass die bei den Rodungen einige der schönen hohen Bergfichten stehen bleiben. Mit Heli & Co sollte das doch recht schonend ablaufen können, oder?
...das sollte im Zillertal kein Problem sein, da dort sowieso extrem viel gerodet, aufgrund der vielen Sägewerke.
Die haben LKWs mit Kränen dran und bauen dann damit eine Seilbahn auf um die Bäume aus unwegsamen Gelände heraus zu transportieren. Leider habe ich von dem Ding kein Bild gemacht

Zwei Bilder vom letzten Winter:

Blick%20hinunter%20nach%20Hochf%fcgen.jpg

Blick von der Bgst 4 KSB Marchkopf nach Hochfügen. 2377 m. Höhe. In Bildmitte sieht man die Trasse der Piste vom SL Pfaffenbühel 3 (Nummer der Piste ist mir momentan nicht geläufig). In dieser Richtung wird auch die 8 EUB verlaufen müssen, da sich dort der hinterste Parkplatz befindet. Recht ideales Skigelände, recht steil aber dicke Schneebetten, kaum natürliche Hindernisse und wohl wenig grobe Eingriffe notwendig. Aus anderer Perspektive wird das noch deutlicher.

10-Bereich%20der%20Kaltenbach-Verbindung%20via%20Marchkopf.jpg

Blick von der Piste 6 hinauf in Richtung Marchkopf, bei deutlicher besserer Schneelage (Februar).

In Bildmitte die Hütten des Holzalm-Hochlegers. Die 8 EUB wird die Hütten in etwa überqueren (schätze ich). Links sieht man die 6 KSB Holzalm.
2002 sind wir von dort via Skiroute 5 mal zum Holzalmhochleger gefahren (super Tiefschneehänge!) und dann abenteuerlich über einen Waldhang zurück zur Piste 1. Wie man sieht wird die 8 EUB noch deutlich mehr freien Skiraum für solche Experimente eröffnen.
Wie auf anderen Photos bereits zu sehen war (ich denke das waren Tuxer Alpen-Photos von billyray32), existiert von Hochfügener Seite bereits ein Ziehweg zur Bgst am Marchkopf, der dann entweder zur Piste ausgebaut wird oder - was wahrscheinlicher ist - zum Bau verwendet wird.
Im unteren Teil sieht man die sehr dichten Wälder, die leider z.T. dran glauben müssen.
Der Marchkopf ist übrigens der Kopf ganz rechts.

Im unteren Teil sieht man die sehr dichten Wälder, die leider z.T. dran glauben müssen.
ja wie schon oben gesagt tut mir Zillertal der Wald nicht leid. Es ist Wahnsinn was dort im Sommer für Bäume geschlagen werden. Und da kann man endlich mal eine sinnvolle Schneise schlagen.

Hier mal ein Bild aus Fügen. Wie man sehen kann sind dort sehr viele Schneisen geschlagen, wie sehr oft im Zillertal! Eigentlich wollte ich damit einmal ein top mit dem Thema: „Sinnvolle Rodungen für den Pistenbau oder so...“ aufmachen. Wenn man alle Löscher im Wald zu Pisten zusammenfassen würde hatte man ein paar ordentliche Kilometer. :idea:

Fuegenrodung_DCP_5316.jpg

Die Baubewilligung für die neue 8EUB Isskogel ist am 30.9 erstreckt!!! :D
Aber wie erwartet ist dass fur kommende Winter zu spat, daher wird die Bahn erst Anfang Dezember 2004 in Betrieb gehen.

Wegen der fehlenden Beschneiung in Hochfügen - das ist Salamitatik, die kommt bestimmt später. Die UVP für die Bahn + Pisten ist schon umfangreich genug, hoffentlich zieht sich die nicht ewig in die Länge :( .
Es liegt jetzt an den netten Beamten in den Ministerien ob die Bahn ab Dezember 2004 laufen wird....

Habe den aktuellen Zillertalarena-Prospekt erhalten:

- selbe Aufmachung wie die Jahre zuvor
- Pistenplan mit folgenden Mängeln:
Sesselliftsymbole unterscheiden nicht nach Gattung des Liftes, geschweige denn nach KSB - nicht KSB.
8 EUB Sonnwendkopf sehr ungenau verzeichnet. Allein aus dem Planlesen würde ich nicht schlau daraus, wie es von dort aus weitergeht.
8 KSB Plattenkogel I: die zweite Abfahrt ist dort nach wie vor verzeichnet, obwohl sie nicht gebaut wurde.
Erweiterung der Beschneiung in Zell nicht verzeichnet.
DSB Krummbach geht laut Plan mit einer Mittelstation in die 6 KSB Krummbach über. Diese Bahn will ich mal sehen! :D
- im ganzen Prospekt so gut wie keine Photos vom Skigebiet, schade

Frage zur neuen Talstation Sonnwendkopf/Plattenkogel I:
Wie viele Parkplätze gibt es dort in Zukunft? Wie lange fährt man denn bei normalem Autotempo und akzeptablen Straßenbedingungen von Zell am Ziller dort hinauf?

Ich bin schon gespannt, was die Gäste zu dem netten Kontrast Gerlosplatte - Königsleiten sagen werden: hier 4 kuppelbare Sessellifte und ein fixer, dort 7 fixe und 1 kuppelbarer (mit DSB Krummbach und Fußalmexpress).

marius: 25-50 Minuten .. je nach Schneelage auf der Straße :) Also ich hab glaub ich im Sommer so 30-40 Minuten gebraucht...

Wir haben so in etwa eine gute halbe Stunde gebraucht. Kommt halt drauf an wer vor einem fährt... :D

Weil: hatte mir überlegt, statt normal nur bis Zell zu fahren, mit dem Auto gleich bis zum Gerlos rauf zu fahren um den östlichen Teil des Gebiets allein zu beackern. Andererseits reizt mich die große Tour von Zell aus schon ziemlich!

Also ich würde mir den Stress mit der ganz großen Tour an einem Tag nicht antun. Dann doch eher nach Gerlos und ab da los. Oder gleich 2 Tage: ein Tag Zell an der Ziller und am zweiten Tag von Gerlos aus starten. Und dann dort alles fahren. Wie sieht das eigentlich mit Skigebietswechsel aus? Also die Fürstalm ist ja auch bei der Arena dabei. Kann man mit ner Tageskarte dann ohne Probleme da hinwechseln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben