• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Arosa Lenzerheide

ski-chrigel schrieb:
OT: Was wir uns als völlige Tierlaien grad gewundert haben: Napa war doch seit Geburt immer in Gefangenschaft, in einem Zoo/Zirkus, richtig? Dort wird ja, nehme ich mal an, kein Winterschlaf gemacht. Der Instinkt muss also tief drin sein, dass er sich, erstmals in halbwegs freier Natur, automatisch zur Ruhe legt.

Napa, der erste Bewohner und heimlicher "Star" des Arosa Bärenlands, hat sich heute für immer zur Ruhe gelegt. Er litt in letzter Zeit an unheilbarer Epilepsie und wurde darum heute Morgen im Alter von 14 Jahren von seinem schweren Leiden erlöst.

https://arosalenzerheide.swiss/de/Medien/Medienmitteilungen/Baer-Napa-der-erste-Bewohner-vom-Arosa-Baerenland-hat-uns-heute-im-Alter-von-14-Jahren-verlassen_pt_5476629

Ich muss zugeben, diese (zwar nicht ganz unerwartete) Nachricht macht mich grad ein bisschen traurig. :sniff:

OT Ende.

Basalt schrieb:
Ich muss zugeben, diese (zwar nicht ganz unerwartete) Nachricht macht mich grad ein bisschen traurig. :sniff:
OT Ende.
Ist ja gar nicht so sehr off topic, auch Neuigkeiten nur keine guten. :heul:
Ich verfolge die News aus dem Bärenland eifrig, war leider noch nicht vor Ort. Insbesondere die Verwandlung von Napa von einem Häufchen Elend zu einem - soweit man das als Nicht-Bär beurteilen kann - glücklichen neugierigen Bärenlandbewohner mit strahlendem Fell war schon wunderschön zu beobachten. Nun hat die ihm Gesundheit leider keine lange Zeit mehr im kleinen Paradies vergönnt. :(
Ein :dankeschoen: ans Bärenland-Team für das was ihr ihm ermöglicht habt.

Wir haben Napa und die andern Bären im Sommer letzes Jahr besucht. Das war ein schönes stattliches Tier, schade drum. Das gute ist das Napa nicht mehr leiden muss und Platz für einen andern misshandelten Bär frei geworden ist.

Die Arosa Bergbahnen AG und Luzi Sport haben gemeinsam direkt bei der Talstation der Sesselbahn Tschuggen Ost ein modernes Skidepot für maximal 630 Personen, aufgeteilt auf 210 Schränke, eingerichtet. Am letzte Samstag wurde in Arosa das neue Skidepot offiziell eröffnet.

Weiter wurden zusammen mit dem Bau der Beschneiungsinfrastruktur an der Diamond Slope (Piste 12) im oberen Pistenbereich entlang der Brüggerhorn Nordflanke zwei fix installierte Standard-Lawinensprengmasten gesetzt. Jeder Sprengmast fasst 12 Sprengladungen zu 5 kg und kann ferngesteuert aktiviert werden. Die Sprengladungen bestehen aus einem Zweikomponenten-Sprengstoff (Nitromethan und Ammoniumnitrat), was der Sicherheit bei Lagerung und Handhabung der Ladungen dient. Die übrigen Aroser Pisten werden mittels Handsprengungen und Gasdruck-Avalancheur lawinengesichert. In Einzelfällen wird auch vom Helikopter aus gesprengt. Die früher für Lawinensprengungen genutzten Armeewaffen (Rak Rohr 80) wurden vor drei Jahren ausser Dienst gestellt.

@ svi-nigel: Die CEO-Stelle/LBB wurde vor einiger Zeit öffentlich ausgeschrieben. Gut denkbar, dass sich nun auch der Bisherige wieder bewirbt.

Die Hülle der Sattelhütte beim Brüggerhorn wurde diesen Herbst renoviert und erstrahlt in neuem Glanz. Der aufgefrischte Look sowie die energietechnischen Optimierungen sind definitiv ein Gewinn für die 1930 erstellte Baute.
IMG_9060.jpg

IMG_9061.jpg

Die Black Diamond Slope (Piste 12), die neu beschneit und daher regelmässig präpariert werden kann, wurde heute offiziell eröffnet. Mit rund 50’000 m3 Wasser wurden in den letzten Wochen etwa 80’000 m3 Schnee produziert. Die Piste ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, auch wenn sie aktuell etwas coupierter daherkommt als in den Jahren mit sehr viel Naturschnee. Die Diamond Slope wird nun wieder als schwarze Piste im Pistenplan geführt und die im Moment noch geschlossene 12a (Tomelitäli) als rote.

Technische Daten:
Anzahl Schneekanonen: 20 (TR10 auf Turm)
Pistenlänge: 2,4 km
Max. Gefälle: 45°
Max. Breite: 75 m
Beschneiungsfläche: 5,23 ha
Durchm. Leitungsrohre: 100 mm bis 250 mm
Tiefe: 1,6 m (Frosttiefe)
Sprengmasten: 2

Im Rahmen des Corona-Programms „Guten Morgen Arosa“ kann die Diamond Slope schon am frühen Morgen befahren werden: Die Sesselbahnen Tschuggen Ost und Brüggerhorn sowie die Gondelbahn Kulm und der Skilift Tomeli sind im Winter 20/21 schon ab 8:20 Uhr in Betrieb.
IMG_9058.jpg
Ein neues "Denkmal" am Brüggerhorn markiert den Anfang der Piste

IMG_9059.jpg

IMG_9060.jpg

IMG_9061.jpg

IMG_9062.jpg

IMG_9063.jpg
Einer der 20 neuen Schneekanonen

IMG_9064.jpg

IMG_9065.jpg
Steilster Abschnitt der Black Diamond Slope (45°)

IMG_9066.jpg

IMG_9067.jpg

IMG_9068.jpg
Der obere Teil des Tomelitäli (Piste 12a) ist noch unpräpariert

IMG_9069.jpg

IMG_9070.jpg
Einmündung der Diamond Slope ins Tomelitäli

IMG_9071.jpg

IMG_9072.jpg

IMG_9073.jpg

IMG_9074.jpg
Polster der Brüggerhornbahn mit dem neu kreierten Diamond Slope Logo

Die 45° konnte ich heute (erneut) nicht wirklich glauben. Das wären 100%. Die Harakiri wirbt mit 78% und kommt mir doch sehr ähnlich, wenn nicht sogar steiler daher. Und auch auf der Pikulin am Kronplatz mit 72% hatte ich mehr Mühe, am entscheidenden Ort anzuhalten, um Fotos zu machen. Heute war das jedenfalls kein Problem:
7EFEDC4A-6E44-4217-8AFE-8A9DEA55073B.jpeg

Weiter finde ich auch die Diabolo am Golm mit 70% in der ähnlichen Klasse. Nur die Ibex am Kaunertaler mit 87% finde ich weniger eindrücklich. Ich würde mal sagen, da wurde in Arosa grosszügig aufgerundet... Aber natürlich ist das gefühlsmässig schwierig einzuschätzen.
So oder so jedoch eine tolle Sache, dass die nun beschneit ist und oft offen sein wird. Ein echter Mehrwert.

Danke für die Info. Sicher keine schlechte Wahl. Am Brunni hat er einen super Job gemacht und dort wird er uns Gleitschirmfliegern wohl künftig fehlen.

Klingt ja interessant, was aber wichtiger wäre, wenn die Bergbahnen den mittleren Abschnitt so ändern würde, dass er ein vernünftiges Gefälle hat. Man braucht schon sehr gute (=schnelle) Schneebedingungen um die Bahn heute durchfahren zu können.

In der Talstation der EUB Scharmoin steht dieses Ausstellungsstück. Daher gehe ich schwer davon aus, dass die KSB Weisshorn auch nächsten Sommer wieder in Betrieb sein wird - sehr cool!

20210123_151710827_iOS.jpg
20210123_151716988_iOS.jpg

Mindestens vier Bikes können damit transportiert werden, eventuell sogar fünf (auf der einen Seite hat es noch eine Vorrichtung/Aufhängung).

Scheint hier noch nicht genannt worden zu sein:
Die Stätzerhorn-Bahn hat im vergangenen Sommer eine neue Steuerung erhalten.

Zurück
Oben