• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Arosa Lenzerheide

bin auch mal gespannt, wie sich die bergstation nachher am ende in der realität macht... :|
aber vielleicht ist das ja auch noch nicht der endgültige entwurf :wink:

corviglia-fan schrieb:
oder doch nur eine Generalrevision der Städeli Technik nach dem System "Sessel weg, Gondeln ran"? :lol:
Hatte wohl einer eine gute Nase. :lol: Erste Umlaufbahn der Schweiz mit Swoboda Kabinen

ATV schrieb:
corviglia-fan schrieb:
oder doch nur eine Generalrevision der Städeli Technik nach dem System "Sessel weg, Gondeln ran"? :lol:
Hatte wohl einer eine gute Nase. :lol: Erste Umlaufbahn der Schweiz mit Swoboda Kabinen

8) 8)

Pfuitaifel... wie die wohl aussehen werden... Schon in der 8er Version sehen die Carvatech-Plastikbomber relativ mau aus...Die gröbsten Investitionen in die Bahnanlage beschränken sich somit auf Steuerung, Motoren, Bremsen & Kabinen?

Das Seilbahnrechtliches Konzessions- und Plangenehmigungsverfahren ist online verfügbar:
http://www.kantonsamtsblatt.ch/amtliches/doks/2010/825-827.pdf

8O
Gebäude selbst bleibt ohne äusserliche bauliche Änderungen bestehen.

also doch nur eine Generalrevision der Städeli Technik nach dem System "Sessel weg, Gondeln ran"??

...oder das alte Wellblech wird an die neue BMF Station geschraubt :totlach:

h5zxz3ya.jpg

An der Talstation ist die Zeichnung der geplanten Station angeschlagen, zudem profiliert.

P1330467.jpg

P1330538.jpg

P1330623.jpg

Schon was. 20 Jahre nach dem ende von Städeli entsteht deren erste eigene 4er Kabinenbahn. :lol: Sowas ist sicher einmalig in der Seilbahngeschichte. :idea:

wenn das der alte walti noch mitbekommen würde :wink:

Sorry wenn es eine dumme Frage wird, aber die alte Talstation wird abgerissen und nicht umgebaut oder?

Nein, weder noch.

Gemäss den oben angehängten Projektansichten wird einfach eine offene "Garagierungshalle" im gleichen Erscheinungsbild wie die bestehende Talstation angebaut. Ansonsten bleibt was das Stationsgebäude betrifft alles wie bestehend, mit aussnahme dass die Farbe von sandbraun auf königsblau umgestrichen wird..... :x

Alle Stationen bleiben meines wissens so bestehen wie sie sind. Mechanik wird aber grösstenteils angepasst.

Naja, viel Städeli wird da nachher kaum noch drin sein.
Viel mehr als die Grundgerüste wird von den Station ja kaum was weiter verwendet.

Aus was entnimmst du das?

Eine Umbau zu einer Gondelbahn will man ja kaum nur für 5 - 10 Jahre machen. Läuft sie länger dann wäre das zeug ja dann auch schon über 40 jährig und das bei einem Typ der ersten Generation.
Ausserdem muss glaube ich in Arosa das Stimmvolk über so ziemlich alles was Neubauten im Skigebiet angeht abstimmen. Wenn man aber das Dach stehen lässt ist es kein Neubau mehr und die Garagierung nur ein Anbau.
Ich kann da aber auch ganz falsch liegen.

Soweit ich Richtig informiert bin wird folgendes gemacht:
-Neu Sessel weg-Kabinen drann
-Neue Garagierung im Tal (manuell)
-Neuer Notantrieb mit Diesel anstelle von Benzin
-Neue Steuerung
-Neuer Antrieb (Drehstrom)
-Neue Stütze 3 zusätzlich, der Rest bleibt.
-Neue hydraulische Abspannung anstelle der Gewichtsabspannung der Vorgänger 2SB.
-Neue Antriebe der Förderer ab Förderseil, Kardan raus.
-Neue Förderer im Umlauf anstelle der Kette.
-Neues Telecomseil.
-Ausrüstung für Talfahrt (Klemmkraft)
-Umbau Stichgeleise Berg.
-Neuer Kommandoraum.
-Neue Betriebsbremse

Was bleiben wird:
-Klemmen (verstärkt)
-Stützen inkl. Rollenbatterien (Anpassungen vorbehalten)
-Weichen,
-Beschleuniger/Verzögerer exkl anpassung des Antriebes
-Komplette Städeli Mechnik bis auf die Modifikation mit der Kette und den Kardan.
-Seil
-Bremsaggregat (Hagenbuch)

Kann aber auch völlig falsch liegen.

Vielen dank für die zahlreichen und ausführlichen Antworten auf meine Frage :D

Also meine Antwort war eine Antwort auf das Post von Theo.

Hallo,

bis zum 5. April können noch Gebote für die alten Gondeln der Rothornbahn abgegeben werden:

Link zur Versteigerung

Der Erlös kommt einem guten Zweck zugute.

Gruß

Peter

Zurück
Oben