• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Damüls Mellau

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Michael-Hagi schrieb:

Ich war am Samstag oben, habe ein paar aktuellere Bilder von der Bergstation und einigen Stützenfundamenten gemacht:
20180811_151816.jpg

^Bergstation von weiter weg
20180811_152403.jpg

^Baustelle Bergstation
20180811_152424.jpg

20180811_152437.jpg

20180811_152454.jpg

20180811_152519.jpg

20180811_152523.jpg

20180811_152542.jpg

^Stützenfundament
20180811_152547.jpg

^Teile für die Stütze und Baugerät
20180811_152553.jpg

^alte Bergstation
20180811_152613.jpg

^hängt an der letzten Stütze vor der Umlenkscheibe
20180811_152732.jpg

^Baustellenübersicht von unten
20180811_152915.jpg

^neben einer der alten Stützenfundamente verlegt man Leitungen
20180811_153018.jpg

^Stützenfundament erste freie Stütze vor der Bergstation
20180811_153054.jpg

^Nahaufnahme
20180811_153207.jpg

^Markierung des Trassenverlaufs
20180811_153257.jpg

^nächstes sehr wuchtiges Stützenfundament...
20180811_153337.jpg

^...mit sehr viel Aushub
20180811_153510.jpg

^Fundament auf eingezäunter Weide, im Hintergrund die zwei alten Fundamente
20180811_153702.jpg

^Stütze am Hang
20180811_154848.jpg

^Selbige
20180811_154901.jpg

^nächste Stütze
20180811_155442.jpg

^Aushubloch beim Hotel Alpenstern
20180811_155849.jpg

^Noch eine Baustelle an der Straße zum Furkajoch

Laut Damülsern steht die erste Stütze der neuen Bahn in Oberdamüls

Ein echter Sprung an dieser Stelle. Bin gespannt, was die erhöhte Kapazität mit der Piste da macht. Aber so ist das, hat alles immer zwei Seiten. Prinzipiell eine echte Aufwertung, die Bergfahrt mit dem klapprigen alten Teil war echt ne Reise. Werden wir diesem Winter mal testen. Vielleicht wird dieser Teil ja dadurch insgesamt attraktiver und die häufig anzutreffenden Menschenmassen in diesem Gebiet verteilen sich besser und etwas weg von Uga und hohem Licht.

Also wir konnten heute die neue Sesselbahn Oberdamüls testen.
An und für sich eine tolle Bahn, die Piste ist aber heute doch ganz schön an ihre Kapazitätsgrenze gekommen.

Insgesamt scheint mir das Gebiet an schönen Wochenenden an seine Kapazitätsgrenze zu kommen. Zum einen weil es mit den vielen neuen Bahnen seit der Verbindung immer attraktiver wird und zum anderen keine wirkliche Konkurrenz mit vergleichbarer Anfahrt vom Bodensee aus existiert. Bin schon gespannt die neue Bahn auch Mal zu testen.

nineknights schrieb:
An und für sich eine tolle Bahn, die Piste ist aber heute doch ganz schön an ihre Kapazitätsgrenze gekommen.

...damit wäre wieder eine ruhige Ecke in diesem Skigebiet weg. Schade :(

nineknights schrieb:

Da waren wir vielleicht sogar mal nebeneinander gesessen...

Hab am Mittwoch auch mal die neue Bahn getestet. Gefällt mir ganz gut, besonders dass man den Bügel selber schließen darf und die Plätze am Rand sehr großzügig und gemütlich sind. :) Wenn's voll ist, dann ist der kurze Einstiegsbereich sicher nicht ganz unkritisch, da ja dort auch noch die Piste weiterführt. Ansonsten war die Piste unten breiter als gewohnt präpariert und ausreichend für den Sechser. Außerdem ziemlich ungewohnt, wenn man so schnell alle Pistenvarianten in Oberdamüls abfahren kann.... aber die Gemütlichkeit ist natürlich dort jetzt schon weg.

Rns42ZW.jpg

fGK962u.jpg

zGNs4nl.jpg

g14myZx.jpg

Sollte die Skiroute Sünserjoch tatsächlich offen sein, werde man ein Verwaltungsstrafverfahren einleiten, sagt Zech.

Und wie die offen ist. Gerade erst kürzlich gefahren. Im interaktiven Pistenplan ist sie allerdings dauer-geschlossen. Hab mich schon gewundert, warum das so ist. Jetzt wird es klar. :lach: :rolleyes:

Es gibt auch definitiv keine Absperrung oben. Und präpariert wird sie auch regelmäßig...

Natürlich. Ist von einer normalen (& geöffneten!) Piste nicht zu unterscheiden.

Das kann doch der Raupenfahrer nicht wissen, dass hier nicht gewalzt werden darf...
Und das Pistenpersonal steckt halt da wo gewalzt ist und mit denen Schildern, die übrig sind :wink:

schneeberglift schrieb:
Das kann doch der Raupenfahrer nicht wissen, dass hier nicht gewalzt werden darf...
Und das Pistenpersonal steckt halt da wo gewalzt ist und mit denen Schildern, die übrig sind :wink:

Und die Skifahrer sind eh fremd da und folgen halt den Schildern. Aber eigentlich ist da nix... :lach: :roll:

Ähm, wenn man diese Route schließen würde, dann steht doch eigentlich die 6er-KSB Ragaz da oben insgesamt auf der Kippe :?:

Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Route 5 von der Talstation Ragaz runter zum Hasenbühel einmal recht anspruchsvoll (vor allem die steile Engstelle am Anfang) und zweitens auch relativ schnell im unteren Teil schneefrei und damit ganz geschlossen. Als wir mal Ende März da waren, war somit die Route 8 die einzige Möglichkeit vom Ragazer Blanken wegzukommen (nicht nur für schlechtere Skifahrer) :?

Ja, das ist wohl so... Zumindest wäre es selektiver da hin- (bzw. weg-) zukommen und die Betriebstage wären auch weniger. Damit hätten wir das Motiv.... :wink:

Pancho schrieb:
Ja, das ist wohl so... Zumindest wäre es selektiver da hin- (bzw. weg-) zukommen und die Betriebstage wären auch weniger. Damit hätten wir das Motiv.... :wink:

Warum da eine Bahn steht leuchtet mir sowieso nicht ein. Nur mit "Routen" erschlossen und die beiden Pisten sind jetzt nicht wirklich attraktiv. Dafür ist es meisten nicht ganz so voll wie in anderen Ecken des Skigebiets. Und die Route 8 ist nach meinem Empfinden auch nur ein besserer Ziehweg.

Zurück
Oben