• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Arosa Lenzerheide

Hier ein paar aktuelle Eindrücke von der Baustelle Mottahütte, wo wir heute mit dem MTB vorbeigekommen sind.

Motta, Knotenpunkt zwischen Urdenfürggli, Gredigs Fürggli und Scharmoin/Mittelstation Rothornbahn:
29875993km.jpg

Infotafel bei der Baustelle:
29875994zr.jpg

Aushubbagger. Im Hintergrund das Urdenfürggli:
29875995ue.jpg

Aushubdeponie bei der Talstation SB Urdenfürggli:
29875996bk.jpg

Baustellenübersicht. Die kürzlich angelieferten Holzelemente werden nun verbaut und das Hauptgebäude nimmt langsam Gestalt an:
29875997yc.jpg

29875998qj.jpg

29875999od.jpg

29876000gf.jpg

29876004ep.jpg

29876006qp.jpg

Ein Update vom Neubau der Mottahütte - es geht nun vorwärts mit der Holzkonstruktion

IMG_2319.JPG
IMG_2324.JPG

Kürzlich war der Novitats (Lokalzeitung) zu entnehmen, dass die LBB zusammen mit der Gemeinde Vaz/Obervaz forciert die Beschneiung der Pisten und Trasse des Valbella-Skilifts angehen wollen. Dazu muss zuerst die Einwilligung von 220 Land/Liegenschaftseigentümern (!) eingeholt werden. Man hofft das Projekt auf den Winter 2018/19 umzusetzen. Kostenpunkt ca. 2.8 Mio. CHF

Valbellalift.JPG

Abriss der Anlage + Sessel hin bis Cumascheals Berg (und diese Anlage gleich auch abreissen) :mrgreen:

:) Der Neubau eines Sessellifts wurde auch abgeklärt, aber da scheinen die Hindernisse noch viel grösser zu sein. Neben den zu überzeugenden Landeigentümern habe sich da auch der Kanton bereits wegen schützenswerten Moorlandschaften eingeschaltet.....

Eine neue Anlage inkl. Cumascheals (Tal - Cumascheals Berg) würde ich aufgrund der dort herrschenden Windverhältnisse nicht empfehlen. Eine unabhängige Anlage als Zubringer die auch in die Stätzer-Kammer und zum Obertor Sessellift führt (neben dem Anschluss zum Cumascheals) macht eigentlich grundsätzlich Sinn.

HeidFreak schrieb:
:) Der Neubau eines Sessellifts wurde auch abgeklärt, aber da scheinen die Hindernisse noch viel grösser zu sein. Neben den zu überzeugenden Landeigentümern habe sich da auch der Kanton bereits wegen schützenswerten Moorlandschaften eingeschaltet.....
Interessant. Somit also kein Ersatz durch eine SB ab (frühestens) 2020/21 wie noch letzten November kommuniziert wurde? Welche Moorlandschaften wären denn tangiert?

Basalt schrieb:
HeidFreak schrieb:
Interessant. Somit also kein Ersatz durch eine SB ab (frühestens) 2020/21 wie noch letzten November kommuniziert wurde? Welche Moorlandschaften wären denn tangiert?
Sind wohl diese gemeint: https://s.geo.admin.ch/74e2af5178
Aber, ob hier nun ein Sessellift schonender ist als ein Skilift... Abgesehen davon nutzt man diesen Skilift in der Regel einmal pro Tag, da wäre eine Sesselbahn schon ziemlicher Luxus und mit der geplanten Beschneiungsanlage greift auch das Argument Schneemangel auf dem Trassee nicht mehr.

Beim Skilift Valbella wäre ein Ersatz am unnötigsten. Am meisten Mehrwert würde ein Sessellift Proschieri, oder Scharmoin generieren. Und wenn man dann noch Geld in der Kasse hat könnte man mal über einen Ersatz des Schlepplift Gertrud nachdenken....

Ich teile die Ansicht von Tiob. Beim Einstieg Valbella ist eine neuer Lift m.E. nicht dringend, Schneesicherheit jedoch sehr (einziger Zubringer in Valbella - Heimfahrtpisten für Tagesgäste Ppl Valbella - Ski in/out für Residenzgäste in Valbella).

Bezüglich neuer Lifte ist die Reihenfolge m.E. 1) Skilift Scharmoin (Nadelöhr im Frühwinter); 2) Windegga (Upgrade für die wohl schönsten Pisten im Gebiet); 3) Proschieri (inkl. Verlängerung bis Alp Stätz und Beschneiung Farbela Piste rot); 4) Gertrud oder Scalottas

HeidFreak schrieb:
Bezüglich neuer Lifte ist die Reihenfolge m.E. 1) Skilift Scharmoin (Nadelöhr im Frühwinter)
Hier sehe ich keine unmittelbare Notwendigkeit. Es muss nur die Pistenführung inkl. Schneekanonen angepasst werden, damit es möglich wird, von der Motta Hütte direkt nach Scharmoin zu kommen. Dann entfällt das Nadelör. Bei genügend Schnee ist es eh möglich, aber eben keine "offizielle" Piste.

HeidFreak schrieb:
Windegga (Upgrade für die wohl schönsten Pisten im Gebiet)
Dem kann ich nur zustimmen!

HeidFreak schrieb:
Gertrud oder Scalottas
Hier sehe ich keine Notwendigkeit. Scalottas ist OK und hat nur an bestimmten Tagen und bestimmten Uhrzeiten ein kleines Kapazitätsproblem. Da ohne Haube läuft der Scalottas mehr als andere Anlagen im Gebiet. Gertrud ist OK und ein Upgrade macht meiner Meinung keinen Sinn.

Tiob schrieb:
Beim Skilift Valbella wäre ein Ersatz am unnötigsten. Am meisten Mehrwert würde ein Sessellift Proschieri, oder Scharmoin generieren. Und wenn man dann noch Geld in der Kasse hat könnte man mal über einen Ersatz des Schlepplift Gertrud nachdenken....
Da votiere ich für
1. Windegga
2. Proschieri
3. Gertrud
Und vor allem weiterhin für bessere Beschneiungsanlagen.
Valbella ist def unnötig.

Schleitheim schrieb:
Basalt schrieb:
HeidFreak schrieb:
Sind wohl diese gemeint: https://s.geo.admin.ch/74e2af5178
Aber, ob hier nun ein Sessellift schonender ist als ein Skilift... Abgesehen davon nutzt man diesen Skilift in der Regel einmal pro Tag, da wäre eine Sesselbahn schon ziemlicher Luxus und mit der geplanten Beschneiungsanlage greift auch das Argument Schneemangel auf dem Trassee nicht mehr.
Von der Kapazität her braucht es wohl keinen Ersatz für den SL Valbella. Ob allerdings eine permanente Beschneiungsanlage entlang der Lifttrasse für die angrenzenden Moorlandschaften besser ist als eine angemessen dimensionierte SB stelle ich mal infrage. Die Talabfahrten Valbella zu beschneien ist sicher sinnvoll.

Beim SL Proschieri habe ich trotz SB Obertor und grossem PP bisher ebenfalls keine allzu grossen Wartezeiten erlebt. Auch hier fragt sich aber, inwieweit eine Beschneiung der Lifttrasse (wie etwa vergangene Saison) langfristig wirtschaftlich Sinn macht.

Die Situation am SL Scharmoin war letzten Frühwinter mitunter schon ein Ärgernis, da sollte mE längerfristig was geschehen. Eine SB Scharmoin könnte man zudem evt. wieder bis zum Bot Radond hoch ziehen, so wie es früher beim Schlepper ja der Fall war. 8)

Ich teile die Ansicht von Basalt bezüglich SL Scharmoin.

Eine neue KSB auf der früheren gesamten Länge (Bot Radond; 440m Höhendifferenz) des Skilifts, könnte mit den Möglichkeiten der heutigen Beschneiungstechnik sicher eine gute zusätzliche Beschäftigungsanlage auf der Ostseite ergeben. Diese könnte auch die Pisten des Crappa Grossa erschliessen und diesen überflüssig machten.

Wieso hat man den SL Scharmoint eigentlich gekürzt? Laut Kartenmaterial war das gleichzeitig mit der neuen Weisshorn Speed KSB. Allerdings ist es ja nicht so, dass die KSB die gleichen Pisten erschliesst.

Das habe ich mich auch schon mehrmals gefragt.

Ein Mitarbeiter der Bergbahnen erzählte mir vor einigen Jahren einmal, dies wäre unter anderem deshalb geschehen, weil viele Leute beim alten Ausstieg nicht auf der Piste, sondern im Tiefschnee in einem Bogen Richtung Restaurant Scharmoin abfuhren. Und diese Route führt anscheinend durch ein lawinentechnisch heikles Gelände. Des Weiteren sei der obere, doch sehr steile Teil der Lifttrasse nicht mehr zeitgemäss gewesen.

Ob diese Ausführungen einem wahren Kern entstammen, kann ich jedoch nicht beurteilen. Vorstellen könnte ich es mir allerdings durchaus. Auf jeden Fall würde ich einen Ersatz des bestehenden Liftes auf der ursprünglichen Trasse durch eine Sesselbahn sehr begrüssen, erschliesst er doch eine eigentlich sehr schöne Piste!

easyrider schrieb:
Des Weiteren sei der obere, doch sehr steile Teil der Lifttrasse nicht mehr zeitgemäss gewesen.
"Zeitgemäss" ist eventuell nicht die richtige Bezeichnung. Viele steile Lifte erhielten behördliche Auflagen, die die Bahnen möglicherweise nicht erfüllen wollten und ihn so lieber verkürzten. So musste zB. an der Klewenalp mal ein SL in einen Tellerlift umgebaut werden, weil das Trasse in einem Abschnitt zu steil für zwei Personen war. Solche steile Trassen werden bei Neubauten heute gar nicht mehr bewilligt.

Man hört von langjährigen Gästen, dass der obere (teilweise sehr steile) Teil der Skilifttrasse oft wegen Eis, Schneemangel (Verwehungen) geschlossen war und der effektive Ausstieg bereits da stattfand wo der Lift heute endet. Bei einem Sessellift und einer Piste mit Beschneiungsanlage wäre das allerdings ja alles kein Thema mehr und deshalb potentiell attraktiv.

Zurück
Oben