• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Arabba/​Marmolada

Auch lustig: Laut Bautafel baut jetzt tatsächlich die Pordoi S.p.A. die neue Bahn und nicht die SOFMA (obwohl die jetzige Trasse ja eigentlich die Planungsvariante der SOFMA war).
Vermutlich war die Bahnvariante Richtung Sasso Capello schlicht nicht genehmigungsfähig... auch recht, bleibt das den Freeridern.

Bilder vom Sellaronda Bike Day vom Sonntag

P1070395.JPG
Talstation von oben vor dem Tunnel

P1070396.JPG
Trasse

P1070398.JPG
Nochmal Trasse

P1070399.JPG
Talstation von der Strasse - Steile Stationsausfahrt oder Garage im Keller ?

P1070403.JPG
Zoom aus Richtung Campolongo auf Bergstation

P1070401.JPG
Fly or not Fly - Ziemlich verzoomt, die geplante Trasse geht vor der Häusergruppe unten links lang ? Besserer Ausschnitt wäre gewesen: links Talstation DMC, rechts Bergstation Schlepper

Tibor schrieb:
Anhang anzeigen 1
Der vom Rauch verdunkelte Himmel über Invermere, British Columbia
Zoom aus Richtung Campolongo auf Bergstation

Danke, hier sieht mans genau. Die Station müsste die Talstation Nuovo Carpazza sein und rechts oberhalb davon die Bergstationsbaustelle, richtig?

^^ genau dieses Aha-Erlebnis hatte ich bei diesem Bild auch. Jetzt hab ich richtig kapiert, wie es kommen soll. Prima Sache!

Wird denn der alte 2er, der im Bereich der Europa startet auch dieses Jahr erneuert/durch eine 6-KSB ersetzt? Ursprünglich war doch davon mal die Rede. Vornweg schonmal ein großes sorry, falls das kürzlich erst erwähnt wurde...ich kenne mich mit den Namen der Seilbahnen im Arraba-Gebiet noch nicht so aus (obwohl es für meine Begriffe eines der schönsten Gebiete der Dolomiten ist).

Die neue Anlage wird von Leitner gebaut und soweit ich heute erfragt habe eine 6er Ksb.

Von der auf der vorherigen Seite die Bilder reingestellt wurden.

Bekommt ein Chairkid Förderband und es waren 6 Durchgangstore (Farthofer in Wörgl stellt sie her und da steht es grad auf dem Hof).

Hast Du ein Foto vom zugangsschranken? Kannst evtl für die Tage eins machen? Weißt schon....

Ein paar Fotos von der Baustelle, eigentlich wenig neues im Vergleich zu den Fotos von Ende Juni:
soh0.jpg

qb6i.jpg

Weiter oben neben der Strasse liegen Teile der Bahn:
sft0.jpg

q4u4.jpg

Pistenarbeiten und neue Schneileitung oberhalb der Ponte Vauz:
6rdo.jpg

Wenn ich die Informationen zu den neuen Liften Arabba Fly und Ponte Vauz/La Viza (beide rot markiert) richtig deute, stellt sich der Pistenplan wie folgt dar.

arabba_fly_vauz-la-viza-2013-14.jpg

ja, korrekt.
Von Arabba-Fly war gestern noch nichts zu sehen.
Bei La Viza ist inzwischen die Bergstation montiert und die Teile für die Talstation geliefert. Auch die Stützen, Jöche und RoBas liegen rum.

Es gibt aber noch eine andere kleine Neuigkeit:
die Schlepptrasse der Ex-Parallel-SLs Campolongo wird nun als "echte" Piste ausgebaut. Wurde ja schon früher teilweise präpariert, jetzt wurde dem Gelände etwas in der Breite "nachgeholfen".

ein paar Handy-Bilder poste ich noch...

CV schrieb:
Es gibt aber noch eine andere kleine Neuigkeit:
die Schlepptrasse der Ex-Parallel-SLs Campolongo wird nun als "echte" Piste ausgebaut. Wurde ja schon früher teilweise präpariert, jetzt wurde dem Gelände etwas in der Breite "nachgeholfen".
Da werden meine Gedanken, die ich beim Fahren der 4KSB hatte, erhört. Dürfte die "Am-Nachmittags-Kunstschnee/Sulzbuckel"-Hauptpiste entlasten. Sehr sinnvoll!

Edit: Typo beseitig

Nun ist die offizielle Pressemitteilung raus, aber noch nicht auf der Website von DS veröffentlicht.

Zu Arabba Fly enthält die Mitteilung keine Informationen. Bestätigt sind der neue Lift Alpenrose und die neue Piste unter dem Sessellift Campolongo, die von Bec de Roces/Kaiserhütte zum Passo Campolongo führt.

Arabba/Marmolada
-Bau des neuen automatischen 6er Sesselliftes “Alpenrose” im Gebiet von Porta Vescovo (Arabba).
Länge: 1.200 m, Höhenunterschied: 131 m, Förderleistung: 2.600 Personen pro Stunde. Die Anlage startet bei der Talstation der bestehenden Anlage „Fodom“ und endet nahe der Talstation der bestehenden Anlage „Carpazza“. Somit kann der flache Skiweg im Tal umfahren werden und der anspruchsvolle Skifahrer kann sich die eine oder andere schwarze Piste mehr gönnen.
-Neue Skipiste „Rutort“ verbindet „Bec de Roces“ mit dem Campolongopass. Mittelschwere (rote) Piste mit 970 m Länge, 228 m Höhenunterschied und einer mittleren Neigung von 24%.

Quelle: Pressemitteilung Dolomiti Superski

kai123 schrieb:
Nun ist die offizielle Pressemitteilung raus, aber noch nicht auf der Website von DS veröffentlicht.

Zu Arabba Fly enthält die Mitteilung keine Informationen. Bestätigt sind der neue Lift Alpenrose und die neue Piste unter dem Sessellift Campolongo, die von Bec de Roces/Kaiserhütte zum Passo Campolongo führt.

Arabba/Marmolada
-Bau des neuen automatischen 6er Sesselliftes “Alpenrose” im Gebiet von Porta Vescovo (Arabba).
Länge: 1.200 m, Höhenunterschied: 131 m, Förderleistung: 2.600 Personen pro Stunde. Die Anlage startet bei der Talstation der bestehenden Anlage „Fodom“ und endet nahe der Talstation der bestehenden Anlage „Carpazza“. Somit kann der flache Skiweg im Tal umfahren werden und der anspruchsvolle Skifahrer kann sich die eine oder andere schwarze Piste mehr gönnen.
-Neue Skipiste „Rutort“ verbindet „Bec de Roces“ mit dem Campolongopass. Mittelschwere (rote) Piste mit 970 m Länge, 228 m Höhenunterschied und einer mittleren Neigung von 24%.

Quelle: Pressemitteilung Dolomiti Superski

Die neue Piste wird eine Wohltat sein! Die bestehende 7er ist immer derart überfüllt und ausgefahre..

Zurück
Oben