• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Arosa Lenzerheide

fxgrossrgb schrieb:
Jojo schrieb:
ich könnte mir höchstens die DSB Brüggerhorn vorstellen (die ist auch bei skiresort gemeldet)! Denke aber, dass die wenn dann frühstens in 2 Jahren erneuert wird!

Habe im Sommer mit einem Bahnmitarbeiter gesprochen und der meinte, dass die DSB Brüggerhorn im kommenden Sommer bereits durch eine 4KSB/B ersetzt werden soll! Deswegen muss ich den Lift auch dieses Jahr noch fahren und ausgiebig Photos machen. :)
Dann habe ich mit meinen 2 Jahren ja richtig gut gelegen!

--->

*topicmalwiederausgrab*
gibts was neues aus lenzerheide bezüglich neuheiten zur kommenden wintersaison???

irgendwelche neuigkeiten?
mit der neuen 4er brüggerhorn wird es dieses jahr wohl nichts mehr...

nun ja, ich wette zwar eigentlich nie, aber hier könnte ich fast schon dumpfbackensicher sagen: "das projekt wurde auf nächstes jahr verlegt"...

hmmm?

Bei den Danisbahnen kam es zum grossen Knall. 5 von 6 Verwaltungsräten sind zurückgetreten, einzig der Vizepräsident ist geblieben.
Grund seien verschiedene Meinungen über die Zukunft der Bahnen.
Neu dafür im Verwaltungsrat ist Peter Furger.

Peter Furger war schon in diversen Verwaltungsräten in Zermatt, Crans-Montana und Gstaad. Spätestens 2 Jahre nach seinen Amtsantritten dort waren die Bahnen fusioniert.

Mein Tipp: In der Lenzerheide wirds jetzt auch ernst mit dem Fusionieren, auch wenn man sich Momentan noch nicht soviel zu sagen hat oder teilweise sogar ein bisschen hasst. Das war bei uns aber auch nicht anders.

Auch wenn's nicht gerade sooo On-Topic ist... aber auf lange Sicht werden viele Bahngesellschaften die Wahl haben, zu fusionieren oder den Laden dicht zu machen. Wenn ich mir insbesondere in der Schweiz die Bilanzen einiger Gesellschaften ansehe muss ich mich fragen, wie solche Gesellschaften sich die Zukunft vorstellen.
Man sieht es ja in der Schweiz sehr deutlich an der Alpenarena, was eine Fusion alles bewirken kann. Wenn ichs richtig mache, dann muss ich nicht einmal jedes Jahr in neue Anlagen investieren sondern kann gemütlich die ruhige Kugel schieben. Will heissen: die Verbundeffekte in Marketing, Werbung und PR werden oftmals unterschätzt... Auch wenn Lenzerheide wohl eines der auffälligsten Beispiele ist, so gibt es doch noch diverse Orte resp. Regionen in denen kleine und kleinste Bergbahngesellschaften ums Überleben kämpfen...

hallo!

der neue pistenplan ist online. leider nur sehr klein, für die grössere version brauchts quicktime.
plan_05.jpg

Darin ist zum ersten mal die geplante verbindung nach lenzerheide eingezeichnet.

Und noch etwas ist mir aufgefallen: rechts vom brüggerhorn-lift führen zwei rote pisten richtung prätschli runter. In den letzten jahren waren das freeride-skirouten. Könnte das ein hinweis auf eine mögliche verlängerung (nach unten) der geplanten neuen Brüggerhorn-Sesselbahn sein??

Da vielleicht nicht jeder Quicktime hat, hier die kleine Karte zum Verbindungsprojekt. Zwangsläufig ein Screenshot in maximaler Vergrößerung, die Qualität ist dementsprechend:

Von der Erschließung her bringt die Karte keine Überraschungen. Schön allerdings, dass nun auch Arosa die Verbindung offiziell vorstellt.

Das könnte ja eventuell ein Zeichen sein dass es vorwärts geht mit der Verbindung nach Arosa....Das würde dann wohl auch bedeuten dass die Lenzerheide Bergbahnen auf nächstes Jahr den Skilift Proschieri ersetzen würden sodass die Rückführung zum Stätzerhorn gesichert ist und sich die Bergbahnen Lenzerheide auch einen Kuchen abschneiden könnten...
:?: :?: :?:

da ich nur die lenzerheide & arosa kenne habe ich eine frage. vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir folgendes beantworten. Mal angenommen die Verbindung kommt wie geplant. Nur eine reine Verbindung ohne das die Bahn(en) eigene Pisten bekommen. Wäre es dann trotzdem möglich eine Abfahrt nach Tschiertschen einzurichten? danke für euere antworten.

Ja, das wäre relativ leicht zu realisieren. Die Rückkehr von Tschiertschen nach Parpan, also ins Skigebiet Lenzerheide, ist schwieriger. Übrigens ist das alles schon heute möglich, natürlich inoffiziell und praktisch nur bei geringer Lawinengefahr. Als besonders gefährdet gilt die Abfahrt vom Schwarzhorn (Lenzerheide) ins Urdental.

@hanz

vielen dank für deine antwort. wenn dann eines tages die verbindung realisiert ist (hoffentlich bald) und es eine offizielle piste nach tschiertschen geben wird könnte man ja in tschiertschen wohnen und mit dem öv am morgen nach arosa fahren, den tag in arosa und/oder lenzerheide verbringen und abends nach hause fahren. eine bahnanbindung von tschiertschen scheint ja sehr unrealistisch zu sein wegen der kosten und vor allem der konzessionen. aber wie gesagt mir würde eine piste reichen.

Andreas Wick schrieb:
Das könnte ja eventuell ein Zeichen sein dass es vorwärts geht mit der Verbindung nach Arosa....Das würde dann wohl auch bedeuten dass die Lenzerheide Bergbahnen auf nächstes Jahr den Skilift Proschieri ersetzen würden sodass die Rückführung zum Stätzerhorn gesichert ist und sich die Bergbahnen Lenzerheide auch einen Kuchen abschneiden könnten...
:?: :?: :?:
Zuerst müssten sich die Gesellschaften Stätzerhorn-Danis Bergbahnen und Rothorn-Scalottas Bergbahnen mal zusammenschließen. Bevor das nicht passiert, glaube ich kaum, das eine Verbindung realisiert wird. Es sind allerdings schon ernsthafte Gespräche zum Thema Zusammenschluss geführt worden und es sollte nicht mehr allzulange dauern. Ah ja, Proschieri wird vor dem Zusammenschluss auch nicht gebaut. Kann ich mir nicht vorstellen.

Hanz schrieb:
Die Rückkehr von Tschiertschen nach Parpan, also ins Skigebiet Lenzerheide, ist schwieriger. Übrigens ist das alles schon heute möglich, natürlich inoffiziell und praktisch nur bei geringer Lawinengefahr.
Wo liegt da das Problem? Problematisch ist die Abfahrt durch das Urdental, aber wenn man von Tschiertschen (via Churer Joch) nach Parpan fährt, muss man einfach die Jochstraße runterfahren. Da besteht keine große Lawinengefahr.

@fxgrossrgb
Also ich behaupte jetzt mal das die Bergbahnen in den nächsten zwei Jahren sich sicherlich zusammenschliessen werden, da ja offenbar ein neuer VR der Danis bergbahnen sehr für den Zusammenschluss ist!
(Hab ich mal gehört, glaub von theo)
Dann wird der Proschieri spätestens ersetzt, ich denke aber, wenn die Bergbahnen nicht zusammenschliessen werden die Lenzerheide Bergbahnen danis stätz alles daran setzten die Gäste vom Rothorn zu "holen" und sie werden den Skilift möglichst Rasch ersetzten wollen...

^^So sehe ich das auch. Ich bin nur skeptisch was die 8EUB betrifft, die sie da bauen wollen.
Aber hier geht's um Arosa und nicht um die Lenzerheide, deshalb denke ich, wir sollten wieder zum Thema zurückkehren. :wink:

Zurück
Oben