Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team

br403 schrieb:Da steig ich aber lieber in eine EUB als in den Bus. Normal wird man die ja nur selten nutzen, wenn man eh auf die Marmolada will.
Ja, ist sie... Als ich zuletzt an der Marmolada war, stand ich mittags mit 4 weiteren Skifahrern plus dem Kabinenführer in der PB. Das war allerdings auch 2021 im Dezember noch während CoronaV4Show schrieb:Ist diese Frage ernst gemeint? 2h Wartezeit an der Marmolada PB sind ja derzeit keine Seltenheit um die Mittagszeit herum.Mt. Cervino schrieb:Ich dachte bisher immer die neue EUB würde die Padon 4KSB mit ersetzen.
Gerade mal auf dem Plan geschaut sehe ich, dass das Projekt der EUB ja nur da verläuft, wo früher mal der SL fast horizontal über den Talboden lief...
Wer braucht denn diese EUB eigentlich. Sind da so viele Anfänger unterwegs?
.Mt. Cervino schrieb:Wenn es nur um die Schlange an der PB ginge, könnte man für hundert Euro eine LED Anzeige mit der Wartezeit der PB ("Ca. 10 min, 50 min, 120 min etc. Wartezeit") an der Talstation der 4KSB hinstellen und dann könnte jeder entscheiden ob er weiter fährt oder wieder umkehrt.
Das könnte man natürlich auch jetzt schon ohne EUB machen.
haderer schrieb:Könnte man auch für andere Lifte machen, mir fällt da spontan der Lagazuoi ein. Dann natürlich schon in Armentarola.
Mt. Cervino schrieb:Generell sehe ich ja ein, dass es durchaus Sinn macht da ne EUB hinzustellen (Rückkehrer wegen PB Warteizeiten, Hotelgäste vor Ort, Gebirgsjägerrunde), wenngleich es abfahrtsmäßig ziemlicher nonsens ist bei der flachen Piste.
Wenn es nur um die Schlange an der PB ginge, könnte man für hundert Euro eine LED Anzeige mit der Wartezeit der PB ("Ca. 10 min, 50 min, 120 min etc. Wartezeit") an der Talstation der 4KSB hinstellen und dann könnte jeder entscheiden ob er weiter fährt oder wieder umkehrt.
Das könnte man natürlich auch jetzt schon ohne EUB machen.
Das mag vielleicht aus deiner (und auch meiner) persönlichen Sicht so sein...Mt. Cervino schrieb:wenngleich es abfahrtsmäßig ziemlicher nonsens ist bei der flachen Piste.
br403 schrieb:Was meinst Du mit so eine Bahn braucht es nicht? Willst Du einen Einersessel bauen? Als Zubringer für die Bewohner und Gäste aus Malga Ciapela ist das schon so in Ordnung denke ich.
schwabenzorro schrieb:Für den Betreiber wird es sich schon lohnen, immerhin bekommt er für einen Klick für die EUB mehr als für einen Sessellift.
phifue schrieb:schwabenzorro schrieb:Für den Betreiber wird es sich schon lohnen, immerhin bekommt er für einen Klick für die EUB mehr als für einen Sessellift.
Das Problem mit einem Sessellift wären die mehrfachen Straßenüberquerungen.

Der alte Schlepplift startete aber oberhalb der PB. Die EUB soll sogar eine etwas niedrigere Talstation bekommen. Der Grat, der kurz nach der Talstation überflogen werden muss, führt zu einem großen Bodenabstand.ralleycorse schrieb:Seit wann sind Strassenquerungen für Sessellifte ein Tabu? Gibt es doch zuhauf.
Abgesehen davon: Wo soll da eine Strassenquerung sein? Die alten Schlepper gingen da auch ohne Querung rauf!?
Du meinst überdimensioniert hinsichtlich der Wuchtigkeit einer EUB? Weil Kapazitätstech. soll die EUB wohl 2000P/h bekommen. Max. mgl. Kap. sowohl bei 8erKSBs als auch 10erEUB liegt bei über 4000P/h.schwabenzorro schrieb:Finde die Bahn aber für den geplanten Einsatzzweck trotz allem überdimensioniert, da braucht kein Mensch eine 10-er EUB, ein 6-er oder maximal ein 8-er Sessel hätte genügt und wäre trotzdem in den seltesten Fällen ausgelastet gewesen. Selbst wenn es dort zukünftig zusätzliche Anfängerpisten geben sollte, ein Sessellift hätte das auch bewältigt. Wobei ich den Sommerbetrieb jetzt mal ausklammere, da ich zu der Zeit noch nie dort war. Fürs Biken kann es allerdings kaum sein, denn da fährt man mit jedem Rentner-E-Bike hoch ohne außer Puste zu kommen.

V4Show schrieb:Schon 21 Jahre alt? Was sind denn das für unrealistische Vorstellungen bzgl. Lebensdauer von Liften?Andybar schrieb:Wäre es nicht viel besser vorher die Padon zu erneuern? Ist ja auch schon 21 Jahre alt. So als Kombibahn wäre das doch interessant.
Die 2000P/h sind dort eigentlich perfekt für Piste + Verbindungsfkt.
Andybar schrieb:Naja damit liegt er ein Jahr unter dem Durchschnitt in Südtirol. Aber du hast schon recht. Mir gehts da nicht um komfort (kann auch ein Holzbrett sein)sondern um Geschwindigkeit des Sessels. Gerade bei der Länge macht das schon was aus. Bin lieber auf der Piste als im Lift![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen