• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Arosa Lenzerheide

Seilbahnfan 05 schrieb:
Wenn mich nicht alles täuscht ist die Sesselbahn Stätzertäli auf Seilbahn.cc zum Verkauf ausgeschrieben: http://www.seilbahn.cc/webdaten/de/bilder_anzeigen.asp?id=11059&geraet=4CLDB%20Leitner

Wird dann also wohl doch ein kompletter Neubau werden ohne Bestandteile der alten Bahn weiterzuverwenden.

Naja, ich seh auf deinen ausgeschriebenen Bildern keine Stützen, Fundamente und Gebäude. Es wird wohl die gesamte Bahntechnik inkl. FBM ohne weitere Hardware verkauft, resp. zumindest mal ausgeschrieben.

Also bei dem Beschrieb, würde ich ja schon erwarten das alles (Kompaktstationen, Stützen vom Schaft bis Anhebebock, Garagierungsgleise und Weichen, Haubensessel mit Gehänge und Klemme Motor und Getriebe dabei ist. Seil und Steuerung kann auch übernehmen, wird aber häufig gleich neu gemacht.) sonst müsste man zumindest mal erwähnen dass, keine Stützenschäfte mit dabei sind. Natürlich kann es auch sein, dass dies einfach vergessen wurde zu erwähnen. Insgesamt erscheint mir die Ausschreibung sowieso nicht so mega professionell, wobei wenn man ein kaufinteresse hat, schaut man sich die Bahn sowieso noch einmal ganz genau an, von daher ist das auch egal.
Zumindest die Stützenschäfte sollte man ohne Probleme übernehmen können.
Das Fundamente und in der Regel auch Garagierunghallen nicht übernommen werden können sollte klar sein.

Ich verstehe sowieso nicht wieso man eine neue Bahn mit 1800 P/h bauen will und dabei noch möglichst viel von der alten Bahn übernehmen will. Da könnte man gleich die alte noch so lange wie Finanziell irgendwie vertretbar stehen lassen und dann etwas neues mit 3000 P/h bauen, was auch nicht überdimensioniert wäre :D .

Seilbahnfan 05 schrieb:
Zumindest die Stützenschäfte sollte man ohne Probleme übernehmen können.
Das Fundamente und in der Regel auch Garagierunghallen nicht übernommen werden können sollte klar sein.

Nach ATV's Post ist mir aufgefallen, dass ich hier zuwenig klar geschrieben habe. Den ersten Satz meine ich nämlich im Bezug auf den Neubau hier auf der Lenzerheide, den Zweiten jedoch im Bezug darauf die Bahn an einem anderen Standort wieder aufzustellen. Sorry für das Missverständniss :D

Lenzerheide Bergbahnen: Alternativloses Wintergeschäft
News aus dem aktuellen Geschäftsbericht. In den nächsten 10 Jahren sollen Investitionen über 90 Millionen Franken getätigt werden. Diese beinhalten das Einstiegsportal Fadail, das Parkhaus an der Rothorn Talstation und das Leuchtturmprojekt Scalottas mit Erneuerung der kompletten Achse.

Das kannst Du auf dem Oberalppass gut erkennen. Ist sehr wertvoll. 🤪

Demnach wird es nicht einfach eine Standard-10EUB mit Mittelstation. Oder zählt sowas profanes auf der Lenzerheide schon als Leuchtturm? ;-)

Naturbahnrodler schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Leuchtturmprojekt am Scalottas? Tönt spannend.

Wieso baut man auf einem Berg einen Leuchtturm?
:gruebel:

Achtung Flachwitz
Durch den Klimawandel steigt der Meeresspiegel an, somit möchte man für 2100 schonmal vorsorgen, damit es in Zukunft auch Kreuzfahrten nach Arosa-Lenzerheide geben kann. ;D
Achtung auch Flachwitz

ski-chrigel schrieb:
Das kannst Du auf dem Oberalppass gut erkennen. Ist sehr wertvoll. 🤪

Demnach wird es nicht einfach eine Standard-10EUB mit Mittelstation. Oder zählt sowas profanes auf der Lenzerheide schon als Leuchtturm? ;-)

Naja, wenn man eine D-Line 10er Gondel mit Mittelstation und integrierten Restaurant baut, kann das bestimmt mal 30+ Millionen ChF kosten. Das man auf der Lenzerheide in ein einziges Projekt so viel Geld auf einmal steckt, kommt auch nicht alle Tage vor (abgesehen von der Verbindung mit Arosa).

ski-chrigel schrieb:
Leuchtturmprojekt am Scalottas? Tönt spannend.

https://arosalenzerheide.swiss/de/Skigebiet/Bergbahnen/Unternehmen/Lenzerheide-Bergbahnen-AG/Projekte#entwicklung

Wenn ich die Entwicklungsprojekte "Einstiegsportal West Fadail" und "Leuchtturm Scalottas" lese sowie "eins und eins" zusammenzähle, denke ich, dass sie den Scalottas von Fadail her erschliessen möchten.

Ein Ersatz der KSB Tgantieni, der Rückbau der KSB Scalottas und eine Bahn (EUB?) ab Fadail über die Alp Nova zum Scalottas wäre eine denkbare Option. Interessant ist, was dann mit dem SL Gertrud passieren würde.

Ist auf alle Fälle eine spannende Sache, lassen wir uns überraschen!

Vielleicht gibt es einen Doppelschlepper als Leuchtturm Projekt, wäre ja fast bald was einzigartiges in der Schweiz :-)

Zurück
Oben