• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Braunwald

Abbauen lohnt sich bei der Kombibahn auch nicht wirklich. Die will vmtl eh keiner haben. Hätte man bloß mit 6er oder 8er Kabinen gebaut würde die bestimmt schnell weg sein.

Im verlinkten Blick Bericht steht:

Die Grotzenbüel-Bahn und ein Sessellift sollen bestehen bleiben

Welcher Sessel ist da gemeint? Eventuell die Kombibahn nur als Sessellift betrieben?

Ebenso steht:
Maissen kündigte an, dass eine Gondelbahn nach dem Sommer nicht mehr in Betrieb genommen wird.

Da wird wohl die untere Gruppenumlaufbahn gemeint sein.

Alles ein bisschen Konfus. Weiss da jemand etwas genaueres?

LenkaTim schrieb:
Der Seblengrat Sessellift soll bestehen bleiben und im Winter auch für Freeride Abfahrten dienen.
Die DSBen tragen bei liftworld beide Seblengrat im Namen. Ich vermute, es ist die "untere" DSB ("Grotzenbüel - Seblengrat") gemeint, die an der Bergstation der "oberen" GUB "Hüttenberg - Grotzenbüel" startet, richtig? Zu der anderen DSB im Bächital hätte man sonst ja ohnehin keinen Zubringer mehr.

Ich habe es leider im Winter nie geschafft und habe mir das Gelände und die Ausrichtung vor paar Wochen mal im Sommer angeschaut

Ich glaube ich habe da im Winter nichts verpasst. Die Skigebiete die aufhören müssen werden halt immer prominenter.

Die Entscheidung ist extrem hart, aber alternativlos.

.

Kurz zusammengefasst
Die Skilifte in Braunwald bleiben im kommenden Winter definitiv stehen; die Pisten werden nicht mehr präpariert.
Der Verwaltungsrat, der 52 % der Stimmen hielt, setzte den Beschluss trotz heftigen Widerstands der Kleinaktionäre durch.
In der vergangenen Saison belief sich das Defizit auf 1,6 Millionen Schweizer Franken; nur ein zusätzlicher Kredit verhinderte den Konkurs.
Als Grund nennt der Rat unter anderem den Schneemangel, der die Gäste vertreibt; Kritiker verweisen auf stark gestiegene Personal- und Betriebskosten.
Quelle: Endgültiges Aus für das Skifahren in diesem Schweizer Skigebiet

Dieser Artikel enthält einen Fehler. Es steht dort, dass nur noch die "gelbe Gondelbahn" fahre. Doch immerhin wird ja auch die Sesselbahn Seblengrat in Betrieb genommen. Und was hier im Forum bislang noch gar nicht erwähnt wurde: Nächsten Sommer soll ebendiese Sesselbahn erfreulicherweise in Betrieb gehen (wohl als Ersatz für die eingestellte Gumenbahn).Siehe hier: https://sportbahnen-braunwald.ch/de/informationen/sommer/betriebszeiten-sommer.html

Ich erlaube mir hier nochmals aufzulisten, was Stand Jetzt mit den Anlagen geschieht:
Sicher geöffnet :
- GUB Grotzenbühl
- SB Seblengrat

Noch unsicher:
- SL Mattwald (Verhandlungen mit
Skischule)

Sicher geschlossen:
- GUB Hüttenberg
- Kombibahn Gumen
- SB Bächital

phifue schrieb:
Abbauen lohnt sich bei der Kombibahn auch nicht wirklich. Die will vmtl eh keiner haben. Hätte man bloß mit 6er oder 8er Kabinen gebaut würde die bestimmt schnell weg sein.
Ich habe die kleine Hoffnung, dass die Bahn in Chur auf Brambrüesch ein neues Leben findet. Dort wurde ja vor ein paar Monaten über einen kompletten Neubau abgestimmt. Grund für die Ablehnung dieses Projektes war u.a., weil viele Stimmbürger monierten, eine Bahn auf diesem Berg brauche keine allzugrosse Förderleistung. Mit der Kombibahn hätte man hier vielleicht genau die richtige Lösung.

Äh Schöditaz, sprichst du nun vom Sommer oder Winter? Weil du einerseits vom Sommerbetrieb einer DSB aber weiter unten einen SL als unsicher erwähnst.

Soweit ich es verstanden hab sollen die Anlagen in beiden Saisons laufen. Nur Skibetrieb gibt es keinen mehr (außer man möchte sich vom Seblengrat Freeride runter stürzen).

Der Skilift Mattwald, sofern eine Lösung gefunden wird, natürlich nur im Winter.

Ohne die GUB Hüttenberg wird das aber nur was für hardcore freerider, die bereit sind, mit ihren Skiern auf den Schulter durchs Dorf zur GUB Grotzenbühl hochzustapfen.

GMD schrieb:
Ohne die GUB Hüttenberg wird das aber nur was für hardcore freerider, die bereit sind, mit ihren Skiern auf den Schulter durchs Dorf zur GUB Grotzenbühl hochzustapfen.
Das denke ich auch... Aber ja, die Sesselbahn Seblengrat soll sowohl sommers wie auch winters geöffnet sein. Steht zumindest so auf der Homepage bei den Betriebszeiten.

Was den SL Mittenwald betrifft: Ich frage mich, ob eine Skischule in einem Ort ohne Skigebiet überhaupt noch Sinn macht.

Zurück
Oben