• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Arosa Lenzerheide

schafruegg schrieb:
Diese Meldung passt wohl am besten hier hin: Wasseraustritt im Speichersee Heidbüel

Anfang Juni kam es beim Speichersee Heidbüel auf dem Gemeindegebiet Churwalden zu einem ungewollten Wasseraustritt. Darauf musste der See vorsorglich entleert und weitere Sicherungsmassnahmen vorgenommen werden.

Hoffen wir auf einen nassen Sommer, damit das Wasser nächsten Herbst/Frühwinter kein Problem darstellen wird.

Quelle und weitere Informationen: https://arosalenzerheide.swiss/de/Medien/Medienmitteilungen/Wasseraustritt-bei-Speichersee-Heidbueel_pt_14226653

Soeben habe ich auf der Facebook-Seite der Stützpunktfeuerwehr Lenzerheide Fotos und Infos zu diesem Ereignis entdeckt.

https://www.facebook.com/people/St%C3%BCtzpunkt-Feuerwehr-Lenzerheide/100064542168828/ (herunterscrollen bis zum 8. Juni 2023).

Generell ist die Seite gut unterhalten und gibt Einblick in einige spannende Einsätze und Übungen, zum Beispiel einer Einsatzübung beim Restaurant Alp Nova (mit Pistenfahrzeugen).

Wie hier ja hin und wieder schon erwähnt; die Pistenauslastung dort erinnert an das Zillertal in der Hochsaison 🤷‍♂️

Ja, der Grund ist grenzenlose Dummheit. :nein:
[/quote]

Ganz im Gegenteil, ich finde es mutig. Mehr ist nicht immer mehr. Und wenn man es genau nimmt ist es keine Reduktion sondern die Förderleistung bleibt gleich. Jetzt auf dem Papier zwar mehr (jedoch nie max. Geschwindigkeit gefahren), neu etwas weniger jedoch kann mit einer höheren Geschwindigkeit gefahren werden. Somit gleichbleibende Förderleistung :wink: Piste verträgt einfach nicht mehr, punkt.

Felsäsepp schrieb:

Ganz im Gegenteil, ich finde es mutig. Mehr ist nicht immer mehr. Und wenn man es genau nimmt ist es keine Reduktion sondern die Förderleistung bleibt gleich. Jetzt auf dem Papier zwar mehr (jedoch nie max. Geschwindigkeit gefahren), neu etwas weniger jedoch kann mit einer höheren Geschwindigkeit gefahren werden. Somit gleichbleibende Förderleistung :wink: Piste verträgt einfach nicht mehr, punkt.
[/quote]

Jetzt geht es darum, die Leute weiter zu steuern. Wo bringen wir sie hin, wenn wir sie nicht auf der chronisch überlasteten Stätzertäli-Piste mit dem Engnis bei der Chilihütte/Damiez haben wollen.

švi-nigel schrieb:
Skiphips schrieb:
Gibt es einen Grund dafür, dass man die Kapazität verringert?

Gehts auch ohne Beleidigungen ggü. den Bergbahnen? Man kann geteilter Meinung über die Entscheide der Bergbahnen sein. Aber dieser Tonfall muss nicht sein.

Der Entscheid zur Kapazitätsreduktion der Tälibahn ist gewagt und ich finde das für eine so stark freuqentierte Anlage in einem Skigebiet wie AL auch nicht ideal. Man wird sehen, wie das dann in der Praxis aussieht und ob es die Gäste goutieren.

Viele hier im Forum scheinen in Sachen Kapazität immer nur die Förderleistung der Lifte und Bahnen zu betrachten. Doch das ist nur ein Punkt in der Rechnung. Man muss auch die Kapazität der Abfahrten miteinbeziehen. Klar nervt es, an Liften anzustehen. Aber: Mir ist ein Stau an der Talstation lieber als auf der Piste! Was nützt es, grosse Mengen von Wintersportlern nach oben zu befördern, wenn die sich danach nicht genügend verteilen können oder sich durch die gleichen Engstellen quetschen müssen?

Wie schon einige Vorredner gut beschrieben haben, ist das Problem in diesem Teilgebiet von Lenzerheide, dass es wie ein Trichter ist und sich alles am Ende im unteren Teil wiederfindet. Dieser untere Sektor ist jetzt schon am Limit, und Ausbauen könnte man nur mit ganz drastischen Eingriffen in die Natur, die niemals bewilligt würden. Die zudem, ganz ehrlich, auch nicht schön aussehen würden.

Die Verbindung A-LH wurde für teures Geld gebaut, um die Gesamtregion attraktiver zu machen. Erklärtes Ziel war und ist ganz klar ein Gästewachstum, keine schleichende Demobilisierung. Dem gilt es nun konsequenterweise Rchnng zu tragen. Wer glaubt, grössere Transportkapazitäten und - als korrelierendes Downside - punktuell vollre Pisten würden in durchgestylten Grossgebieten wie ALH nicht einem Gästebedürfnis entsprechen, verkennt die Realistäten.

Ein Blick nach Zermatt und ins nahe Ausland zeigt, warum international in vergleichbaren Mainstream-Gebieten jedes Jahr zig Millionen in den Kapazitätsausbau der Anlagen investiert werden: Warterei und Schlange stehen sind John/Jane Does grösster Graus, volle Pisten hinggn weit weniger. Wenn ich - fair enough - Pistenverhältnisse a la Brunni oder Hochwang bevorzuge, dann fahre ich an schönen Weekends halt dort Ski, u nicht in ALH in der Stätzerkammer. So einfach ist das.

Ein weiterer Beleg wie irrational der Mensch oft denkt und handelt.

Der Mensch ist nun mal ein Herdentier. Es zieht ihn in Urlaub und Freizeit regelmässig dort hin, wo auch viele andere sind. Und das machen sich die grossen Destinationen zunutze.

Dann bin ich wohl anders als die Herde. Mir bereitet jedenfalls ein Anstehen an einer Talstation viel weniger Stress als auf überfüllten Pisten höchstkonzentriert sich einen sicheren Weg durch das Gewussel zu suchen.

Ich stehe ja auch nicht gerne an, aber die Entscheidung der Bergbahnen ist sehr weise. Ich schrieb es ja schon vor fast einem Jahr:
ski-chrigel schrieb:
3000h/P am Stätzertäli… gute Nacht :roll: Ischgl 2.0 ist nicht mehr weit… Die Piste ab der Verengung ist ja heute schon innert kürzester Zeit zerstört.
Zum Glück haben die Verantwortlichen das auch so erkannt. Resp. möglicherweise ist da sogar noch eine höhere Instanz involviert. Spielt die Pistenkapazität bei der Bewilligung durch das BAV nicht auch eine Rolle?

Es hat ja noch eine alternative Bahn. Die schwarze Piste am Stätzerhorn ist in der Regel nicht voll und am unteren Teil kann man Richtung Snowpark traversieren und damit das Gewussel zum großen Teil umgehen.

Am Samstagnachmittag ging die ordentliche Generalversammlung der Arosa Bergbahnen AG in entspannter Atmosphäre über die Bühne. Verwaltungsrat-Vizepräsident Adi Altmann präsentierte den versammelten Aktionärinnen und Aktionären das zweitbeste Geschäftsergebnis in der Unternehmensgeschichte. Diese stimmten der beantragten Dividende von 4% zu. Neu in den Verwaltungsrat gewählt wurde Andrea Thür-Suter, die Bürgermeisterin von Chur.

https://www.grheute.ch/arosa-bergbahnen-richtet-dividende-aus

Merssi für den Link. War jmd dabei? Noch keine news zum Neubau HEx?

Nur eine kleine politische Korrektur: In der Schweiz gibt es keine Bürgermeister. Dieses Amt hat bei uns den Namen Gemeinde- bzw. Stadtpräsident. Frau Andrea Thür-Suter ist also die Stadtpräsidentin von Chur.

Zurück
Oben