• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Zillertal

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo richie,

danke für die neuigkeiten aus kaltenbach. also ich kann nur eines sagen: die skibrücke wird groß - da haben sie vor ein paar wochen ganz schön ein großes loch gegraben bzw. felsen weg. jetzt steht seit kurzer zeit ein großer kran, um die große skibrücke zu bauen.

bin gespannt - also vom tal (die brücke ist ja kurz ober der talstation) schaut das schon groß aus...

also.....juchee und ich freu mich jetzt schon auf den schnee :P

gruß zillertaler

Die MBB haben nun bereits den neuen Pistenplan vom Ahorn online. Momentan wird er noch als Wanderkarte betitelt ;-)
10001416.jpg

Quelle: http://www.mayrhofner-bergbahnen.com/picture/10001416.jpg

Baubilder habe ich leider keine gefunden. Aber lt. Mayrhofner`s Post bekommen wir ja bald welche zu sehen :wink: :D

Hi!

Wie versprochen die Baubilder vom Ahorn (wenn auch mit kleiner Verspätung). Zum vergrößern bitte anklicken:

^^Stützenteile an der Bergstation der Ahornbahn

^^Stütze 6 gleich unterhalb der neuen Bergstation

^^Die Bergstation ist schon als solche zu erkennen

^^Teile einer Wechsellaststütze

^^Rollenbatterie Stütze 1

^^Fundament Stütze 2

Ich hoffe die Bilder gefallen euch.

mfg
mayrhofner

Klar spricht man dann noch von Uni-G. Die Bezeichnung bezieht sich ja auf die aktuelle Version der modularen Stationsbauweiße. Modular heißt ja, dass aus Standartteilen die Station so angepasst wird wie man sie braucht und hier hat man eben auf die Verkleidung verzichtet und stattdessen ein Gebäude drumherum gebaut. Gibt's z.B. auch auf der Zugspitze.

Nee, das setzten wir doch nur immer gleich. Haben schon einige kompetente User im Forum drauf hingewießen.

Klasse - vielen Dank für die Bilder! :D

Dürfte jetzt wohl nicht mehr lange dauern, bis auch die Masten stehen und man mit dem Seilzug beginnen kann.

Andererseits haben wir nun ja auch schon Mitte Oktober... :wink:

Hi!

Die Talstation ist noch weit vom Fortschritt der Bergstation entfernt. Es steht in der Mitte der Betonsockel für die Befestigung der Abspannung, aber sonst noch nichts.

Viele Grüße aus der HTL in Innsbruck
mayrhofner

Aus dem Gästebuch der Zillertalarena:
Liebe Freunde der Zillertal Arena! Gerne erfüllen wir euren Wunsch. Wir arbeiten an einem Bautagebuch in Form einer Bildergalerie. Die Umsetzung erfolgt in ein paar Tagen. Schöne Grüße aus dem Zillertal, das Team der Zillertal Arena
:D :D

Wäre eine sehr coole Sache, ein paar Bilder von dort oben würden mich wirklich sehr interessieren, weil ja z.b. der genaue Standpunkt der Talstation noch gar nicht klar ist.

was so ein Gästebuch eintrag doch nur bewirken kann!
Die neue Homepage der Zillertalrena.com ist online, schaut mal vorbei.

@ Tux:
Schneihäuschen Rohbau fertig, Talstation wurde auch am Samstag noch betoniert, TG Decke weitgehend geschlossen.

@ Beschneiung:
Hier siehts nicht so gut aus.
Unten am Schneiteich wird grösser gebuddelt, und vorm TFH ist komplett Baustelle. Rohre wurden anscheindend vorerst nur unter dem schmalen Pistenband vorm TFH verlegt, ansonste muss hier noch viel aufgeschüttet werden, wohl erst nächsten Sommer.
Aber so wies aussieht wirds eh ne neue Pistenvariante zum TFH geben. Und zwar direkt im Hang an den DSB Stützen in Seprentinen nach unten.
Evtl. gibts im Bericht n paar Bilder.

AfAber so wies aussieht wirds eh ne neue Pistenvariante zum TFH geben. Und zwar direkt im Hang an den DSB Stützen in Seprentinen nach unten. [/quote schrieb:
Ist das eine Vermutung von dir oder haben das Mitarbeiter gesagt? In irgendeinem Topic habe ich demletzt auch vorgeschlagen, links des TFH eine Piste anzulegen und das Gelände etwas einzuebnen, sodass die großen Felsen nicht mehr stören. Jedoch verstehe ich nicht, warum es Serpentinen sein sollen!?

Was ich einfach nicht verstehen will, warum die in den Sommermonaten nicht erst die Leitungen von oben nach unten verlegt haben?

Was ich einfach nicht verstehen will, warum die in den Sommermonaten nicht erst die Leitungen von oben nach unten verlegt haben?

Naja, so viel ich weiß, werden Leitungen generell von unten nach oben verlegt.

in meinen augen kommt mir dies auch irgendwie logisch vor, wenn ich mir vorstelle, wie die leitungen/rohre verlegt werden.

Gruß Zillertaler

PS: Oder meinst du etwas anders, mit "von oben nach unten"? :P

Zillertaler schrieb:

Naja, so viel ich weiß, werden Leitungen generell von unten nach oben verlegt.

in meinen augen kommt mir dies auch irgendwie logisch vor, wenn ich mir vorstelle, wie die leitungen/rohre verlegt werden.

Gruß Zillertaler

PS: Oder meinst du etwas anders, mit "von oben nach unten"? :P

Ich meinte damit, warum man nicht im Monat August als so gut wie keine Schnee am Tuxerfernerhang lag, diese Leitungen zuerst gelegt hat, und dafür später den Bereich unterhalb des Fernerhauses gemacht hat? Dort kann man ja momentan auch noch gut arbeiten!

Naja...ich denke mal, dass die Arbeiten schon auf 2 Jahre ausgelegt waren.

Ausserdem gibts da so Sachen wie Freigaben von Behörden, Bewilligungen, Gutachten, usw. von denen wir nix mitbekommen. Und es ist sicher auch nicht gerade Einfach eine Baugenehmigung für eine Beschneiungsanlage am Gletscher zu bekommen.

Weiters wird die Materialbestellung der Spezialrohre für den Gletscher auch etwas auf sich warten lassen. So massiv wie dieses Jahr die Bescheiungen ausgebaut wurden, gabs da sicherlich Lieferengpässe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben