• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Zillertal

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wie schauts aus mit einer neuen Talabfahrt? Wird wohl auch zwingend sein, oder wirds keine mehr geben?

die Mittelstation entsteht bei der Talstation des Ebenwaldliftes (der durch die neue EUB ersetzt wird)

Schad, hatte auf eine tiefer liegende Mittelstation gehofft...

Also ich glaub, daß die Mehrheit der Wochengäste in Hochfügen nicht wegen dem Skigebiet kommen, sondern genau *wegen* der Lage der Hotels - und insofern könnten die durch ein vergrößertes Skigebiet sogar auch mehr Leute anlocken ...

starli schrieb:
Und wie schauts aus mit einer neuen Talabfahrt? Wird wohl auch zwingend sein, oder wirds keine mehr geben?

Wieso, Gasthof Brücke ist doch nur, hm, vielleicht 200m von der alten Talstation entfernt - an der Brücke über den Ziller halt. Und da ist, wenn ich mich recht entsinne, freies Feld, und ein bisschen Gefälle müsste da auch sein...

starli schrieb:

die Mittelstation entsteht bei der Talstation des Ebenwaldliftes (der durch die neue EUB ersetzt wird)

Schad, hatte auf eine tiefer liegende Mittelstation gehofft...

1. Wiso soll`s keine Talabfahrt mehr geben :?:
Im Gegenteil - die Beschneiung wird nun sogar noch hochgezogen bis zur Mittelstation.
2. Eine tiefer gelegene Mittelstation ist mit einer EUB kaum möglich, da die Bahn ja sonst von der Mittelstation bis zur Bergstation ein zu langes Spannfeld hätte (vergiss den Abgrund dazwischen nicht :wink: ). So wie die Bahn nun gebaut wird, hat sie keine großen Spannfelder.
3. Das gibt ja dann eine hammersgeile Sommerrodelbahn!!! 8O Die wird ja dann megalang, wenn die so weit oben losgeht... 8O :D
4. Geil - das war schon eh und je mein Wunsch, dass die Ahornlifte durch eine KSB ersetzt werden!
5. Glaubt mir eigentlich keiner was - ich habe vor 2Tagen fast selbige Medlung gepostet... :roll:

okok, dann hat die EUB eine mega-kurve an der Mittelstation (Talstation DSB), dachte, die würde viel weiter außerhalb Mayrhofens gebaut, und dadurch wär dann eine neue Talabfahrt nötig gewesen :)

(Woher soll ich wissen, wo dieser Gasthof ist?! :) )

(Aber über den großen Abgrund geht die dann doch auch nicht? Ich dachte halt an eine Mittelstation im Bereich dieser Jausen-Alm da auf der Talabfahrt...)

Wiede: WO liest du jetzt was von einer Sommerrodelbahn?

(bin ich jetzt blind oder war das schon ewig her? :) )

)
starli schrieb:
okok, dann hat die EUB eine mega-kurve an der Mittelstation (Talstation DSB), dachte, die würde viel weiter außerhalb Mayrhofens gebaut, und dadurch wär dann eine neue Talabfahrt nötig gewesen :)

(Woher soll ich wissen, wo dieser Gasthof ist?! :) )

(Aber über den großen Abgrund geht die dann doch auch nicht? Ich dachte halt an eine Mittelstation im Bereich dieser Jausen-Alm da auf der Talabfahrt...)

Wiede: WO liest du jetzt was von einer Sommerrodelbahn?

(bin ich jetzt blind oder war das schon ewig her? :) )

Oha - Sommerrodelbahn ist natürlich falsch. Mein Fehler :wink:
Wird trotzdem geil! Denn soweit ich weiss ist ja angedacht bis zur Mittelstation hoch eine Nachtskipiste einzurichten... Ich hoffe, die ist nun auch sicher - oder? Machtl bitte bestätigen :wink:

Ich habe ein gutes Bild bzgl. Trasse der neuen 8EUB Ahorn. Werde es später noch reinstellen, denn da wird klar, dass die Trasse fast in "L"-Form verläuft.

PS:
Songtipp: "Tough Enough" von "Vanilla Ninja"
(höre ich gerade :wink: )

Hier der Ahorn vom Penken aus gesehen (auf der rechten Bergflanke sieht man die Talabfahrt):
Ahorn%20mit%20Talabfahrt.JPG

Die Mittelstation der 8EUB kommt ja ganz rechts oben hin - insofern wird hier gut deutlich, dass die Trasse in "L"-Form verläuft :wink:

Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus? :roll:

So, oder? (Rote Trasse.)

AhornTalbearb.jpeg

Aber Starlis Variante (gelb) wäre auch nicht über den großen Abhang gegangen... nur über diesen irgendwie sehr konkav aussehenden Bereich in der Mitte der zweiten Sektion.

(Bevor jetzt irgendwer schlaumeiert: Ich vertraue einfach mal darauf, dass mich Wiede nicht wegen fehlender Bearbeitungsrechte verklagt.)

Bin ja gespannt was da Tagesskipass wegen dem Zusammenschluss mehr kostet :?:

b'ray: die bergstation dürfte aber noch um einiges weiter hoch gehen, oder? So wär sie ja unterhalb der jetzigen DSB-Bergstation ....

Jetzt, wo du's sagst; ich vergess immer, wie flach das da oben ist...

billyray schrieb:
So, oder? (Rote Trasse.)

AhornTalbearb.jpeg

Aber Starlis Variante (gelb) wäre auch nicht über den großen Abhang gegangen... nur über diesen irgendwie sehr konkav aussehenden Bereich in der Mitte der zweiten Sektion.

(Bevor jetzt irgendwer schlaumeiert: Ich vertraue einfach mal darauf, dass mich Wiede nicht wegen fehlender Bearbeitungsrechte verklagt.)

Genau so (rote Variante) kommt 2005 die neue 8EUB Ahorn.

Wie Starli schon sagte: die Bergstation ist aber etwas weiter oben. Deshalb wäre es wohl mit einer tiefer gelegenen Mittelstation doch schwieriger - eben wegen dem besagten Abgrund.

billyray schrieb:

Würde ich doch niemals machen!

D.h. wieviel könnte ich denn eigentlich durch sowas rausholen? :roll: :wink:

Habt ihr bei seilbahn.net gelesen, dass in Königsleiten angeblich für 2005/2006 eine Sesselbahn die beiden alten Sessellifte im Dorf ersetzen soll? (da können doch nur die beiden DSBs gemeint sein, oder?) Bei Sesselbahn tippe ich mal schwer auf KSB, oder wollen die da noch eine 4 SB hinstellen? Weiß jemand etwas genaueres?

Königsleiten: Na, da setzt man ja Prioritäten...

billyray schrieb:
Wenn die Bergstation auf den Gedrechter kommt, dann ist man doch eh nur noch ca. 50 m von der Piste runter zu den 4ern entfernt?

Ich vermute auch, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis man von der Bergstation des Neuhüttenlift zur Talstation des Wedelexpress fahren kann
Panorama%20Kaltenbach.jpg

Ich versuch es nochmal mit dem Bild
PanoramaKaltenbach2.jpg

Evtl gibt es da mal einen schönen "schwarzen" Steilhang

Falls das Bild nicht kommt, Entschuldigung, übe noch

...ev. war ein Leerzeichen zuviel!
PanoramaKaltenbach2.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben