• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Arabba/​Marmolada

@DMC: Die ist alt, aber keine 27 Jahre!
Sie hat gerade die 20jährige Revision hinter sicht; im Dezember werden es 22 Jahre.

Der primäre Sinn der EUB Portados ist eine Beschäftigungsanlage in niederen Regionen anzubieten. Die SOFMA (Gesellschaft auf der P.V. Seite) schaut bei schlechtem und nebligen Wetter in die Röhre, weil alle Beschäftigungsanlagen oberhalb der Waldgrenze liegen. Portados ist die einzige Anlage im Wald, und die DSB war dafür halt nicht mehr zeitgemäß. Eine KSB mit Bubbles hätte ich besser gefunden, aber naja...

Dass man nach zusätzlichen Pieps Ausschau hält, wurde spätestens im letzten Jahr durch das langzeitige quasi-Verweigern der Salere-Präparation im Waldstück offensichtlich. Ich meine daher, dass sich an Trassen- und Pistenverläufen erstmal wenig ändern wird.

Glaube auch dass hier die Trasse wenig von der DSB abweichen werden. Wird sicherlich als Beschäftigungsanlage für den Bereich Porta Vescovo geplant sein. Einzig bei Wind in höheren Lagen und Schließung des Funifor und DMC könnte die EUB+KSB Carpazza als ausweich Rute dienen.

Bei Wind ist aber das DMC und die PBs bauartbedingt sicher stabiler als EUB/KSB. Problematisch ist meistens eher die Belvedere-Gegend.

@CV: Da ich mir die Pistennamen nie merke, ist die Salere nicht die Piste von der Porta Vescovo zum Pont de Vauz? Wieso sollte man die nicht präparieren wollen?

Die Salere hat zwei Teile. Der obere ist wie von Dir beschrieben - allerdings heißt der Ziehweg dann "Alpenrose". Die Salere führt dann nach der Abzweigung des Ziehweges an der Talstation der Carpazza vorbei in den Wald bis ins Tal. Man nutzt diesen Teil, wenn man die grüne Sellaronda fährt und nicht Carpazza fahren möchte. Das Waldstück wurde im vergangenen Jahr bis in den Februar hinein nicht präpariert, obwohl ausreichend Schnee lag. Man wollte Carpazza besser auslasten...

j-d-s schrieb:
Bei Wind ist aber das DMC und die PBs bauartbedingt sicher stabiler als EUB/KSB. Problematisch ist meistens eher die Belvedere-Gegend.

@CV: Da ich mir die Pistennamen nie merke, ist die Salere nicht die Piste von der Porta Vescovo zum Pont de Vauz? Wieso sollte man die nicht präparieren wollen?

Ist mir auch klar.. Aber die Trasse der geplanten EUB und Carpazza sind um einiges weniger dem Wind ausgestzt als der DMC und Funifor zumal die ja auch höher gespannt sind und auch höher rauf gehen.. Mir ists schon einige Male passiert dass Funifor gesperrt war und DMC einige Male stehen blieb wegen Wind. Hingegen Carpazza in Betrieb war..

CV schrieb:
Die Salere hat zwei Teile. Der obere ist wie von Dir beschrieben - allerdings heißt der Ziehweg dann "Alpenrose". Die Salere führt dann nach der Abzweigung des Ziehweges an der Talstation der Carpazza vorbei in den Wald bis ins Tal. Man nutzt diesen Teil, wenn man die grüne Sellaronda fährt und nicht Carpazza fahren möchte. Das Waldstück wurde im vergangenen Jahr bis in den Februar hinein nicht präpariert, obwohl ausreichend Schnee lag. Man wollte Carpazza besser auslasten...
Ein Grund mehr, die grüne Sellaronda zu meiden.

Wobei das schon ne Frechheit ist, wenn ich das gemerkt hätte, als ich da war, hätte ich mich da aber gehörig bei den Liftlern beschwert.

Die können nix dafür, sowas wird von weiter oben angeordnet. Solche Aktionen sind halt der Nachteil der großen Gebiete mit unzähligen verschiedenen Betreibern. Jeder versucht für sich durch unsinnige Liftplanungen, Absperrungen, usw. noch ein paar Fahrten mehr für sich rauszuholen. Ist ja z.B. in Gröden drüben am Ciampinoi das gleiche, oder an diesem bescheuerten Val Setus wenn man von Alta Badia kommt, oder in La Villa nach der Straßenquerung, ...

Arabba FLY:

CV schrieb:
nächste Woche soll angeblich eine Entscheidung fallen... naja, das hat's aber schon oft gelautet.

Die Entscheidung der Gemeinde lautet:
Auf der SOFMA-Seite darf ab jetzt schon mal Erdbau gemacht werden, faktisch also mit dem Bau begonnen werden:
http://cdn1.regione.veneto.it/alfstreaming-servlet/streamer/resourceId/2b55547e-7b4f-4104-8101-50ffb982a153/GC_98.pdf

Die Boe-Seite gehört Privatbesitzern. Ob man da jetzt gleichzeitig loslegen darf... fragt mich was leichteres.
Aber immerhin ist nun stark Bewegung drin.

David93 schrieb:
Die können nix dafür, sowas wird von weiter oben angeordnet.
Das ist eine der sinnlosesten Äußerungen, die man immer wieder hört, wenn ein Angestellter sagt "aber ich kann da doch nichts dafür"... wenn ich mit einem Angestellten eines Unternehmens rede, rede ich nicht mit ihm als Person, sondern als Vertreter seines Unternehmens. Wenn mir was nicht passt, beschwere ich mich dann auch nicht bei ihm persönlich, sondern bei seinem Unternehmen, wovon er halt ein Teil ist. Ob er das dann an die Verantwortlichen Personen weiterleitet, steht dann nicht mehr in meiner Macht. Aber wenn ich gar nichts sage, wird sicher nichts weitgeleitet.

Schreib ne Mail an die zuständige Stelle für Beschwerden, Anregungen, Kundenwünsche, usw. Erstens ist die wahrscheinlichkeit höher dass es jemanden erreicht, der auch zuständig ist, und zweitens gehst du dann dem Liftwart nicht auf den Sack.

Wer keine Kundenbeschwerden hören will, muss sich ne Stelle suchen, wo er keinen Kontakt zu Kunden hat.

Trotzdem ist es zielführender seine Beschwerden an der richtigen Stelle an zu bringen. Zu einem Liftler geht man für aktuelle Sachen wie z.B. plötzlich aufgetretene Hindernisse auf der Piste die schnellstmöglich beseitigt werden sollten. Für strategisch bedingte Sachen wendet man sich entweder ans Verkaufspersonal ( ist in den meisten Gebieten die offizielle Anlaufstelle für Reklamationen ) oder per Mail an die Geschäftsleitung.
Wenn ich jetzt neuerdings mit meinem VW nicht mehr zufrieden bin gehe ich ja auch zum Verkaufsberater und reklamiere nicht beim Tankwart.

Ich bin ja auch bei einer großen Firma im direkten Kundenkontakt, und da bin ich auch Ansprechpartner für alles, egal ob ich es selbst verantwortet habe oder nicht. Ist halt so:)

Theo schrieb:
Trotzdem ist es zielführender seine Beschwerden an der richtigen Stelle an zu bringen. Zu einem Liftler geht man für aktuelle Sachen wie z.B. plötzlich aufgetretene Hindernisse auf der Piste die schnellstmöglich beseitigt werden sollten. Für strategisch bedingte Sachen wendet man sich entweder ans Verkaufspersonal ( ist in den meisten Gebieten die offizielle Anlaufstelle für Reklamationen ) oder per Mail an die Geschäftsleitung.
Wenn ich jetzt neuerdings mit meinem VW nicht mehr zufrieden bin gehe ich ja auch zum Verkaufsberater und reklamiere nicht beim Tankwart.
Das kann man ja noch zusätzlich machen. Ich beschwere mich auch teilweise bei mehreren Orten, beim Liftler, bei der Kasse, per Mail.

Mal ein paar Erfahrungen:
-In Stubai habe ich mich per Mail über die mangelhafte Präparierung beschwert. Antwort: Es würde angeblich täglich jede Piste präpariert, was nachweislich die Unwahrheit ist.
-In Schruns habe ich mich an der Kasse darüber beschwert, dass die Rückbringerlifte nach St. Gallenkirch bereits um 15.45 schließen. Im Jahr darauf wurde die neue EUB realisiert, die die beanstandete Bahn ersetzt. Wird nicht allein an meiner Beschwerde gelegen haben, aber wenn sich darüber genug Leute beschweren, beschleunigt das so ein Projekt vielleicht doch. Allerdings weiß ich nicht, wie inzwischen die Betriebszeiten dort sind, da ich das nicht überprüft habe.
-In Arc 1800 habe ich mich beim Liftler darüber beschwert, dass sie einen Rückbringerlift früher geschlossen haben als in der Broschüre aufgeführt (dort sind die Betriebszeiten aller Lifte eingetragen). Da ich sonst nicht mehr zurückgekommen wäre, konnte ich beim "President" (den hat er dann angerufen) einen kostenlosen Liftersatz per Motorschlitten erwirken.
-In Serre Chevalier wurden aufgrund Sturms viele Lifte geschlossen, einige liefen noch, aber nur für Talfahrten und nicht Bergfahrten, sodass ich nicht weiter Skifahren konnte, da das die Talzubringer waren. An der Kasse konnte ich eine volle Rückerstattung der Skipasskosten erreichen.

Allerdings musste ich jedesmal ein bisschen diskutieren und auf meinem Standpunkt beharren. Die meisten haben dann aber doch recht schnell eingesehen, dass ich Recht habe.

Und ehe jetzt wieder irgendwas kommt, ich bleibe immer sachlich, und freundlich, aber bestimmt.

Das passt doch! Genau so kenn wir Dich hier im Forum. Der übermächtige Meister des Nörgelns! Und natürlich bist nur Du der einzige, über den sich Deiner Meinung nach niemals wer beschweren kann....... :roll: mannmannmann

Glaube kaum dass hier das Topic zur Disskusion über Kompetenzen von Liftangestellten ist..

Zum Thema:
Man ist sich nun einig mit den Grunstücksbesitzern der Boe Seite. Fehlen nur noch 2 Beschlüsse aus Rom, die bald eintreffen werden. Dem Baubeginn ist man jetzt ganz nah..

j-d-s schrieb:
In Schruns habe ich mich an der Kasse darüber beschwert, dass die Rückbringerlifte nach St. Gallenkirch bereits um 15.45 schließen. Im Jahr darauf wurde die neue EUB realisiert, die die beanstandete Bahn ersetzt. Wird nicht allein an meiner Beschwerde gelegen haben,
Ich lach mich krank: "wird nicht allein an meiner Beschwerde gelegen haben" aber doch sicherlich zu einem grossen Teil :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: Einbildung ist auch Bildung :nein:

Die meisten haben dann aber doch recht schnell eingesehen, dass ich Recht habe
Begreiflich. Auch ich würde als Liftangestellter so einem eingebildeten rechthaberischen Typen so schnell als möglich loswerden wollen. Den Fehler zugestehen, hinter dem Rücken den Finger in die Höhe strecken und gut is...

Sorry for feeding the troll...

Rossignol Race schrieb:
Man ist sich nun einig mit den Grunstücksbesitzern der Boe Seite. Fehlen nur noch 2 Beschlüsse aus Rom, die bald eintreffen werden. Dem Baubeginn ist man jetzt ganz nah..
Heisst, dass es noch im Rahmen des möglichen ist, den Lift in dieser Höhenlage noch auf die /während der kommenden Saison in Betrieb zu nehmen? Würde mich im Februar darüber freuen, bin kein Anhänger des Budenspaziergangs.

Vorausgesetzt die Pläne liegen schon fertig in der Schublade und es wird eine fix geklemmte Bahn, und sie könnten in den nächsten Tagen anfangen, dann sehe ich kein Problem warum die Bahn nicht bis Weihnachten laufen sollte.
Und zu dem leidigen Thema; Volle Zustimmung!

Wie bitte???? Na jetzt aber...ob die wohl bis Dezember noch was wird? Aber ist ja auch kein Problem wenn nicht, geht so auch. Bin gespannt.

Zurück
Oben