• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Annaberg

Echt schade das man niemanden gefunden hat der die Lifte übernimmt :cry:
Weis jemand vielleicht die genaue Anzahl an Pistenkilometer die verloren geht dadurch? Finde keine Pistenkilometer längen im Internet.

Naja, der Reidl V erschließt knapp über 2 km Pisten, die Piste Urleiten dürfte ca. 0,9 km lang sein. Pfarrboden-Abfahrt+Nebenvarianten nochmal ca. 2km, die zwei Pisten am dann auch nicht mehr erreichbaren Jugendherbergslift sind noch mal 1km. Und der Verbindungsschiweg zum Jugendherbergslift nochmal ca 1,5 km

6 km Pisten + 1,5 km Schiweg gehen also verloren. Also mehr als 1/3 vom Schigebiet fällt weg. :sauer:

Ein Hoch auf den Erwin, den Totengräber des Skisportes in NÖ!

Den Teil des Gebietes zuzusperren, der noch am ehesten beschneibar ist und nicht nur Blaufahrer anlockt, ist doch der größte Schwachsinn überhaupt!

Würd mich glatt interessieren was Schröcksnagel von der Vorgehensweise hält?
Der kann sich auf jeden Fall die Hände reiben, denn fürs Hochkar ist Annaberg ohne Pfarrboden keine Konkurrenz mehr..

Wer soll den dort noch Schifahren? Nur mit Schulschikursen wird das wohl nix werden, und in ein paar Jahren ist dann ganz vorbei!
Für zwei 300 m lange Schwarze die beim ersten Sonnenstrahl nur mehr Sulz sind werd ich in Zukunft wohl auch nicht mehr hinfahren, was mir doch leid tut, da ich es dort immer sehr nett, abwechslungsreich und (am Pfarrboden) nicht so überlaufen wie Zb den Semmering oder das Hochkar fand!

Wenn der Pfarrboden der NÖBBG zu Schnee-Unsicher ist, dann ist doch durchaus die Frage berechtigt warum es eigentlich das Familienschiland St. Corona gibt und warum Mönichkirchen-Mariensee nicht schon vor 10 Jahren komplett geschlossen wurde.... Gerade das größte und schneesicherste Schigebiet der NÖBBG wird stark verkleinert, aber dort wo es schon seit vielen Jahren ohne Schneekanonen kein Betrieb mehr möglich ist, dort wird viel investiert... Gegen jede Logig :roll:

http://www.noen.at/lilienfeld/annaberg-lift-aus-letzter-akt-am-pfarrboden/19.804.991

Am 31. Juli bin ich übrigends über den Annaberg gefahren. Die DSB und der Schlepplift Reidl V stehen noch unverändert da.

Noch etwas Neues gibt es übrigends nächste Saison. Und zwar gibts dann eine gemeinsame Saisonkarte für Schneeberg, Annaberg, Gemeindealpe und Bürgeralpe. Preis: 360 Euro, für Besitzer der Niederösterreich-Card nur 200 Euro.
:arrow: http://www.niederoesterreich-card.at/ermaessigung-auf-skiberge
Ein spitzen-Angebot, wie ich finde. Denn ich bin Besitzer der Niederösterreich-Card.
Nächste Saison werde ich mir daher erstmals in meinem Leben eine Saisonkarte zulegen ^^

Ich bin heute am Pfarrboden vorbeigekommen: Der Schlepplift liegt abgebaut auf dem Parkplatz und die DSB steht wie bisher unverändert ohne Sessel.

FB73yMwTqHB8wZsi_B7TXawzIPmcm7CN7hj9ks8GiRXlM8FYBk2T1_Hezi32NF2GRa9qSyVCzw=w1920-h1080-rw-no

yXVyTgsnp3Cs0ZbsVo9GBpihfVUPS9Ohu0jWRlNxHnJEOdI6ivLE4p9nw-FG5yOhUvgvEQil_A=w1920-h1080-rw-no

R_imo5ysixTD6Y_1JSUSzLzorPm-r0GTkYqeSfhE65nD6B2znJJzQ7ogDAKtML9BDbaNoeSjBg=w1920-h1080-rw-no

Warum gleich abbauen und nicht stehen lassen und ev in paar jahren wieder einschalten wenn die besucherzahlen sinken?

Das frag ich mich allerdings auch, wieso in AT Lifte immer sofort abgebaut werden. Ich meine, wenn man sie nach Osteuropa oder zu Kim Jong Un verkauft, ist das ja eine Sache, das ist klar. Aber Lifte, die niemand haben will, auch noch für teuer Geld abzubrechen und zu entsorgen, obwohl man sie auch stehenlassen könnte, ist einfach völlig sinnlos. In Italien lassen sie doch alte Lifte auch noch stehen, manchmal findet sich dann nach ein paar Jahren ein Investor. Aber so ist halt jede Chance zunichte gemacht.

Vl. hat sie ein "Gebrauchtlifthändler" gekauft, der das Ding eben dann weiß Gott wohin verscherbelt.
Müssen ja nicht immer die Bergbahnen selbst einen Käufer finden. Gerade bei wirklich alten und kleinen Anlagen, die man schwer anbringt, kann ich mir gut vorstellen, dass das so gemacht wird.

Um wieder vom Abbau des Pfarrbodenliftes zu den infrastrukturellen Neubauten zu kommen:

Die neue Piste bei der Söllnreithbahn ist in Bau. Ich konnte mich am vergangenen Wochenende vor Ort überzeugen.
Blick vom Reidl-Parkplatz zu den Liften. Ganz rechts erkennt man den Pistenbau.
comp_01reidl3rrcp.jpg

Daher habe ich etwas näher hingezoomt.
comp_02soellnreithuzqxz.jpg

Und noch näher.
comp_03soellnreithzoot0ogp.jpg

Anscheinend kann man künftig bei der Bergstation der 4SB auch nach rechts aussteigen und eine ziemlich direkte Linie in Richtung Tal fahren. Allerdings mündet die neue Piste sehr bald in die Bisherige Piste (Gasseralm) ein. Der neue Abschnitt beträgt also nur ein paar 100 Meter, während im Gegensatz am Pfarrboden einige Kilometer verloren gehen.

Das soll die neue Piste sein? ist ja direkt lächerlich.... :(

Auch am Annaberg gibts nun einen (wenn auch kleinen) Bikepark :arrow: http://www.noen.at/lilienfeld/120-0...ni-bikepark-in-annaberg-eroeffnet/63.329.558#

Aber was viel wichtiger ist, die schon für letzte Saison versprochene Verbesserung der Beschneiungsanlage, welche dann nicht stattgefunden hat, kommt nun scheinbar doch noch :arrow: http://www.noen.at/lilienfeld/annaberg-zwei-millionen-fuer-annaberger-lifte/64.086.808

Fragt sich nur, wo der Teich hin kommt. Auf der Webcam kann man massive Grabarbeiten auf der Reidlwiese sehen, aber diese Arbeiten haben mit dem Teich höchstwahrscheinlich nix zu tun, sondern nur mit der Board/Schi-Cross-Strecke

Am Annaberg wird es diesen Sommer erstmals Sommerbetrieb geben mit der 4er Sesselbahn Hennesteck. Auch eine Zipline vom Hennesteck runter wird derzeit gebaut.

Lustig auf der Brunnalm wird auch gerade so ein Ding gebaut.
Jetzt sind beide Skigebiet nicht gerade für ihre Finanzkraft bekannt.
Gibt's denn die Dinger so günstig, bzw ist der roi wirklich so gut?

Naja, zumindest Annaberg sollte sehr Finanzkräftig sein. Man wollte nur irgendwie bisher nicht so recht dort etwas investieren :roll:
Wird eh Zeit dass es auch hier Sommerbetrieb gibt. Da haben sie eh lange geschlafen. Und die Zipline ist da schon eine wirklich gute Idee, immerhin gibts sowas weit und breit nirgends.
Sommerrodelbahnen, MTB-Downhill-Trails, Mountain-Cart, Rollerbahn gibts eh schon überall, vor allem auch gleich in der Nähe von Annaberg. Daher muss man dort schon etwas anderes machen. :wink:
Somit hat man in Annaberg ein Alleinstellungsmerkmal und das Freizeitangebot der ganzen Region wird dadurch vielfältiger.
Der Preis der Zipline dürfte unter einer Million liegen.

Dass sich die Brunnalm auch sowas zulegt und gleich noch viele Millionen mehr investiert überrascht mich jedoch schon auch.

Aber schön dass mal ordentlich investiert wird, da tut sich in nächster Zeit viel in der östlichen Ostalpen-Region :D

Vor ein paar Tagen bin ich am Annaberg vorbei gekommen.
Von einem Sommerbetrieb oder Zipline ist absolut nichts zu sehen... sehr enttäuschend.
Aber Hauptsache bei der Wilde-Wunder-Card ist man schon den ganzen Sommer mit der Zipline dabei, welche garnicht existiert. :roll:
Auch im Prospekt der Gemeindealpe und vom Eibl-jet ist von der Zipline zu lesen.

Es war nicht mal zu erkennen dass mit dem Bau schon angefangen wurde... :sauer:

Also die Zipline kommt heuer definitiv nicht mehr, wie ich über Facebook vonm den Annaberger Liften erfahren habe :(
Na hoffentlich wird wenigstens der Speicherteich heuer fertig, welcher ursprünglich schon vorletzte Saison fertig sein hätte sollen :roll:

Zurück
Oben