• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Arabba/​Marmolada

Da hatte ich mit unserer 6er bei weitem mehr Fahrten. Und Fasching rechne ich mit 16000 täglich. Bei schönem Wetter. Nur so nebenbei.

Ich find 's ja immer noch schade um den Geheimtipp Salere :naja:
Und meine Bedenken bezüglich des Pistenzustandes habe ich immer noch. Letzte Woche bei relativ wenig Leuten und super Schneeverhältnissen war das noch kein Problem, aber wenn sich beide Komponenten ändern, sehe ich schwarz. Im zweierlei Hinsicht :lol:

Allerdings muss ich zugestehen, dass die Runde gegen den Uhrzeigersinn dadurch doch ganz erheblich an Attraktivität gewonnen hat, vor allem wenn man gleich weiter hoch geht mit der Carpazza.

ich war am WoE um die Mittagszeit dort. Probleme gab's überhaupt keine.
Natürlich werden es im Februar noch mehr Leute werden... mal sehen.

Am Laston die Serauta, jener Lawinenhang, der die Zerstörung der Padon-KSB und SL Arei II verursachte, soll im Sommer mit Gasex-Kanonen ausgestattet werden.
Irgendein neues System (Bel-Ex???), das bisher in Sölden im Einsatz ist.

Die KSB darf dann im Winter wieder in Betrieb gehen.

Gesamtkosten um die 2Mio. Euro.

Quelle: funivie.org bzw. trentinocorrierealpi

ich bin kürzlich mal an der Capanna Bill vorbeigefahren:
- am SL Arei II tut sich momentan gar nichts. Theoretisch ist der natürlich schnell wieder aufgebaut; ggf. eben verkürzt. Momentan erscheint mir aber die Übergangslösung eines Förderbandes zur Verbindung Arei 1 -> Padon 2 wahrscheinlicher.

An der Padon 2 werden die neuen Fundamente gegossen. Wenn ich die Absteckungen richtig interpretiere, werden zwei Stützen an anderen Stellen als vorher montiert, um nicht mehr so lawinenanfällig zu sein. Die Umlenkscheibe in der Talstation wurde wieder montiert.
Von den Gas-Ex war noch nichts zu sehen.

Anhänge

• Foto0947.jpg
    Foto0947.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 8.284
  • Foto0948.jpg
    Foto0948.jpg
    99 KB · Aufrufe: 8.283
  • Foto0949.jpg
    Foto0949.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 8.284
Sodala, war am Samstag mal drüben:

Padon 2 ist fertig. Soviel hat sich an den Stützenpositionen doch nicht getan. Die untere Wechsellaststütze könnte etwas weiter unten montiert worden sein. Die anderen beiden Stützenpositionen am Laston di Serauta sind wohl unverändert.

... und siehe da, auch der SL Arei 2 ist wieder aufgebaut - und zwar in kompletter Länge wie zuvor. Die alte Bergstation war ja noch unversehrt und wird nun wieder verwendet. Auch das Seil ist montiert, nur die Robas an den 4 neuen Stützen fehlen noch.
Das hätte ich ja nicht gedacht, dass der wieder in gleicher Weise aufgebaut wird....

Vom Gas-Ex konnte ich nichts sehen. Lediglich ein verdächtiges Gerüst lag an der Passhöhe rum. Das könnte aber auch zu Schneitürmen gehören.

Arabba-Fly soll nun nächstes Jahr definitiv (naja...) kommen. Die beiden Gesellschaften haben sich geeignigt (Quelle: funivie.org und https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xfa1/t31.0-8/1921246_844456992253000_9162262169246120727_o.jpg)

hier eine slide-show mit illustrativen Projektdetails:

Arabba Fly find ich gut, auch wenn der Fußmarsch an den Ständen in Arabba vorbei schon irgendwie Kult ist :D.

IMG_0353.JPG
nochmal ein Nachschlag von den Bauarbeiten im Sept am Sessellift, wird rechtzeitig fertig, Grüße, Olaf

immerhin wird auch eine Verbindung von der Sourasass zu Arabba Fly gebaut. Das war nicht immer so geplant, ist aber für die Rückkehr von der Marmolada essentiell.

Bin ich ja mal sehr gespannt... Tut mir aber auch leid für " Walter" und " Paolo" , die gehören ja schon fast zur Sellaronda dazu!
( Unsere Kinder lieben Walter.... )

Menja schrieb:
Bin ich ja mal sehr gespannt... Tut mir aber auch leid für " Walter" und " Paolo" , die gehören ja schon fast zur Sellaronda dazu!
( Unsere Kinder lieben Walter.... )

ja, so ein kurzer Boxenstop hat schon was :wink:
da wird was fehlen!

Also ich finde da gibt es gerade dort so schöne Hütten mit so leckerem Essen, da fällt es mir überhaupt nicht ein die grausigen Würstelbuden dort anzusteuern. Aber ich freue mich wenn hier endlich was passiert, aber ich glaube es erst wenn die Bagger rollen.

Zurück
Oben