• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Arosa Lenzerheide

Interessante Neuigkeiten. Beschneiungsanlage und Sessel Heimberg wären eine deutliche Aufwertung.

Ganz klar :gut:
Dann fehlt nur noch ein 4er Bubble am Grappa Crossa und eine kuppelbare DSB zur Alp Stätz. Und die beiden 3KSB könnten ein Update auf 5m/s vertragen! Zudem noch ein neuer Zubringer auf der ersten Sektion Rothorn. 125er PB oder so. Ahh ja der Skilift Gerdrud ist au so eine Nerversäge. Hier währ auch ein 4er fällig.

Ganz früher hatte die Lenzerheide eine Herrenabfahrt auf der Rothornseite! Zudem hatten die Damen schon die letzten Winter auf dem Schwarzhorn trainiert! Jetzt wird der Heimberg wohl doch gebaut! Obwohl sie sagten es gäbe keinen neuen auf 2004!

Ich bin möglicherweise am 3./4. Januar wieder mal dort. Falls es klappt gibts in jedem Fall mal ein paar Bilder von der Gegend um den Heimberg etc.

Wie umweltverträglich ist neue Weltcup-Piste?

Beim Bau der WM-Pisten in St. Moritz waren zum Teil erhebliche Eingriffe in die Natur notwendig, die mit umfangreichen Kompensationsmassnahmen «abgegolten» werden mussten. Anders präsentiert sich die Ausgangslage bei der geplanten neuen Weltcup-Piste «Silvano Beltrametti» auf der Lenzerheide. «Es braucht erstaunlich wenig Eingriffe ins Gelände, diese Piste kann man mit gutem Gewissen als umweltverträglich bezeichnen», sagt Daniel Monsch, Verfasser des Umweltverträglichkeitsberichts (UVB). Als Inhaber eines Ingenieur- und Planungsbüros in Parpan, Mitglied des Kurvereinsvorstandes und Delegierter einer Erbengemeinschaft von Bodenbesitzern am Heimberg ist Monsch gleich mehrfach in das Projekt involviert. Aus seiner Sicht ist die neue Weltcup-Piste ein Projekt, «das die Region zusammenschweissen wird», wie er gegenüber dem BT erklärte.

Aus dem Bündner Tagblatt.

Die Abstimmung im November ist wohl zu Gunsten der neuen Weltcup-Abfahrt ausgegangen und wird also höchstwahrscheinlich im Sommer gebaut. Wie es mit dem Ersatz des SL Heimberg aussieht, ist noch nicht klar. Der Bau der WC-Piste geht schon in die Millionen, ob es für diese Investition auch noch reicht ist fraglich.

Die versprochenen Bilder vom Heimberg:

heimberg1.jpg

Der Hang, gesehen vom Stätzerhorn auf der gegenüberliegenden Talseite. Ich hab die Trasse des bestehenden Heimberg-SL mal eingezeichnet. Die Schneise der bestehenden Abfahrt ist ebenfalls zu erkennen.

heimberg2.jpg

Ein Bild vom zukünftigen Zielraum mit der Talstation des Skilifts. Genügend Platz für Auslauf, Tribünen etc., aber sicherlich kein spektakulärer Zielhang.

Trotzdem dürfte eine Abfahrt in dem Bereich wesentlich interessanter sein als die bisherige vom Piz Scalottas mit Zielraum im Bereich Pedra Grossa.

Völlig vergessen: Im aktuellen Pistenplan (nicht online!) ist das Projekt Weltcup-Abfahrt und das Projekt Heimberglift bereits eingezeichnet. Ich hab's mal eingescannt:

lh-plan.jpg

Also ich glaube der Heimberg kommt auch diesen Sommer! Denn das wäre ja eine Zumutung für die Rennläufer! Zudem wird ja die Beschneiung auch dieses Jahr kommen! Werd im März da sein könnte ja einen Angestellten der Rothornbahn einmal fragen!

Die von der FIS sollen auchgesagt haben wenn da kein vernünftiger Lift mit Haube gebaut wird, werden dort keine Weltcuprennen stattfidnen.

^^ Haben die im Fernsehen gesagt vor ein paar Wochen als da WC war.

Meinst du in Lenzerheide? Da war aber dieses Jahr gar kein WC Rennen!
Aber das wär ja ein Witz denn dann müssten ja die Rennläufer den Weisshorn speed auch noch nehmen!

Ich würde auch die projektierte Bahn etwas höher ziehen, so dass man zumindest direkt zum Weisshorn 2 kommt.

Schaut mal was mir die der Rothornbahn geschrieben haben....

Habe gefragt ob der Skilift Heimberg dieses Jahr ersetzt wird!

Hier die Antwort:

Die Frage betreffend Ersatz des Skiliftes Heimberg ist sehr komplex und auch hier spielt u.a. die Frage Skigebietsverbindung Arosa mit hinein. Die Ersatzinvestition durch eine 6er Sesselbahn mit Haube ist im 2004 nicht vorgesehen.

Finde ich sehr schade! :evil:

Andreas Wick

Sagt mal das gibt es ja wohl nicht! :flop: :schmoll: :schaemdich: :schade: :kapierichnicht:
Also doch so ein "ewiges Projekt".
Wieso investieren die dort jetzt nicht mehr in neue Liftanlagen?!

War heute in Lenzerheide Skifahren. Naja die verhältnisse waren für April noch super . In der Nacht gab es etwa 10 cm Neuschnee.

Zuerst etwas zum Heimberg:
Der neue Heimberg kommt laut einem Liftangestellten etwa 20 m. höher als die jetzige Bergstation. Somit kommt er nach meiner Schätzung nicht ganz so hoch wie die gestrichelte Linie. Laut Liftangestellter habe man sich für die billigste Variante entschieden. Wie schonmal erwähnt gibt es an der Talstation des Heimbergs eine Infotafel. Dort wird die Abfahrt der Herren wie folgt dargestellt:
Bergstation Weisshornspeed-Motta Hütte (Auf der jetzigen schwarzen Abfahrt)
Motta Hütte und dann in die Projektierte Piste hinein.

Meiner Meinung nach müssen die gerade diese schwarze Piste stark beschneien da sehr schnell grosse Steine zum vorschein kommen.

Dann wäre da noch der Proschieri:
Laut meinem Informanden der in der Lenzerheide mehr oder weniger Lebt wird der Skilift Proschieri eventuell schon dieses Jahr abgebrochen. Es folgt eine EUB oder KSB von der jetzigen Talstation des Proschieri bis zur Alp Stätz. Die Bergstation soll angeblich gleich neben das Restaurant zu stehen kommen und an das Restaurant gebaut werden.

Und zum schluss noch der Skilift Valbella:
Laut meinem Informanden wird der Skilift Valbella evtl abgebrochen werden.(Dies sei aber nur ein gerücht) denn laut dem Informanden sollen auf der Piste die weiter weg ist vom Skilift Häuser zu stehen kommen. Was und ob überhaupt etwas folgt ist noch nicht klar.

Dann wäre da noch der Proschieri:
Laut meinem Informanden der in der Lenzerheide mehr oder weniger Lebt wird der Skilift Proschieri eventuell schon dieses Jahr abgebrochen. Es folgt eine EUB oder KSB von der jetzigen Talstation des Proschieri bis zur Alp Stätz. Die Bergstation soll angeblich gleich neben das Restaurant zu stehen kommen und an das Restaurant gebaut werden.
Danke für die Infos! Hört sich doch gut an!
Von diesem Projekt wussten wir ja bisher noch gar nichts hier, oder?!

War Karfreitag/Karsamstag auch in Lenzerheide. An der Talstation des Heimberglifts hing ein Blatt, auf dem stand: "Am Ostermontag macht der alte Heimberg-Lift seine letzten Fahrten. Feiern Sie mit uns ab 14 Uhr ein Bomben-Abschiedsfest ... etc"
Deshalb gehe ich davon aus, dass der alte Kurzbügel-Lift diesen Sommer abgebrochen wird. Umso mehr bin ich erstaunt, dass die geplante Sesselbahn 2004 nicht realisiert werden soll?! Sollen die Rennfahrer und auch die Touristen denn zu Fuss hochsteigen? Bin ja gespannt...

Infos über den Ersatz des Proschieri-Lifts habe ich nirgends gesehen. Wäre schade um diesen kleinen Lift.

Zurück
Oben